Batterie wird immer leer

Diskutiere Batterie wird immer leer im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Susi, Das hört sich eigentlich alles gut an. Bei ausgeschalteter Zündung sollte das im Prinzip so sein, genaugenommen aber nicht ganz, weil...
Eckart

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Hallo Susi,
haben wir an den drei Phasen aus der Lichtmaschine erst mal die Widerstände zwischen den einzelnen Phasen gemessen: Sie hatten alle Durchgang, dann haben wir die Widerstände von den einzelnen Phasen jeweils gegen Masse (Ölablasschraube und die Rahmenschraube über der Federbeinverstellung) gemessen: Diese waren immer unendlich.

Dann haben wir nach Eckarts Anleitung die Spannungen an der Lichtmaschine gemessen: Im Leerlauf war die Spannung 35 V und bei 4000 Umdrehungen waren es 70 V - bei allen drei.
Das hört sich eigentlich alles gut an.

Als nächstes haben wir noch gemessen ob es einen Masseschluss zwischen Batteriekontakten und Gehäuse gibt (haben wieder o.g. Punkte genommen). Dabei ist uns was aufgefallen. Zwischen Pluspol und Masse ist der Widerstand wieder unendlich.
Bei ausgeschalteter Zündung sollte das im Prinzip so sein, genaugenommen aber nicht ganz, weil es ein paar dauerversorgte Verbraucher gibt, z. B. (aber nicht nur) die Tachoeinheit wegen der Uhr. Wenn ein Widerstand zu messen ist, wäre das eine Last bei ausgeschalteter Zündung. Allerdings sind Widerstandsmessungen nur bedingt aussagekräftig, weil elektronische Verbraucher keine ohm'schen Lasten sind, die sich bei der Prüfspannung des Ohmmeters anders verhalten als bei normaler Versorgung.

Zwischen dem Minuspol und dem Gehäuse ist der Widerstand nicht immer unendlich. Minuspol - Ölablasschraube ist unendlich. Minuspol - Rahmenschraube hat Durchgang. Das ist doch dann ein Masseschlus?!
Ja, aber so muss das sein: Der Minuspol ist mit Masse verbunden, mindestens mit dem Rahmen. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Metallteil Kontakt haben muss: wie das mit der Ölablassschraube ist, weiß ich nicht, aber das ist auch bedeutungslos.

Haben dann ein bisschen weitergeschaut und ein bisschen an den Kabeln gewackelt - dabei ist noch aufgefallen, dass wenn man am Anlasserrelais wackelt mal Durchgang zwischen Rahmenschraube und Minuspol war und mal nicht.
Das kommt mir merkwürdig vor und ich denke, dass das nicht sein sollte.

jetzt ist Dauerdurchgang zwischen den beiden Punkten.
Was vermutlich der korrekte Zustand ist. Hier wurde ja schon mal das Stichwort
in die Diskussion geworfen und danach sieht es mir jetzt aus.

Was auch noch aufgefallen ist
Deine weiteren Ausführungen kommen mir abwegig vor, weswegen ich da mal nicht näher darauf eingehe.

Wenn Du weiter
möchtest, würde ich jetzt den Regler, vor allem aber seine Anschlüsse prüfen und auch den Anschluss des anderen Endes des Batteriekabels. Leider kann ich da nicht ganz konkret werden, weil ich in dem Bereich selber nie Probleme hatte und eine Quelle, die das näher beschreibt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Evtl. suchst oder fragst auch mal im F650-Forum, da sind noch andere Experten für Dein Modell.

Eckart
 
S

Susilein

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Hallo,

ich weiß dass ich im Nebel stochere, aber einfach zur Werkstatt fahren und machen lasse finde ich langweilig. Ich finde das alles grade ganz interessant weil ich ja dabei auch was lerne. Kaputt machen tu ich nix und einen Haufen Geld verschwende ich auch nicht indem ich mir Ersatzteile kaufe die dann doch nicht benötigt werden.

Ok, die Lichtmaschine scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Verstehe ich das richtig? Das wäre ja schon mal eine gute Nachricht.

Als nächstes wäre der Regler zu Prüfen und dafür soll ich mich im F650-Forum mal einlesen - werde ich tun.

Eine neue Batterie werde ich mir auf jeden Fall kaufen, evtl. bekomme ich bei Louis eine auf Garantie, mal schauen. Ich würde ja am liebsten wirklich eine Trockenbatterie oder Gelbatterie kaufen.
uuups hat ja schon die hawker und Batterien von Yusa erwähnt.
Was würde ihr mir empfehlen und was muss ich da beachten? Möchte nicht schon wieder unnötig viel Geld ausgeben...

Vielleicht kann mir einer von euch genau sagen was er in seiner Maschine hat und ich kauf dann einfach genau die gleiche?!

Vielen Dank und schöne Grüße
Susilein
 
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teileklaus

teileklaus

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alles auf billig, möglichst auch noch die Batterie auf Garantie, bin ich froh die Batterie nicht verkauft zu haben.
Trockenbatterie einbauen? 10 Mignon Zellen?
Wissensarm im Nebel stochern..
Soll ich mal böse lästern?
Geh zu einem Händler und erkläre dein Problem, dann kommt ne neue Batterie rein.
Sobald der Motor mit der läuft, kann "man" den Regler mit Voltmeter und Zangenamperemeter an der Batterie prüfen.
Wenn das alles schon zu teuer ist, verkauf das Ding und kauf davon das Ticket und Creme und leg dich ins Schwimmbad.
Macht auch Spass, Susilein mimimi
Nicht alle Händler ziehen einen über den Tisch und bauen Dinge ein, die man nicht braucht. Manche bauen die dann wieder aus. Oder ne gute Batterie zum Test reinstellen, geht auch.
Aber jetz wollen alle den Bock fertig haben zum Fahren.
Ein gewisses Grundvertrauen darf schon da sein. Und jeder Arbeiter ist des Lohnes wert.
 
S

Susilein

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Hallo Klaus,

es geht mir hier nicht um billig-billig-billig
Es interessiert mich einfach nur was mit meinem Motorrad nicht stimmt und würde gerne verstehen wie das alles funktioniert. Dass ich NICHT der Elektronik-Freak bin habe ich schon des öfteren im Thema erwähnt - Genaues lesen hilft hier weiter.

Auch eine Frau kann sich für Technik interessieren und begeistern - nicht nur "mann" kann dahin gehend ein Faible entwickeln.

Wenn dich das Thema nervt dann lösch es eben aus deinen Abbos, lies es nicht mehr und schreibe auch nichts dazu - danke!

Ich musste mit Werkstätten bereits schlechte Erfahrungen machen - meist wird man eh skeptisch angeschaut wenn man ohne einen Mann mit seinem Motorrad in der Werkstatt auftaucht und ein Problem hat. Ich wurde schon einmal ziemlich böse über den Tisch gezogen. Einer hat mir (als Studentin und die wussten das auch) mal fast 1000 Euro aus der Tasche gezogen um nach über 2 Wochen Fehlersuche festzustellen, dass im Motoröl Benzin drin war (mehr als eine neue Dichtung wurde damals verbaut).

Also wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast lass es bitte einfach!

Vielleicht kann mir trotzdem jemand eine gute Batterie empfehlen?!
 
teileklaus

teileklaus

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aber klar geh es darum. Hier bekommst du wie in allen Foren auch mal unbequeme Antworten.
Um Frau oder Mann geht es auch nicht. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit genau einem Händler.
Auch dazu bekommt man ( hier steht weder Mann noch Frau) auch gute Ratschläge: nicht auf den Auftrag schreiben "mach mal" .
Rückmeldung mit Telefon, wenn was teuer wird usw. Klare Ansage mit verbindlicher Auskunft und Preis.
Sinnvoll beizutragen?
Schau mal: "Geh zu einem Händler und erkläre dein Problem, dann kommt ne neue Batterie rein.
Sobald der Motor mit der läuft, kann "man" den Regler mit Voltmeter und Zangenamperemeter an der Batterie prüfen."
Da bin ich schon der Dritte, der das empfiehlt.
"Gute Batterien" sterben auch, wenn ein anderes Problem mit der Ladung besteht oder dem Winterladeverhalten des Besitzers etwas nicht stimmt. Überladen/ vergessen dranzuhängen, stille Verbraucher usw.
Da nimmst du einfach den Batterietyp, mit dem der Händler an wenigsten Probleme hat. Vertrauen.
Yusasa und Hawker sind gut Lifepo4 besser.
Und was war das mit der Trockenbatterie? überdenke du mal das Wort sinnvoll, das war eher sinnfrei.
 
S

Susilein

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Naja, hätte ich jetzt nicht erwartet dass hier so schnell aufgegeben wird...

Und dass mir nicht mal wer eine Batterie empfehlen will...

Tolles Selbsthilfe-Forum...

Sorry eckard, deine tippst waren die einzigen brauchbaren..
 
Classic Sport CS

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Na gut, will ich noch was beitragen, bisher war es meist das Navi welches die Batterie leer saugt.
Deine Maschine hat ja noch Sicherungen, also neue Batterie, oder eine leihen.
Ein Stromkreis stilllegen und messen, so immer weiter, sonst Limaregler prüfen, Riemen wird ja gespannt sein.
Anlasser kann auch in frage kommen.
 
Eckart

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Hallo Susi
ich weiß dass ich im Nebel stochere, aber einfach zur Werkstatt fahren und machen lasse finde ich langweilig. Ich finde das alles grade ganz interessant weil ich ja dabei auch was lerne.
Jedem das Seine: Die Einen haben ihr Motorrad zum Fahren, die anderen zum Schrauben. Ich persönlich gehöre zu ersteren, akzeptiere aber auch die anderen. Insofern kann ich einen Satz wie
Es ist inzwischen wirklich Alles gesagt, nun nervt es langsam...........
zwar verstehen, aber auch nur entgegenhalten
lösch es eben aus deinen Abbos, lies es nicht mehr und schreibe auch nichts dazu
Umgekehrt darfst Du dann aber auch nicht meckern
hätte ich jetzt nicht erwartet dass hier so schnell aufgegeben wird...
Zurück zum Technischen:
Kaputt machen tu ich nix und einen Haufen Geld verschwende ich auch nicht indem ich mir Ersatzteile kaufe die dann doch nicht benötigt werden.
Das ist ein hehres Ansinnen, doch ohne Profi-Ausstattung und mit mäßigen Kenntnissen ist es schwer, das konsequent umzusetzen.

die Lichtmaschine scheint auf den ersten Blick in Ordnung. Verstehe ich das richtig?
Ja.

Ich würde ja am liebsten wirklich eine Trockenbatterie oder Gelbatterie kaufen.
Trockenbatterie ist, wie jemand schon andeutete, etwas daneben, aber es gibt eine Anzahl Batterietypen, bei denen das klassisch flüssige Elektrolyt eingedickt ist (Gel) oder anderweitig fixiert ist (AGM). Trocken ist etwas anderes.

uuups hat ja schon die hawker und Batterien von Yusa erwähnt.
Yuasa ist ja Erstausrüster für viele Motoräder, kann also so schlecht nicht sein, sind aber nicht die billigsten. Hawker dürfte noch teurer sein und dies steht in einem gewissen Widerspruch zu Deinem Wunsch
Möchte nicht schon wieder unnötig viel Geld ausgeben...
eben auch, weil der Fehler noch nicht gefunden ist, denn da kann ich nur noch einmal wiederholen
ohne Profi-Ausstattung und mit mäßigen Kenntnissen ist es schwer, das konsequent umzusetzen
Beispiel:
neue Batterie, oder eine leihen.
Eine Werkstatt hat sowas wahrscheinlich meist zur Hand, Du hingegen ...

bisher war es meist das Navi welches die Batterie leer saugt.
Hier muss man sich als Tipgeber einfach darauf verlassen können, was der Fragende sagt; wenn es nicht stimmt - und sowas kommt ab und zu vor - gehen die Tips wegen falscher Annahmen in die falsche Richtung. Hier hieß es:
An dem Moped ist ein Garmin zumo 210 mit ladekabel verbaut. Das Kabel habe ich von einer Werkstatt an den Zündstrom einbauen lassen. Schalte ich die Zündung aus kommt auch sofort die Meldung dass die Stromversorgung abgeschaltet ist.
Riemen ?
Anlasser kann auch in frage kommen.
Natürlich kann ein Anlasser kaputt sein, dann startet er nicht mehr. Aber als Ursache einer leeren Batterie kommt mir das weniger wahrscheinlich vor.

Eckart
 
Classic Sport CS

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Ja mit dem Riemen, ich war in der Annahme es ging um eine 11er:mad:
Wenn eine Werkstatt ein Navi anbaut, ist nicht gesagt das es richtig ist, selbst wenn es erstmal abschaltet. Wenn das Navi an der Maschine bleibt, liegt es wohl nicht daran, wenn es entnommen wird könnte die Halterung Strom ziehen.
 
Eckart

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in der Annahme es ging um eine 11er
Wenn eine Werkstatt ein Navi anbaut, ist nicht gesagt das es richtig ist, selbst wenn es erstmal abschaltet.
Bei den Einzylindern - noch ohne ZFE - gibt es da aber nicht so viele Fehlermöglichkeiten: Aus ist da wirklich Aus !

Eckart
 
Thema:

Batterie wird immer leer

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