Batterie"schlagartig" leer?

Diskutiere Batterie"schlagartig" leer? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Silvester habe ich das Motorrad von der Erhaltungsladung abgeklemmt um ein Ründchen zu drehen. Anlasser 1 x betätigt und sofort...
s62j69

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Hallo,

Silvester habe ich das Motorrad von der Erhaltungsladung abgeklemmt um ein Ründchen zu drehen. Anlasser 1 x betätigt und sofort angesprungen - nach zwei Monaten Stillstand. Ca. 8 km gefahren, Griffheizung auf Stufe 1. Dann gestoppt um zu tanken.

Und dann das: nach dem Tanken springt sie nicht mehr an, es war noch Saft für sechs oder sieben Startversuche in Batterie, dann war Ende. Ich habe sie dann anrollen lassen und sie ist dabei problemlos angesprungen.

Dann bin ich noch rund 40 km gefahren und zwischendurch noch 3 oder 4 mal gestartet, immer ohne Probleme.

Hat jemand eine Erkläurng?

P.S. Motorrad (und Batterie) ist noch keine zwei Jahre alt.

Gute Fahrt in 2013!

Stefan
 
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vierventilboxer

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Hört sich eher nach Zündunterbrechung (Wegfahrsperre) bzw. Spritmangel an als nach defekter Batterie.
 
Andi1965

Andi1965

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Hi

Ich hab da eher Dein Ladegerät im Verdacht (check mal die Kontakte)

Und weshalb ie nach dem Tanken nicht mehr ansprang - (Kondens)wasser im Tank vielleicht.

Fazit:
Fahr öfters (macht auch Spass) und sei froh dass sie wieder läuft.

Alles muss man nicht verstehen.

Gruß

Andi
 
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vierventilboxer

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Sie ist kalt angesprungen und es hat an der Tanke noch für 6-7 Startversuche ausgereicht, dann würde ich behaupten dass die Batterie sehr gut im Futter steht.
Standzeit nur 2 Monate, da ist Kondenswasser auch recht unwahrscheinlich, zumal der Kunststofftank in der Hinsicht recht unanfällig ist.

Wie leer war das Fass denn als du an die Tanke gefahren bist?
Hast du den Schlüssel zwischen den einzelnen Startversuchen mal abgezogen? Evtl. wollte das Zündschloß mit dir einen kleinen Schabernack treiben.
 
s62j69

s62j69

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Es hörte sich wirklich nach "sterbender" Batterie an. Zuletzt spielte das Display dann noch verrückt - "ABS" stand da zu lesen und die Uhr setzte sich zurück auf Null. Ähnliches habe schon mal erlebt, Ursache war da eine defekte Sicherung.

Die Tanklampe war gerade an gegangen, es sollten also noch 3 l im Fass gewesen sein.

Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich den Schlüssel abgezogen haben, habe ihn vermutlich nur mal zurückgedreht ...

Danke für Eure Antworten, ich halte das im Auge - und schaue gleich mal wie das Wetter wird am WE im Bergischen (Recht hast Du, Andi!)

Gruß

Stefan
 
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vierventilboxer

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Eine defekte Sicherung kannst du ausschließen! ;)

Wenn sie sich schon beim 1. oder 2. Startversuch an der Tanke träge angehört hat dann kann es wirklich nicht mehr so gut um die Batterie stehen.
Häng sie nochmal ans Ladegerät. Ist sie innerhalb weniger Stunden bei niedrigem Ladestrom wieder voll dann kannst du dich die nächste Zeit nach einer neuen umsehen, denn dann hat sie ihre besten Zeiten hinter sich.
Mit Ruhm bekleckert hat sie sich aber nicht wenn sie nach 2 Jahren schon die Flügel streckt.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Hallo,

Silvester habe ich das Motorrad von der Erhaltungsladung abgeklemmt um ein Ründchen zu drehen. Anlasser 1 x betätigt und sofort angesprungen - nach zwei Monaten Stillstand. Ca. 8 km gefahren, Griffheizung auf Stufe 1. Dann gestoppt um zu tanken.

Und dann das: nach dem Tanken springt sie nicht mehr an, es war noch Saft für sechs oder sieben Startversuche in Batterie, dann war Ende. Ich habe sie dann anrollen lassen und sie ist dabei problemlos angesprungen.

Dann bin ich noch rund 40 km gefahren und zwischendurch noch 3 oder 4 mal gestartet, immer ohne Probleme.

Hat jemand eine Erkläurng?

P.S. Motorrad (und Batterie) ist noch keine zwei Jahre alt.

Gute Fahrt in 2013!

Stefan
Böse Vermutung, ev. Dekompressions-Fliehkraftregler. Waren schon einige G's betroffen, schau mal im f650.de Forum.

Offensichtlich macht der Regler nicht richtig zu und somit keine oder zuwenig Kompression, tritt nur in warmen Motorzustand auf, kalt läuft der Motor immer gut an.

Ok, sie ist mit Anrollen und nachher wieder gestartet, widerspricht der Vermutung, aber wenn das wieder vorkommt, würde ich mal den Freundlichen aufsuchen. Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, aber die kleine Batterie gibt nicht viel her und nach sechs-siebenmal orgeln ist halt Ende.

Meine G hat jetzt 11'000 km runter und zeigt diese Symptome nicht, meist trat das Problem zwischen 3000 und 5000 km auf.

Unsere G's sind nicht so modern, Wegfahrsperre und CanBus gibt es nicht.
 
börndy

börndy

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Ähnliche Symtome hatte ich bei meiner auch (im Frühjahr 2012.)
Neue Batterie eingebaut und seit dem keine Probleme mehr.:cool:
 
T

TobyG

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Hatte ich ein Paar Tage, nachdem ich das Mopped daheim stehen hatte.

Auf einmal ging nichts mehr.

Letztendliche Lösung bei mir: Die Batterie war trocken. Und damit meine ich trocken. Keine Ahnung, ob die jemals gewartet wurde :O

Zu meinem Erstaunen ließ sie sich aber wiederbeleben und hat jetzt fast weitere 10.000 km auf dem Buckel (vor nem größeren Trip würde ich sie aber dennoch tauschen, so groß ist das Vertrauen dann doch nicht).
 
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beiker

beiker

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Zu hohe Übergangswiderstände (beispielsweise loser Batteriekontakt) wären auch möglich;)

Gruß
Berthold
 
DakarRay

DakarRay

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BMW-Motorräder und ......
Dass deine 650er zwar noch orgelt, aber nicht anspringt,
lässt auf eine zu niedrige Batteriespannung schließen.

Die Batterieerhaltungs-Ladegeräte sind da IMHO nette Spielzeuge.
Die Batteriespannung aufrecht zu erhalten, schaffen diese nicht immer.

Oft reicht die Kraft noch zum Orgeln, teils sogar erstaunlich lange,
aber die Bordspannung ist zu tief, um einen Zündfunken zu erzeugen.

Habe ich bereits bei mehreren 650ern erlebt.


Die BMW-Batterien speziell der G650, aber auch F650GS sind öfter mal früh gestorben.
Da hat BMW bei der Auswahl der Lieferanten etwas zu sehr auf den Preis geschaut.

Andererseits haben bereits angeschlagene Akkus nach vollständigem Aufladen
oft noch erstaunlich lange durchgehalten.

Zur Batterieladung habe ich übrigens ein Laborladegerät vom Elektronikdiscounter.
Ladestrom und Spannung getrennt regelbar, d.h. nach Erreichen der Ladespannung
fließt kein Strom mehr, es sei denn, der Akku ist defekt.

Ich habe auch zwei 650er mit einer verbauten Hawker Odysee.
Selbst ein Jahr Standzeit hat keine merkliche Entladung bewirkt.
In der Hinsicht sind die Teile unschlagbar. Leider recht teuer.
Mit den bezahlbaren Motobat-Akkus (gelb) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß aus Hip - Ray
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mir sagte mal ein BMW-Händler (vertragswerksatt) als ich ihn auf die Qualität der EXIDE-Batterien bei meiner 12er angesprochen habe, daß schon leute mit neuen Batterien zum tanken fuhren, und nach ddm bezahlen wegen defekter batterie nicht wehr weiter kamen.

Diese Aussage würde hier zutreffen, wenn auch mehr Zufall.

Ich denke aber, daß entweder wie von beiker erwähnt wirklich die Pole lose oder (Ergänzung) korrodiert sind oder Deine Batterie am Ende ist. Fakt ist, daß die Spannung nicht mehr zum Starten ausreicht. Und das können die besagten gründe sein.

Wie alt ist die Batterie? Je nach Ergebnis dieser prüfung ggf. eine neue kaufen oder weiter eroieren. Mit vollladen und erneut probieren.

Ich denke nicht, ich hoffe es zumindest für Dich, daß da mehr kaputt ist. So quasi vom Stehen, eher unwahrscheinlich.

Gruß Thomas
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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G650GS
Auch neue Batterien können fehlerhaft sein, in meinem PKW hat mal eine erst zwei Tage alte Batterie einen Zellenschluss fabriziert, auf Garantie neue bekommen, gleiches Fabrikat, die hielt einige Jahre.

Meine G ist jetzt zwei Jahre alt, bisher keine Probleme, springt immer sofort an. Da ich auch im Winter ab und an fahre, hängt die Batterie nur wenig am Erhaltungsgerät, übrigens das original BMW-Teil.

Daher überlege ich mir wie Ray, das nächste Mal etwas tiefer in den Sack zu langen und eine Odyssey einzubauen.
 
S

stratos

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Hallo,

Silvester habe ich das Motorrad von der Erhaltungsladung abgeklemmt um ein Ründchen zu drehen. Anlasser 1 x betätigt und sofort angesprungen - nach zwei Monaten Stillstand. Ca. 8 km gefahren, Griffheizung auf Stufe 1. Dann gestoppt um zu tanken.

Und dann das: nach dem Tanken springt sie nicht mehr an, es war noch Saft für sechs oder sieben Startversuche in Batterie, dann war Ende. Ich habe sie dann anrollen lassen und sie ist dabei problemlos angesprungen.

Dann bin ich noch rund 40 km gefahren und zwischendurch noch 3 oder 4 mal gestartet, immer ohne Probleme.

Hat jemand eine Erkläurng?

P.S. Motorrad (und Batterie) ist noch keine zwei Jahre alt.

Gute Fahrt in 2013!

Stefan
hallo stefan, ich finde es ja lustig das du genau das gleiche problem hast wie ich im sommer.es ging einige zeit und dann zb. jedes mal nach dem tanken oder einfach nur abgestellt spang die hütte nicht an. bei motorrad zu dieser zeit gerade mal ein halbes jahr alt und ich rief bei bmw an. die sind gesammt 3 mal ausgerückt und fanden nix. der starter drehte aber nicht so richtig. erst als ich zu service fuhr fand man den fehler nicht gleich aber ein guter mechaniker erkannte das das massekabel nicht so richtig angezogen war .ausgebaut, geputzt,kupferpaste an beiden enden drauf und ich hatte nie wieder das problem.hoffe dir geholfen zu haben.lg. wofgang
 
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