Auspuff

Diskutiere Auspuff im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die G 650GS hat eine wunderschöne (zumindest optisch) Auspuffanlage, zwei enganliegende Edelstahltöpfe passen optisch perfekt zum...
H

hardyb

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Die G 650GS hat eine wunderschöne (zumindest optisch) Auspuffanlage, zwei enganliegende Edelstahltöpfe passen optisch perfekt zum Erscheinungsbild. Das ist auch der Grund, warum die Anlage bei mir noch dran ist. Der Klang ist, wohlwollend ausgesprochen, dezent bis kaum vorhanden. Etwas kerniger hätte ich es schon gerne. Bei den Zubehörtüten bleibt dann aber eine Seite frei, was die Optik empfindlich stört. Geht es mir alleine so?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Schonmal was von ner Toolbox gehört?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Es gibt auch sehr schöne 2-Topf-Zubehör-Lösungen (edit: OHNE ABE).
Diese geben auch aus beiden Töpfen Lebenszeichen.
Nicht sehr laut, aber doch etwas deutlicher als Serie.

Hätte da sogar noch eine übrige Anlage im Fundus.
Bei Interesse kann ich Bilder senden.

Gruß aus Franken - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardyb

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Es gibt auch sehr schöne 2-Topf-Zubehör-Lösungen (mit ABE).
Diese geben auch aus beiden Töpfen Lebenszeichen.
Gruß aus Franken - Ray
Für die G650 GS, ab 2011, habe ich nichts dergleichen gefunden! Kannst mir gerne Bilder und Daten schicken.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Für die G650 GS, ab 2011, habe ich nichts dergleichen gefunden! Kannst mir gerne Bilder und Daten schicken.
Sorry - hatte überlesen, dass es eine G650GS ist.
Typisierung für die wenigen G650 lohnte sich für die meisten Hersteller nicht.
Daher müsste eine Eintragung mittels Einzelabnahme erfolgen.
Sorry - da wird das wohl nichts werden.

Lieben Gruß - Ray

PS: So hätte die Sebring-Anlage ausgesehen:
SebringF650GS-1.jpgSebringF650GS-2.jpgSebringF650GS-3.jpg
 
H

hardyb

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
@Ray: Tolle Anlage, das wäre sie!! Leider ist wohl vorhandene "e"-Nummer, für die G Modelle nicht gültig.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
@Ray: Tolle Anlage, das wäre sie!! Leider ist wohl vorhandene "e"-Nummer, für die G Modelle nicht gültig.
Sorry, ich habe nach erneuter Nachforschung festgestellt,
dass die Anlage von Sebring ohnehin nur mittels Einzelabnahme eingetragen wurde.
Sie ist auch noch im Schein meiner F650GS TT39 eingetragen.

Ob diese auch bei einer G650GS eingetragen würde, hängt also vom Wohlwollen des Prüfers ab.
An der Lautstärke oder der Verarbeitung scheitert es jedenfalls nicht.

Lieben Gruß - Ray

TT39-Hülsmann-Schein.jpg
 
H

hardyb

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Eine Einzelabnahme kommt nicht in Frage, keine Lust auf Auseinandersetzungen mit dem TÜV. Eine EG-BE muß schon sein!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Also,

mir war die Sebring zu laut !!!

Ein Gutachten habe ich von der Firma Touratech für die F kostenlos erhalten, obwohl ich dort nicht gekauft habe. :)

Frag doch da mal schriftlich nach und hinterlege deine Mail-Adresse.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Hallo, Peter,
darf ich mal fragen, welche Endtöpfe Du sonst noch gefahren bist? Wenn Dir der Sebring zu laut war, hast Du Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Modellen gehabt? Hattech, Scorpion, LeoVince?
Dass der Serienauspuff der unabfdringlichste ist, ist mir schon klar ;-)

Gruß
Karsten
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Einen GPR hatte ich auch 1/4 Jahr dran, auch scheixxe Laut. :schrei:

Jetzt bei meiner R1100S habe ich einen Laser, der ist schön brummig und ich höre den Motor noch. :dance-smiley:
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
hab für die Sertao, allein um das Ansaugpöttern zu übertönen, einen Leo EVO 2 erstanden.
Ohne Kat. Die AU schafft sie so problemlos. Der Leo ist laut.
Im Paket ist eine gelochte Scheibe als zusätzlicher DB-eater vorne enthalten.
In der Montagezeichnung fehlt die. Mit Scheibe ist die Lautstärke OK.
Die Leistung jedoch keineswegs. Der Original-ESD ist wesentlich besser abgestimmt.
Die offizielle Leo Leistungskurve wurde sicher nicht mit Eater gefahren...
Leo verkauft das Ding für die G-GS und namentlich für die Sertao.
Die E-Prüfung/Kennzeichnung gilt aber nur für die G - ohne Sertao.
Ich will nicht sagen das Leo betrügt, nein, die haben sich sicher nur geirrt....
Solange ich nicht in die Schweiz oder nach Ö fahre bleibt Leo dran.
Grüssle
PS das Ansaugpöttern hab ich ohne spürbare Leistungseinbuße mit einem
Gleichrichtgitter wegbekommen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich tappe grad total im Dunkeln:
Was meinst Du mit Ansaugpöttern, und was ist ein Gleichrichtgitter und wo sitzt das?

Bitte erleuchte mich!
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin Reiner,
mit Ansaugpöttern meine ich das Geräuch vorn aus der Airbox, wenn man man bei 3000 - 4500 1min den Hahn ganz aufmacht.
Das Ansauggeräusch ist dann lauter als der Serienauspuff.
Mir persönlich gefiel es halt nicht so, daher besorgte ich den Leo. Ein bisschen auch, weil der etwas leichter als der originale Topf ist.
Die Gleichrichtgitter werden in den Ansaugtrakten von PKW eingesetzt, beim Luftmassenmesser, HFM.
VAG spielt derzeit aus bekannten Gründen intensiv damit herum...
Im Nissan V6 3500 steckt das Sieb jedoch aus akustischen Gründen (wurde in der Fa. wo arbeite hergestellt).
Ein derartiges Sieb hab ich vor die Einlauftulpe der Drosselklappe gesetzt, als ich eh die Ventile prüfte. Von da her kein Aufwand.
Das Ansauggeräusch wurde gefühlt deutlich weniger.
Grüßle
 
H

hardyb

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Es ist eigentlich schade, dass BMW nicht ein wenig mehr Wert auf einen etwas passenderes Auspuffgeräusch gelegt hat. Bassiger und klein wenig lauter und alles wäre OK Die Anlage selbst ist hochwertig und auch optisch stimmig.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Fenec: (Danke für die Erleuchtung!) :idee:

So, jetzt wirds n bisschen ausführlicher:
Der Sound stört mich gar nicht, wenn ich mit dem Klang "Show" machen wollte, dann würde ich nicht ne MiniGS für Arme fahren, dann gäbs was Dickeres. Im Gegenteil, je unauffälliger ich durch die Landschaft gleite, umso weniger ziehe ich mir den Zorn meiner Mitmenschen zu, verbessert vielleicht ein bisschen das allgemeine Image. Wenn die Dinger ne bessere Reichweite hätten, würde ich auch schon ne ZERO fahren, da is dann gar nix mit Sound, juckt mich auch nicht. Auf das Ansaugpöttern werde ich demnächst mal achten, is mir so differenziert noch gar nicht aufgefallen. Obwohl, beim zügigen Hochbeschleunigen jenseits der 4500 klingt meine auch ganz pasabel, und keineswegs mehr leise mit der Serienanlage, aber kommt halt selten vor.

Zum Gleichrichtgitter:
Ich hab auch ein Gitter, aber nicht so, wie Du es beschreibst. Es gibt da einen alten Thread, wo "gs-freund78" beschreibt, dass er Unmengen von Sonnenblumenkernen in seinem Luftfilterkasten gefunden hat, weil sich hier über Winter wahrscheinlich ne ganze Mäusefamilie eingenistet hat, kein Scherz, guckst Du hier, Seite 3, #30, sogar mit Bildern:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...rauch-dann-nichts-geht-mehr-69888/index3.html

Meine steht immer draussen, bei schlechtem Wetter mit ner Plane abgedeckt. Beim Abnehmen der Plane hab ich wiederholt schon ein Mäuschen flitzen sehn, einmal krabbelte es die Gabel runter und flüchtete. Seit dem hab ich Panik, dass sich son Vieh auch bei mir einnisten könnte. :redcarded: Darum hab ich den schmalen Eingang vom Ansaugschnorchel, vorn hinter dem Gehäuse mit demselben Gitter "vergittert", dass ich auch für den Schutz des Kühlers verwendet habe. Hab kein Foto davon gemacht, aber ist das Gitter hier:

IMG_3863.jpg
Damit kein Missverständnis aufkommt: ich meine dieses Teil hier, Nr. 5, vorne die kleine Lufteinlassöffnung, die hab ich vergittert.


Habs zurechtgeschnitten, und einfach um die kleine Öffnung des "Schnorchels" herumgebogen, natürlich so, dass der Luftstrom möglichst wenig beeinflusst wird (Schrägung der Lamellen nach vorn in den Luftstrom, anstatt dagegen). Somit müssen ungebetene Gäste leider draußen bleiben, zahlen ja auch keine Miete, zumindest dieser Vordereingang ist verschlossen.

Für die RNineT haben die Wunderlichen sowas im Programm, für 40,- fast ein Schnäppchen. :smilie_spinnt:
So blöd scheint mein Gedanke also gar nicht zu sein.



Das sich deshalb etwas am Ansaugverhalten/an der Leistung verändert hat, konnte ich nicht beobachten, hätte ich aber auch nie dran gedacht. Glaubst Du das hat einen Einfluss, und ich soll das lieber wieder abmachen? Das Ganze hat aber glaub ich wenig mit dem von Dir beschriebenen Gleichrichtgitter zu tun, oder?

Oder bin ich vielleicht total bekl:grazy:ppt, dass ich mir über sowas Gedanken mache?

Feuer frei ...
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin Reiner,

So ein Gitter kann schon seine Daseinsberechtigung haben ;-)
Da machste nix verkehrt. Die Lambdasonde wirds letztlich schon richten.

Bei einer meiner DR's hatten die Mäuslein am PUR-Schaumfilter genascht.
Also auch da Renaturierung.

Dem Kühler hab ich auch ein Gitter gegönnt, Alustreckmetall.
Luftstrom schein OK, bisher keine Meckermeldung. Ist aber ein anderes Thema.

Bis denne Gruß Ulf
 
Thema:

Auspuff

Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • GS F850 Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Oben