Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...

Diskutiere Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, bisserl gelitten hat er natürlich schon, aber er sieht jetzt nicht furchtbar "runter" aus... Rost an der Kette aussen ist kein echtes...
L

LGW

Gast
Prüfe mal Deinen Schwingenschleifer auf Verschleiß!
Naja, bisserl gelitten hat er natürlich schon, aber er sieht jetzt nicht furchtbar "runter" aus...

Rost an der Kette aussen ist kein echtes Problem, solange er halt aussen ist und nicht innen; die Kettenglieder müssen gut beweglich sein. Einfach mal ordentlich Öl drüber. Ich hatte das mal bei ner Fahrradkette, die sah nach nem Winter draussen völlig hinüber aus - einmal geölt und sie war nach ein paar km wieder wie neu.

Das man immer den ganzen Satz tauschen sollte, wurde ja schon erwähnt :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ui, klar weiß ich, dass man normal den ganzen Satz wechselt.
85 Euro, echt??? Hm, dann lohnts nicht wirklich.
Na wie sieht se aus....rot, sehr rot:o
Hab se schlicht nicht richtig eingesprüht, aber ich bekomm mein Möppi nicht allein auf den Hauptständer, traurig aber ist so. Muss sie also immer vorschieben und einsprühen und als der Schnee kam wars zu spät.
Ohne Rost sähe sie noch ganz brauchbar aus, hat keine 10.000 Kilometer.
Wär da noch was zu retten??

Wohl eher nicht - unter Vorbehalt so ohne Foto. Hier 3 Szenarios:

1. Wenn Du rot auf der Kette siehst, insbesondere von den Innenseiten der Glieder her, dann sind höchstwahrscheinlich die Dichtringe zerstört. Es gibt dann nix mehr zu retten.

Dort sind die Dichtringe hinüber



2. Wenn sie gleichmaessig rötlich aussieht, fast wie durch ein Puderschicht, das ist Eisenoxid und wird durch mangelnde Schmierung verursacht.

Dort hat sich Eisenoxyd angesammelt



3. Nur falls von außen (den Laschen her) gewöhnlicher (rot-)brauner Rost zu sehen ist, das ist eine mehr oder weniger oberflächlich angerostete Kette.


In den Fällen 1. und 2. ist die Kette verloren, und sehr wahrscheinlich auch beide Ritzel trotz nur kurzer Laufleistung hinunter. Dann solltest Du mal lieber forschen, warum das bei Deiner so relativ frühzeitig geschehen ist. Im 3. Fall kann man vielleicht noch etwas retten. Siehe die in Post 3 aufgeführten Verschleißmerkmale.

Im übrigen bin ich nicht mit Christian einer Meinung: Niemals einen Dampfstrahler auf eine Kette mit Dichtringen halten. Das Wasser gelangt durch den Druck leicht an den Dichtringen vorbei. Oder, wenn man zu nah geht, drückt es die Dichtringe sogar ganz weg. Zuerst merkt man noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordkäppchen

Gast
Hallo Peter :)

Danke für die tolle Erklärung mit Bildern!!!

Dann weiß ich, wo ich später mal schauen muß, und vermutlich nicht nur ich.


LG
Corina
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Im übrigen bin ich nicht mit Christian einer Meinung: Niemals einen Dampfstrahler auf eine Kette mit Dichtringen halten. Das Wasser gelangt durch den Druck leicht an den Dichtringen vorbei. Oder, wenn man zu nah geht, drückt es die Dichtringe sogar ganz weg. Zuerst merkt man noch nichts.
Hallo Peter,

ja da gebe ich dir Recht ;)
Dampfstrahler sind für Moppedketten nicht gut :(
Aber mit ein bißchen Vorsicht und nicht direkt draufhalten,
könnte man/frau es versuchen :rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...

Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen... - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Abnutzung an der Schwinge

    Abnutzung an der Schwinge: Moin zusammen, brauche mal euer Wissen. Ich habe eben die Hintere Felge ausgebaut um diese zu reinigen. Da ist mir das an der Schwinge...
  • Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung

    Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung: Hab' heute die Bremsbeläge gewechselt ( Brembo Sinter eingebaut ) und dabei eine unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge festgestellt. Bei...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung?

    Erfahrungen mit matter Lackierung?: Servus Gemeinde Ich war diese Woche bei meinem Lackierer, da ich meine 1150er ADV (Tank und vorderer Kunststoffteil) von glanz Schwarz auf matt...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Abnutzung an der Schwinge

    Abnutzung an der Schwinge: Moin zusammen, brauche mal euer Wissen. Ich habe eben die Hintere Felge ausgebaut um diese zu reinigen. Da ist mir das an der Schwinge...
  • Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung

    Bremsbeläge vorne - ungleiche Abnutzung: Hab' heute die Bremsbeläge gewechselt ( Brembo Sinter eingebaut ) und dabei eine unterschiedliche Abnutzung der Bremsbeläge festgestellt. Bei...
  • Erfahrungen mit matter Lackierung?

    Erfahrungen mit matter Lackierung?: Servus Gemeinde Ich war diese Woche bei meinem Lackierer, da ich meine 1150er ADV (Tank und vorderer Kunststoffteil) von glanz Schwarz auf matt...
  • Oben