Batterie Entgasung

Diskutiere Batterie Entgasung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine gebrauchte F650GS Bj. 2006 gekauft und habe heute zum ersten Mal die Verkleidung zur Batterie geöffnet...
J

johannes6

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte F650GS Bj. 2006 gekauft und habe heute zum ersten Mal die Verkleidung zur Batterie geöffnet. Mir ist aufgefallen, dass der Entgasung-Ausgang der Batterie gar nicht mit dem Entgasungsschlauch verbunden ist (siehe Foto). Kann das gefährlich werden? Gibt es irgendwelche Adapter, um beides zu verbinden?
Vielen Dank schonmal für Antworten! :)thumbnail.jpg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich verstehe das Problem nicht ...

den Schlauch auf die Entlüftung der Batterie aufstecken und gut ist.
Wenn das nicht geht, ist vielleicht auch ganz einfach die falsche Batterie verbaut.

Gefährlich ist da nichts, wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, gehen die Säuredämpfe ins Batteriefach und sorgen eben für dementsprechende Korrosion.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vermutlich klemmt der Schlauch zwischen dem Ansaugschnorchel fest, dann den Schnorchel lockern, und Schlauch nach hinten ziehen und aufstecken, fertig.
 
J

johannes6

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
14
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Schlauch bewegt sich zwar ein klein wenig, reicht aber bei weitem nicht bis zur Entlüftung der Batterie.
Wie und wo kann ich den Ansaugschnorchel lockern?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hinten an der breiten Stelle sind zwei Torxschrauben in einem eingeschobenen Plastikrahmen. Rausschrauben und halben Plastikrahmen herausnehmen. Dann kannst Du den Schnorchel hinten rausziehen und vorne, an der Lampe, sitzt er nur in einer Führung, nach hinten ziehen. Vorsicht, unten am Schnorchel sitzt ein Sensor mit Stecker, nicht herausreißen oder Kabel abreißen.

Nun liegt der Schlauch frei und Du kannst ihn nach hinten ziehen und an der Batterie befestigen.
Bei der Gelegenheit siehst Du auch den Luftfilter, dort, wo Du den Schnorchel abgeschraubt hast. Das Ding mit dem orangen Rahmen, rausnehmen und angucken, ist ein Papierfilter. Wenn der stark verschmutzt ist, tote Insekten, etc., austauschen. Gibts für 12,- bei Polo o.Louis.
Alles zusammenschrauben und Spaß haben.
 
Thema:

Batterie Entgasung

Batterie Entgasung - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben