Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
M

MACHT

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
49
Hallo Gemeinde

will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten
eine längere Bremsleitung montieren
und zwangsläufig das Bremssystem entlüften und die Flüssigkeit wechsen.
Gibt es besondere Vorgehensweisen/Beachtungen
im gegensatz zu den Standard ABS Versionen von BMW ( ABS II ) ?
Kann ich dort auch am Druckmodulator entlüften ?

Danke im voraus

Gruß aus dem Norden
Dirk
 
B

bub88

Gast
Mit dem problem würde ich zum Händler gehen und es dort machen lassen,
oder einfach mal bei einem anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Im Gegensatz zum ABS II oder III der Kühe hat die F650GS hat ein Magnetventil-ABS: bei Bremsung ohne aktivem ABS drückst Du die Bremsflüssigkeit einfach durch die Hydraulik durch. Wenn Du nach der "Durchspülmethode" wechselst, kannst Du daher ganz normal die Flüssigkeit tauschen, als hätte der Hobel kein ABS. Es kommt ja nie Luft ins System.

In ein paar dünnen Kanälen der Hydraulik verbleibt ein ganz klein wenig der alten Suppe. Ein ABS-Stop, und das kleine bischen vermischt sich mit der vielen neuen Bremsflüssigkeit :-)
 
M

MACHT

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
49
Hallo Ulf

danke für die Info,
aber da ich die Bremsltg. wechseln werde ( wegen Lenkererhöhung)
kommt Luft ins System.
Ergibt sich dadurch bei diesem ABS ein Problem ?

Gruß Dirk
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Puh... Risiko... Da kann ich leider auch nicht weiter helfen :-( Doch zum Händler damit?
 
PD06

PD06

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Im Gegensatz zum ABS II oder III der Kühe hat die F650GS hat ein Magnetventil-ABS: bei Bremsung ohne aktivem ABS drückst Du die Bremsflüssigkeit einfach durch die Hydraulik durch. Wenn Du nach der "Durchspülmethode" wechselst, kannst Du daher ganz normal die Flüssigkeit tauschen, als hätte der Hobel kein ABS. Es kommt ja nie Luft ins System.

In ein paar dünnen Kanälen der Hydraulik verbleibt ein ganz klein wenig der alten Suppe. Ein ABS-Stop, und das kleine bischen vermischt sich mit der vielen neuen Bremsflüssigkeit :-)
Ist das der Grund, warum ich in der Reparaturanleitung nichts zum Thema ABS beim Wechsel der Bremsflüssigkeit nichts gefunden habe ?

Grüße

Andreas
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Kann sein, weiß ich nicht. Überrascht mich, daß beim Händler kein Diagnosetester zum Einsatz kommt (um eben die kleinen Reste alte Flüssigkeit auch noch schnell heraus zu holen)
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hab mal in meine Original Rep. Rom reingeschaut , da ist auch nichts Vermerkt das ein Tester zum einsatz kommt. Es wird aber auch nicht nach gefragt ob das Motorrad mit oder ohne ABS ist. Bremsflüssigkeit wird nur mit einer Vakuumpumpe gewechselt.:confused:
 
C

christopherstreet

Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
15
Ort
Roihesse
Modell
F650GS, F650CS, Triumph SpeedTriple 955i
Bremsflüssigkeitwechsel ABS F650

Hallo,

die Suche hat mich leider nicht befriedigt.

Hat jemand einen Plan, wie man an der F650 mit ABS Bj2002 die Bremsflüssigkeit wechselt?

Gruß Joschy
 
B

Bodenfuzzi

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
21
Ja, wie schon gesagt/geschrieben: Ganz normal, wie ohne ABS auch......

Anschließend auf weichem Untergrund ein paar mal das ABS reizen, und schon wird die im Regelkreis verbliebene Bremsflüssigkeit (ein Teelöffel voll) mit dem Rest vermischt.
Die ganze Geschichte mit dem "Moditec", der beim Freundlichen nach (!) dem Wechsel angeschlossen wird, ist exakt dasselbe.

Gruß, Bodenfuzzi
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Also..... ich hab' an meiner Dakar (Bj. '02 mit ABS) eine Lenkererhöhung; 25mm von Wundelich, angebaut. Ich wollte auch die Bremsleitung wechseln, habe auch schon die passende Bremsflüssigkeit gekauft.
Dann habe ich noch einmal im alten F 650 Forum mit der Suchmaschine einige Beiträge gelesen.

Dort stand deutlich zu diesem Thema geschrieben, das bei der F 650 mit ABS ein ganz normaler Bremsflüssigkeitstausch (durch pumpen mit dem Hebel) ausreicht...... wie bei einem Möppi ohne ABS..... ohne Risiko.

Auch von der klitzekleinen Restmenge war die Rede, die sich mit der neuen Bremsflüssigkeit vermischt; das ist unbedenklich.

Nach dem Tauschen der Bremsflüssigkeit, vor Fahrtantritt trotzdem Testen.
Meine alten Bremsleitungen passten aber, ich musste also nicht tauschen.

Nur die Lenkererhöhung ist montiert.

Gruß Jürgen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Dann habe ich noch einmal im alten F 650 Forum mit der Suchmaschine einige Beiträge gelesen.
...
Auch von der klitzekleinen Restmenge war die Rede, die sich mit der neuen Bremsflüssigkeit vermischt; das ist unbedenklich.
Soweit auch mein Kenntnisstand.
Wer sich aber wegen der Restmengen Sorgen macht oder eine Entlüftung ansteht: In einem anderen Beitrag würde das Diagnosegerät für den Hausgebrauch thematisiert, womit das gehen soll:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=37733

Eckart
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Dirk,

wie schon vorher beschrieben, ist das ABS-System für sich dicht und kann beim Wechsel keine Luft ziehen.
Es stellt sich jedoch das Problem, dass Du beim Entlüften durch pumpen mit dem Handbremshebel die gesamte Luft nach unten durch das System drücken musst.
Ich schlage deshalb folgendes Vorgehen vor:
Neue Leitung montieren und komplett anschließen.
Ausgleichbehälter Handbremshebel öffen.
Neue Bremsflüssigkeit von der Bremszange her einfüllen, bis der Flüssigkeitsstand im Behälter auf Normal steht. Oben Lappen drüber legen, falls es spritzt. Damit ist definitiv die Luft aus dem System raus.
Jetzt entweder nach bekannter Art wechseln oder mit einer zweiten Person so weiter machen und oben die alte Suppe absaugen.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Oben