Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ausfall Tacho und ABS

Erstellt von Smile, 02.12.2008, 22:53 Uhr · 3 Antworten · 1.639 Aufrufe

  1. Smile Gast

    Standard Ausfall Tacho und ABS

    #1
    Hallo ins Land

    Heute Abend, bei der Fahrt nach Hause, ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht mehr anzeigte. Desweiteren war der Leerlauf sehr unrund und an der Ampel ging mehrmals der Motor aus.
    Alles kam von jetzt auf gleich.

    Hat jemand einen Tipp oder bleibt nur der Weg zum .


    Vielleicht sollte ich bei dem Wetter lieber Auto fahren

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.107

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Smile Beitrag anzeigen
    ging bei meiner F die ABS Leuchte an. Dabei stellte ich fest, dass auch der Tacho nicht mehr anzeigte.
    Tacho und ABS nutzen einen gemeinsamen Sensor am Hinterrad.
    Es wäre zunächst der korrekte Sitz zu überprüfen und ob sich Ablagerungen in den Spalt gesetzt haben (reinigen!); Sensorausfälle kommen wohl auch gelegentlich vor (hatte selbst noch keinen).
    Kontaktprobleme an Steckverbindern der Zuleitung wären der nächste Tip.

    Desweiteren war der Leerlauf sehr unrund und an der Ampel ging mehrmals der Motor aus.
    Sind noch mehr Instrumente ausgefallen (Drehzahlmesser, Uhr) ?
    Dann läge eine zentrale Störung wahrscheinlich im Bereich der Stromversorgung vor - so etwas wirkt sich natürlich auch auf die Einspritzung aus.
    Ansonsten hilft bei einem unrunden Leerlauf: Zündung ausschalten und nach wenigen Sekunden wieder einschalte und neu starten; in der Regel justiert sich das Ganze dann wieder (kommt gelegentlich vor, aber nicht in Verbindung mit Tachoproblemen).
    Die Motorsteuerung wertet die Geschwindigkeit aus, um nach plötzlichem Gaswegnehmen durch eine minimale Drehzahlerhöhung während der Fahrt dem Ansterben des Motors vor dem Anhalten vorzubeugen (evtl. noch von weiteren Randbedingungen abhängig). Bei Tachoausfall kann dieser Mechanismus natürlich nicht mehr richtig wirken.

    Eckart

  3. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    186

    Standard

    #3
    ... vielleicht ein Strom-/Kontaktproblem ? Batterieanschluß locker ?

  4. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von krippstone Beitrag anzeigen
    ... vielleicht ein Strom-/Kontaktproblem ? Batterieanschluß locker ?
    Massekabel fest??


 

Ähnliche Themen

  1. Ausfall Tachoschnecke
    Von AndreasXT600 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 20:18
  2. ABS Ausfall
    Von yan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:57
  3. tacho defekt, tacho+welle+schnecke aber ok
    Von faeb im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:41
  4. Tacho -Ausfall
    Von gap im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:46
  5. ABS Ausfall
    Von klsoft im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 16:09