Batterie jedes Jahr Tod !!

Diskutiere Batterie jedes Jahr Tod !! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mich heute in eurem Forum registriert und habe auch schon viele eurer Beiträge gelesen. Da ich aber kein Thema gefunden...
B

Bikerle1

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Hallo Gemeinde,
ich habe mich heute in eurem Forum registriert und habe auch schon viele eurer Beiträge gelesen.
Da ich aber kein Thema gefunden habe das meinem Problem näher kommt erstelle ich mal ein neues!
Falls ich eines Irgendwo übersehen habe zu diesem Thema bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich fahre eine F650GS Bj.2000 habe sie seid 2001 und jedes Jahr noch der Winterpause ist die Batterie kaputt. Ich habe sie eingebaut über den Winter stehenlassen sowie auch ausgebaut im Warmen und auch im kalten immer mit dem gleichen Ergebniss. Tod!
Es waren immer Batterien von der Tante Louise der billigeren Klasse, aber das sich die Dinger immer nach einem Jahr abmelden ist schon doof.
Ich habe auch mal Ladestrom nachgemessen und ebenso das ganze mal auf Fremdverbraucher und Kriechstömen. Ergebnisslos!

Nun dachte ich mal (nach ein bisschen lesen im www) ich versuche mal eine Hawker Odyssey.
Nur welche passt ??
Im Internet werden für mein Mopet die PC310 angeboten swie die PC680
seltsam da die Grössen unterschiedlich sind sowie die Technischen Daten.
Ebenso ist bei den Dinger auch auf die Anschlüsse zu achten.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Wäre allgemein für konstruktive Tipp s dankbar in Beziehung auf die immer wieder defekten Batterien sowie zu meinem versuch das ganze mit einer Hawker in Griff zu bekommen da ich keine Lust mehr habe die übelst platzierte (meine Meinung) Batterie immer wieder ein und auszu bauen.

Bin mal gespannt was sich ergibt
euer Bikerle1
 
M

micha7710

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n'Abend

Ich fahre eine F650GS Bj.2000 habe sie seid 2001 und jedes Jahr noch der Winterpause ist die Batterie kaputt. Ich habe sie eingebaut über den Winter stehenlassen sowie auch ausgebaut im Warmen und auch im kalten immer mit dem gleichen Ergebniss. Tod!

Nun dachte ich mal (nach ein bisschen lesen im www) ich versuche mal eine Hawker Odyssey.

Bin mal gespannt was sich ergibt
euer Bikerle1
....mal ne bescheidene Frage: Was machst du mit deinen Batterien ????:confused::confused::confused:

Anders herum: Jede, und wirklich jede Batterie hält bei einem normalen Mopped, bei normalem Gebrauch mehrere Jahre. Es sei denn du kaufst wirklich immer die identische Batterie und der Hersteller hat da evtl. ein Problem, was allerdings über die Jahre nicht wirklich vorstellbar ist.

Du solltest aber erst mal herausbekommen warum deine Batterien sterben, ist deine Batterie fast vollständig leer zum Winter hin?? oder hast du die Dinger evtl. permanent am Ladegerät ?? Wieviel Volt hat die Batterie beim herausnehmen bzw. wieder Einbau ??

Wenn du den Fehler nicht herausbekommst kannst du an Batterien einbauen was du willst, das Ergebniss wird sich nicht ändern.

Auch wenn ich dir nicht viel helfen konnte....


Gruß Micha
 
B

Bikerle1

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Servus Micha,

heuer habe ich die Batterie einfach eingebaut gelassen, weil sie sowiso wieder im A... ist.
letztes WE habe ich sie ausgebaut Flüssigkeitsstände überprüft und an das CTEC Ladegerät gehängt. Drei tage später Batterie Lädt nicht Zellenschluß!

Hersteller waren es immer zwei die wie ich Glaube aber zusammen gehören.

Gruß Bikerle
 
T

Trabbelju

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Nun dachte ich mal (nach ein bisschen lesen im www) ich versuche mal eine Hawker Odyssey.
Die Hawker stirbt in der F auch einen schnellen Tod.
In der F sitzt die Batterie über dem Motor und wird richtig warm. Das mag die Hawker überhaupt nicht und stirbt schnell.

Wie oft hast du den Flüssigkeitsstand der verstorbenen Batterien überprüft ?
Bei der Wärmeentwicklung aufgrund der Einbaulage solltest du den Flüßigkeitsstand oft kontrollieren und entsprechend destilliertes oder entmineralisiertes Wasser nachfüllen.

Was sagt dir der Begriff "Garantie" ?

Gruß Wolfgang
 
P

procam

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Hallo Bikerle1
Ich habe 3 mopeds 650 Baghira, 650 Suzuki :)1200 GS
Ich baue die Batterien auch aus aber ich pflege die.
Säurestand prüfen, alle 4 wochen laden so das die Batterien
nie unter 12 Volt kommen.
Unsere Batterien halten so mindestens 4 Jahre, egal was für eine Marke.

Wenn du die Batterie nur rumstehen läßt und die Batterie unter 11.5 Volt
kommt ist die am Arsch egal wie teuer die war.

mfg Martin :D
 
J

Jogi

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Hallo Gemeinde,
ich habe mich heute in eurem Forum registriert und habe auch schon viele eurer Beiträge gelesen.
Da ich aber kein Thema gefunden habe das meinem Problem näher kommt erstelle ich mal ein neues!
Falls ich eines Irgendwo übersehen habe zu diesem Thema bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich fahre eine F650GS Bj.2000 habe sie seid 2001 und jedes Jahr noch der Winterpause ist die Batterie kaputt. Ich habe sie eingebaut über den Winter stehenlassen sowie auch ausgebaut im Warmen und auch im kalten immer mit dem gleichen Ergebniss. Tod!
Es waren immer Batterien von der Tante Louise der billigeren Klasse, aber das sich die Dinger immer nach einem Jahr abmelden ist schon doof.
Ich habe auch mal Ladestrom nachgemessen und ebenso das ganze mal auf Fremdverbraucher und Kriechstömen. Ergebnisslos!

Nun dachte ich mal (nach ein bisschen lesen im www) ich versuche mal eine Hawker Odyssey.
Nur welche passt ??
Im Internet werden für mein Mopet die PC310 angeboten swie die PC680
seltsam da die Grössen unterschiedlich sind sowie die Technischen Daten.
Ebenso ist bei den Dinger auch auf die Anschlüsse zu achten.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Wäre allgemein für konstruktive Tipp s dankbar in Beziehung auf die immer wieder defekten Batterien sowie zu meinem versuch das ganze mit einer Hawker in Griff zu bekommen da ich keine Lust mehr habe die übelst platzierte (meine Meinung) Batterie immer wieder ein und auszu bauen.

Bin mal gespannt was sich ergibt
euer Bikerle1


Moin Moin,
prüfe mal Dein Entlastungsrelais. Sitzt vor der Batt. meines Wissens.

Gruß
Jogi
 
B

Bikerle1

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F650GS BJ.2000
Super das gleich ein paar von euch auf das Thema ansprechen.
Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.

Zum Thema Plege:
OK sehe ich ein das die Batterie im Winter nicht nur rumstehen soll, aber im Sommer immer wieder die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren halte ich für bescheiden vor allem bei der F650GS da die ja so praktisch verbaut ist .
Zudem habe ich noch nie bei einem meiner Motorräder nach der Batterire schauen müssen, da war es immer klar im Herbst raus und im Frühling laden einbauen und gut is.
Die Sache mit dem Regler werde ich mal genauer betrachten!
Vorallem mal die Kiste nochmals durchmessen.

Gruss Bikerle
 
L

LGW

Gast
Also merkwürdig ist das schon. Ich hab' meine Dakar (BJ 2001) jetzt ja erst seit Oktober oder so, also erst einen Winter. Die Batterie war aber die ganze Zeit eingebaut im geschlossenen Schuppen (-16°C hin oder her), ich habe sie alle 4-6 Wochen mit dem billigsten Steckdosenlader von Tante Luise geladen, und letzthin beim Saisonstart war alles super; noch einmal geladen, rausgerollt, Kurzcheck, drauf, anlassen, lief.

Ich würde vom Gefühl her auch sagen, dass man nicht ständig den Flüssigkeitsstand checken muss, auch wenns da etwas wärmer ist. Aber vielleicht kannst du ja speziell dieses Jahr Quartalsweise mal draufschauen, oder im Sommer bei großer Hitze auch öfter. Einfach um das als Ursache auszuschliessen.

Und wirklich die ganze Kiste noch mal durchmessen, irgendwo muss ja ein Bock sein, der die Batterie quält...
 
B

Bikerle1

Themenstarter
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F650GS BJ.2000
Hallo,

ja deiner Meinung bin ich eigentlich auch und da ich jetzt Umziehe kann ich in Zukunft mein Mopet auch im Winter mal laden.

Bin mir eben nur noch nicht sicher ob ich wieder eine billige Batterie kaufen soll oder mal was teureres wobei teuer nicht unbedingt besser sein muss.

Und sobald dieser ennnnnnndlose Winter mal ein Ende nimmt werde ich mal das Meßgerät auspacken.


Gruß Bikerle
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hm, ich mach bei meinen Mopeds gar nix, wenn's losgeht springen die an, fertig. Lagerung der Moped's wie folgt: immer draussen, Januar und Februar drinnen. Also nach zwei Monaten stehen springen die an. Das Ladegerät brauch ich nur, wenn ich vergessen habe, irgend etwas auszuschalten:o:o
Ist aber auch nur dieser Winter und der letzte Winter wo mal längere Standzeiten anfielen, weil diese beiden Winter auch bei uns eben etwas knackiger waren/sind:D
Fahr halt viel, vielleicht daher:D:D
 
Eckart

Eckart

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Hm, ich mach bei meinen Mopeds gar nix, wenn's losgeht springen die an, fertig. Lagerung der Moped's wie folgt: immer draussen ... Also nach zwei Monaten stehen springen die an.
So halte ich es auch und nur einmal hatte ich eine Batterie, die nur ein Jahr gehalten hat. Die Regel sind bei mir (Vielfahrer) 3 Jahre.

Kälte während der Lagerung schadet den Batterien nicht, solange die Säure nicht gefriert, was bei voll geladenen Batterien erst deutlich unter -20 Grad ist. im Gegenteil, es reduziert die Selbstentladung.

prüfe mal Dein Entlastungsrelais.
Das ist eigentlich überflüssig. Klemmt es, sieht man das normalerweise gleich, denn da bleibt das Licht an.

nicht ständig den Flüssigkeitsstand checken muss, auch wenns da etwas wärmer ist. Aber vielleicht kannst du ja speziell dieses Jahr Quartalsweise mal draufschauen, oder im Sommer bei großer Hitze auch öfter. Einfach um das als Ursache auszuschliessen.
Ich muss den Flüssigkeitsstandmindestens einmal zwischen den Inspektionen prüfen. Das hat weniger mit der Wärme zu tun als mit einer leichten Tendenz zur Überladung durch den Laderegler, der das Wasser einfach zerlegt. Wenn man mit einem Ladegerät nachhilft, geht das natürlich noch schneller.

Eckart
 
Christian GE

Christian GE

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R 1200 GS ADV
Mahlzeit,

also ich bau die Batterie überm Winter nicht aus,
zumal es bei der F sehr aufwendig ist.

Bei mir kommt sie alle 4-5 Wochen ans Ladegerät und bleibt dann ein paar Tage dran.

Es stimmt schon, daß die F die Batterie im Stand leer lutscht,
aber so richtig platt war sie noch nie.

Wasser hab ich auch noch nie nachgefüllt,
die Dakar habe ich im Oktober 2002 gekauft,
bisher war alles super.
 
Neno

Neno

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sowie auch ausgebaut im Warmen und auch im kalten immer mit dem gleichen Ergebniss. Tod!
Normal ist das auf keinen Fall.
Wenn die Probleme auch ausgebaut auftreten, dann scheidet das Moped schon mal aus. Außer die Bsatterie war beim Ausbau schon fast tot. Beim Ausbau dann Flüssigkeitsspiegel und Spannung prüfen, evtl. laden. So muß die Batterie problemlos 4 Monate stehen können, das Moped nach dem Einbau direkt laufen.
Am ehesten habe ich dein Ladegerät in Verdacht. Auf keinen Fall mit einem Altgerät für Autobatterien drangehen. Gibt genügend intelligente Ladegeräte für 30 - 40 €. Ich benutze seit Jahren den Intellicharger von Louis.
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
Am ehesten habe ich dein Ladegerät
Oder zur Abwechslung mal gar nicht laden, denn für eine so kurze Standzeit ist das - wie gesagt - eigentlich nicht nötig.

Es stimmt schon, daß die F die Batterie im Stand leer lutscht,
Komponenten wie die Uhr tun das. Leider habe ich den Wert nicht mehr parat, aber mal berechnet gehabt, dass die Entladung durch den Reststrom geringer ist als die Selbstentladung. Aber auch den Reststrom kann man vermeiden, indem man die Batterie abklemmt. Und das zu tun würde ich für das nächste Mal vorschlagen, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Wasser hab ich auch noch nie nachgefüllt,
Eigentlich sollte es immer bis zur nächsten Inspektion reichen, habe ich mal gehört, aber abhängig von Bauteiletoleranzen und Einsatz (20000 km/Jahr) tut es das meiner Erfahrung nach nicht. Auf jeden Fall ist in diesem Fall Kontrolle besser als blindes Vertrauen !

Außer Handhabungsproblemen beim Laden könnte ich mir Handhabungsfehler bei der Inbetriebnahme der Batterie vorstellen: verunreinigte Säure oder verunreinigtes destilliertes Wasser ? Überfüllung über MAX ? So etwas führt zu einer erhöhten Selbstentladung, womöglich auch noch weiteren Prozessen.

Eckart
 
D

dunerider

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Hallo,
die Hawker PC 680 passt definitiv nicht da sie zu breit ist. Ich habe seit gut 5 Monaten die PC 310 eingebaut und bin zufrieden. Bei Touratech gibt es einen Batterieadapter mit dem der Anschluß und die Befestigung der Batterie wesentlich einfacher ist. (die Hawker ist wesentlich niedriger als die originale). Bei der Kunststoffunterlage auf der die Batterie steht mußte ich irgendwo noch eine Plastiknase wegschneiden, das wars.

Der Vorteil: du brauchst die Batterie nie wieder anfassen.
Nach dreimonatigem Zwangsstillstand (Schnee) sprang meine Dakar kürzlich trotzdem sofort an, obwohl ich kein Ladegerät verwendet habe.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Dunerider :)
 
B

Bikerle1

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F650GS BJ.2000
Mahlzeit,

Es ist schon einmal super zu wissen das die PC310 passt!
Das mit der niedrigeren Höhe, dachte ich könnte ich mit einer Wärme Isoliermatte ausgleichen dann Wäre das Ding von unten vor der Motorwärme schon mal ein bischen geschützt. Somit bräuchte ich auch den Adapter nicht. Wie hast du das mit dem M4 Gewinde angestellt? Einfach anklemmen oder hast du Adapter von M4 zu M6 genommen?

Zum Ladegerät: Früher habe ich ein billiges von Tante Luise genommen, bis es ein Bekanter geschrottet hat. Seid zwei Jahren benutze ich das Ctec MULTI XS 3600. Solte also nicht am Ladegerät liegen.

Was ich auf jedenfall beim einbau der neuen Batterie mit erledigen möchte, ist ein Batterie Hauptschalter mit zu integrieren. Eine Ladebuchse habe ich bereits ins Kokpit installiert.

Gruß Bikerle
 
L

LGW

Gast
Ladegeräte werden m.E.n. völlig überschätzt, vor allem diese ganzen intelligenten Dinger mit "Pflegefunktion" und so.

Es gibt auch keinen Grund, bei einem Fahrzeug das nur über 3-4 Monate steht und sonst normal bewegt wird, die Batterie zu pflegen bzw. zu "quälen", indem man regelmässig Strom abzapft und zuführt. Von irgendwelchen Modi, die die Elektroden "reinigen" sollen mal ganz zu schweigen.

Abklemmen sollte dazu führen, das man eine (hoffentlich geladene) Batterie nicht mehr anfassen muss über den Winter; im Zweifel einmal aufladen und gut. Bleibt sie angeklemmt, macht es schon Sinn, so alle 6 Wochen mal ein Ladegerät anzuklemmen, für wenige Stunden oder über Nacht.

Selbst mein simples Steckdosenladegerät ohne viel "Logik" erkennt über Ladestromanpassung, ob die Batterie voll ist, und schaltet dann auch ab.

Dieser hier: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004601

Hab' ich vor zwei Jahren angeschafft um den 6V-Akku meiner Simson ab und zu aufzupumpen, weil die Ladeanlage bei dem Ding eher zu klein dimensioniert ist, hat aber auch der Dakar-Batterie ganz offensichtlich nicht geschadet.

Der Mitarbeiter von Tante Luise wollte mir damals auch den Procharger (ohne S) aufdrängen, von wegen "Erhaltungsladung" und "angeschlossen lassen". Das ist IMO aber höchstens interessant für Besitzer von Oldtimer-Fuhrparks, die Monatelang nicht bewegt und im Sommer einmal nach San Tropez gefahren werden zur Oldtimer-Rallye.

Batterien hat man schnell überpflegt, eigentlich sind die für den Einsatz im Fahrzeug konzipiert, und der bedeutet: irgendwann kommt sehr plötzlich eine Abfrage für einen sehr großen Strom (E-Starter), gefolgt von mehr oder weniger schwankendem Ladestrom um wieder aufzufüllen. Wenn der Akku das abkann, darf er über einen simplen Winter auch nicht kaputt gehen, dann hätte er kein Akku werden sollen ;)

Hier muss schon ein anderer Fehler vorliegen, entweder ist der Akku an sich doof, oder es gibt wirklich ein Problem mit der Ladeanlage oder einem Verbraucher. Komisch ist, dass die Batterie auch abgeklemmt aufgegeben hat, das bedeutet ja, sie muss schon vorher durch gewesen sein. Und eine Saison schafft doch jede Batterie in nem Möp, sofern der Flüssigkeitsstand nicht schon am Anfang daneben war? :confused:
 
Eckart

Eckart

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F800GS 2011
D

dunerider

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F 800 GS
Hallo,

nochmal zur Hawker-Batterie: der Touratec-Adapter löst auch das Problem mit den M4 Anschlüssen. Und die Batterie läßt sich mit dem Original Spannriemen befestigen. Wenn Du auf den Adapter verzichten willst hast Du einige Bastelarbeit vor Dir. Aber das sieht man am besten wenn man die Batterie einbauen will. Leider hab ich kein Bild vom eingebauten Zustand.

Gruß
Dunerider :)
 
B

Baumbart

Gast
da war es immer klar im Herbst raus und im Frühling laden einbauen und gut is.
da fehlt 1x laden, nämlich nach dem Ausbau. Wenn Du sie ungeladen lagerst is klar dass die Lebensdauer begrenzt ist. Wie oft bewegst Du Dein Mopped denn im Sommer / Herbst?
 
Thema:

Batterie jedes Jahr Tod !!

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