Ergebnis 1 bis 4 von 4

Alternatives Topcase oder Hecktasche für Originalhalterung

Erstellt von Christianho, 14.10.2014, 09:10 Uhr · 3 Antworten · 1.277 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    68

    Unglücklich Alternatives Topcase oder Hecktasche für Originalhalterung

    #1
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Topcase oder einer Hecktasche für die Originalhalterung meiner gs 650 Bj. 2014. Gibt es eine Alternative zum Originaltopcase, oder eine Hecktasche die richtig passt? Im Internet werde ich nicht so richtig fündig.

  2. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #2
    Nee, kannste vergessen, da gibts auch nix.
    Hab die gleiche Maschine, und das original Topcase sieht 1. Sch... aus, und ist zweitens viel zu teuer.
    Andere Anbieter haben hier noch nix auf den Markt gebracht, was auf den Originalträger passt, und dann auch noch ordentlich verriegelt. Dieser "Monopolträger" nur für das eine BMW-Topcase (Hecktaschen gibts gar nicht) ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an diesem Moped. Sonst ein klasse Spaßfahrzeug, aber die Gepäckbrücke wo wirklich nix Fremdes passt, ist echt ne Sauerei!

    Es gibt diverse Gepäckbrücken, von Touratech oder Wunderlich, die Du (auch für teures Geld) an den vier original Haltepunkten (M6-Torxschrauben) montieren kannst. Dabei aber aufpassen, dass Du eine findest, die innen ausgespart ist, damit Du das kleine Staufach noch öffnen kannst. Sonst kommst du nämlich nicht mehr an die Sitzbank-Verriegelung ran.
    Auf so eine Gepäckbrücke kannst Du dann eine Topcaseträgerplatte des gewählten Topcases draufschrauben, aber bitte nur mit Schnellverschlüssen, sonst verdeckt die Platte wieder Dein Staufach und Du kommst nicht ran. Und dann kannst Du endlich Dein Topcase aufsetzen. Das ist die offizielle Variante, sieht sch... aus, weils sehr hochbaut, und ist mächtig kompliziert.

    Ich habs anders gemacht: Gutes Topcase von Givi gekauft (B33NMK), ca. 130,-€
    Guckst Du hier:
    Koffer zweirader B33NMK - GIVI

    Monokey Trägerplatte aus Kunststoff war dabei.
    Nun hab ich mit der Stichsäge (!) das Innenteil hufeisenförmig aus der Trägerplatte rausgesägt und die Kanten schön glattgeschliffen. Dann noch zwei Löcher gebohrt, und an zwei der vier Originalhaltepunkte mit längeren M6 Scharuben festgeschraubt. Hält bombig, und ich kriege das Staufach noch auf. Fahre jetzt schon 6000 km so ohne das geringste Problem.
    Meine Lösung baut nicht so hoch, und Du sparst Dir eine teure Gepäckbrücke.

    Hoffentlich kannst Du es auf den Bildern erkennen, was ich meine. Hab leider keine Detailfotos, und meine Kamera ist z. Zt. im Nirvana... Wenn Du auf die Bilder klickst wirds größer, und dann kannst Du noch mit der Lupe ranzoomen.
    Klingt ziemlich gebastelt, war aber kein Problem, und sieht auch vernünftig aus.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2702.jpg 
Hits:	380 
Größe:	965,1 KB 
ID:	143987Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2703.jpg 
Hits:	386 
Größe:	871,3 KB 
ID:	143988Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2714.jpg 
Hits:	482 
Größe:	1.022,3 KB 
ID:	143990

    Hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß aus Kassel, Reiner



  3. Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #3
    Hallo Reiner, vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Scheint machbar zu sein nach den Bildern.Ist echt schade dass es nichts für die Originalhalterung gibt.Werde mal mein Glück versuchen.
    Viele Grüße aus Bochum

    Gruss Christian

  4. Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    192

    Standard

    #4
    Hallo,

    schau dir mal die Zubehörteile an. Bei meiner Maschine hat auch ein anderes System drauf gepasst. Allerdings war dann keine Seitenkoffer mehr möglich.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Rückenpolster R1150GS BMW Topcase oder Alternative
    Von SuedenPit im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 14:56
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hecktasche für Soziussitz oder Gepäckbrücke
    Von SO-Biker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 21:29
  3. Original BMW-Innentasche für Topcase oder Koffer rechts
    Von schotterali im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:22
  4. Hecktasche für R1200GS anstatt Topcase
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 07:37
  5. Topcase,Tankrucksack,Hecktasche für R1200GS
    Von Branco im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 11:22