BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

Diskutiere BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich hab noch ne frage dazu. so richtig eingestellt habe ich es glaub ich noch nicht. wenn ich es zu weit ausdrehe heult der motor so bei 3...
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

ich hab noch ne frage dazu.
so richtig eingestellt habe ich es glaub ich noch nicht. wenn ich es zu weit ausdrehe heult der motor so bei 3 - 4 tausend umdrehungen auf. wenn ich es zu viel reindrehe dann geht der erste und zweite gang nicht rein. das problem ist aber, dass diese einstellungen minimal sind. d.h. ich drehe es ein viertel umdrehung rein und schon geht der gang nicht gut bzw. gar nicht rein. dreh ich es dann eine halbe umdrehung zurück heult der motor wieder. ist diese einstellung so empfindlich?

wie stelle ich das denn am besten ein?

grüße und danke
 
L

LGW

Gast
Also, wie gesagt: oben am Hebel muss es 2mm Spiel haben. D.h. wenn du den Hebel bewegst, tut sich die ersten 2mm (am Anschlag gemessen) gar nichts an der Kupplung oder am Zug, es bewegt sich NUR der Hebel. Danach sollte sie sich halt öffnen, und bei etwa 3/4tel gezogenem Hebel spätestens komplett trennen (Motorrad lässt sich im Stand nach leichtem "Ruck" - gegen die Haftung des Ölfilms - vor- und rückwärts schieben auch wenn ein Gang drin ist).

Mehr Spiel führt eigentlich nur dazu, dass du den Hebel weiter "frei" bewegen kannst. Und weniger Spiel halt dazu, dass die Kupplung u.U. nicht mehr sauber schliessen kann und rutscht.

Wenn das bei dir bei 2mm Spiel am Zug nicht hinkommt, dann ist die Kupplung selbst falsch eingestellt, aber keine Ahnung wie man das bei BMW genau einstellt.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi lgw,

ich verzweifel momentan etwas. ich hab heute abend mal getestet wie sich die kupplung verhält wenn ich die einstellschraube weiter rein drehe und wie sie sich verhält wenn ich sie weiter raus drehe (vom kupplungshebel weg). wenn ich sie weiter reindrehe (uhrzeigersinn), habe das immer stückchenweise gemacht, dann heult der motor bei immer höheren geschwindigkeiten erst auf. d.h. habe ich die einstellschraube fast (0,3mm) in den kupplungshebel eingeschraubt heult der motor ab 140km/h 6000 umdrehungen auf. da hab ich mir gedacht um so weiter ich diese hereindrehe würde das problem verschwinden. jedoch hat sich bei weiterem reindrehen nix mehr am verhalten geändert. der motor heult auf. ich hab fast die vermutung das die kupplung jetzt im ars... ist.

ich versteh es nicht. vielleicht sollte ich die finger davon lassen :mad:

das ärgert mich!

ich hab auch noch ne frage, was ist denn das für ein teil? roter pfeil. doie klupplung drück da drauf.
 

Anhänge

börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Was hast du denn für Motoröl drin ?
Könnte es sein, das die Kupplung deswegen durchrutsch?
Oder sind die Federn erlahmt? Wäre auch eine Möglichkeit.
Auf jeden Fall sollte sich die Kupplung bei Veränderung des Zuges im mm-Bereich nicht so stark verändern.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

ich war vor kurzem in der werkstatt :mad:. da wurde ein ölwechsel gemacht. welches öl muss den per standard rein?

grüße
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Ich meine da kommt 15-40 rein.
Das sollte aber kein Vollsynthetisches sein und auch keine Additive
enthalten. Es gibt da irgendeine Spezifikation für Motoren mit Nasskupplung.
Fahr vlt noch mal zur Werkstatt und frage, was sie da reingeschüttet haben.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

hab angerufen,

er hat 15w40 rein gemacht. ob vollsynthetisches weiß ich nicht. was gibt es denn da noch? ich kenn mich da nicht aus :-(

grüße und danke
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
BMW schreibt vor bei der 650 Serie Mineralisches Öl, und wenn sie 15/40 eingefüllt haben ist es Mineralisch.
Evtl. könnten bei dem Möppi die Kupplungsfedern ermüdet sein oder auch die Kupplungsbeläge abgenutzt (dann müssten aber schon ca. 40.000 km auf der Uhr sein), vorausgesetzt das Kupplungsseil ist richtig verbaut.
Es besteht die möglichkeit verstärkte Kupplungsfedern einzubauen aber der Kraftaufwand zum ziehen des Kupplunghebels wird natürlich erschwert. Gerade wenn man viel kuppeln muss (Sepentinen u.s.) macht sich das schnell bemerkbar.
Das beste wird sein du bringst das Möppi in eine BMW Fachwerkstatt und erklärst den Monteur genau dein Problem oder zu einen freien Werkstatt die dein Vertrauen hat, bloß keine Hinterhofschrauberwerkstatt bevor der Sommer vorbei ist.

africanfun
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
ich hab auch noch ne frage, was ist denn das für ein teil? roter pfeil. doie klupplung drück da drauf.
Ist zwar nicht genau mein Modelljahrgang, sieht aber ganz nach dem Kupplungsschalter aus. Der Kupplungsschalter erlaubt ein Anlassen bei eingelegtem Gang, während die Kupplung gezogen ist.
Der weiße Strich deutet genau auf die Stelle, wo das Spiel zu messen ist.
Man muss den Kupplungshebel mit dem kleinen Finger um diese 2 mm bewegen können.
Lässt sich die Kupplung nicht einstellen oder verändert sich diese Einstellung dauernd, ist - wie schon anderweitig gemutmaßt - etwas anderes an der Kupplung kaputt. Der Kupplungszug ist zwar der erste Verdächtige: Bevor er reißt, zeigen sich Elastizitätseffekte. Ich habe aber mal erlebt, wie jemandem während weniger Kilometer die Kupplung während der Fahrt kaputt gegangen ist: Es begann damit, dass die Kupplung alle paar Kilometer nachgestellt werden musste, aber bald gingen aber trotzdem nicht mehr alle Gänge 'rein. In einer Werkstatt wurde die Kupplung ersetzt.

Eckart
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

wie teuer ist so ein kupplungs-reparatur? damit ich mal nen anhalstpunkt habe. das problem mit der rutschenden kupplung ist im 4 und 5 gang wenn ich voll aufdrehe, wenn ich das langsam mache, passiert es eigentlich nicht.

grüße
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Das hört sich nach Kupplungsfedern an. Die sechs Federn kosten nicht die Welt und wenn du Glück hast ist damit erledigt. Sollte die Fahrleistung aber schon höher sein > 40.000 , würde ich neue Beläge mit Federn verbauen also eine Kupplungsrevision. Materialkosten um die 100,-€

africanfun
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

also es sind noch nicht mal 20000km auf der bmw. ich hab jetzt in der werkstatt darauf gepocht, dass sie jetzt erst einmal das öl wechseln und gutes öl von castrol verwenden. ich hoffe das ich morgen dann da hin kann und der den ölwechsel nochmal vornimmt. dann schau ich mal ob es besser wird. sollte der ölfilter auch nochmal gewechselt werden?

ich berichte morgen abend mal.

grüße
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
jawohl !
wenns dann nicht weg geht stärkere Federn.

africanfun
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

ich hab jetzt mal online bei castrol geschaut, die haben ja gar kein 15W40 :-(
oder gibt es das wo anders im handel und nicht direkt online, oder soll ich besser ein anderes öl von einer anderen marke nehmen?

grüße

PS: tut mir leid, das ich den thread so herauszögere. ich bin auch froh wenn das thema abgeschlossen ist.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,

ich weiß jetzt auch welches öl einfüllt wurde. agip tec 4t 15w50. ich hab jetzt auch mal im netzt geschaut. das scheint teilsynthetisch zu sein. also nicht das richtige, oder?

ich hab heute mal geschaut. aber ihrgend wie gibt es kein 15w40 mineralöl welches der api sf, sg oder sh enspricht. vielleicht kann mir einer noch ein öl empfehlen.

grüße und danke
 
Thema:

BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam

BJ. 2001 Kupplungsseil reißt langsam - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001

    Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001: Hallo in die Runde. Für meine F 650 GS Baujahr 2001 suche ich eine/n stabilen Topcasehalter/Gepäckbrücke. Hat wer was rumliegen? Bei meiner ist...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001

    Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001: Hallo zusammen. Da wenig Platz vorhanden ist trenne ich mich doch von diesen soliden und zuverlässigen Eisen. Habe das Motorrad ca. 50000 Km...
  • Ölwechsel F650 GS 2001

    Ölwechsel F650 GS 2001: Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001

    Topcasehalter/Trägerplatte/Gepäckbrücke F 650 GS 2001: Hallo in die Runde. Für meine F 650 GS Baujahr 2001 suche ich eine/n stabilen Topcasehalter/Gepäckbrücke. Hat wer was rumliegen? Bei meiner ist...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001

    Verkaufe R1150GS blau-weiss 2001: Hallo zusammen. Da wenig Platz vorhanden ist trenne ich mich doch von diesen soliden und zuverlässigen Eisen. Habe das Motorrad ca. 50000 Km...
  • Ölwechsel F650 GS 2001

    Ölwechsel F650 GS 2001: Hallo die Herr- und Frauschaften, Bin neu, sowohl in dem Forum, als auch im Hobby. Habe mir also eine gebrauchte F650GS BJ 2001 gekauft und würde...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Oben