Cockpit Sicherung fliegt ewig raus

Diskutiere Cockpit Sicherung fliegt ewig raus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ihr Lieben, ich habe seit meiner letzten Tour das Problem, dass mir mitten auf der Autobahn (ja, es lässt sich nicht immer vermeiden auch...
650Sertao

650Sertao

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Moin ihr Lieben,

ich habe seit meiner letzten Tour das Problem, dass mir mitten auf der Autobahn (ja, es lässt sich nicht immer vermeiden auch mal auf Asphalt zu fahren) die Sicherung für die Cockpitanzeige raus geflogen ist. Damit verbunden habe ich auch keine Km/h Anzeige mehr und so weiter.

Bin zum Glück fast am Ziel gewesen und konnte somit mit dem Handy als Navi (da steht die Geschwindigkeit ja auch drin) weiter fahren.

Am Ziel angekommen mussten auch die anderen Fahrer, die ich dort traf, noch etwas umpacken und ich nutzte die Chance um die 7,5 Ampere Sicherung zu tauschen. Kann man mal vorkommen.

Also Aufsteigen, Motor wieder an und los. Naja, die Sicherung hielt dann etwa 5 Minuten. Okay, wieder Sitzbank ab, 10Ampere Sicherung rein (eine Nummer höher hab ich gelernt kann man testweise mal machen) und das selbe Spiel nach etwa einer Minute.

Nun, inzwischen 7 Wochen her, da ich beruflich gerade unterwegs bin, steht die Maschine erstmal und ich habe keine Ahnung, wieso mir die Sicherung immer raus springt. Wir standen jetzt schon mit etwa 10 GS Fahrern (darunter auch einem anderen Sertao Fahrer) dadran und konnten nichts finden.

Habt ihr eine Idee, was man da mal anschauen sollte?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
zuerst solltest du in der Bedienungsanleitung (oder Schaltplan) nachschauen, was mit dieser Sicherung abgesichert wird.

Irgendetwas braucht da ein wenig mehr Strom als normalerweise und deshalb fliegt die Sicherung.

Wird der Ventilator mit dieser Sicherung abgesichert, dann würde ich mir den mal genauer anschauen. Es könnte nämlich sein, das die Sicherung fliegt, wenn der Ventilator einschaltet.
 
650Sertao

650Sertao

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Hey,

der Ventilator funktioniert auch ohne Sicherung noch, also wird der das nicht sein.

Nennstrom der Sicherung 6 (für Instrumentenkombination, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslichtund Sonderzubehör)

Das ist die Bezeichnung der Sicherung. Bin inzwischen recht ratlos, was es genau sein könnte.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Mindestens eine der Komponenten zieht zu viel Strom
- Instrumentenkombination
- Blinker
- Warnblinkanlage
- Bremslicht
- (Sonderzubehör) -> hast du welches

fliegt die Sicherung beim Blinken oder beim Bremsen?

ansonsten könntest du jeweils eine Komponente "abhängen" und schauen ob die Sicherung fliegt. Fliegt die Sicherung einmal nicht, hast du das Ganze schon mal eingekreist.
Dann fängt die Suche an, z.B. blankes Kabel das am Rahmen reibt usw.

Würde die Sicherung sofort ihren Geist aufgeben wäre die Suche einfacher ...
 
650Sertao

650Sertao

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Ich habe zwei Relais verbaut, diese sind aber schon etwa 2 Monate verbaut, bevor der Fehler auftrat. Diese Relais laufen jedoch über eine andere Sicherung und haben mit der betroffenen nichts zu tun. Darüber laufen mein Handy Ladegerät und meine LED Beleuchtung.

Die Sicherung fliegt unterschiedlich schnell raus, jedoch auch wenn nichts passiert, außer das die Maschine an ist. Dafür muss ich weder fahren noch blinken oder so.

Okay, also mal nach einander alles abstöpseln und alles probieren.

Ich danke dir :)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zu 99% Kurzschluß gegen Masse.
Für sowas is die Sicherung ja da.
Ich vermute eines der vier Blinkerkabel, gern auch Kabel zum Zündschloß.
Zündung an und mal an den entsprechenden Kabeln wackeln. Wenn die Sicherung fliegt, hast Du s gefunden. Is ne Fummellei, du brauchst Geduld und ne gute Taschenlampe, um die Kabelstränge genau zu untersuchen.
Viel Erfolg.
 
Thema:

Cockpit Sicherung fliegt ewig raus

Cockpit Sicherung fliegt ewig raus - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll: Servus zusammen, biete hier einen fast neuen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll an. War nur einmal montiert und wurde dann wieder...
  • Schalter Dummy im Cockpit ausbauen

    Schalter Dummy im Cockpit ausbauen: Servus, Ich möchte einen der beiden Dummy in meinem Cockpit der 91 PD ausbauen und dafür eine USB Buchse installieren. Leider kann ich nicht...
  • Schalter Dummy im Cockpit ausbauen - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Erledigt Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll

    Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll: Servus zusammen, biete hier einen fast neuen Wunderlich Blendschutz für Cockpit TFT 6,5 Zoll an. War nur einmal montiert und wurde dann wieder...
  • Schalter Dummy im Cockpit ausbauen

    Schalter Dummy im Cockpit ausbauen: Servus, Ich möchte einen der beiden Dummy in meinem Cockpit der 91 PD ausbauen und dafür eine USB Buchse installieren. Leider kann ich nicht...
  • Oben