Adaptionswerte

Diskutiere Adaptionswerte im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Vielleicht weiß jemand???Was Adaptions Werte,weiß de Teufel ,beim Motorrad für ne Rolle spielt, hatte meinen Händler angerufen, weil...
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallo,
Vielleicht weiß jemand???Was Adaptions Werte,weiß de Teufel ,beim Motorrad für ne Rolle spielt, hatte meinen Händler angerufen, weil meine 650gs bj03
Mücken macht,
Ich erkläre
Während der Beschleunigung fängt sie an zu ruckeln beruhigt sich dann wieder, dachte ich,beim Ortseingang schalte ich runter, Boing geht se aus.:banghead:Starte wieder ok fahre die 8km nach Hause ruf meine Werkstatt an und bekomme halt die Aussage mit die Adaptions Werten könnte man verringern ???????
ULLA
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der meint die Adaptionswerte.
Genau kann ichs Dir nicht erklären, aber hat natürlich was mit der Elektronik zu tun. Es handelt sich stark vereinfacht gesagt um die Messwerte, die die verschiedenen Sensoren liefern, damit die Elektronik dann diese Werte umrechnen kann, um z.B. die richtige Benzinmenge einzuspritzen.

Allerdings halte ich eine derartige Telefonanalyse für reichlich gewagt, so einen Mist sagen sie immer, wenn sie gar nix wissen. Lass Dich nicht vera.rschen.

Für mich klingt Dein Fehler nach Batterie, kommt häufig vor. Batterie, sitzt unter der Mittelverkleidung der Tankattrappe, beide Pole abschrauben, dann ist der Fehlerspeicher erstmal gelöscht. Dann Pole wieder festschrauben und noch das andere Ende des schwarzen Minuskabels auf festen Sitz checken. Findest Du auf der rechten Seite des Motorblocks unter der grausilbernen Plastikverkleidung (2 Schrauben). Massekabel lockert sich gern mal, bitte festschrauben.

Mach das erstmal oder such Dir n Kumpel, der dir dabei hilft. Wenn das nix bringt, kannst Du immernoch zur Werkstatt fahren, aber bitte nicht zu der, mit der Du telefoniert hast, das sind Schwätzer.
Viel Erfolg!
 
hilmi

hilmi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Die Symptome hatte die Dakar meines Sohnes auch kürzlich. Bei ihm war der Ansaugluftsensor defekt. Mach die rechte Seitenverkleidung ab, dann siehst du den Schnorchel, der zum Luftfilter führt. In diesem Schnorchel ist der Sensor. Zieh denn Stecker ab und mach mit abgezogenem Stecker eine Probefahrt. Mann kann den Sensor auch messen, aber dann unbedingt bei mehreren Temperaturen messen. Bei unsrem waren die werte bei 15 Grad in Ordnung und je kälter um so mehr sind die Werte vom soll abgewichen.


Gruß Hilmar
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Danke ..hilmi...Das werden wir als nächstes ausprobieren, falls der Rat vom ,mmo bassmann ,nicht gelingt
Ulla
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallöchen ,mmo bassmann ,werden wir ausprobieren
ULLA
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ulla,
Der meint die Adaptionswerte.
Der falsche Begriff im Betreff könnte natürlich die Zahl der Antworten schmälern. Ich vermute, Du hattest Deinen Beitragstext in diesem Punkt nach dem Hinweis von mmo-bassman verbessert ?

Es handelt sich stark vereinfacht gesagt um die Messwerte, die die verschiedenen Sensoren liefern, damit die Elektronik dann diese Werte umrechnen kann, um z.B. die richtige Benzinmenge einzuspritzen.
Genaugenommen sind es Parameter, die aus Messwerten bestimmt werden. Sie bestimmen, wie die Benzineinspritzung und andere Aktoren in Abhängigkeit von Messwerten und Steuergrößen (Gas) gesteuert werden.

Allerdings halte ich eine derartige Telefonanalyse für reichlich gewagt
Sowas dürfte aus der Verlegenheit heraus gekommen sein, mangels genauerer Analyse noch nichts zu wissen.

Es müsste aber eine Ursache haben, wenn die Adaptionswerte falsch sind - diese Ursache müsste man beheben, nicht die Symptome.

Für mich klingt Dein Fehler nach Batterie, kommt häufig vor. Batterie, sitzt unter der Mittelverkleidung der Tankattrappe, beide Pole abschrauben, dann ist der Fehlerspeicher erstmal gelöscht.
... und die Adaptionswerte.
Ich möchte nicht den gleichen Fehler begehen und aus einem Nichts an Informationen auf eine Fehlerursache schließen, nichtsdestotrotz - lockere Batteriepole hatte ich auch schon mal und weil es einfach ist, wäre der erste Schritt, das zu prüfen, auch wenn mir das nicht als die wahrscheinlichste Ursache erscheint, weil lockere Batteriepole meistens noch andere Probleme nach sich ziehen.

Zumindest bei den älteren F650GS war es so, dass die Adaptionswerte beim Abklemmen der Batterie verloren gehen, später beim Fahren aber wieder gelernt werden. So steht das auch in der Anleitung. Man merkt das eigentlich nur an einem nicht ganz so runden Motorlauf wie sonst, erfahrungsgemäß dauert es aber nur ganz wenige Kilometer, bis alles weider wie gewohnt läuft. Da Du auf den Rat von mmo-bassman sowieso an die Batterie gehst, ist das die Chance, die Adaptionswerte durch vorübergehendes Abklemmen zurückzusetzen.

Die Symptome hatte die Dakar meines Sohnes auch kürzlich. Bei ihm war der Ansaugluftsensor defekt.
Sowas kommt mir als Ursache wahrscheinlicher vor. Aus dem F650-Forum habe ich, dass vielleicht auch nur der Stecker vom Sensor abgegangen sein kann.

Eckart
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Ja Eckert, ich habe meine Schreibweise und unglücklichen Fachausdrücke verbessert,
Ich danke allen für die verschiedenen Diagnosen und Hilfe ,mach mir jetzt mit meiner besseren Hälfte Gedanken, und werde dann entscheiden wie wir vorgehen
Wir müssen vieles in Betracht ziehen, und schnellstmöglich beheben, im Juli fahren wir in die Dolomiten Pässe befahren, da kann ich so ein Schei..
Nicht gebrauchen.
Glg
Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit der Batterie dauert ne halbe Stunde.
Dürfte bis Juli grad noch so zu schaffen sein, wenn Ihr Euch beeilt!
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallöchen Bassmann, wir sind eben fertig geworden die halbe Stunde ist vorbei ;)Und was kann ich erfreulicherweise sagen eine Schraube an der Batterie war wirklich sehr locker :eekek:Wir haben sie wieder befestigt, nun hoffe ich dass der Fehler behoben ist,jetzt heißt es abwarten.
:Super::goodjob:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na dann mach mal ne Probefahrt! :klatschen:
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Na dann mach mal ne Probefahrt! :klatschen:
Ja morgen früh.....muss aber abwarten weil die Symptome in längeren Abständen auftraten, wenn ich mich nicht mehr melde bis Sommer dann ist alles gut.
Nochmal vielen Dank für den Tipp, und guten Start in die Saison
Glg
Ulla
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nochmal vielen Dank für den Tipp, und guten Start in die Saison
Danke, aber bei mir gibts keine Saison. Bin im klimagewandelten Februar schon wieder die ersten 1.000 km gefahren.
Gibts bei Dir was Neues zu berichten?
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Nö,alles noooooooch im grünen Bereich, fahre momentan nicht so viel,ach ganz vergessen . ..hatte meinen Händler angerufen und ihm das mit der Batterie auf die Nase gedrückt , er bestätigte eventuell die Ursache , ich erwähnte dass der Fehler auftrat wie ich das Motorrad von der Werkstatt im September holte, und die Batterieschraube nicht festgezogen hatten,er verneinte das würde nicht passieren, bei der Inspektion wird alles geprüft, tja da widersprach ich ihm,und werde in Zukunft ein Auge darauf halten,wir bleiben in Kontakt :motoradsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Alles ist möglich.
Schlampige Inspektionen sind keine Seltenheit, deshalb schraub ich selber. Hab früher einen technischen Beruf gelernt und im Kundendienst gearbeitet, da lernst Du alle Tricks. Ich trau keinem Schrauber, außer mir selbst. Da weiß ich wenigstens wers verbockt hat.

Wir hatten damals die Devise: “Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!“

Was nun das Kabel an der Batterie angeht, kann es durchaus sein, das es sich von selbst gelockert hat. Das kann tatsächlich passieren, weil man die Schrauben an den Polen nicht festknallen kann, weil das Material der Pole sehr weich ist und sich verformt. Die Schrauben sollen nur mit 5Nm angezogen werden, das ist nicht viel. Durch die starken Vibrationen des Einzylindermotors, kann sich das tatsächlich von selbst lockern. Da hilft nur regelmäßiges Kontrollieren. Ich hab bei mir die Originalmuttern der Schrauben an der Batterie durch “selbstsichernde“ ersetzt, das sind die mit dem zusätzliches Plastikring am Gewindeende. Das hilft gegen selbstständiges Losrütteln.
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Hallöchen, das lockern der Schraube ist möglich ,nur habe das Fahrzeug von Werkstatt mit dem Problem zur Garage, und jetzt im Februar wieder rausgeholt, bin gerade 250 km gefahren, das klingt sehr wenig an km ,egal werde die Schrauben mit einer zacken unterscheibe ausstatten, ich denke du weißt ich meine, trotzdem achte ich bei der nächsten Inspektion darauf ,melde mich beim nächsten Problem bei dir,falls was auftaucht :)
Danke
Ulla
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meine “große“ Schwester, das olle Reff, wohnt bei Dir in der Nähe, bei Groß-Umstadt. Im Sommer besuch ich sie manchmal mit dem Moped, dann könnten wir uns ja mal treffen. Natürlich nur zum Moped-Checken, bin selbst glücklich verheiratet, nich falsch verstehen, gell? Für Technikgequatsche und n Kaffee bin ich immer zu haben!
 
Pauline

Pauline

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Meine “große“ Schwester, das olle Reff, wohnt bei Dir in der Nähe, bei Groß-Umstadt. Im Sommer besuch ich sie manchmal mit dem Moped, dann könnten wir uns ja mal treffen. Natürlich nur zum Moped-Checken, bin selbst glücklich verheiratet, nich falsch verstehen, gell? Für Technikgequatsche und n Kaffee bin ich immer zu haben!
Ja klar gute Idee....hätte nie an was anderes gedacht...:)
 
Thema:

Adaptionswerte

Adaptionswerte - Ähnliche Themen

  • Adaptionswerte zurücksetzen ???

    Adaptionswerte zurücksetzen ???: Hallo Leute! Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine...
  • Adaptionswerte verstellt?

    Adaptionswerte verstellt?: Hallo F650 Twin Fahrer! Meine Frau hat seit kurzem eine GS 650 Twin. Unser Problem, beim hin rollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung bleibt...
  • Adaptionswerte verstellt? - Ähnliche Themen

  • Adaptionswerte zurücksetzen ???

    Adaptionswerte zurücksetzen ???: Hallo Leute! Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine...
  • Adaptionswerte verstellt?

    Adaptionswerte verstellt?: Hallo F650 Twin Fahrer! Meine Frau hat seit kurzem eine GS 650 Twin. Unser Problem, beim hin rollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung bleibt...
  • Oben