Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Dakar verliert Öl über den Luftfilterkasten

Erstellt von Alte Schweden, 30.08.2009, 17:56 Uhr · 10 Antworten · 4.863 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard Dakar verliert Öl über den Luftfilterkasten

    #1
    Hallo,

    habe das Problem das meine Dakar sobald sie länger gefahren wird und dann eben Warm ist Öl über den Luftfilterkasten verliert.

    Woran liegt das?

    Viele Grüße Marco





  2. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #2
    Hallo Alte Schweden, viel helfen kann ich Dir nicht.
    Es gibt einen "Ölüberlaufschlauch" (so nenn ich ihn mal), auf der rechten Seite, unter dem Luftfilterkasten.
    Dieser "Ölüberlaufschlauch" hat einen Pfropfen, den Pfropfen mal 'rausziehen und den Dreck 'rauslaufen lassen (in ein Gefäß bitte!).
    In diesem Schlauch sammelt sich u.a. Öl und Kondenswasser...
    Genau dafür ist dieser Überlauf da.
    Ich glaube, wenn dieser Überlauf voll ist, kann wohl Öl in den Lufi gelangen.

    Den "Überlaufschlauch" sowieso hin und wieder entleeren.
    Wenn der Lufi voll mit Öl ist,neuen Lufi kaufen.

    Gruß Jürgen.

  3. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Hallo Jürgen,

    der plötzliche überlauf muß doch irgendwoher herkommen, die letzten 9 Jahre hat dieses Motorrad nicht geölt warum jetzt aufeinmal?

    Danke
    Marco

  4. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    440

    Standard

    #4
    definiere "verliert Oel'
    wieviel?
    KW Ueberlaufschlach geht in den Lufikasten

  5. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #5
    Wieviel kann ich nicht sagen aber es Tropft immer auf den Krümmer und wenn der warm ist Qualmt meine Dakar als würde es irgendwo Brennen. Ist klar das da ein kleiner tropfen schon genügt, sieht halt an der Ampel auch nicht gerade schick aus

  6. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    #6
    Also, ich bin da nicht so der Fachmann, "fiep" schon eher.
    Ich weiß aber, dass der Luftfilterkasten von innen eine hauchdünne Ölschicht haben sollte. Der Filter, wenn es ein Papierfilter ist, muss trocken sein.

    Mach den Schlauch leer, fahre weiter und beobachte.
    Wenn's wieder so ist, wie Du beschrieben hast, muss Dir ein Fachmann hier helfen.
    "fiep" kennt sich da viel besser aus, andere auch, ja.
    Kannst aber auch ein weiteres Forum nutzen "F 650 Forum"
    Da sind viele Kenner und da dreht's sich alles um die Kälbchen.

    Gruß Jürgen

  7. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #7
    Also der Ölfilter war voller Öl es stand in der Luftfilterkastensenke ca. 5mm Öl. Dann habe ich einen neuen Luftfilter reingebaut und den Luftfilterkasten gereinigt. Das ganze hatte auch ca. 200 Kilometer gehalten, dann gab mir meine Dakar wieder Rauchzeichen. ( Hoffentlich gibt´s einen Indianer der diese Sprache spricht )

  8. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    31

    Standard

    #8
    Ist dei Motoroelstand OK?
    evt. zu viel Oel nachgeschenkt?

    Gruß M@nny :-)

  9. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #9
    Hallo Marco!
    Entweder ist dein Ölstand aus irgentwelchen Gründen immer zu hoch.Dann drückt es nämlich durch die Motorbelüftung in den Luftfilterkasten,oder du hast einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse.Das wäre sehr schlecht weil dann in der Regel der Kolben einen Schaden hat.
    Gruß
    Karl

  10. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    #10
    Also erstmal ein DICKES Danke für alle die hier mitschreiben,
    das mit dem Ölstand habe ich mir auchschon gedacht und darum
    schon Öl rausgetan.
    Wovon könnte denn so ein Kolben - Problem kommen, habe erst 17000 km
    bei sanften fahrten auf meiner Dakar


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R80 G/S Gabel verliert Öl
    Von GummiQ82 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 11:21
  2. Hinteres Federbein verliert Öl.
    Von Qooler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 18:29
  3. Kardan verliert Öl?
    Von Lisbeth im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:50
  4. Motorradfahrer verliert Zeh
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 11:52
  5. verliert die kleine Öl ?
    Von krippstone im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 21:43