Adaptionswerte zurücksetzen ???

Diskutiere Adaptionswerte zurücksetzen ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Leute!

Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine Inspektionen i.d.R. selbst mache meinte der nur, dass das ja nur Murks sein kann. Zwar könne ich das Öl wechseln und andere Inspektionsarbeiten durchführen, aber dazu gehöre auch, jedesmal die "Adaptionswerte zurückzusetzen".
:mund:
Er erklärte mir das so, dass die Elektronik dadurch erkennt, dass eine Inspektion durchgeführt wurde, und sämtliche relevanten "Werte", insbesondere der Motorsteuerung wieder auf Anfang gestellt würden. Tue man dies nicht, würde die Motorsteuerung mit "alten Werten", angepasst an verschlissene Teile arbeiten, und der Effekt der neuen ausgetauschten Teile würde verpuffen. :enter:

Hab jetzt grad mal auf meiner Rep-Rom-DVD ein bisschen rumgesucht. Viele Teile, z.B. Luftfilter, Temperaturregler lassen sich ohne Weiteres tauschen. Aber z.B. bei sämtlichen Arbeiten an der Drosselklappeneinheit und auch beim Wechsel des Kraftstofffilters folgt als letzter Arbeitsschritt, "Diagnosesystem anschließen und Adaptionswerte zurücksetzen".

Wie seht Ihr das, hat unser simpler Eintopf schon soviel Intelligenz?
Oder ist das alles Quatsch?
Setzt Ihr Eure Adaptionswerte zurück, und wenn ja, Wie?
 
B

berengar

Gast
ja, du hast eben eine G ....

bei der F steht in der Rep-Anleitung

Zitatanfang
Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z.B. Fehler, Adaptionen) im Speicher des BMS-Steuer-gerätes.Der Verlust der Adaptionen führt unter Umständen vorübergehend zu Beeinträchtigungen des Motor-laufes bei der Wiederinbetriebnahme.Die BMS erfasst die verlorenen Adaptionen selbst-
tätig während der folgenden Betriebsstunden.
Zitatende

Da ich jeden Winter die Batterie abklemme mache ich jedes Jahr einen Reset.
Die Frage ist jetzt, ist es bei G auch so?

z.B. beim Tausch des Benzinfilters würde mich interessieren welcher Adaptionswert zurückgesetzt wird. Der Druckregler im Filter arbeitet mechanisch, also welchen Einfluss hat da das Steuergerät ....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Ach du Kacke...
Ich glaube, dass Adaptionen nur vorgenommen werden müssen, wenn ein neuer Sensor oder Aktor in Betrieb genommen wird.
Vorher nicht.
Soweit ich weiss, kann das mit dem Tool von Wgsoft gemacht werden.
Aber das hat mit Wartung nix zu tun. Und wenn mir jetzt noch ein Werkstattfuzzi einreden möchte,
dass eine Wartung ohne Adaption von ichweissnich was nicht geht, landet die Karre in den Kleinanzeigen.
Ich weigere mich zu glauben, das deine nicht durchgeführte Adaption zu den aktuellen Problemen führte.
Die ersten G hatten noch das Hella BMS, soll das Marelli soviel .... seltsamer sein?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also ich habe noch mal nachgeguckt, und ich habe tatsächlich das von Marelli. Es gab ja schon etliche Updates, von denen ich aber noch keines gemacht habe. Vielleicht wird es jetzt auch einfach mal Zeit. Der Fehlerspeicher dürfte jedenfalls knallvoll sein.

Natürlich haben die Adaptionswerte erstmal nichts mit meinem Problem zu tun, aber wenn das stimmen sollte, was der Mann erzählt, dann würde das ja bedeuten, dass man eine vernünftige Inspektion nicht mehr in Eigenregie machen könnte. Er hat mir auch gleich zu verstehen gegeben dass sie natürlich ohne Inspektion keine Werte zurücksetzen, weil sie ja keine Haftung dafür übernehmen könnten. Dass ich allerdings auch nicht alles glauben kann was er so erzählt hat zeigt sich daran, dass er dann irgendwas von einer Wartungsanzeige faselte, worauf ich ihm glaubhaft deutlich gemacht habe dass die G doch gar keine Wartungsanzeige hat. Die Jungs machen halt hauptsächlich in alten Boxern, so super fit sind sie scheinbar nicht was die neue Technik angeht.

Auf jeden Fall bringe ich sie morgen hin und lasse erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Dann sehen wir mal weiter. Es muss ja jetzt erstmal irgendwas passieren, die Kiste steht jetzt schon seit zwei Wochen nur rum und ich will eigentlich nur fahren und meine Ruhe haben. Ein Reset von irgendetwas konnte ich bei meiner auch nicht feststellen, und die Batterie war weiß Gott schon oft genug ab. Jedesmal wenn ich die Batteriesäure kontrolliere wird die Batterie komplett von mir ausgebaut und in den Keller genommen, eventuell auch mal zwischen geladen. Anschließend baue ich sie wieder ein, aber dass da irgendetwas hinterher resettet ist oder anders läuft konnte ich noch nicht feststellen. Scheinbar hat das Marelli ein internen Speicher der Batterie unabhängig arbeitet. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was es mit den Adaptionswerten auf sich hat.
 
B

berengar

Gast
Ich würde als erstes nicht in Panik verfallen!

Also F und G sind recht ähnlich.
Meine F hat seit mehr als 100 000km keine Werkstatt mehr gesehen, die Adaptionswerte zurücksetzen.

Das man die Adaptionswerte bei einer normalen Inspektion zurücksetzten muss kann ich nicht glauben.
Wie schon geschrieben, z.B. der Benzindruck wird mechanisch geregelt und die Pumpe läuft nach dem Start im Dauerbetrieb, also was soll man da im Steuergerät einstellen?
Ausserdem werden die Werte während dem Betrieb immer wieder ermittelt, ein Beispiel der Drosselklappenpoti. Aus dem Grund sollte man z.B. immer ohne Gas starten.

Vermutlich hast du einen solventen Eindruck hinterlassen und der Mechaniker wollte einen neuen Kunden gewinnen.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht kommen da neue Infos um das aktuelle Problem einzugrenzen.

Dann drück ich mal die Daumen, das es eine einfache Lösung gibt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, nee, so'n solventen Eindruck habe ich bestimmt nicht gemacht, im Gegenteil. Das war eher so ein Gespräch nach dem Motto da kommt ein klugscheißender Kunde mit einer Menge Halbwissen, dem werfe ich jetzt mal ein paar Worte um die Ohren damit er merkt dass ich Ahnung habe. So kommt es dann auch mal schnell zu ein paar lapidaren Aussagen, die sich eigentlich gar nicht verifizieren lassen. Beim Anschluss an das Diagnosegerät wird sich bestimmt schon mal einiges klären. Und wenn er die Kiste erstmal vor sich hat gibt's bestimmt auch ein paar gute Ideen was wir machen können. Grundsätzlich war er hilfsbereit und absolut willig sich der Sache anzunehmen. Die Story mit den Adaptionswerten sollte mich nur mit meinem Klugscheißer Geschwätz in die Schranken weisen, so interpretiere ich das mal. Macht nichts kann ich mit leben, solange er die Kiste wieder zum Laufen kriegt. Intellektuell habe ich die Situation im Griff, das darf ich nur nicht zu stark raushängen lassen. Der kann ja nicht wissen, dass ich das hier mit euch bespreche.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Der Mech hat evtl. was verwechselt, die F Twin hat die Wartungsanzeige. Ohne Stecker nicht zu reseten. Fährt aber trotzdem.
Wenn bei unseren Moppeten z.B. der Tanksensor gewechselt wird, ist eine Adaption fällig. Zur Wartung nicht.
Bei wgsoft gibts das nötige Equipment. Dongel ca. 90€ + Software ca. 50€.
Habs an meiner nit nem geliehenen Stecker getestet, ging. Zeigte an, das ich noch das Hella drin hab ( bj 12).
Gruß
Ps Vllt. lesen sie die Fehler gratis aus, weil die updates ja noch zu machen sind - oder gabs da Fristen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, geschafft, die Karre ist jetzt in der Werkstatt.

War wieder mal eine lustige Begegnung heute. Alles fing damit an dass sich der Schrauber schon mal nicht mehr mich erinnern konnte, super ich war ja erst gestern persönlich da. Wahrscheinlich haben ihn meine Motorradklamotten abgeschreckt. Als ich mich dann wieder zu erkennen gegeben habe lief es dann. Fehlerspeicher auslesen, kein Problem dann fahr mal hier in die Garage. Okay, ich die Karre in die Garage geschoben und seiner Aufforderung nachgekommen doch mal die Sitzbank runter zu nehmen, okay, Sitzbank runter und jetzt?

Such such, grübel grübel, ja wo ist denn der Stecker na, da habe ich ihn erst mal ungefähr eine Minute lang suchen lassen. Dann habe ich ihn gefragt was er eigentlich sucht, na der Stecker, der muss doch irgendwo hier sein. Okay ich war schon hochmotiviert habe ihm dann den Stecker unter dem rechten Gehäuse mit den Fingerspitzen unter der Verkleidung raus gefummelt. Ach stimmt ja, da ist er ja.

Okay, dann ging es weiter, Gerät angeschlossen, Computer angeschmissen und dann: keine Verbindung gekriegt. Dann hat er sämtliche Modelle durchprobiert F 650 GS, G 650, alles, was das Menü so hergibt aber alles waren ganz offensichtlich Software Bestandteile für die Hella Geräte, ich habe aber ein Marelli. Schließlich nach ungefähr 15 Minuten Suchen hat ers dann mit einer F800GS probiert und siehe da, die Verbindung wurde tatsächlich hergestellt. Fehlermeldung: Unbekannter Fehler. Super, jetzt sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Also eins ist klar, von dem ganzen Elektronik Gedöns, Adaptionswerte, Fehler auslesen, usw. haben die keine Ahnung.

Na ja egal, dann halt mal auf die gute alte Art dem Fehler auf den Grund gegangen. Maschine angeworfen Geräusche angehört Maschine ausgemacht. Maschine angeworfen, Geräusche angehört, Drehzahlmesser beobachtet, Maschine ausgemacht alle haben genickt und was wurde mir sofort gesagt? Das klingt nach Freilauf! Ach, so was ähnliches hatte ich auch schon vermutet. Ja und weißt du, da sind bestimmt Späne an deinem Kurbelwellensensor, deswegen zeigt er so komische Sachen an denke ich, so wirds wohl sein. Na dann stürzt euch mal drauf.

Leider habe ich jetzt erst einen Termin in zwei Wochen, denn der Laden hat ziemlich viel zu tun, schade eigentlich. Ich habe mir erstmal einen Kostenvoranschlag erbeten, damit ich nicht aus allen Wolken falle wenn es soweit ist. Bin mal gespannt wie das so weitergeht. Ist auf jeden Fall ein ziemliches Abenteuer. Mal gucken ob sie wenigstens das Mechanische geregelt kriegen. Na ja, jetzt steht die Kiste erstmal da, ich bin froh dass jetzt irgendwas in Gang kommt, und hoffe dass irgendwie alles gut ausgeht. Ich werde weiter berichten wenn es was Neues gibt.
 
B

berengar

Gast
:D

da bist offensichtlich nicht an Einzylinder-Profis geraten ....

Falls es der Freilauf ist und Späne im System sind, unbedingt Öl wechseln.
 
G

Gast 44602

Gast
Einer, der's wissen sollte, schreibt auf Electronic Repairs

"When replacing a BMS sensor, Fuel Injector or Fuel Filter Regulator always reset the adaption tables with a GS911. There are variations between components and it is the adaption tables which adjust for these variations".

Und im Kraftstofffilter der G ist halt der Druckregler mit verbaut.

Außerdem schreibt er zum Thema Drehzahlsensor (BMW Part No 12 11 7 652 904): "check mount for problems and any metal particles (...) Engine sensor faults can lead people to think the BMS is faulty". Der Fehlercode wäre 821: Speed sensor (rpm), signal implausible. Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe ein GS911 oder Motoscan.

Grüße und viel Erfolg wünscht

Hannes.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, daran dass das Öl raus muss hatte ich auch schon gedacht, leider, denn es ist erst seit 4000 km drin. Schade drum.

Vielen Dank Hannes. Habe das Material neugierig studiert. Bin zwar des Englischen nicht ganz so mächtig, habe aber im Groben verstanden worum es geht. Nach der Beschreibung scheint das Hella Gerät nicht so komplex zu sein wie das von Marelli, was ich habe. Das mit den Adaptionswerten scheint also doch nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein. Deckt sich auch mit den Anweisungen auf meiner Reparatur DVD, denn da wird ja beispielsweise beim Kraftstofffilter auch verlangt, dass die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen, warum auch immer. Außerdem wird von dem neuen Tacho der G berichtet, dass er kaum bekannt sein. Das habe ich auch schon gemerkt als ich danach geforscht habe. Es gibt kein einziges Bild davon, wie der von innen aussieht.

Die Infos sind sehr wertvoll, auch wenn ich aktuell nichts davon umsetzen kann. Die Kiste steht ja jetzt erst mal in der Werkstatt, und ich hoffe dass sie wenigstens das mit dem Freilauf hinkriegen,wenn es das denn ist. Sollten Sie mir dann verklickern wollen, dass das BMS kaputt ist, weiß ich zumindest schon mal wie ich darauf reagieren kann. Fehler 821 kenne ich ja jetzt. Oh Mann, die lieben bestimmt solche Klugscheißer wie mich!
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo Reiner,

gibt es neue Erkenntnisse aus der Werkstatt? Mich würde schon interessieren, wie die Sache ausgeht...

Grüße vom

Hannes.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, noch keine Neuigkeiten.

Die Kiste steht zwar in der Werkstatt, bzw. auf deren Hof, aber sonst is noch nix passiert. Ich habe erst einen Termin nächsten Montag, die sind ziemlich voll, was ich erstmal als gutes Zeichen werte. Hätte also gereicht, wenn ich die Kiste erst am Montag hingebracht hätte, aber da ich eh letzte Woche grad da war, und froh war, das ich bis dahin gekommen bin, hab ich die G gleich da gelassen, wohlwissend, dass sie da erstmal zwei Wochen auf dem Hof stehen wird. Is egal, fahren kann ich sowieso in dem Zustand nicht mehr. Ich berichte hier, wenns was Neues gibt.

Hier is grad bestes Sonnenwetter, soll das ganze Wochenende so bleiben, ich könnte ... :kotzen:
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Hallo Leute!

Als ich heute mit einem durchaus fitten Schrauber der Werkstatt meiner Wahl quatschte, und ich ihm erzählte, das ich meine Inspektionen i.d.R. selbst mache meinte der nur, dass das ja nur Murks sein kann. Zwar könne ich das Öl wechseln und andere Inspektionsarbeiten durchführen, aber dazu gehöre auch, jedesmal die "Adaptionswerte zurückzusetzen".
Er erklärte mir das so, dass die Elektronik dadurch erkennt, dass eine Inspektion durchgeführt wurde, und sämtliche relevanten "Werte", insbesondere der Motorsteuerung wieder auf Anfang gestellt würden. Tue man dies nicht, würde die Motorsteuerung mit "alten Werten", angepasst an verschlissene Teile arbeiten, und der Effekt der neuen ausgetauschten Teile würde verpuffen. :enter:
?
Habe das kurz in der BMW Niederlassung Hamburg angesprochen, für die 650er 1 Zylinder, einschl. der G650GS, ist das laut deren Aussage, nicht zutreffend!? Was ist nun richtig?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich hat Deine Werkstatt recht.
Die Jungs bei mir haben gemerkt, dass ich mit ein bisschen Halbwissen aufwarten kann, das mag kein Schrauber gern. Da ham sie mir dann halt gezeigt, wo der Hammer hängt, und mir allerlei Pseudofachwissen um die Ohren gehauen, um mich mundtot zu machen. In so Situationen wird schonmal gern übers Ziel hinausgeschossen.

Die ganze Kommunikation war so ein bisschen von der Sorte: Meiner is aber länger und dicker isser sowieso!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
UPDATE !

So, heute war es dann soweit:
Ich hatte den Termin in der Werkstatt und der Schrauber hatte schon mal den Deckel geöffnet als ich kam. Leider konnte auf den ersten Blick nichts auffälliges festgestellt werden. Es sind keine Späne am Kurbelwellensensor. Er hat dann mit mir gemeinsam den Freilauf demontiert, der auf den ersten Blick eigentlich auch noch ganz gut aussah. Es gibt leichte Laufspuren, die Bahn in der der Freilauf läuft ist etwas eingelaufen hat kleine Dellen hier könnte es sein, dass einzelne Röllchen festgehangen haben. Das ist aber reine Spekulation. Der Schrauber wusste auf Anhieb auch erstmal nicht mehr weiter. Jetzt haben wir erstmal einen neuen Freilauf und die Scheibe drumherum bestellt. Reiner Materialwert über 200 €. Am Freitag kommen dann die Teile, werden eingebaut und dann muss eine Probefahrt gemacht werden und geguckt werden, ob es weg ist. Woher allerdings die Drehzahlmesser Macke kommt, ist nach wie vor unklar. Manche Dinge reparieren sich ja von selbst, vielleicht geht's ja anschließend wieder, na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde weiter berichten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nix is!

War heute mal wieder da, die Typen ham keine Peilung. Merkwürdig nur, dass der Hof voller Mopeds steht, wenn sie so schlecht sind, wie sie gerade auf mich wirken, würde doch keiner da hin gehen. Mittlerweile ist meine Stimmung ziemlich im Keller!

Der neue Freilauf ist drin, alles zusammengebaut, Geräusche sind leiser, aber immernoch da. Drehzahlmesser spinnt nach wie vor total. Wenn ich das richtig verstanden hab, wird die Karre nun erstmal zum befreundeten (richtigen) BMW-Händler nach Bad Hersfeld gebracht (da is sie uraprünglich auch her), um den Fehlerspeicher endlich auszulesen. Vermutung geht in die Richtung, dass der Sensor kaputt ist, obwohl man von außen nix Verdächtiges gesehen hat. Könnte aber auch die Tachoeinheit, oder sogar das Steuergerät sein meinten die Experten. Die tappen weiterhin völlig im Dunkeln. Auch war die Rede von "Motor total zerlegen" um die Geräusche zu finden. Da würden wir uns dann wirtschaftlich in Bereichen bewegen, wos überlegenswert ist, über einen Totalschden nachzudenken, weil angeblich schnell 1.500 - 2.000 € anfallen können. Natürlich musste ich mir ne Moralpredigt anhören, dass die Möhre die letzten drei Inspektionen nicht gekriegt hat, außerdem wären 36.000 km für so eine kleine G schon ziemlich viel (jetzt auf einmal). Mit irgendwelcher Kulanz könne ich natürlich nicht rechnen, dafür hab ich aber auch ca. 1.000 € Inspektionskosten gespart.

Ja ich weiß, Ihr meint, ich sollte die Kiste schnellstmöglich da wegholen. Und dann?
Ich fahre jetzt erstmal zwei Wochen mit der Family in Urlaub, die Saison is eh gelaufen. Die Karre bleibt erstmal da stehen, sie wollen weiter suchen, sollen aber keine Aktionen starten, die Millionen kosten. Ich hab ihnen das ausdrücklich untersagt. Wenn Sie was finden sollen sie mich anrufen, ich bin auch während des Urlaubs erreichbar. In der letzten Oktoberwoche bin ich dann wieder da. Wenn sich bis dahin nichts Wesentliches getan hat, hole ich die Karre da weg. Was sie bis dahin gemacht (oder versucht) haben, muss ich natürlich bezahlen. Mir schwant, sie wollen sie totschreiben, sie mir fürn Appel und n Ei abkaufen, um sie dann teuer wieder zu verkaufen, das mache ich natürlich nicht.

Langzeitpläne gibts noch keine, stehe noch unter Schock. Langfristig wollte ich das Teil sowieso abstoßen, aber so zwei Jahre wollte ich sie eigentlich noch fahren. Dann vielleicht ne Africa Twin. Sorry, aber hab auch noch n paar andere Baustellen im Moment, kann grad keine klaren Entscheidungen treffen. Ich bin urlaubsreif, danach gehe ich die Sache, wie auch immer, an!
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Okay, dann ging es weiter, Gerät angeschlossen, Computer angeschmissen und dann: keine Verbindung gekriegt. Dann hat er sämtliche Modelle durchprobiert F 650 GS, G 650, alles, was das Menü so hergibt aber alles waren ganz offensichtlich Software Bestandteile für die Hella Geräte, ich habe aber ein Marelli. Schließlich nach ungefähr 15 Minuten Suchen hat ers dann mit einer F800GS probiert und siehe da, die Verbindung wurde tatsächlich hergestellt. Fehlermeldung: Unbekannter Fehler. Super, jetzt sind wir schon ein ganzes Stück weiter. Also eins ist klar, von dem ganzen Elektronik Gedöns, Adaptionswerte, Fehler auslesen, usw. haben die keine Ahnung.
Das hätte mir gereicht, um die Maschine sofort einer anderen Werkstatt zu übergeben. Ist das eine BMW Vertragswerkstatt, kaum zu glauben? Nur nach Gehör und Verdacht das ganze Moped zu zerlegen, um festzustellen, warum der Drehzahlmesser spinnt, abenteuerlich!
Davon abgesehen ist es natürlich Pech, da dieser Fehler bislang wohl einzigartig ist. Bei mir wäre die Maschine jetzt völlig in Ungnade gefallen, weg damit. Entweder der Händler macht dir ein einigermaßen Angebot oder mobile. de! Dann hast Du Ruhe, das wäre mir ein paar hundert Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke für deine offenen Worte!
Ich bin schon fast soweit, habe bei Mobile schon einen Suchauftrag für eine Africa Twin geschaltet. Ich bin halt eigentlich nicht der Meister der schnellen Entscheidungen das braucht immer etwas bei mir. Aber du hast natürlich recht, selbst wenn die Kiste wieder läuft bei langen Strecken habe ich dann immer ein mulmiges Gefühl. Ich werde meinen Urlaub nutzen um mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Die frische Seeluft wird mir das Hirn hoffentlich frei blasen. Danach muss ich eine Entscheidung treffen, die paar Euro tun mir nicht wirklich weh, aber die Nervereien, sich drum kümmern zu müssen sind extrem anstrengend.
 
Thema:

Adaptionswerte zurücksetzen ???

Adaptionswerte zurücksetzen ??? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden

    AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden: Hallo zusammen! Seit gestern funktioniert plötzlich das Fritz Powerline 1260E nicht mehr. Die LED „WLAN“ leuchtet dauerhaft, nicht jedoch die LED...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Adaptionswerte

    Adaptionswerte: Hallo, Vielleicht weiß jemand???Was Adaptions Werte,weiß de Teufel ,beim Motorrad für ne Rolle spielt, hatte meinen Händler angerufen, weil...
  • Adaptionswerte verstellt?

    Adaptionswerte verstellt?: Hallo F650 Twin Fahrer! Meine Frau hat seit kurzem eine GS 650 Twin. Unser Problem, beim hin rollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung bleibt...
  • Adaptionswerte verstellt? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden

    AVM Fritz Powerline 1260E ins Mesh einbinden: Hallo zusammen! Seit gestern funktioniert plötzlich das Fritz Powerline 1260E nicht mehr. Die LED „WLAN“ leuchtet dauerhaft, nicht jedoch die LED...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Adaptionswerte

    Adaptionswerte: Hallo, Vielleicht weiß jemand???Was Adaptions Werte,weiß de Teufel ,beim Motorrad für ne Rolle spielt, hatte meinen Händler angerufen, weil...
  • Adaptionswerte verstellt?

    Adaptionswerte verstellt?: Hallo F650 Twin Fahrer! Meine Frau hat seit kurzem eine GS 650 Twin. Unser Problem, beim hin rollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung bleibt...
  • Oben