Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee?

Diskutiere Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab das Moped gebraucht gekauft, 2012 mit 20000 km - leider ist immer die Uhrzeit und alle Daten weg wenn ich den Zündschlüssel neu umdrehe...
K

Kastenmann

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
1
Hi, hab das Moped gebraucht gekauft, 2012 mit 20000 km - leider ist immer die Uhrzeit und alle Daten weg wenn ich den Zündschlüssel neu umdrehe.

hab die Batterie ausgebaut, geladen und es passiert immer noch.

hat jemand eine Idee?

danke für die Hilfe.

gruss

Tom
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hätte zuerst auf Batterie getippt, aber wenn du die schon draußen hattest, dann wird sie ja wohl in Ordnung sein, oder? Selbstverständlich müssen die Batteriepole richtig festgezogen sein, aber das wirst du wohl auch gemacht haben. Manchmal gibt es ein Kontaktproblem bei dem Massekontakt der von der Batterie runter geht und auf der rechten Seite des Motorblocks unter der Plastikabdeckung festgeschraubt ist. Kontrolliere den mal, der muss natürlich auch richtig fest sein.

Wenn das alles gegeben ist, würde ich leider auf Zündschalter tippen, das heißt das Zündschloss hat eventuell am Kabel einen Wackler. Schalt mal die Zündung ein, geh mit der Hand an das Kabel vom Zündschalter und wackel mal ein bisschen dran, beobachte dabei das Display, und wenn's wackelt dann weißt du bescheid.

Bei dem Symptom handelt es sich auf jeden Fall um eine Unterbrechung des Stroms.
Viel Erfolg beim Suchen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stop, da fällt mir gerade noch ein, wenn das Moped ansonsten einwandfrei fährt und keine weiteren Zicken macht, dann sollte es eigentlich nicht wirklich an der Stromversorgung liegen. Was auch möglich ist, dass der Stecker der Tachoeinheit nicht richtig aufgesteckt ist. Wenn z.b. der Vorbesitzer mal die Glühbirne vom Scheinwerfer gewechselt hat, dann musste er vorher das Kombiinstrument abnehmen und zur Seite klappen. Dabei kann es schnell mal passieren dass sich der Stecker lockert. Das heißt für dich: Kombiinstrument abschrauben, das ist die eine rechte Schraube unten rechts unter den Instrument, abnehmen und hinten mal den dicken Stecker überprüfen ob er auch wirklich richtig fest drauf sitzt und eingerastet ist. Bei mir bei meiner war da zur Sicherheit sogar noch ein Kabelbinder drum gezogen.
Na, jetzt hast du ja erstmal was zu tun, fröhliches Basteln.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Bitte alle Sicherungen Kontrollieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Klingt für mich auch eher nach einem Problem mit der Dauerplus-Versorgung.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich tippe auf Sicherung, so wie Grandy.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo, Tom,
Hi, hab das Moped gebraucht gekauft, 2012 mit 20000 km - leider ist immer die Uhrzeit und alle Daten weg wenn ich den Zündschlüssel neu umdrehe.
Ich fürchte, dass Dir meine Idee nicht gefallen wird:
Von der F650GS ist bekannt, dass der Tacho eine Schwachstelle ist, ich hatte das bei einer F650GS schon durch:
https://www.f650.de/forum/index.php...tenausfall-beim-start/&postID=20987#post20987
Es gibt unzählige Berichte zu dem Problem, das sich in immer etwas unterschiedlicher Erscheinungsform zeigt. Selten gelingt jemandem die Reparatur der Leiterplatte, die ansonsten als Ersatzteil rund 300 EUR kostet.
Soweit die F650GS betreffend, die G650GS ist ja weitgehend baugleich. Ich weiß nicht, ob es in diesem Punkt eine Verbesserung gab.

Eckart


PS: Vielleicht könntest Du noch Dein Baujahr angeben, bzw. ich meine das des Motorrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee?

Bmw g650 Gs - Uhrzeit, Tages KM - bei jedem Neustart weg - Idee? - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche BMW g650 x Challenge

    BMW g650 x Challenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BMW xChallenge für On- sowie Offroad-Touren. Je weniger Kilometer das gute Stück hat, desto...
  • Suche Teile BMW G650 X Challenge

    Teile BMW G650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für eine BNW G 650 X Challenge Kotflügel vorn Felge vorn Tauchrohr links Freue mich auf Angebote! Viele Grüße, Wolfgang
  • Biete G 450 X + G 650 Biete BMW G650 GS Sertao

    Biete BMW G650 GS Sertao: Ich verkaufe meine geliebte G650 GS Sertao :( Grob die wichtigsten Daten: 14000km 2013 baujahr Pickerl neu Zustand Top Motorrad wird in...
  • Biete BMW G650 GS Sertao - Ähnliche Themen

  • BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank

    BMW G650 XC - Tower - Verkleidung - Sitzbank: Hallo, ich habe mir eine XC zugelegt um ein Winterprojekt zu haben. Ohlin Federbein ist schon drin und auch der Touratech Tank. Jetzt geht es an...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Suche BMW g650 x Challenge

    BMW g650 x Challenge: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer BMW xChallenge für On- sowie Offroad-Touren. Je weniger Kilometer das gute Stück hat, desto...
  • Suche Teile BMW G650 X Challenge

    Teile BMW G650 X Challenge: Hallo Zusammen, suche für eine BNW G 650 X Challenge Kotflügel vorn Felge vorn Tauchrohr links Freue mich auf Angebote! Viele Grüße, Wolfgang
  • Biete G 450 X + G 650 Biete BMW G650 GS Sertao

    Biete BMW G650 GS Sertao: Ich verkaufe meine geliebte G650 GS Sertao :( Grob die wichtigsten Daten: 14000km 2013 baujahr Pickerl neu Zustand Top Motorrad wird in...
  • Oben