Ausfall Tacho und ABS

Diskutiere Ausfall Tacho und ABS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Land Heute Abend, bei der Fahrt nach Hause, ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht...
S

Smile

Gast
Hallo ins Land

Heute Abend, bei der Fahrt nach Hause, ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht mehr anzeigte. Desweiteren war der Leerlauf sehr unrund und an der Ampel ging mehrmals der Motor aus.
Alles kam von jetzt auf gleich.

Hat jemand einen Tipp oder bleibt nur der Weg zum :).


Vielleicht sollte ich bei dem Wetter lieber Auto fahren ;);)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht mehr anzeigte.
Tacho und ABS nutzen einen gemeinsamen Sensor am Hinterrad.
Es wäre zunächst der korrekte Sitz zu überprüfen und ob sich Ablagerungen in den Spalt gesetzt haben (reinigen!); Sensorausfälle kommen wohl auch gelegentlich vor (hatte selbst noch keinen).
Kontaktprobleme an Steckverbindern der Zuleitung wären der nächste Tip.

Desweiteren war der Leerlauf sehr unrund und an der Ampel ging mehrmals der Motor aus.
Sind noch mehr Instrumente ausgefallen (Drehzahlmesser, Uhr) ?
Dann läge eine zentrale Störung wahrscheinlich im Bereich der Stromversorgung vor - so etwas wirkt sich natürlich auch auf die Einspritzung aus.
Ansonsten hilft bei einem unrunden Leerlauf: Zündung ausschalten und nach wenigen Sekunden wieder einschalte und neu starten; in der Regel justiert sich das Ganze dann wieder (kommt gelegentlich vor, aber nicht in Verbindung mit Tachoproblemen).
Die Motorsteuerung wertet die Geschwindigkeit aus, um nach plötzlichem Gaswegnehmen durch eine minimale Drehzahlerhöhung während der Fahrt dem Ansterben des Motors vor dem Anhalten vorzubeugen (evtl. noch von weiteren Randbedingungen abhängig). Bei Tachoausfall kann dieser Mechanismus natürlich nicht mehr richtig wirken.

Eckart
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
... vielleicht ein Strom-/Kontaktproblem ? Batterieanschluß locker ?
 
Thema:

Ausfall Tacho und ABS

Ausfall Tacho und ABS - Ähnliche Themen

  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

    Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Ausfall Tacho und Bordsteckdose

    Ausfall Tacho und Bordsteckdose: Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal den zweiten Felgensatz mit den Enduroreifen ohne RDS montiert. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass...
  • Ausfall von ABS und Tacho

    Ausfall von ABS und Tacho: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte...... Auf meiner kürzlichen Tour ans Schwarze Meer ist das ABS...
  • Tacho -Ausfall

    Tacho -Ausfall: Hallo zusammen, hatten wir das schon? Mein Tacho geht nur noch sporadisch! Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass das nach einem Update...
  • Tacho -Ausfall - Ähnliche Themen

  • Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige

    Tacho Ausfall. Kilometer werden nicht gezählt. Keine Geschwindigkeitsanzeige: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

    Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall: Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
  • Ausfall Tacho und Bordsteckdose

    Ausfall Tacho und Bordsteckdose: Ich habe vor 2 Tagen das erste Mal den zweiten Felgensatz mit den Enduroreifen ohne RDS montiert. Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass...
  • Ausfall von ABS und Tacho

    Ausfall von ABS und Tacho: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte...... Auf meiner kürzlichen Tour ans Schwarze Meer ist das ABS...
  • Tacho -Ausfall

    Tacho -Ausfall: Hallo zusammen, hatten wir das schon? Mein Tacho geht nur noch sporadisch! Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass das nach einem Update...
  • Oben