Ergebnis 1 bis 10 von 10

Auspuff rußt

Erstellt von Komo, 20.09.2008, 12:33 Uhr · 9 Antworten · 2.948 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard Auspuff rußt

    #1
    Hallo Leute,
    meine liebste qualmt ab und an etwas stärker und der Auspuff ist ziemlich stark verrußt, teils dicke Flocken. was könnte die Ursache dafür sein.

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    Hallo
    wenn Du zuviel Öl in den Sprit füllst, dann qualmt der Motor schonmal...

    Spaß beiseite, weißer oder blauer Qualm ?

  3. Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    Schwarz. der Ruß ist auch schwarz

  4. Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    #4
    dann läuft sie zu fett d.h. sie spritzt zu viel ein, KÖNNTE: luftfilter verstopft sein, Drosselklappenpotentiometer kaputt, einspritzdüse kaput, Lambdasonde Kaput.
    Du schrottest dir auch deinen Kathalysator wenn du so weiterfährst.
    Ich tippe mal auf Luftfilter und wenn der i.O. ist Lambdasonde die gehen schonmla kaput. Kannst se ja acuh mal zum Freundlichen bringen ob da fehler abgespeichert sind.

    Gruß
    GS_Rider

  5. Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    #5
    erstmal vielen Dank für die Hinweise. Dann hoffe ich mal das es nur der Luftfilter ist.

  6. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    318

    Unglücklich Rauch

    #6
    Schwarzer rauch bedeutet immer zu fettes Gemisch. Im Extremfall kann es auch ein Kolbenring oder die Ventilschaftdichtung sein, über die dann Öl in den Verbrennungsrauch gelangt und mitverbrennt. Es kann natürlich auch mit der Lamda-Regelung zusammenhängen, da diese ja auch das Gemisch beeinflusst ( soll sie ja auch ). Aber Fehlercodes auslesen ist natürlich erst mal erste Wahl. Viel Glück. GruSs Gunnar

  7. Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    31

    Standard

    #7
    Nein. Ventilschaftdichtungen können es NICHT sein, da es ja kein Blaurauch ist. Also keine Öhlverbrennung sondern zu fettes Gemisch!

    GS-Rider

  8. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von kurvenfreak Beitrag anzeigen
    ...
    Im Extremfall kann es auch ein Kolbenring oder die Ventilschaftdichtung sein, über die dann Öl in den Verbrennungsrauch gelangt und mitverbrennt.
    ...
    Du meinst sicher den Brennraum. Wenn es Öl wäre, würde es aber blau qualmen.

  9. Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    255

    Standard

    #9
    Bei mir war Diesel im Benzin(Fehler beim Befüllen der Tankstelle durch den Lieferanten).Die R12GS sprang schlecht an und rauchte beim Beschleunigen schwarz.War für mich positiv,da komplette Inspektion auf Kosten des Verursachers.

  10. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    318

    Standard Qualm

    #10
    Stimmt. Mein Fehler. Blauer Qualm = Öl verbrennt mit. Weißer Qualm = Kühlmittel verbrennt mit (meist bei defekter Kopfdichtung).
    Schwarzer Qualm = zu fettes Gemisch. GruSs Gunnar


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Auspuff G/S
    Von Onkel 247 e im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 19:56
  2. Auspuff
    Von w650 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:01
  3. auspuff r 80 g/s
    Von motobmw im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 10:41
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Auspuff
    Von zoebert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:07
  5. Auspuff
    Von Edy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:01