Amaturenbeleuchtung / Uhr

Diskutiere Amaturenbeleuchtung / Uhr im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach, mir kommt es so vor als ob die Uhr normalerweise beleuchtet ist, stimmt das oder bilde ich mir das nur ein? Gruß, Czeszek
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Tach,
mir kommt es so vor als ob die Uhr normalerweise beleuchtet ist, stimmt das oder bilde ich mir das nur ein?
Gruß, Czeszek
 
M

MoNaGs

Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
22
Ort
Stuttgart
Modell
F 650 GS bj 01
Hallo,
also ich habe zwar keine Dakar sondern nur ne f650gs, aber bei mir ist die Uhr nicht beleuchtet.
Gruß
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Das "indirekt" bedeutet aber schon, dass man sie normalerweise lesen kann wenn es dunkel ist, korrekt?
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hallo.
Im dunklen müsste man die Uhr ablesen können. Ich selbst habe seit geraumer Zeit blaue Birnchen drin. Die Blaue Beleuchtung sieht super aus, ist aber einen Tick dunkler. Ich muss schon genauer auf die Uhr sehen, kann sie aber lesen.

Gruß Jürgen
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Okay, danke, dann muss ich wohl mal ein Birnchen tauschen.
 
L

LGW

Gast
Bring Zeit mit :D

An die oberen Birnschen kommt man noch dran, ohne das komplette Instrument zu entkabeln und rauszunehmen, aber an die untere Beleuchtung wohl eher nicht. 1.5h locker... ausser du hast da schon viel Übung.

Ach so, und vorher die Position des Scheinwerfers an ner Wand markieren, die Verkleidung muss ab, danach stimmt nüscht mehr...
 
L

LGW

Gast
P.S.: Zum wechseln der Birnchen ist die Demontage der Armatur nicht notwendig :D
Ich hoffe das hast du vor einer evtl. Demontage gemerkt - ein Blick in die Reparaturanleitung hätte dir das auch offenbart :D :rolleyes:

(falls du keine hast, fragen kostet nix... :o)

Ob da eine Dichtung zwischen muss, keine Ahnung - da keine eingezeichnet ist, gibt es wohl keine. Sonst wäre die ja im ETK gelistet... könnte sein, das da die Dichtstreifen eingesetzt werden müssen?
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Bring Zeit mit :D

An die oberen Birnschen kommt man noch dran, ohne das komplette Instrument zu entkabeln und rauszunehmen, aber an die untere Beleuchtung wohl eher nicht. 1.5h locker... ausser du hast da schon viel Übung.

Ach so, und vorher die Position des Scheinwerfers an ner Wand markieren, die Verkleidung muss ab, danach stimmt nüscht mehr...
Dein Zeitansatz war sehr üppig, in 20 Minuten ist die Sache erledigt, egal welche Birne getauscht werden muss.
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Muss bei meiner Holden auch die Birnchen wechseln, werde wohl gleich LED´s reinsetzen. Wie schauts aus? Gebt doch mal Tipps, wie ihr das ohne Demontage gemacht habt. Habt ihr vielleicht Bilder gemacht oder hat vielleicht jemand von euch einen Scan von der Reparaturanleitung greifbar?
 
L

LGW

Gast
Also ich hab: Schild runter, Seitenteile/Blinker runter, obere/vordere Hälfte von der Maske lösen und ein wenig nach vorne klappen, hintere Hälfte/Armaturenabdeckung abschrauben und wegnehmen. Dann kannst du - meine ich zu erinnern - eigentlich von rundrum an das Armaturending dran, und kannst von der Seite aus auch vorsichtig die Lämpchenfassungen samt Gummihülse "herauszuppeln". Normalerweise baut man dafür lt. Anleitung noch die Armatur ab (nicht auseinander! :D), dafür muss man aber so komische Stecker abziehen, nene...

Position der Frontlampe an einer Wand markieren, sonst musste hinterher den Scheinwerfer einstellen lassen.
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Dann kannst du - meine ich zu erinnern - eigentlich von rundrum an das Armaturending dran, und kannst von der Seite aus auch vorsichtig die Lämpchenfassungen samt Gummihülse "herauszuppeln".
Das ist sehr fuckelig.
Normalerweise baut man dafür lt. Anleitung noch die Armatur ab (nicht auseinander! :D), dafür muss man aber so komische Stecker abziehen, nene...
Die komischen Stecker sind drei "Flöhe", wie die nach DIN heißen habe ich vergessen, ihre Funktion entspricht aber der eines Seegerrings. Für Seegerringe benötigt man Spezialzangen, für Flöhe nur einen kleinen Schraubenzieher. Sie sind innerhalb von Sekunden (de)montiert falls Du nicht zwei linke Hände hast. Allerdings kommt der Spitzname nicht von ungefähr. Wenn Du links neben der Maschine stehst müsstest Du mit der rechten Hand (unterm Armaturenbrett) die Flöhe fangen und mit der linken (hinterm Brett) lösen/anbringen.
Neue gibts beim Eisenwarenhändler um die Ecke falls doch mal einer zu weit springt.
 
C

Czeszek

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsring auf dem ersten Bild, das Ding vor dem grünen Hintergrund ist ein Floh. Die an der 650 sind oben gewinkelt, also etwas montagefreundlicher als die abgebildeten.
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Muss bei meiner Holden auch die Birnchen wechseln, werde wohl gleich LED´s reinsetzen. Wie schauts aus? Gebt doch mal Tipps, wie ihr das ohne Demontage gemacht habt. Habt ihr vielleicht Bilder gemacht oder hat vielleicht jemand von euch einen Scan von der Reparaturanleitung greifbar?
Hi,
ohne Demontage gehts nun mal leider nicht. Am einfachsten ist es, das komplette Instrumentpanel auszubauen. Ist aber wirklich nicht viel Arbeit. Beim ersten Mal habe ich wohl so ca. 30 Minuten benötigt, mittlerweile schaffe ich es in der Häfte der Zeit (habe die Instrumenteneinheit sicher schon an die zehnmal ausgebaut). Du mußte die Blinkereinheiten abbauen, die Abdeckung über den Instrumenten, die obere Abdeckung derselbigen, dann kommst Du an die schon aufgeführten Sicherungsringe. Diese abziehen, Kabelverbindungen lösen - dann kannst Du das komplette Instrumentarium entnehmen und die Birnen tauschen. Liest sich wild, ist aber nur halb so... .

Ist nicht fuckelig und Licht muß man hinterher auch nicht neu einstellen. Es sei denn, man verändert etwas an der Einstellung beim Ausbauen - ist aber über.
Würde auch Hilfestellung anbieten!

Tachobeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin.
Ich hab's genau so, wie bike-didi getan:
Habe mir die Zeit genommen, alles auseinander gebaut und vier blaue LED's eingebaut.
Nach dem Zusammenbau den Scheinwerfer nicht neu eingestellt. Die Überprüfung des Scheinwewerfers ist ratsam, notfalls neu einstellen.
Jürgen
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Okay, es sollen bei meiner Madamme nämlich 4 rote LED´s rein.
Aber Bilder oder ähnliches hat keiner parat? Egal, das dürfte ja nicht schwer sein, habe schon wirklich andere Sachen gemacht ;)
Informiere mich vorher halt gerne über ein Thema, bevor ich loslege!
 
L

LGW

Gast
Mit etwas Suchgeschick findest du sicher einen Link zur Reparaturanleitung, den hier zu veröffentlichen ist aber meine ich mich zu erinnern nicht statthaft :o

Ich hab' ihn leider nicht mehr...
 
Hechtsuppe

Hechtsuppe

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
79
Ort
Hannover
Modell
F 650 GS
Laut Reparaturanleitung scheint das Ausbauen wohl recht einfach zu sein.
Aber was nicht beschrieben wird, was aber vorab gut zu wissen wäre sind folgende Dinge:
1.
-Gummitülle herausziehen
-Kontrolleuchte aus Fassung ziehen
-Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Was ist denn nun damit gemeint? Die Tülle ist nur ein Schutz oder steckt die Diode da irgendwie drin? Ich hab mal bei Louis geschaut, dort gibt es auch Kontrollleuchten; sind diese (http://www.louis.de/_10de9b75b3453f366a489a196a9962a492/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032305) damit gemeint?

2.
Was sagen denn die Behörden (Polizei und TÜV) zu solchen Aktionen? Sind solche Dinge eintragungspflichtig? Und sollte ich lieber bis nach nächste Inspektion damit abwarten (März etwa)? :-D


@bike-didi: Das sieht echt mega fett auf dem Foto aus :)

Danke für die Hilfe
 
Thema:

Amaturenbeleuchtung / Uhr

Amaturenbeleuchtung / Uhr - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Erledigt Synchrontester von Böhm 2 Uhren

    Synchrontester von Böhm 2 Uhren: Hallo zusammen Ich biete hier ein Synchrontester der Marke Böhm zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur zweimal an meiner BMW 1150 benutzt. Keine...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Uhr für R80G/S - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Erledigt Synchrontester von Böhm 2 Uhren

    Synchrontester von Böhm 2 Uhren: Hallo zusammen Ich biete hier ein Synchrontester der Marke Böhm zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur zweimal an meiner BMW 1150 benutzt. Keine...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Oben