Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Adapter Bordsteckdose -> "Zigarettenanzünder"

Erstellt von LGW, 20.03.2010, 11:53 Uhr · 26 Antworten · 15.412 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    94

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen

    Genau das richtige Lars, was Benno anpreist. Stand vor der gleichen Frage und hab mir die Dinger bei Polo & Louis angeschaut = kann nur sagen Teuer und Schrott. Bin dann dan auch zu Wunderlich gestossen und bin Zufrieden.

    africanfun

  2. LGW Gast

    Standard

    #12
    Inzwischen hat sich die Lage ein bisschen geändert, eigentlich brauche ich jetzt wg. neuem Handy irgendwas "auf USB" - gibt es das evtl. auch direkt ohne den Zwischenschritt auf die große Anzünder-Buchse? Würde eine Strippe einsparen

  3. hbokel Gast

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von LGW Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat sich die Lage ein bisschen geändert, eigentlich brauche ich jetzt wg. neuem Handy irgendwas "auf USB"
    Hallo,

    einen 5V-Linear-Regler kann man in einem normalen Bordstecker unterbringen, wenn man die Beinchen entsprechend kürzt:



    Zum Anschluss müsstest Du allerdings ein Mini-USB Kabel opfern, und für einen Ausgangskondensator ist kein Platz mehr. Bei mir funktioniert der Regler bisher jedoch auch ohne Kondensator.



    Als Alternative kannst Du auch einen 12V-Universalstecker mit integrierter Sicherung kaufen. Der passt sowohl in die Bordsteckdose als auch in einen Zigarettenanzünder. Diese Gehäuse bietet genug Platz für den Regler plus Kondensator plus Sicherung plus LED-Betriebsanzeige:



    Die USB-Einbaubuchse gibt es als Elektronik-Zubehör, und im verschraubten Zustand ist der Stecker recht kompakt. Ich lade damit während der Fahrt den Zweitakku der ContourHD - bisher ohne Probleme.



    Gruß
    Heinz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5v-stecker.jpg   usb-12v-stecker_offen.jpg   usb-12v-stecker.jpg  

  4. LGW Gast

    Standard

    #14
    Ein Bekannter hat sowas fertig... muss halt nur eruieren, ob das son Kombi-Stecker ist der für beide Buchsen passt, oder nur für PKW... ich geb mal bescheid wenn ich was finde. Dafür selber Löten würde ich zwar, würde es mir aber genauso gerne ersparen

  5. LGW Gast

    Standard

    #15
    Wobei, nach einiger Recherche... vielleicht doch selber Löten. Mit dem Stecker von Wunderlich für die Bordsteckdose, Kabel passend gelängt bis unter die Sitzbank (oder länger), und dort dann ne handliche USB-"Dose" hingelegt. USB muss Buchse sein, weil hinten dran unterschiedliche Geräte kommen sollen, insbesondere mein iPhone; daher besser noch mal das passende Ladekabel direkt an USB anschliessbar. Geht ja dann mit USB<->Mini-USB für so ziemlich alles andere (GPS etc.) auch.

    Haste zufällig nen Schaltplan Regler + Sicherung + USB-Anschluss zur Hand? Muss mir dann nur was einfallen lassen, wo ich die USB-Buchse unterbringe. Kleines Gehäuse ist so sperrig, man hat ja quasi nix da drin *kopfkratz*

  6. hbokel Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von LGW Beitrag anzeigen
    Haste zufällig nen Schaltplan Regler + Sicherung + USB-Anschluss zur Hand? Muss mir dann nur was einfallen lassen, wo ich die USB-Buchse unterbringe.
    Hallo,

    wie wäre es mit einer "Outdoor"-Buchse. Ich habe sie - glaub ich - mal bei Conrad gekauft:



    Sieht ziemlich wasserdicht aus - aber ich hab's noch nicht ausprobiert ;-)

    Das Datenblatt zum Spannungsregler gibts auf alle Fälle bei Conrad (-> Klick). Die Pinbelegung des Reglers ist auf der ersten Seite abgebildet, das Schaltbild auf Seite 5.

    Die Pinbelegung des USB-Steckers findest Du hier (-> klick). Die räumliche Anordnung an der Buchse ist spiegelbildlich zum Stecker.

    Die Sicherung kommt zwischen Regler-Pin 3 und USB-Pin 1. Dort kannst Du bei Bedarf auch die Kontroll LED anschließen (mit 200 Ohm Vorwiderstand).

    Gruß
    Heinz

  7. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    94

    Blinzeln

    #17
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie wäre es mit einer "Outdoor"-Buchse. Ich habe sie - glaub ich - mal bei Conrad gekauft:



    Sieht ziemlich wasserdicht aus - aber ich hab's noch nicht ausprobiert ;-)

    Das Datenblatt zum Spannungsregler gibts auf alle Fälle bei Conrad (-> Klick). Die Pinbelegung des Reglers ist auf der ersten Seite abgebildet, das Schaltbild auf Seite 5.

    Die Pinbelegung des USB-Steckers findest Du hier (-> klick). Die räumliche Anordnung an der Buchse ist spiegelbildlich zum Stecker.

    Die Sicherung kommt zwischen Regler-Pin 3 und USB-Pin 1. Dort kannst Du bei Bedarf auch die Kontroll LED anschließen (mit 200 Ohm Vorwiderstand).

    Gruß
    Heinz

    was es nicht so alles gibt ! Hab ich ein neues Handy mit Usb-stecker, dann passt wieder nicht mein Navi. Ja ja so geht es immer weiter

    africanfun

  8. LGW Gast

    Standard

    #18
    Schaut auch interessant aus das Teil. Muss mich mal in Ruhe klug suchen, vielleicht nächstes Wochenende oder so

    Ansonsten halt doch ein handelsüblicher USB-Adapter auf PKW-Stecker und dann das Kabel von Wunderlich... kann man ja auch für andere Sachen noch brauchen. Unschlüüüüssig

  9. hbokel Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von LGW Beitrag anzeigen
    ein handelsüblicher USB-Adapter auf PKW-Stecker und dann das Kabel von Wunderlich... kann man ja auch
    Hallo,

    Deine Idee ist gut, denn der USB-Adapter verschwindet völlig in der Zigarettenanzünder-Buchse.



    Der Gesamt-Platzbedarf ist bei diese Kombination gering.

    Gruß
    Heinz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken usb_steckdosenadapter.jpg  

  10. LGW Gast

    Standard

    #20
    Der ist doch super, kombiniert mit dem Kabel von Wunderlich und fertig ist die Laube - danke!

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen warum die Bank (auch) meine Kreditkarte gesperrt hat


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. Bordsteckdose - Normsteckdose - KFZ-Zigarettenanzünder
    Von alex37 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 13:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:18