Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...

Diskutiere Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Ahnung, is das normal? Die Kette zeigt starke Schleifspuren da, wo die Glieder auf der Kettenführung an der Schwinge liegen. Ist ja...
L

LGW

Gast
Keine Ahnung, is das normal? Die Kette zeigt starke Schleifspuren da, wo die Glieder auf der Kettenführung an der Schwinge liegen. Ist ja eigentlich logisch, nur ist mir das vor heute noch nicht aufgefallen.

Deutet das auf Abnutzung/Probleme mit den Kettenschleifern hin, einfach mal das Sand/Ölgemisch abwischen, oder was? :o

Im Prinzip hat es der Kettensatz sowieso fast überlebt (etwas steif), aber ich hätte eigentlich gehofft ihn wenigstens noch so 4000km zu fahren, das geben die Ritzeln noch locker her.
 
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fermoyracer

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...wenn Du was zu Laufleistung (Kettensatz) und Pflegezustand sagen würdest (Spannung z.B.) wär's klarer. Klingt aber insgesamt danach, als wenn ein Kettenöler ala CLS oder mccoi.de bei Dir keine schlechte Idee wäre...

fr
 
L

LGW

Gast
Laufleistung des Kettensatzes kann ich nicht genau sagen, weil die beim Gebrauchtkauf schon drauf war. ca. 3500km bin ich damit gefahren, aber der :) meinte beim letzten Besuch, die wäre schon ziemlich "upp". Das hintere Ritzel hat definitiv schon gelitten, noch keine Haifische, aber "neu" isses auch nicht mehr. Vor allem machte dem :) Sorgen, dass einige Glieder schon etwas "steif" sind, er meinte, das wäre nich der Hit auf Dauer.

Kettenspannung nach dem letzten Radeinbau (nach Dorn im Reifen) hat der :) kontrolliert, das müsste also noch gut im Rahmen sein, hat 50mm Spiel lt. Vorgabe.

Mit Öl bin ich eigentlich gut hinterher, nach Regenfahrten leichtes Nachölen und sonst halt so 300-500km (also so nach jedem Tanken) kommt ordentlich was drauf. Benutze S100 Kettenspray (weiss) und ab und an reinige ich sie auch mit dem passenden Reinigungsmittel.

Ich kann aber wohl mal ein Foto machen wo man's Quantifizieren kann...

Bin zur Zeit finanziell eher nicht so auf Rosen gebettet, und würde daher nicht sooo gerne ~200€ für nen Kettenwechsel raushauen.
 
peter-k

peter-k

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Laufleistung des Kettensatzes kann ich nicht genau sagen, weil die beim Gebrauchtkauf schon drauf war. ca. 3500km bin ich damit gefahren, aber der :) meinte beim letzten Besuch, die wäre schon ziemlich "upp". Das hintere Ritzel hat definitiv schon gelitten, noch keine Haifische, aber "neu" isses auch nicht mehr. Vor allem machte dem :) Sorgen, dass einige Glieder schon etwas "steif" sind, er meinte, das wäre nich der Hit auf Dauer.

Kettenspannung nach dem letzten Radeinbau (nach Dorn im Reifen) hat der :) kontrolliert, das müsste also noch gut im Rahmen sein, hat 50mm Spiel lt. Vorgabe.

Mit Öl bin ich eigentlich gut hinterher, nach Regenfahrten leichtes Nachölen und sonst halt so 300-500km (also so nach jedem Tanken) kommt ordentlich was drauf. Benutze S100 Kettenspray (weiss) und ab und an reinige ich sie auch mit dem passenden Reinigungsmittel.

Ich kann aber wohl mal ein Foto machen wo man's Quantifizieren kann...

Bin zur Zeit finanziell eher nicht so auf Rosen gebettet, und würde daher nicht sooo gerne ~200€ für nen Kettenwechsel raushauen.
- wenn insgesamt 3 Kettenglieder, oder 2 hintereinander steif sind
- oder Du die Kette am Kettenblatt in 3-Uhr Stellung mit zwei Fingern abhebst und dann zwischen Kette und Ritzel linsen kannst
- oder das Ende des Einsteilbereichs an der Schwinge naht
- oder sich die Kette so stark ungleichmäßig gelaengt hat, dass man bei der korrekten Justierung (z.B. 50 mm Durchhang an der "engsten" Stelle) an der lockeren Stelle dann zuviel Durchhang hat (kann z.B. an der Schwinge schleifen)

dann ist die Kette hinüber, und sollte ohne zögern getauscht werden.

Bei der Beurteilung der Ritzel vertut man sich gerne. Leg mal ein neues unter das alte, dann weisst Du was ich meine.

Starker Schleifspuren an einer Kette Halte ich aber generell für nicht normal. Die soll doch leicht laufen, ohne irgendwo zu schleifen. Nun kenne ich das Modell nicht so gut, also Bilder würden schon helfen.
 
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LGW

Gast
Bei der Dakar schleift die Kette halt in der "losen" Position (also ohne Zug vom Antrieb) sowohl oben an der Schwinge als auch unten auf einem Kettenschleifer, von daher kann ein wenig Abnutzung rein physikalisch nur normal sein, vor allem wenn da wie jetzt ordentlich Sand und Matsch im Spiel sind.

Kettensatz wird definitiv fällig und wird dann natürlich auch gemacht (es soll halt ne neue DID drauf...), aber ich wollte da halt erst so in 2-3 Monaten ran - so lange sollte ja auch noch Zeit sein, denke ich.

Aber ich mach' morgen bei Licht mal ein Foto.
 
Christian GE

Christian GE

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Huhu,

die erste Kette habe ich 28000 km gewechselt,
dann kam eine BilligKette drauf und Quittung nach 15000 km,
danach ne D.I.D.-Kette aufgelegt,
mit dieser sind wir jetzt 4000 km gefahren ohne nachzuspannen.

Die D.I.D.-Kette hat bei Tante Louis 99 Euro im Angebot gekostet.
Beim original BMW-Kettenkit bekommst du alles neu, also auch die Schleifteile,
aber das muß du entscheiden, wie sehr diese Teile schon abgenutzt sind.
 
L

LGW

Gast
Die Maschine hat ja jetzt so ca. 44.000 runter, vermutlich ist das also der zweite Kettensatz (auch nicht Original, und keine DID - also wohl nicht das gelbe vom Ei...)

Hatte halt gehofft mit "Augen zu und durch" wirds schon bis zur 50.000er reichen :o

Hier im Foto sieht man die Abnutzung relativ deutlich (vor allem ganz rechts), wobei ich festgestellt habe, dass das ganze bei gereinigter Kette gleich viel weniger schlimm aussieht, vorher war der Kontrast so extrem. Die meisten Glieder sind fast gar nicht betroffen, das hier abgebildete ist fast schon das schlimmste. (Hier übrigens nach der Reinigung, bevor sich jetzt jemand beschwert die wäre ja zu trocken, und da müsste mehr Öl drauf. Das kam nach dem Foto ;))

Trotzdem merkt man, die Kette wird langsam aber sicher steif - da muss ich mal gucken, ob ich nen Topf voll Gold finde. Eigentlich wollte ich mir neue Stiefel und Fußrasten kaufen - aber die Prioritäten liegen da wohl anders. :( Erstmal die Gummidinger aus den Fußrasten gefummelt, vielleicht entspannt das die Beine schon etwas.
 

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peter-k

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Das ist eine DID 520V, eine Standardkette mit O-Ringen. Da kann man allzu viel nicht erwarten. Mach die weg, riskiere nichts. Ich empfehle 520VM oder ZVM.

Ob der gezeigte Abschliff bei diesem Motorrad normal ist dazu können andere sicher was sagen, schaedlich in dem Sinne ist das wohl nicht außer vielleicht für den Kettengleiter oder was auch immer. Aber ohne wäre besser.
 
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LGW

Gast
Ja, ne X-Ring wird auf jeden Fall drauf kommen, dann. Muss mal gucken, wann ich das machen kann. Der Kettensatz ist nicht mal das Problem, 99€ bei Louis, aber ob ich die Montage so ganz alleine hinkriege... Schwinge raus, Ritzel, da graust es mir ja schon ein bisschen vor, ganz ohne jemanden der es schon mal gemacht hat. Und wenn's die Jungs beim :) machen, kostet es ja gleich mal 100€...
 
peter-k

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Eine offene DID Kaufen. Da liegt ein Kettenschloss mit Clip bei. Das ist dazu gedacht, dass man zur nächsten Werkstatt kommt, wo sie dann mit einem DID Werkzeug ordentlich vermietet wird. Das Nietwerkzeug kann man auch kaufen (Louis).

Oder eine Enuma Kette. Fuer die gibt es ein pfiffiges Schraubschloss.
http://www.click4parts.de/index.html?d_18681.htm
 
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LGW

Gast
Bin schon ein Fan von Endlosketten, eine Sollbruchstelle weniger. Die Schwinge auszubauen soll ja bei der Dakar gar nicht sooo schlimm sein, aber beim ersten mal hätte ich halt gern' jemanden dabei, der das schon erfolgreich gemacht hat.

Ich werd' mal meinen alten Mathelehrer fragen, der ist Mopedfahrer und Selbstschrauber aus Überzeugung und hatte früher auch mal ne Dakar. Der hat die nur verkauft, weil sein Händler ihm damals das Auslese/Programmiergerät nicht verkaufen wollte damit er selbst die Inspektion durchführen kann :eek: :D - aber vielleicht mag er mir bei der Schwinge assistieren.
 
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Nordkäppchen

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Beim Kettenwechsel brauchst die Schwinge nicht ganz raus nehmen. Den Bolzen nur an einer Seite soweit rüber schlagen, dass die Kette dazwischen durch passt, das geht.


Aber ne Fage zu dieser Enuma-Kette, hat die schon jemand montiert, taugt das was??? Fahre nicht schnell und Gelände auch nicht wirklich, halt GS wie GartenSchnecke.
Meine Kette hat über den Winter bissel gelitten:o, -rad und Ritzel sind noch ok, und überleg grad nur die kette zu tauschen.

LG
Corina
 
Christian GE

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Beim Kettenwechsel brauchst die Schwinge nicht ganz raus nehmen. Den Bolzen nur an einer Seite soweit rüber schlagen, dass die Kette dazwischen durch passt, das geht.


Aber ne Fage zu dieser Enuma-Kette, hat die schon jemand montiert, taugt das was??? Fahre nicht schnell und Gelände auch nicht wirklich, halt GS wie GartenSchnecke.
Meine Kette hat über den Winter bissel gelitten:o, -rad und Ritzel sind noch ok, und überleg grad nur die kette zu tauschen.

LG
Corina
Hallo Corina,

nur die Kette tauschen macht man/frau nicht,
wenn dann komplett.

Wie sieht denn die bissel gelittene Kette aus?

Ich reinige meine Kette immer mit nem Dampfstrahler
(jetzt gibts wieder Haue von allen Seiten)

und anschließend wird sie gut eingeölt,
am bestens abends,
vielleicht hilft das schon ;)
 
GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Corinaaaa.
Immer den kompletten Satz wechseln, sonst nutzen sich die anderen Teile ungleichmäßig und vorzeitig ab.
Eine Kette einzeln kostete bei meiner Dakar letztes Jahr ca. 85,- Euro.
Der komplette Satz kostete ca. 109,- Euro .

Ich habe Kette, Ritzel und Kettenrad einzeln gekauft, da ich mit eine Unterseztung fahre, die gibt es nicht als Satz.

Somit habe ich immer noch die Serienzahnräder nagelneu als Reserve.

Jürgen
 
N

Nordkäppchen

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Ui, klar weiß ich, dass man normal den ganzen Satz wechselt.

85 Euro, echt??? Hm, dann lohnts nicht wirklich.

Na wie sieht se aus....rot, sehr rot:o
Hab se schlicht nicht richtig eingesprüht, aber ich bekomm mein Möppi nicht allein auf den Hauptständer, traurig aber ist so. Muss sie also immer vorschieben und einsprühen und als der Schnee kam wars zu spät.

Ohne Rost sähe sie noch ganz brauchbar aus, hat keine 10.000 Kilometer.

Wär da noch was zu retten??


LG
Corina



Ach, Danke übrigens Christian und Jürgen, zwei mal mein Name geschrieben und das richtig mit einem n
 
Christian GE

Christian GE

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mein Reden ;););)

Guckst du HIER
oder HIER


{sind nur Beispiele, aber schon für die F}
 
Christian GE

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Ui, klar weiß ich, dass man normal den ganzen Satz wechselt.

85 Euro, echt??? Hm, dann lohnts nicht wirklich.

Na wie sieht se aus....rot, sehr rot:o
Hab se schlicht nicht richtig eingesprüht, aber ich bekomm mein Möppi nicht allein auf den Hauptständer, traurig aber ist so. Muss sie also immer vorschieben und einsprühen und als der Schnee kam wars zu spät.

Ohne Rost sähe sie noch ganz brauchbar aus, hat keine 10.000 Kilometer.

Wär da noch was zu retten??


LG
Corina



Ach, Danke übrigens Christian und Jürgen, zwei mal mein Name geschrieben und das richtig mit einem n
Gern geschehen Corinna :rolleyes::D:D

wie schon oben geschrieben,
erst mal reinigen und einölen
und dann weitersehen :eek::eek::eek:

ob noch alle Glieder schön beweglich sind oder nicht

so schnell rostet da nichts durch
 
J

Jogi

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Prüfe mal Deinen Schwingenschleifer auf Verschleiß!
 
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Nordkäppchen

Gast
Tja LWG, wenn Du nicht am Ende meiner Welt wohnen würdest, würd ich dir ja gerne helfen...ich weiß wies geht und Du hast die Kraft uns Werkzeug....:p

Ich würde dir sogar mein Mopped gaaanz selbstlos zum Üben überlassen:cool:

Ok, dann werd ich am WE mal einen Ketten-Rettungsversuch starten.


LG
Corina
 
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