Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Blinker werden auf einmal zu Warnblinklicht

Erstellt von andrea77, 11.04.2010, 16:09 Uhr · 10 Antworten · 1.959 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard Blinker werden auf einmal zu Warnblinklicht

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß meine Blinker nach ca. 10 Minuten Fahrt (wenn die Maschine warm ist?) nicht mehr richtig funktionieren. Anstatt rechts oder links zu blinken, blinken auf einmal alle 4 Blinker und die grüne Lampe im Cockpit leuchtet nicht mehr.
    Solange die Blinker funktionieren, "summt" das Relais beim Einschalten der Blinker kurz und klackt danach ganz normal. Wenn die Blinker die beschriebene Warnblinkstörung haben, "summt" das Relais vor/bei jedem Klacken.

    Ich habe inzwischen das Blinker Relais ausgetauscht, einen anderen Blinkerschalter probiert, eine neue Batterie eingesetzt und bin jetzt mit meinem Latein am Ende...

    Kennt vielleicht jemand das Problem oder kann mir einen Tip geben, was ich noch probieren könnte?

    Vielen Dank!
    Andrea

  2. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    223

    Standard

    #2
    Hallo!
    Hast du beim Lenker, bei der Lenkerbrücke einen Schalter für die Warnblinkanlage?? Falls ja würde ich mal denn durchchecken! Nur so ein Tipp!

  3. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    #3
    Hallo,
    ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich eigentlich gar keine Warnblinkanlage habe, also auch keinen Schalter dafür.

    und noch ein Hinweis:
    Wenn die Blinker funktionieren, habe ich eine Spannung von ca. 11 Volt am Blinkerschalter und wenn sie nicht funktionieren, dann noch nicht mal ganz 1 Volt.
    Also ein Spannungsproblem...? Aber warum...?

  4. LGW Gast

    Standard

    #4
    Klingt für mich eigentlich nach einem Masseproblem...

  5. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard

    #5
    Jo, Masse würde ich auch sagen.
    Kontrollier mal alle Steckverbindungen auf Korrossion.

  6. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    #6
    Hallo,
    die Steckverbindungen sehen eigentlich in Ordnung aus. Würden die Störungen dann nicht auch unregelmäßig auftreten?
    Bei mir laufen die Störungen immer nach dem gleichen Schema ab:
    - Start: Blinker funktionieren
    - nach einigen Minuten Fahrt oder Motor laufen lassen: Blinker funktionieren nicht mehr
    - Motor ausschalten: Blinker funktionieren weiterhin nicht
    - Maschine ein bis zwei Stunden stehen lassen: Blinker funktionieren wieder

    Grüße,
    Andrea

  7. LGW Gast

    Standard

    #7
    Vielleicht zu hohe Spannung am Blinker-Relays? Aber das ist stochern im Nebel. Entweder Wärme oder Spannung, oder Vibration (der Kontakt "setzt" sich nach einiger Zeit wieder).

    Als allererstes würde ich die betroffenen Verbinder lösen, Kontaktspray und wieder dran. Danach nach den unwahrscheinlicheren Sachen suchen. Batteriespannung am Relais Eingangsseitig messen, vielleicht geht die ja ab "wie Luzi".

  8. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    #8
    Also ich hab mal gemessen und am Eingang vom Relais sind es bei eingeschalteter Zündung ca.11,5 Volt und bei laufendem Motor knappe 14 Volt. Ist das schon zu viel oder noch im Toleranzbereich?

  9. LGW Gast

    Standard

    #9
    Das klingt eigentlich normal. Evtl. Ist ja auch das Relais defekt, vielleicht mal tauschen (am besten nur auf Probe, natürlich)

  10. Motoduo Gast

    Standard

    #10
    Ist definitiv ein Masseproblem - wahrscheinlich ein Kabelbruch


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einmal mit, einmal ohne R
    Von Ingmar im Forum Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 15:50
  2. Einmal um China rum...
    Von Chefe im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 14:17
  3. nehmen wir einmal an......
    Von chiLLi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 13:01
  4. Bremse auf einmal weg ! Was nun ?
    Von jollypink im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 23:17
  5. Warnblinklicht
    Von dusty63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:48