Ergebnis 1 bis 4 von 4

Dakar erkennen

Erstellt von Landy-Paule, 20.05.2012, 00:34 Uhr · 3 Antworten · 1.417 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    107

    Standard Dakar erkennen

    #1
    Hallo, zusammen.

    Ich bin an einer Dakar interessiert und hab mich schon mal etwas eingelesen. Nach meinem Stand besteht der Unterschied zwischen der F650GS und der Dakar vor 2004 in einem größeren Vorderrad, mehr Federweg, dem Handschutz, höherem Windschild und natürlich in der Lackierung.
    Jetzt habe ich aber schon Maschinen gesehen, die als Dakar angeboten werden, bei denen ich aber nicht sicher bin.
    Woran kann man (auch bei einer umlackierten) Dakar erkennen, dass es auch eine ist, und nicht nur eine "normale" mit hohem Windschild?
    Gibt es irgendwelche äußeren, gut erkennbaren Merkmale? Worin unterscheidet sich die Eintragung im Fzg-Schein?

    Ach, und dann noch die Frage, wofür das R13 steht... ist das die Baureihe oder lässt sich da noch mehr erkennen? Und gibt es dann evtl. auch noch andere Rs?

    suchenden Grüße,
    Karsten

  2. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #2
    Moin Karsten,
    nimm dieses:
    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

    Hier ist die genaue Typenbezeichnung, Baujahr u.s.w. herauszufinden.

    Jürgen

  3. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #3
    Die R13 ist die Baureihe bis 2004 vor der Überarbeitung ... danach findest du die E650G. Hierbei handelt es sich um ein paar dezente Faceliftings und der Doppelzündung.

    Bei umgebauten Dakars wird es schwer sie von einer normalen zu unterscheiden - genauso umgekehrt findet man auch die normale GS in Umbauten. Generell ist für einen Leihen (bei Umbauten) nur schwer wirklich zu erkennen welche von einer Dakar herrührt und welche von einer normalen GS. Soll heißen, es gibt auch normale GSn, bei denen später ein Dakarfederbein eingebaut wurde usw.

    Letztendlich wird der Link, den GS Endurist eingestellt hat, am ehesten noch eine genaue Aussage darüber machen können.

  4. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    #4
    Moin
    Ein wesentlicher Unterschied ist die untere Kettenführungsrolle. Hier bei dem Link bei Eintrag 39 kann man die Rolle gut sehen.
    http://www.f650.de/forum/index.php?p...93493&pageNo=2
    Diese Rolle ist nur bei der Dakar verbaut, da sie mehr Federweg hat. Natürlich gibt es immer wieder Freaks, die diese Rolle anschweißen, aber normal sollte sie so aussehen.

    Gruß Oliver


 

Ähnliche Themen

  1. Musiktiteln erkennen
    Von Mut im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 16:49
  2. BKV erkennen
    Von achimL im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:42
  3. Tieferlegung erkennen
    Von Olli650 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 16:41
  4. Modelljahr erkennen ?
    Von endlichGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 14:22
  5. Erkennen des Softwarestands 12 GS ??
    Von Adi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 15:50