hallo fori, ich hab bei meiner 2011 g650gs mein 20ter service hinter mir und wollte auch den benzinfilter tauschen.ja was soll ich sagen, zuletzt hatte ich etwa 12 euro bezahlt bei meiner yamaha xt aber nun hab ich ja einen einspritzer und alleine bei eBay kostet das Teil 144 euro ohne trans. jetzt kann man sich vorstellen was bmw verlang für den kayser filter.

in diesen filter ist ein druckregler eingebaut der die sache offensichtlich so teuer macht. eigentlich lasse ich zB bei meinen Wagen den filter so 40-50tkm drinnen bis der motor stottert aber ich wollte eben mit der maschine das alles sauber haben wegen meiner letzten ausslandsfahrt. bei uns ist das Benzin so ziemlich sicher vorgefiltert und rostigen tank gibt's schon lange nicht wegen kunstofftank.

ich hab nun alles wieder rückgebaut und mir um 20 euro einen auswaschbaren filter gekauft und den vor dem orginal filter eingebaut. nun wird vorgefiltert und alle 2 jahre schraub ich auf und mache es sauber. der originale bleibt sauber und muss nun nicht getauscht werden.funktioniert einwandfrei , hoffe ich hab euch helfen können zu sparen.sollte wer schon 80tkm drauf haben würde ich schon einen neuen rein tun.grüsse aus dem sonnigen wien- stratos