Der neue Dakar-Nachfolger

Diskutiere Der neue Dakar-Nachfolger im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmpff... Und was ist dann das hier bitte schön?!
F-Driver

F-Driver

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
21
Ort
Sattel / SZ / Schweiz
Modell
F 650 gs Dakar
Also ich finde die Maschine nicht schlecht.

Würde mich zwar eher interessieren ob die Seitenverkleidung und der Schnabel wohl auch auf eine 2007 Dakar passen würden. ( Natürlich mit passendem "Flaggenlogo"):rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hmpff... Und was ist dann das hier bitte schön?!
aber natürlich hab ich deine kleine nicht vergessen Svenja,;):p aber das ist halt mal eine 250er und drüber hat Kawa nix im Angebot....
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Also ich finde die Maschine nicht schlecht.

Würde mich zwar eher interessieren ob die Seitenverkleidung und der Schnabel wohl auch auf eine 2007 Dakar passen würden. ( Natürlich mit passendem "Flaggenlogo"):rolleyes:
Jaaaa, genau. Noch so einer wie ich..... damit der Namen Dakar und das Flaggendesign weiter lebt :D

Mir gefällt's, Einzylinder!... wer mehr Wünsche hat.... Zubehör kaufen :cool:

Jürgen
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Moinsen,

ich hab's im F-Forum schon kurz geschrieben: ich finde es eher beschämend von einem Konzern wie BMW, einfach das gleiche Mopped zu nehmen, welches schon seit über 10 Jahren auf dem Markt ist (wenn auch jetzt mit leicht modifiziertem Motor) und dann einfach nur ein paar einfache Kosmetikverbesserungen (?) vorzunehmen. Warum wird da nicht mal was komplett Neues konzipiert?? Yamaha hat sich auch getraut und hat durchaus Erfolg damit.
Sich auf vergangenen Lorbeeren auszuruhen, ist m.E. nach nicht mehr zeitgemäß. Entwicklung findet hier nicht mehr statt !!!

Bilbo
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt, aber die 3 (wirklich gut gemachten) Neuentwicklungen Xchallenge, Xmoto und Xcountry hat der Markt nicht angenommen. U.a. wegen der völlig überdrehten Preispolitik von BMW.
kaum bringt man die G 650GS zu einem deutlich günstigeren Kurs schön läuft es wieder. Eine Watschn für die Marketingleute.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mir gefällt die Sertao ganz gut. BMW hat mit zugegeben wenig Aufwand wieder ein Pendant zur GS für den Geländeeinsatz im Angebot.

Warum nicht Bewährtes neu auflegen ? Der Motor läuft seit Jahren problemlos. Fahrwerk meines Erachtens auch ok, natürlich hätte ich in der G auch gerne die schöne Aluschwinge der F650/800 anstelle der Kastenstahlblechschwinge.

Suzuki hat es mit der V-Strom auch nicht anders gemacht, um den bewährten Motor und Rahmen einfach ein neues Kleid geschneidert, das auch nötig war sowie den Auspuff etwas dezenter gestaltet. Mal sehen, ob der Erfolg weiter geht, bei der G sehe ich gute Chancen.

Ich fahre die G jetzt seit zwei Wochen und bin begeistert, obwohl ich jahrelang schwere Tourer gefahren bin. Deren Vorteile sehe ich heute noch auf der Autobahn, die G macht weniger Leistung durch das geringere Gewicht wieder wett. Schön wäre ein Sechsganggetriebe, das die Bandbreite vor Allem nach oben besser verteilen würde.
 
L

LGW

Gast
Am Rande bemerkt:

Erstemal, das total neue hat BMW schon gebaut, das sind die 450 und die 800GS. Ist aber zu speziell (450) oder zu teuer (800).

Zweitens, wäre die Dakar modernisiert worden, hätte das einen Berg mehr Elektronik bedeutet und tausend Beschwerden wegen Überfrachtung :D

Ich fand es noch nie falsch, beständiges und bewährtes weiter zu nutzen bzw. zu produzieren. Manchmal ist Fortschritt nicht alles.

Und ich liebe die Dakar wie sie ist, die kann man nur verschlimmbessern - ODER es kommt ne 450 oder 800 raus!
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
ich finde es eher beschämend von einem Konzern
wie BMW, einfach das gleiche Mopped zu nehmen, ... (wenn auch jetzt mit
leicht modifiziertem Motor)
Der BMW Einzylinder gehört zu den sparsamsten Motorradmotoren, die es
gibt. Wenn er nicht sogar DER sparsamste ist. Da würde ich nicht von
beschämend sprechen. Es ist eher eine Evolution als eine Revolution.

Als einziger Hersteller hat BMW noch eine 1-Zylinder Adventure im Programm.
Dafür bin ich auch als Nicht-BMW-Fahrerin dem Konzern sehr dankbar.

Schade ist es, dass es keine kernigere Version, wie die Xchallenge,
auf diesem tollen Motor gibt.

 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moinsen,

ich hab's im F-Forum schon kurz geschrieben: ich finde es eher beschämend von einem Konzern wie BMW, einfach das gleiche Mopped zu nehmen, welches schon seit über 10 Jahren auf dem Markt ist (wenn auch jetzt mit leicht modifiziertem Motor) und dann einfach nur ein paar einfache Kosmetikverbesserungen (?) vorzunehmen. Warum wird da nicht mal was komplett Neues konzipiert?? Yamaha hat sich auch getraut und hat durchaus Erfolg damit.
Sich auf vergangenen Lorbeeren auszuruhen, ist m.E. nach nicht mehr zeitgemäß. Entwicklung findet hier nicht mehr statt !!!

Bilbo
Also....ich möcht' Dir nicht zu Nahe treten, aber ich hab' auch den Eindruck, Du findest es beschämend, weil sie nicht Deiner Wunschvorstellung entspricht und Du vermutlich enttäuscht bist.

ch fand es noch nie falsch, beständiges und bewährtes weiter zu nutzen bzw. zu produzieren. Manchmal ist Fortschritt nicht alles.
Ist in diesem Falle auch meine Ansicht, obwohl ich in anderen Dingen häufig für "Neues" offen bin.

Als einziger Hersteller hat BMW noch eine 1-Zylinder Adventure im Programm.
Dafür bin ich auch als Nicht-BMW-Fahrerin dem Konzern sehr dankbar.

Schade ist es, dass es keine kernigere Version, wie die Xchallenge,
auf diesem tollen Motor gibt.
Genau...., aber wie ich schon schrieb... wir haben die Möglichkeit Zubehör zu kaufen und zu basteln :), ist ja auch ein Stück so gewollt.....vermute ich;)
....... halte ich für ein gute Alternative.

Jürgen
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Also....ich möcht' Dir nicht zu Nahe treten, aber ich hab' auch den Eindruck, Du findest es beschämend, weil sie nicht Deiner Wunschvorstellung entspricht und Du vermutlich enttäuscht bist.
Jürgen
Nope, das ist definitiv nicht so. Ich habe ja oben bereits gesagt, dass man über die Qualität und die Zuverlässigkeit der Dakar nicht diskutieren braucht. Ich bin sie auch nicht umsonst 5 Jahre gefahren. Ist ein tolles Mopped.
Ich brauche nur hin und wieder Abwechslung, und die finde ich nicht bei BMW, weil sich hier nix tut. Ich fahre schon immer Einzylinder, daher kommt eine Twin nicht in Frage. Klar ist, dass Honda, Suzuki und Kawasaki auf dem Einzylindermarkt, sofern es denn einen gibt, gar nichts zustande bekommen. Trotzdem finde ich BMW nicht gerade innovativ. Sie ruhen sich tatsächlich auf ihren Lorbeeren aus, was sie sich auch verdient haben. Trotzdem fände ich eine Weiterentwicklung in dieser ccm-Klasse viel interesanter...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
yamaha 660...einfach vergessen!

jetzt hast du aber die 660er Tenere vergessen Svenja :p
mahlzeit kinnas,

muss mich doch mal kurz zu wort melden!

amper tiger hat absolut recht!!!

was ist mit der yamse 660 tenere???:confused::confused::confused:

ein wahres adventure-bike für leute mit wenig anspruch und großer (in dieser kategorie)wirkung.
nehemen wir mal meine frau.sie hat die tenere im sommer 2010,zu einem äußerst günstigen kurs neu "abgegriffen"!
seitdem hat meine bessere hälfte genau 12200 km runter gespult.ausschließlich in den urlaubswochen,weil unter der woche keine zeit dafür bleibt.
fazit:eine geile spassmaschine mit kultfaktor.spritzig genug ,mit ihren 660 ccm!ob stilfserjoch,italien,österreich,schweiz oder wie zuletzt,unser urlaub in croatien!
tapfer,hat sie ihrer "xt`le"die sporen gegeben!sie hat alles willig weggesteckt und war die strecke auch noch so holperig oder steil.sie hat sie nie im stich gelassen,in den 12200 km und nur 1.1/2 jahren!
der motor,hat nun mal "kultstatus"erreicht,wenn auch bald museumsreif.
dennoch ist die tenere eine ehrliche enduro,die sich auch heute noch...ich sage mal bewußt...in der 600CCM KLASSE...und nicht höher...bewiesen hat!
dennoch steht nun ein "tapetenwechsel"an.meine frau,hatte heute einen termin beim freundlichen zur probefahrt einer 1200 gs!was soll ich euch sagen?nach einer ausgedehnten probefahrt stand fest:das wird ihre neue!
aufgrund unserer fernreisen und gepäck und natürlich hubraum ;)..ist meine frau nun soweit...na fast 20 jahren eintopf!!!

p.s:natürlich ist auch ein wenig wehmut dabei.aber wir haben ja noch unseren "opa" eine 1986 660 tenere.da kann sie sich ihre erinnerungen immer wieder zurück holen.weil,dieses geniale teil in original-zustand wird nicht verkauft!ich versuche mal...die bilder hier rein zustellen.

wünsche euch allen noch ein scheeeenes we:);):D

gruss alex
 

Anhänge

B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Die Tenere wird wohl auch mein nächstes Mopped werden...
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
mahlzeit kinnas,

muss mich doch mal kurz zu wort melden!

amper tiger hat absolut recht!!!

was ist mit der yamse 660 tenere???:confused::confused::confused:

ein wahres adventure-bike für leute mit wenig anspruch und großer (in dieser kategorie)wirkung.
nehemen wir mal meine frau.sie hat die tenere im sommer 2010,zu einem äußerst günstigen kurs neu "abgegriffen"!
seitdem hat meine bessere hälfte genau 12200 km runter gespult.ausschließlich in den urlaubswochen,weil unter der woche keine zeit dafür bleibt.
fazit:eine geile spassmaschine mit kultfaktor.spritzig genug ,mit ihren 660 ccm!ob stilfserjoch,italien,österreich,schweiz oder wie zuletzt,unser urlaub in croatien!
tapfer,hat sie ihrer "xt`le"die sporen gegeben!sie hat alles willig weggesteckt und war die strecke auch noch so holperig oder steil.sie hat sie nie im stich gelassen,in den 12200 km und nur 1.1/2 jahren!
der motor,hat nun mal "kultstatus"erreicht,wenn auch bald museumsreif.
dennoch ist die tenere eine ehrliche enduro,die sich auch heute noch...ich sage mal bewußt...in der 600CCM KLASSE...und nicht höher...bewiesen hat!
dennoch steht nun ein "tapetenwechsel"an.meine frau,hatte heute einen termin beim freundlichen zur probefahrt einer 1200 gs!was soll ich euch sagen?nach einer ausgedehnten probefahrt stand fest:das wird ihre neue!
aufgrund unserer fernreisen und gepäck und natürlich hubraum ;)..ist meine frau nun soweit...na fast 20 jahren eintopf!!!

p.s:natürlich ist auch ein wenig wehmut dabei.aber wir haben ja noch unseren "opa" eine 1986 660 tenere.da kann sie sich ihre erinnerungen immer wieder zurück holen.weil,dieses geniale teil in original-zustand wird nicht verkauft!ich versuche mal...die bilder hier rein zustellen.

wünsche euch allen noch ein scheeeenes we:);):D

gruss alex
muss mich aber auch nochmal selber zitieren;

LEIDER GOTTES...wird dieses tolle moped von der presse immer wieder mit gewalt an die wand gefahren!!!
ich finde...wenn schon diese ewigen testzeitschriften...mit unrealistischen test`s...1.zylinder gegen 2.zylinder und sogar 3.zylinder:eek::p:D!!!!...600ccm gegen 800ccm u.s.w,dann sollten diese sich mal wirklich auf`s kerninnere beschränken!eintopf zu eintopf:cool:!
und außerdem...wie mein vorredner schon schrieb:yamaha hat es bewiesen!2008 mit der tenere.da wurden sie noch belächelt!eintopf will keiner mehr.hat ausgedient u.s.w!und jetzt?kommen sie alle wieder.weiter so.aber bitteeeeee...mit realistischen vergleichen!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Die Tenere wird wohl auch mein nächstes Mopped werden...
hi bilbo01,

da machst du bestimmt nicht`s verkehrt!

einfach mal testen und vielleicht bist du dann genauso begeistert!

meine frau hatte damals bewußt die tenere ohne abs gekauft.

da die federwege höher sind und die fuhre allgemein etwas höher ausfällt,als die 2011 version!sitzhöhe vor 2010;890mm!für groß gewachsene optimal!!!

dann die zuladung...top!tank und reichweite...doppeltop!bremsen...top!was will man mehr???
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Ich stehe ja auch kurz davor, mich zum Umhandeln durchzuringen, was auch wieder zeigt, dass ich noch an meiner Dakar hänge...Umhandeln wäre eine Bauchentscheidung, keine seitens meines Kopfes. Der sagt: behalte die Dakar, da ist alles dran, was man braucht.
Ich bin die Tenere bereits vor drei Jahren, als sie erschienen ist, gefahren. Sie hatte mir auf Anhieb gut gefallen. Seitdem lässt sie mich nicht mehr so wirklich los...
Mein Problem zur Zeit ist, dass es in meiner Nähe weder einen Händler mit einer Tenere gibt, noch einen Fahrer (Aufruf im Tenere-Forum). Als letzte Bestätigung möchte ich dann doch noch mal eine testen, bevor ich mich wirklich von der Dakar trennen sollte.

Und es würde tatsächlich eine ohne ABS werde, aus den von dir genannten Gründen.

Gruß, Bilbo
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
testen

Ich stehe ja auch kurz davor, mich zum Umhandeln durchzuringen, was auch wieder zeigt, dass ich noch an meiner Dakar hänge...Umhandeln wäre eine Bauchentscheidung, keine seitens meines Kopfes. Der sagt: behalte die Dakar, da ist alles dran, was man braucht.
Ich bin die Tenere bereits vor drei Jahren, als sie erschienen ist, gefahren. Sie hatte mir auf Anhieb gut gefallen. Seitdem lässt sie mich nicht mehr so wirklich los...
Mein Problem zur Zeit ist, dass es in meiner Nähe weder einen Händler mit einer Tenere gibt, noch einen Fahrer (Aufruf im Tenere-Forum). Als letzte Bestätigung möchte ich dann doch noch mal eine testen, bevor ich mich wirklich von der Dakar trennen sollte.

Und es würde tatsächlich eine ohne ABS werde, aus den von dir genannten Gründen.

Gruß, Bilbo
bilbo,

ich kenne das!meiner frau geht es genauso!am liebsten,würde sie ihre yamse auch noch behalten.aber,dass geht nun mal aus kostengründen nicht!
mensch,wenn du nicht soweit weg wohnen würdest...könntest du sie direkt bei uns nochmal testen!
sie ist auch bei mobile.de vertreten!wie gesagt...1000er und 10000er(8/2011) inspektion in fachwerkstatt ausgeführt!
140er heidenau k60 scout statt der schlechten (für dieses moped,sonst genial)130er tourance bereifung.
touratech handprotektoren und touratech kotflügel..u.s.w!

morgen mittag...will ein zahlungskräftiger/kaufwilliger junger bursche von der schweizer grenze vorbei kommen!
 
B

Bilbo01

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
65
Ort
Nordhessen
Modell
F 650 GS Dakar, Bj. 2002
Habe ich schon entdeckt bei mobile. Ist aber einfach zu weit weg :-( Danke für's Angebot !!!
 
Thema:

Der neue Dakar-Nachfolger

Der neue Dakar-Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001

    Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001: Habe die Kupplungslamellen ausgebaut. F650gs Dakar 2001, Laufleistung 50000km. Laut BMW beträgt das Verschleissmaß des Paketes 39.1mm Aktuell...
  • Erledigt Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung

    Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung: Mein Sohn ist gerade von der Dakar auf eine Tiger 800 umgestiegen. F650 Dakar auf A2 taugliche 35KW gedrosselt. EZ: 09-2003 HU: 04-2021 47.000...
  • Erledigt NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar

    NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar: Verkaufe neuen K&N Luftfilter BM - 6501 für BMW F650 GS Dakar, Bj. 2004 mit Doppelzündung. Original Verpackt. Neupreis 65 Euro. Versand gegen...
  • Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200

    Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200: Hallo, ich der Manfred, wohne in München, bin Anfang der Sechziger und fahre seit ca. 40 Jahren Motorrad. Zur Zeit habe ich oben genannte Mopeds...
  • Biete 2 Ventiler Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar

    Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar: Biete neue ungebrauchte Sturzbügel für die GS Paris Dakar für 199 € + Versand 6 € Neupreis 239 €
  • Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001

    Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001: Habe die Kupplungslamellen ausgebaut. F650gs Dakar 2001, Laufleistung 50000km. Laut BMW beträgt das Verschleissmaß des Paketes 39.1mm Aktuell...
  • Erledigt Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung

    Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung: Mein Sohn ist gerade von der Dakar auf eine Tiger 800 umgestiegen. F650 Dakar auf A2 taugliche 35KW gedrosselt. EZ: 09-2003 HU: 04-2021 47.000...
  • Erledigt NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar

    NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar: Verkaufe neuen K&N Luftfilter BM - 6501 für BMW F650 GS Dakar, Bj. 2004 mit Doppelzündung. Original Verpackt. Neupreis 65 Euro. Versand gegen...
  • Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200

    Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200: Hallo, ich der Manfred, wohne in München, bin Anfang der Sechziger und fahre seit ca. 40 Jahren Motorrad. Zur Zeit habe ich oben genannte Mopeds...
  • Biete 2 Ventiler Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar

    Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar: Biete neue ungebrauchte Sturzbügel für die GS Paris Dakar für 199 € + Versand 6 € Neupreis 239 €
  • Oben