Dakar stottert hin und wieder, was tun?

Diskutiere Dakar stottert hin und wieder, was tun? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, habe das Problem, dass meine Dakar immer wieder (scheinbar zufällig) Zündaussetzer hat! Bei kleinen Gängen mit niedrigen Drehzahlen ist...
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schillscha

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Hey Leute,
habe das Problem, dass meine Dakar immer wieder (scheinbar zufällig) Zündaussetzer hat!
Bei kleinen Gängen mit niedrigen Drehzahlen ist das natürlich wesentlich unangenehmer, als im 5. mit 80 und schneller...
Zündkerzenwechsel bewirkte lediglich, dass das Problem nicht so oft auftritt...

An was könnte das liegen?
 
Grandy

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Batteriepole festgezogen?
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wenn Batteriekabel (richtig) fest, dann Masseanschluss des Minuspol auf Rahmen checken, rüttelt sich auch schonmal locker.
 
S

schillscha

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So... habe heute die Kontakte abgeschraubt, abgeschliffen und neu angeschraubt.
Hat überhaupt nichts gebracht ! :(
Hatte sie eine Weile im Leerlauf laufen und sobald der Choke (erhöhte Drehzahl) weg war, fing das Stottern wieder an, bis sie irgendwann aus ging...
Bin erst bei 34tkm. Sollte also noch keine Altersschwäche sein!
 
Grandy

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So... habe heute die Kontakte abgeschraubt, abgeschliffen und neu angeschraubt.
Hat überhaupt nichts gebracht ! :(
Hatte sie eine Weile im Leerlauf laufen und sobald der Choke (erhöhte Drehzahl) weg war, fing das Stottern wieder an, bis sie irgendwann aus ging...
Bin erst bei 34tkm. Sollte also noch keine Altersschwäche sein!
Choke? Hat die Dakar einen Vergaser? Was du beschreibst, stottern im Leerlauf, hört sich nach Problemen bei der Gemischtaufbereitung an. Schau mal bitte nach dem Lufti bzw. wann wurde der gewechselt?
 
Frosch'n

Frosch'n

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könnte auch am Zündgeschirr liegen ... Kabel,Stecker,Kerze
 
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schillscha

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Nein, einen Vergaser hat sie natürlich nicht!
Und wie dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, ist das Problem in jedem Gang bei allen Drehzahlen zufällig (also nicht Lastabhängig oder so) vorhanden.
Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl immer etwas erhöht und dabei tritt das Stottern offensichtlich nicht auf. Erst wenn die Drehzahl auf die ~1500 sinkt fängt es an.
 
Grandy

Grandy

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Ich vermute mal, dass es dann nicht an der Elektrik/Motorsteuerung liegt, denn ein Wackelkontakt oder ähnliches würde ja keinen Unterschied bei der Leerlaufdrehzahl machen und auch da auftreten...
Hast du dir denn jetzt mal den Luftfilter angeschaut?

Edit: du schreibst du hättest die Zündkerzen getauscht, sind sie Zündkerzenstecker evtl. vertauscht montiert worden? Check das sicherheitshalber auch nochmal durch
 
S

schillscha

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Also Luftfilter ist nicht die Problemquelle.
Beim Zündkerzenwechsel habe ich die Stecker so eingebaut, wie ich sie ausgebaut hatte. Was ist bei denen überhaupt der Unterschied?
Beide scheinen exakt gleiche Abmaße zu haben....
Das einzige was ich noch checken kann ist der Benzinfilter, was ich jetzt gleich machen werde.
 
F

Fenec

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Hi,
schau auch mal auf den Temperatursensor im Ansaugschnorchel, irgendwo in den Tiefen des www gibt es Wertetabellen wo der Widerstand je Temperatur zugeordnet ist. Kann man zB. mit Thermometer + Multimeter und Gläsern mit heissem 85°C und kaltem Wasser 25°C prüfen. Vermutlich lässt der zu sehr abmagern wenn defekt. Ist der gleiche Sensor wie in den Autos.
Gruß Ulf
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein guter und logischer Ansatz.
 
S

schillscha

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Danke Fenec für den Tipp.
Komisch ist immer nur, dass ich manchmal 25-30 min keinerlei Probleme habe und wenn ich ein ander mal fahre, habe ich ständig Probleme :/
Ich würde gerne mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die Werkstätten haben natürlich alle zu :/
 
A

Andreasmc

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Wenn du in meiner Nähe bist kannst du gerne bei mir vorbei kommen. Mit meinem testgerät moMacs 50 kann ich gerne helfen...
Gruß Andreas
 
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Andreasmc

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Fehlerquelle lokalisiert: Lambdasonde als Fehler im Steuergerät hinterlegt.
Gruß Andreas
 
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schillscha

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Vielen Dank nochmals, Andreas!
 
U

Uwe F650 Dakar

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Scheiße. Das gleiche Problem hab ich auch. Ich fang dann mal bei der Lambdasonde an. Aber woher weiß ich das sie kaputt ist?
 
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schillscha

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Hallo Uwe,
ich hoffe du kommst schneller als ich zum Ziel...
Also zuerst habe ich die einfachen Sachen gewechselt, wie Zündkerze oder Luftfilter. (Wäre sowieso bald fällig gewesen)
Danach dann die Batterie rundum überprüft, also Füllstand und ob die Kabel fest angezogen sind...
Dann versucht mit nur einer angeschlossenen Zündkerze zu fahren, ob sich etwas ändert bzw. ich die Zündspulen etc. ausschließen kann.
Einspritzdüse habe ich ultraschallgereinigt und geschaut ob irgendwo bei der Drosselklappe etwas auffälliges ist, war aber auch nicht.
Leider ergab sich dadurch keinerlei Veränderungen an dem Stotterproblem, das ich hatte :/
Dann bekam ich die Einladung von Andreas, bei ihm den Fehlerspeicher auslesen zu können und das ergab dann Lamdasonde.
Diese habe ich gewechselt und nach kurzer Zeit fing das Stottern wieder an...
Danach habe ich das Kabel der Lamdasonde richtung Motorsteuerung verfolgt und dabei fiel mir auf, dass auf Zylinderfuß- Höhe (in Fahrtrichtung rechts) ein dünnes Kabel, welches aus dem Motorblock kommt, ungeschützt am heißen Zylinder anliegt.
Als ich aus Neugier den Steckerverbund dieser zwei Kabel geöffnet hatte wollte ich mal schauen, wie gut das Motorrad ohne läuft. Wie schon zu erwarten war, drehte zwar der Anlasser, aber es sprang nicht an.
Danach habe ich den Stecker neu angelötet und das Stückchen, welches am Zylinder anlag, abgeschnitten.
Seit ich das gemacht habe läuft die Dakar wieder Problemlos (ca. 300km bisher).

Ist das genannte dünne Kabel aus dem Motorblock der Hallgeber für die Zündung/ Kurbelwellensensor?
Die anderen (dickeren) Kabel, die in der Nähe aus dem Motorblock kommen müssten von der LiMa sein, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß
 
U

Uwe F650 Dakar

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Hallo Schilscha

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Da hab ich ja eine Aufgabe vor mir als NICHTSCHRAUBER. Aber ich werde alle Punkte mal nach und nach durchgehen. Hab gerade so eine miese Mittelschicht wo vor dem Dienst und nach dem Dienst nicht allzuviel Zeit dazu bleibt.
Ich werde aber berichten welche Fortschritte ich gemacht habe.
Vielen Dank
 
Thema:

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