Der neue Dakar-Nachfolger

Diskutiere Der neue Dakar-Nachfolger im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein thema.wie gesagt,vielleicht ist sie morgen schon über`n ladentisch :D:p:).viel glück,bei der suche!
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
kein thema.wie gesagt,vielleicht ist sie morgen schon über`n ladentisch :D:p:).viel glück,bei der suche!
 
G

Gast15171

Gast
Nope, das ist definitiv nicht so. Ich habe ja oben bereits gesagt, dass man über die Qualität und die Zuverlässigkeit der Dakar nicht diskutieren braucht. Ich bin sie auch nicht umsonst 5 Jahre gefahren. Ist ein tolles Mopped.
Ich brauche nur hin und wieder Abwechslung, und die finde ich nicht bei BMW, weil sich hier nix tut. Ich fahre schon immer Einzylinder, daher kommt eine Twin nicht in Frage. Klar ist, dass Honda, Suzuki und Kawasaki auf dem Einzylindermarkt, sofern es denn einen gibt, gar nichts zustande bekommen. Trotzdem finde ich BMW nicht gerade innovativ.

Sie ruhen sich tatsächlich auf ihren Lorbeeren aus, was sie sich auch verdient haben. Trotzdem fände ich eine Weiterentwicklung in dieser ccm-Klasse viel interesanter...

und darum fahren die alten Quehe auch immer noch.
als durchaus WERT- (sonst eher garnicht)- konservativer mensch stehe ich allzu schnellen produktwechselsequenzen eher skeptisch gegenüber. und solange die erhöhte produktwechselfrequenz nur der maximierung des gewinnes einer bestimmten familie dient: da sehe ich derartiges verhalten eines herstellers absolut negativ. bei erhöhung der schlagzahl erwarte ich auch immer eine verbesserung zugunsten des kunden.

" Es kommt drauf an, was hinten raus kommt." (Helmut Kohl) auch ein wertkonservativer. zumindest hinsichtl. des pf. saumagens:cool::rolleyes:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Die Tenere mag gut sein, es gäbe auch was von KTM in dieser Klasse.

Für mich und wahrscheinlich viele andere auch gehen Sitzhöhen über 800 cm nicht, die meisten wirklichen Enduros sind so hoch, die Sertao ja auch. Zudem mag ich persönlich keine Speichenräder, sehen gut aus, die Reinigung ist mit mehr Arbeit verbunden. Zudem können keine Schlauchlosreifen gefahren werden. Geht meines Wissens nur auf der grossen GS.

Ich konnte mich beim Händler zwischen einer neuen G650GS im alten Design, (analog F650GS) die in der Schweiz ab 2008 unter dieser Bezeichnung verkauft wurde und der neuen G entscheiden, die alte G hätte ich zu einem Superpreis bekommen, wäre technisch identisch. Genau wegen der Speichenräder habe ich mich für geringes Aufgeld für die neue G entschieden, die nie zugelassen, aber schon einige km drauf hatte.
 
L

LGW

Gast
Sorry, aber wer sich über die Reinigung von Speichen Gedanken macht, braucht auch keine Enduro :p

Erstmal reinigt man die nicht weil das ein Haufen sinnloser Arbeit ist (also das Moped, nicht die Speichen :D :D) und weiterhin haben die Speichenräder ja einen ganz banalen technischen Sinn: eine Gussfelge, mit niedrigem Luftdruck gegen einen Stein gefahren, reisst und bricht grossflächig, da sie extrem unflexibel ist. Die bewegt sich erst gar nicht und dann nie mehr.

Die Speichenfelge hingegen kann die Belastung verteilen und kehrt sogar u.U. wieder zur alten Form zurück, bleibt auch verzogen noch fahrbar - und ist damit schon im Outback in MeckPom unter Umständen Retter vor dem gelben Engel.

Nun ist das natürlich keine Schande wenn jemand sagt "brauch ich nicht" :D - dann gibt es besser geeignete Motorräder, wie eben die normale G, die etwas Strassenorientierter sind, und trotzdem die angenehmen Eigenschaften vereinen.

Die Tiger als nicht XC hat doch auch Gussfelgen, oder irre ich da?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
800cm

:eek:...800cm?wow...da brauch ich ja ne leiter:D:D:D!

mei fraule ihre tenere hat (te)...eben verkauft...eine sitzhöhe von 890 mm!

sie ist 1,75cm und hat dazu immer motorradstiefel mit leichter erhöhung angezogen,bis die federelemente ein wenig weicher wurden.ging perfekt;)!

ich sag nur immer dazu...alles machbar...nur müßen roß und reiter immer perfekt zusammen passen.sonst hat das alles kein wert.

dieses sieht man ja oft bei seinen ausfahrten...wenn man mal eine pause am kaffee einlegt und dann in der gegend "spazieren schaut":D:D:D

da erlebt und entdeckt man die lustigsten sachen...!

soooo long...kollegen!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ui, da habe ich mich vertan, hätte natürlich 800 mm heissen müssen. Ich bin auch etwa 1.75 m gross und die G mit original 780 mm Sitzhöhe geht grad so. Bei den echten Enduros ist die Sitzbank recht schmal, da komm ich mit 800-810 mm auch noch einigermassen klar. Mir ist auch bei der leichten G wichtig, nicht nur auf Zehenspitzen sondern die Füsse richtig am Boden zu wissen. Abstehen oder Wenden am Berg oder unebenem Untergrund wird sonst zur Zitterpartie. Auch daher der Entscheid zur G.

Ich sehe den Sinn von und für Speichenrädern schon ein und die sind zugegeben optisch schöner wie Gussfelgen. Da ich kein Geländefan bin, war ich für Gussräder. Würde ich viel Gelände fahren, böte sich als Alternative immer noch, einen Satz Speichenräder mit entsprechender Bereifung anzuschaffen und je nach Einsatz zu wechseln.

Die Tiger ohne XC hat Gussräder, auch hier gefällt mir die XC optisch besser.
 
Thema:

Der neue Dakar-Nachfolger

Der neue Dakar-Nachfolger - Ähnliche Themen

  • Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001

    Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001: Habe die Kupplungslamellen ausgebaut. F650gs Dakar 2001, Laufleistung 50000km. Laut BMW beträgt das Verschleissmaß des Paketes 39.1mm Aktuell...
  • Erledigt Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung

    Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung: Mein Sohn ist gerade von der Dakar auf eine Tiger 800 umgestiegen. F650 Dakar auf A2 taugliche 35KW gedrosselt. EZ: 09-2003 HU: 04-2021 47.000...
  • Erledigt NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar

    NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar: Verkaufe neuen K&N Luftfilter BM - 6501 für BMW F650 GS Dakar, Bj. 2004 mit Doppelzündung. Original Verpackt. Neupreis 65 Euro. Versand gegen...
  • Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200

    Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200: Hallo, ich der Manfred, wohne in München, bin Anfang der Sechziger und fahre seit ca. 40 Jahren Motorrad. Zur Zeit habe ich oben genannte Mopeds...
  • Biete 2 Ventiler Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar

    Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar: Biete neue ungebrauchte Sturzbügel für die GS Paris Dakar für 199 € + Versand 6 € Neupreis 239 €
  • Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001

    Maße Kupplungspaket neu? F650GS Dakar 2001: Habe die Kupplungslamellen ausgebaut. F650gs Dakar 2001, Laufleistung 50000km. Laut BMW beträgt das Verschleissmaß des Paketes 39.1mm Aktuell...
  • Erledigt Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung

    Gisela sucht neues zu Hause - F 650 GS Dakar 35 KW Viel Austattung: Mein Sohn ist gerade von der Dakar auf eine Tiger 800 umgestiegen. F650 Dakar auf A2 taugliche 35KW gedrosselt. EZ: 09-2003 HU: 04-2021 47.000...
  • Erledigt NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar

    NEUER K&N Luftfilter für BMW F650 GS Dakar: Verkaufe neuen K&N Luftfilter BM - 6501 für BMW F650 GS Dakar, Bj. 2004 mit Doppelzündung. Original Verpackt. Neupreis 65 Euro. Versand gegen...
  • Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200

    Neuer Teilnehmer GS 650 Dakar und GS1200: Hallo, ich der Manfred, wohne in München, bin Anfang der Sechziger und fahre seit ca. 40 Jahren Motorrad. Zur Zeit habe ich oben genannte Mopeds...
  • Biete 2 Ventiler Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar

    Sturzbügel Neu GS 100 Paris Dakar: Biete neue ungebrauchte Sturzbügel für die GS Paris Dakar für 199 € + Versand 6 € Neupreis 239 €
  • Oben