Eckart
Hallo Susi,
Wenn Du weiter
Eckart
Das hört sich eigentlich alles gut an.haben wir an den drei Phasen aus der Lichtmaschine erst mal die Widerstände zwischen den einzelnen Phasen gemessen: Sie hatten alle Durchgang, dann haben wir die Widerstände von den einzelnen Phasen jeweils gegen Masse (Ölablasschraube und die Rahmenschraube über der Federbeinverstellung) gemessen: Diese waren immer unendlich.
Dann haben wir nach Eckarts Anleitung die Spannungen an der Lichtmaschine gemessen: Im Leerlauf war die Spannung 35 V und bei 4000 Umdrehungen waren es 70 V - bei allen drei.
Bei ausgeschalteter Zündung sollte das im Prinzip so sein, genaugenommen aber nicht ganz, weil es ein paar dauerversorgte Verbraucher gibt, z. B. (aber nicht nur) die Tachoeinheit wegen der Uhr. Wenn ein Widerstand zu messen ist, wäre das eine Last bei ausgeschalteter Zündung. Allerdings sind Widerstandsmessungen nur bedingt aussagekräftig, weil elektronische Verbraucher keine ohm'schen Lasten sind, die sich bei der Prüfspannung des Ohmmeters anders verhalten als bei normaler Versorgung.Als nächstes haben wir noch gemessen ob es einen Masseschluss zwischen Batteriekontakten und Gehäuse gibt (haben wieder o.g. Punkte genommen). Dabei ist uns was aufgefallen. Zwischen Pluspol und Masse ist der Widerstand wieder unendlich.
Ja, aber so muss das sein: Der Minuspol ist mit Masse verbunden, mindestens mit dem Rahmen. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Metallteil Kontakt haben muss: wie das mit der Ölablassschraube ist, weiß ich nicht, aber das ist auch bedeutungslos.Zwischen dem Minuspol und dem Gehäuse ist der Widerstand nicht immer unendlich. Minuspol - Ölablasschraube ist unendlich. Minuspol - Rahmenschraube hat Durchgang. Das ist doch dann ein Masseschlus?!
Das kommt mir merkwürdig vor und ich denke, dass das nicht sein sollte.Haben dann ein bisschen weitergeschaut und ein bisschen an den Kabeln gewackelt - dabei ist noch aufgefallen, dass wenn man am Anlasserrelais wackelt mal Durchgang zwischen Rahmenschraube und Minuspol war und mal nicht.
Was vermutlich der korrekte Zustand ist. Hier wurde ja schon mal das Stichwortjetzt ist Dauerdurchgang zwischen den beiden Punkten.
in die Diskussion geworfen und danach sieht es mir jetzt aus.Massefehler
Deine weiteren Ausführungen kommen mir abwegig vor, weswegen ich da mal nicht näher darauf eingehe.Was auch noch aufgefallen ist
Wenn Du weiter
möchtest, würde ich jetzt den Regler, vor allem aber seine Anschlüsse prüfen und auch den Anschluss des anderen Endes des Batteriekabels. Leider kann ich da nicht ganz konkret werden, weil ich in dem Bereich selber nie Probleme hatte und eine Quelle, die das näher beschreibt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Evtl. suchst oder fragst auch mal im F650-Forum, da sind noch andere Experten für Dein Modell.rumdoktern
Eckart