brauche Daten vom Öldruckschalter

Diskutiere brauche Daten vom Öldruckschalter im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Problem kommt selten allein... jetzt geht auch die Öldruckleuchte nicht mehr. Es liegt am Öldruckschalter selbst, wenn ich den brücke geht...
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Ein Problem kommt selten allein... jetzt geht auch die Öldruckleuchte nicht mehr.

Es liegt am Öldruckschalter selbst, wenn ich den brücke geht die Leuchte an. Daher wäre meine Bitte, ob jemand die Möglichkeit hat so einen Öldruckschalter für die F650 R13 mal in die Hand zu nehmen und mir folgende Infos zukommen zu lassen:

- Gewinde (ich vermute M10x1)
- Schaltdruck (steht drauf, dürfte etwa 0,3-0,5bar sein)

Besten Dank!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leg das Ding lahm, brauchste eh nicht.
Wenn er tatsächlich mal Alarm schlägt, isses eh schon zu spät, so schnell kannste gar nicht anhalten.

Ich fahr ja die neue G650GS. Die hat überhaupt kein Öldruckschalter mehr und auch kein entsprechendes Warnlämpchen. Habe ich erst als Nachteil gesehen, bis ich mir mal klar gemacht habe, wie so eine Trockensumpfschmierung überhaupt funktioniert. Die Pumpe, die das Öl nach oben pumpt, ist größer ausgelegt als die zweite Pumpe. Dadurch wird immer genügend Öl nach oben gepumpt, dass dann langsam runter fließen kann. Vorausgesetzt es ist genug Öl drin, kann es eigentlich gar nicht zu Öldruckverlust kommen. BMW hat das Teil natürlich auch eingespart aus Kostengründen, aber wenn es lebensnotwendig wäre, hätten sie es wahrscheinlich nicht gemacht. Mir ist auch kein einziger Motor hier im Forum bekannt, der gestorben wäre, weil der Öldruck zu niedrig war. Ich glaube, bei unserem Eintopf braucht man das Ding wirklich nicht.
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Das kann man so sehen wie Reiner, ich möchte aber meine Warnleuchte gerne funktionsfähig haben. kann jemand mit den Daten weiterhelfen?
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
​Habe den Druckschalter jetzt ausgebaut, der hat 0,3-0,6bar und (höchstwahrscheinlich) ein M10x1 Gewinde. Diese Schalter gibt es für kleines geld überall im Netz, habe jetzt einen geordert und werde nochmal bestätigen, ob das Gewinde passt.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
Find ich schon sinnvoll.
Hatte an meiner G sogar den Schalter nachgerüstet, zunächst mit einem eigentlich ausgemusterten Altteil aus der Graffelkiste.
Mittlerweile hab ich einen neuen 0986344044 von Bosch bestellt. Der hat allerdings 0,15 - 0,45 bar. Ich wusste die
originalen Werte da noch nicht.
Gruß Ulf
 
A

AlPal

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
17
Inzwischen habe ich einen geeigneten Öldruckschalter erhalten und erfolgreich verbaut. Ich hatte mich für ein Standardteil mit 0,3bar Schaltdruck und Gewinde M10x1 entschieden. Laut Datenblatt hat der Rotaxmotor einen Mindestöldruck von 0,5bar, da wollte ich etwas drunterbleiben, um Fehlalarm zu vermeiden. Das Originalteil hat einen Schaltbereich von 0,3-0,6bar - falls jemand lieber ganz original bleiben möchte. Weiterhin habe ich den Druckschalter jetzt mit einem Dichtring verbaut, original war er nur mit Dichtmasse eingesetzt. Bei mir ist bisher alles dicht. Die Schalter sind im Netz für weit unter 10€ gut verfügbar.
 
Thema:

brauche Daten vom Öldruckschalter

brauche Daten vom Öldruckschalter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Oben