Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Dakar stottert hin und wieder, was tun?

Erstellt von schillscha, 26.12.2015, 21:04 Uhr · 20 Antworten · 3.656 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    20

    Standard Dakar stottert hin und wieder, was tun?

    #1
    Hey Leute,
    habe das Problem, dass meine Dakar immer wieder (scheinbar zufällig) Zündaussetzer hat!
    Bei kleinen Gängen mit niedrigen Drehzahlen ist das natürlich wesentlich unangenehmer, als im 5. mit 80 und schneller...
    Zündkerzenwechsel bewirkte lediglich, dass das Problem nicht so oft auftritt...

    An was könnte das liegen?

  2. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #2
    Batteriepole festgezogen?

  3. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #3
    Wenn Batteriekabel (richtig) fest, dann Masseanschluss des Minuspol auf Rahmen checken, rüttelt sich auch schonmal locker.

  4. Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #4
    So... habe heute die Kontakte abgeschraubt, abgeschliffen und neu angeschraubt.
    Hat überhaupt nichts gebracht !
    Hatte sie eine Weile im Leerlauf laufen und sobald der Choke (erhöhte Drehzahl) weg war, fing das Stottern wieder an, bis sie irgendwann aus ging...
    Bin erst bei 34tkm. Sollte also noch keine Altersschwäche sein!

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.339

    Standard

    #5
    Verkaufen!

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von schillscha Beitrag anzeigen
    So... habe heute die Kontakte abgeschraubt, abgeschliffen und neu angeschraubt.
    Hat überhaupt nichts gebracht !
    Hatte sie eine Weile im Leerlauf laufen und sobald der Choke (erhöhte Drehzahl) weg war, fing das Stottern wieder an, bis sie irgendwann aus ging...
    Bin erst bei 34tkm. Sollte also noch keine Altersschwäche sein!
    Choke? Hat die Dakar einen Vergaser? Was du beschreibst, stottern im Leerlauf, hört sich nach Problemen bei der Gemischtaufbereitung an. Schau mal bitte nach dem Lufti bzw. wann wurde der gewechselt?

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #7
    könnte auch am Zündgeschirr liegen ... Kabel,Stecker,Kerze

  8. Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #8
    Nein, einen Vergaser hat sie natürlich nicht!
    Und wie dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, ist das Problem in jedem Gang bei allen Drehzahlen zufällig (also nicht Lastabhängig oder so) vorhanden.
    Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl immer etwas erhöht und dabei tritt das Stottern offensichtlich nicht auf. Erst wenn die Drehzahl auf die ~1500 sinkt fängt es an.

  9. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard Dakar stottert hin und wieder, was tun?

    #9
    Ich vermute mal, dass es dann nicht an der Elektrik/Motorsteuerung liegt, denn ein Wackelkontakt oder ähnliches würde ja keinen Unterschied bei der Leerlaufdrehzahl machen und auch da auftreten...
    Hast du dir denn jetzt mal den Luftfilter angeschaut?

    Edit: du schreibst du hättest die Zündkerzen getauscht, sind sie Zündkerzenstecker evtl. vertauscht montiert worden? Check das sicherheitshalber auch nochmal durch

  10. Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #10
    Also Luftfilter ist nicht die Problemquelle.
    Beim Zündkerzenwechsel habe ich die Stecker so eingebaut, wie ich sie ausgebaut hatte. Was ist bei denen überhaupt der Unterschied?
    Beide scheinen exakt gleiche Abmaße zu haben....
    Das einzige was ich noch checken kann ist der Benzinfilter, was ich jetzt gleich machen werde.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?
    Von dodabuzz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 08:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 10:16
  3. was tun bei gs 1200 und verbleitem sprit
    Von hdmerian im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 12:38
  4. Und wieder eine Neuer
    Von Laterider im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 16:14