Auspufftuning ohne Veränderung?

Diskutiere Auspufftuning ohne Veränderung? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, jetzt kam mir doch neulich so ne Idee und da wollt ich mal fragen was ihr so davon haltet und ob meine Überlegungen überhaupt machbar...
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Guten Abend,
jetzt kam mir doch neulich so ne Idee und da wollt ich mal fragen was ihr so davon haltet und ob meine Überlegungen überhaupt machbar sind.
Ich hatte dran gedacht,dass man ja eigentlich aus dem Auspuff der "mehr zu" ist als der andere dieses Rohrinnere rausnehmen könnte um einen besseren sound zu bekommen.Dachte da dran wegen den DB-Eatern von manchen Rennmaschinen die man rausnehmen kann und wenn man angehalten wird wieder reinstecken kann.
Also einmal wäre eben die Frage ob es Technisch möglich istund wenn ja wie und wie kompliziert und evtl geht durch sowas die Garantie flöten?
Als zweites dachte ich eben dran,was wohl wenns es geht die Polizei dazu sagen würde und was man da so Strafenmäsig erwarten müsste?Vllt erlischt mit sowas auch der Versicherungsschutz?
Würde mich über Antworten,wenn auch nur zu einer Frage sehr freuen,danke euch allen...
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Ernsthafte Frage???
Ist das hier ein Test oder sowas??

Mal abgesehen davon,daß man mit der Forensuche einige Beiträge dazu findet, beantwortet schon der gesunde Menschenverstand diese Frage.

Um es aber noch einmal aufzuzählen:

1.es erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
2.es gibt bei erwischt werden eine Anzeige,Punkte,Bußgeld (und zwar deftig)
3.Rückrüstpflicht
4.im Normalfall sofortige Stillegung des Fahrzeugs an Ort und Stelle
5.Versicherungsschutz entfällt,da siehe 1.
6.Garantie auf selbstgebasteltes wird Dir auch keiner mehr geben....

Kauf Dir einen Sportauspuff mit ABE und gut ist ' s....ist billiger.

meine Meinung
Dougal
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Ja,es ist ne ernsthafte Frage und gesucht hatte ich auch.War ja speziell für die F650GS die Frage.
Naja,also wenn man bei ner Rennmaschine zb den DB-Eater dabei hat und kann ihn vor ort wieder reinbaun gibt das keine Anzeige,nur ne Verwarunung hab ich gehört,desswegen wollt ich eben mal nachfragen.Also nich gleich aufregen,desswegen frag ich ja mal vorher;)
danke für die Antwort trotzdem...
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
..
Naja,also wenn man bei ner Rennmaschine zb den DB-Eater dabei hat und kann ihn vor ort wieder reinbaun gibt das keine Anzeige,nur ne Verwarunung hab ich gehört,..
Mitnichten.
Punkte und Bußgeld auch wenn der Eater gleich wieder eingesetzt wird.
Das verhindert das sofortige Stilllegen, mehr nicht.

Alles andere wird die Ordnungsmacht vor Ort entscheiden.
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Ok,danke auch für die Antwort.Dann hab ich das warscheinlich ein wenig falsch verstanden,aber nochmal einfach aus technischem Aspekt,wie schwer ist es denn bzw ist es überhaupt möglich den Auspuff wie mit einem DB-Eater rohr entfernen aufzumachen?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Rascal.

Mir fällt es schwer, Deine Überlegungen oder Deinen Wunsch nach mehr Lärm zu verstehen. Das liegt vielleicht an meinem Alter, und oder auch an meiner Einstellung zum Moppedfahren.

Der Auspuff der F 650 GS ist aus Edelstahl und dürfte dadurch ewig halten. Das war nicht immer so. Bei meinen ersten Maschinen aus fernöstlicher Schmiede waren die Dinger nach wenigen Jahren durchgerostet und der TÜV hat dann die weitere Verwendung untersagt.

Replikas habe ich damals nur gekauft, weil die Originaltöpfe einfach zu teuer waren.

Du willst einen intakten Auspuff wegen dem "Sound" irreparabel zerstören (anders wird es nicht gehen), oder bist bereit für einen lauteren Ersatz tief in die Geldbörse zu greifen. Das Geld würde ich lieber in ein ordentliches Gepacksystem, in Reisen mit dem Motorrad oder sonst was sinnvolles investieren.

Einen anderen Denkanstoß will ich auch noch geben. Mit der GS fahre ich auch gerne in unbefestigtem Gelände. Das ist hier in Deutschland und Europa nicht immer gerne gesehen und teilweise grenzwertig legal. :( Da ist es mir wichtig, so wenig wie möglich "aufzufallen". Ein lauter Endschalldämpfer ist da eher kontraproduktiv.
 
L

LGW

Gast
Lass ihn doch ne Tröte anbauen, wenn er das braucht :D

Jede eigenhändige Manipulation ist jedoch automatisch mit der Liste von Dougal verbunden - das willst du nicht. Wirklich nicht. Nono.

WENN überhaupt, besorg' dir was klangvolles aus dem Zubehör, da müsste es auch Auspuffsysteme mit separatem DB-Eater geben.

Wobei du, ohne DB-Eater erwischt, egal wie die Ausrede ist ("ist mir vorhin rausgefallen, wollte den gerade wieder reinsetzen") deutlich mehr als nur einen bösen Zeigefinger einstecken wirst, denn die Rennleitung ist was das Thema angeht überhaupt nicht mehr zu Scherzen aufgelegt.

Am Auspuff selber rumfummeln ist einfach nicht zielführend. Das fängt damit an, dass die Auspuffanlage komplett auf das Zylindervolumen/Kolbenhub gerechnet ist, und man da nicht einfach irgendwo irgendwas verändern kann, ohne das es Auswirkungen auf das Gesamtsystem hat (mit Vorliebe negative).

Du kannst auch ne Bohrmaschine nehmen und Löcher reinbohren, das machen sonst halt die Kiddies bei ihren Baumarkt-Rollern... aber wenn man's bis zum FS Klasse "A" geschafft hat, sollte man da finde ich irgendwie drüber raus sein.

Nix gegen mehr Blubbern ausm Püff (auch wenn da bei der F650GS nicht soooo viel mehr kommen wird, aber bisserl was geht immer), aber wie gesagt: der Zubehörmarkt ist dein Freund.
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Hallo,
also erstmal auch vielen Dank für die Antworten von euch beiden.Um es nochmal klarzustellen,es geht mir erstrangig darum,dass ich einfach wissen wollte wie die Technik funktioniert,ob es möglich wäre und was sowas für folgen hat.Über das Stadium der "Baumarkt Roller" bin ich sehr wohl hinaus,das brauchst du mir nicht sagen.Jedoch find ich den Aufstand ein wenig unpassend,da es mich grade weil es meine erste BMW ist interessiert,wie alles funktioniert,was man machen kann und welche Vor-/Nachteile und welche Wirkung Veränderungen eben haben.Also es ist nicht so,dass ich nichtz zufrieden bin so wie sie ist,aber was passiert wenn ist eben doch auch interessant,und da denke ich bin ich nicht der einzige der sich sowas überlegt,wenn ihr mal ehrlich zu euch seid.Vllt auch wenn ihr an eure jungen Jahre zurückdenkt;)
Ein wirklich guter Anstoß war natürlich wie Wolfgang es sagt,dass Krach nicht immer sehr produktiv ist.Also nochmals vielen Dank für die Antworten,auch wenn sich die Meinungen da vllt ein wenig gegenüberstehen.
 
L

LGW

Gast
Zunächst solltest du dich dann mal rein technisch mit dem Aufbau des Auspuffs auseinander setzen. Auspuff ist immer:

- Resonanzkörper für/mit dem Brennraum
- Schalldämpfer
- u.U. Kat

Wo man dann jeweils am besten ansetzen muss, um den Sound zu optimieren, ohne die Zulassung zu verlieren und sie nicht wiederzubekommen (nochmal: willste echt nicht), da haben sich die Zubehörhersteller ja schon reichlich Gedanken gemacht.

Du kannst natürlich auch einen Eigenbau machen, brauchst dann aber eine Einzelabnahme - beim Auspuff wird das wg. der Geräusch- und Abgasmessung richtig teuer, da gibts den Zubehörpüff für deutlich weniger Geld.

Falls dich trotzdem interessiert, wie die Auspuffanlage der 1Z-GS aufgebaut ist, siehe hier (mit Bild):

http://mopped.wjs.de/f650gs.html

Ist halt ein bisserl mehr als Omas Ofenrohr...

Auf der Seite haste dafür gleich noch nen Motorschnitt für Verdichtung optimieren und Zylinder aufbohren :D
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Ja,das ist doch perfekt.Nein,die Zulassung brauch ich ja um mein Schätzchen zu fahren;)Danke dir,das is wirklich hilfreich.
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Also,

bei der F650GS kann man "relativ" einfach die linke Flöte auf dem Auspuff ziehen. Das ist quasi die Reduzierung mit dem Pfeifenröhrchen. Dadurch wird sie etwas lauter, klingt aber blechern. Nicht so schön dumpf, wie man das von Zubehörteilen kennt.
Ich habe mir für diese Aktion damals ein "Spezialwerkzeug" geschweißt, weil beim Rausziehen ein Schweißpunkt im inneren des Auspuff heftig Widerstand leistet.
Letztendlich habe ich dann die Dämmwolle entfernt und die Flöte wieder reingebastelt, weil mir der Sound zu sehr nach Blech klang. Danach war es für mich gut.

PS: Das "Spezialwerkzeug", bestehend aus einem M9 Gewindeschneider mit angeschweißter Gewindestange samt Gegenmutter, habe ich noch. Gegen Gebot wäre es zu verkaufen. :D

Gruß
Jürgen
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Danke für euren hilfreichen Beiträge.Hab mich letztendlich dazu entschieden sie drin zu lassen,da ein Freund vor mir noch gemeint hat seine rausbauen zu müssen.Da kann ich nur juergen Recht geben,hört sich an wie durch ne Gießkanne gepupst (sorry :D)
Also nochmals vielen Dank
 
Thema:

Auspufftuning ohne Veränderung?

Auspufftuning ohne Veränderung? - Ähnliche Themen

  • Veränderung nach Kupplungshydrauliköl wechsel

    Veränderung nach Kupplungshydrauliköl wechsel: Habe heute die erste kleine Probefahrt nach dem Hydraulikölwechsel der Kupplung gemacht, Gänge lassen sich gut schalten, aber vor dem Wechsel kam...
  • Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis: Hallo Allerseits, immer wieder ist es Thema, ob und falls ja welche unzulässigen Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines...
  • kleine kosmetische Veränderungen und Kettenöler

    kleine kosmetische Veränderungen und Kettenöler: hallöchen, nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe wollte ich mal kurz mein Kälbchen vorstellen. Gekauft habe ich die G650GS nach...
  • Optische Veränderung F 650 GS Twin

    Optische Veränderung F 650 GS Twin: Moin, Ich würde meine 650er (Baujahr 2009) gerne optisch etwas verändern. Sie ist Eissilber, glaub es hieß so und werde sie wahrscheinlich mit...
  • Einfahren mit Auspufftuning

    Einfahren mit Auspufftuning: Ich will jetzt mal sagen, Krümmeranlage von SR in Verbindung mit der Akrapovic oder mit der neuen Hexa von Schnitzer würde es werden. Jezt war...
  • Einfahren mit Auspufftuning - Ähnliche Themen

  • Veränderung nach Kupplungshydrauliköl wechsel

    Veränderung nach Kupplungshydrauliköl wechsel: Habe heute die erste kleine Probefahrt nach dem Hydraulikölwechsel der Kupplung gemacht, Gänge lassen sich gut schalten, aber vor dem Wechsel kam...
  • Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Bauliche Veränderungen - Erlöschen der Betriebserlaubnis: Hallo Allerseits, immer wieder ist es Thema, ob und falls ja welche unzulässigen Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis eines...
  • kleine kosmetische Veränderungen und Kettenöler

    kleine kosmetische Veränderungen und Kettenöler: hallöchen, nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe wollte ich mal kurz mein Kälbchen vorstellen. Gekauft habe ich die G650GS nach...
  • Optische Veränderung F 650 GS Twin

    Optische Veränderung F 650 GS Twin: Moin, Ich würde meine 650er (Baujahr 2009) gerne optisch etwas verändern. Sie ist Eissilber, glaub es hieß so und werde sie wahrscheinlich mit...
  • Einfahren mit Auspufftuning

    Einfahren mit Auspufftuning: Ich will jetzt mal sagen, Krümmeranlage von SR in Verbindung mit der Akrapovic oder mit der neuen Hexa von Schnitzer würde es werden. Jezt war...
  • Oben