Doppelauspuff links/rechts unterschiedliche Abgasabgabe?

Diskutiere Doppelauspuff links/rechts unterschiedliche Abgasabgabe? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bei meiner F650GS Dakar ist ein Remus Doppelauspuff verbaut. Seitdem ich bei 40000km das Öl wechseln und den Luftfilter überprüfen...
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Hallo Leute,
bei meiner F650GS Dakar ist ein Remus Doppelauspuff verbaut. Seitdem ich bei 40000km das Öl wechseln und den Luftfilter überprüfen lassen habe, habe ich einen Unterschied bemerkt.

Wie formulier ich das...

der Druck/Abgase (wenn man die Hand vor den Auspuff hält) sind aus dem linken Auspuff deutlich geringer, als aus dem rechten Auspuff. Wenn ich den Rechten Auspuff zuhalte, verändern sich die abgeführten Abgase am linken Auspuff nicht.

Wenn das jemand versteht, woher könnte das Problem kommen? Und wie würde es sich lösen lassen!

Liebe Grüße aus Malaga :)

www.1up.life
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zuletzt bearbeitet:
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Danke für deine Antwort! Das Bild sieht sehr baugleich und identisch aus! Na der originale Auspuff ist genauso, wie der von Remus (also die Bauart)

Na im Leerlauf ist der Auspuff auch schon Unterschiedlich. Aber das erklärt ja nicht, wieso es vorher nicht war und wieso es sich geändert hat :(
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Keine Einbildung lieber Wolfgang. Würde es Einbildung sein, würde ich hier nicht meine und eure Zeit vergeuden...

So gerade nochmal geschaut, weil du mich Infrage gestellt hast.

Links kommen weniger Abgase raus als beim Rechten, ungefähr 2-3mal so viel.
Links sind sie eher deutlich wärmer als rechts (Lufttemperatur)
Wenn ich Rechts zuhalte, dann erhöhen sich die abgeführten Abgase nur Minimal beim linken Auspuff und werden deutlich wärmer.
Andersherum nehme ich keine großartige Veränderung war.
Mit der Taschenlampe mal hineingeschaut und am Ende des Rohrs sehe ich links ein paar Schlitze in Form eines X und rechts sieht sehr frei aus.

Wenn meine Aussagen nicht geglaubt werden, würde mich trotzdem die Ursache für eine Änderung der Abgase interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Du redest hier von der Einzylinder, nicht wahr? Da ist das normal. Der Topf sieht nur nach einer Doppel Anlage aus.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Ja, ich schrieb vom Einzylinder. Wenn dem so ist zyklotrop, dann mach ich mir dann erstmal keine Sorgen weiter :)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die beste Ehefrau von allen hatte auch so eine. Ist alles gut so.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun vl hat ja jemand den Durchsatz rechts durch Öffnen des Schlitzes vergrößert, wenn es vorher nicht war..
Und wenn du links die Schitze auch etwas schrittweise öffnest? Dann müsste doch gleich viel Druck kommen?
Aber vl wird es dann lauter?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Von den 2 Töpfen ist nur einer am Krümmer angeschlossen. Es gibt nur einen Krümmer. Einzylinder, wie gesagt. Der 2. Topf ist nur mit einem (Resonanz?)Rohr quer unter der Sitzbank verbunden.
Warum das so gemacht wurde? Wer weiß? Ist einfach so. Der 2. Topf bekommt einfach weniger Druck ab.
Am besten sofort wieder vergessen und einfach weiterfahren.😉

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Deine Vermutung kann nicht stimmen, da der 1.Topf am Krümmer direkt hängt, müsste da der Druck höher sein.

Aber ist auch wurst, mir war der Remus auf Dauer zu laut und deshalb hatte ich ihn nach einem halben Jahr verkauft.

Noch lauter und unerträglicher war dann der GPR, danach habe ich den Serienpuff angebaut.
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Hätte ich auch gedacht, das der linke stärker sein müsste... Aber leider kann ich euch das ohne Video schwer beweisen xD

Habe mich dann auch durch eure Kommentare und die Stimme der Vernunft (mein Bruder) dazu entschlossen auf meiner EuropaReise nicht wild herum zu boren und es so zu lassen...

Danke trotzdem alle miteinander :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Von den 2 Töpfen ist nur einer am Krümmer angeschlossen. Es gibt nur einen Krümmer. Einzylinder, wie gesagt. Der 2. Topf ist nur mit einem (Resonanz?)Rohr quer unter der Sitzbank verbunden.
Warum das so gemacht wurde? Wer weiß? Ist einfach so. Der 2. Topf bekommt einfach weniger Druck ab.
Am besten sofort wieder vergessen und einfach weiterfahren.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
Servus!

Die beiden Töpfe bei der R13 sind schlich und ergreifend "seriell":
Der linke "hängt" direkt am Krümmer; da drin sind Kat und "Vorschalldämpfer", der rechte Topf ist dann der "Enschalldämpfer".
Deshalb ist derl inke auch "zu" (bei der G650) bzw. es kommt nur ein ganz dünnes Röhrchen rauc (F650).

Grüße
Bahnburner
Matthias
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.718
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Matthias und all die anderen:

So isses!
Bei meiner G650GS kommt serienmäßig links gar nichts raus, da is nur der Kat drin. Der eigentliche Endtopf ist der rechte. Bei den älteren F-Modellen ist links nur eine kleine Öffnung, alles richtig so. Bloß nix rumbohren, ignorieren, weiterfahren und glücklich sein.
 
M

Moisyn

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Modell
F650GS Dakar
Vielen Dank für die Erläuterungen Bahnburner und mmo-bassmann. Ein "Problem" weniger :D
(Grüße aus Malaga)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Thema:

Doppelauspuff links/rechts unterschiedliche Abgasabgabe?

Doppelauspuff links/rechts unterschiedliche Abgasabgabe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • GS 1300 mit Akrapovic Doppelauspuff ansehen

    GS 1300 mit Akrapovic Doppelauspuff ansehen: Hi, wohnt jemand mit einer GS1300 und dem Sonderauspuff vielleicht bei mir in der Nähe. Hochtaunus, Frankfurt, Bad Homburg. Würde sie mir wenn...
  • Erledigt BMW F650GS REMUS Sportauspuff Doppelauspuff

    BMW F650GS REMUS Sportauspuff Doppelauspuff: Hallo zusammen, ich verkaufe einen REMUS Doppelauspuff (links und rechts) für die BMW F 650 GS Einzylindermodelle des Typs R13. Die Anlage passt...
  • Doppelauspuff für die 800 GS

    Doppelauspuff für die 800 GS: Habs im F 800 GS Forum gefunden geiles Teil Wer hat mehr Ahnung davon wer weiß was und wer findet den auch so AFFENGEIL wie ich :D TT® Twalcom...
  • FALLERT Untersitz Doppelauspuff

    FALLERT Untersitz Doppelauspuff: Wer hat einen Solchen an der GS(A) und kann mir sagen wie der Sound ist und ob das Teil empfehlenswert oder auch nicht ist !? Teurer als Akra ist...
  • FALLERT Untersitz Doppelauspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • GS 1300 mit Akrapovic Doppelauspuff ansehen

    GS 1300 mit Akrapovic Doppelauspuff ansehen: Hi, wohnt jemand mit einer GS1300 und dem Sonderauspuff vielleicht bei mir in der Nähe. Hochtaunus, Frankfurt, Bad Homburg. Würde sie mir wenn...
  • Erledigt BMW F650GS REMUS Sportauspuff Doppelauspuff

    BMW F650GS REMUS Sportauspuff Doppelauspuff: Hallo zusammen, ich verkaufe einen REMUS Doppelauspuff (links und rechts) für die BMW F 650 GS Einzylindermodelle des Typs R13. Die Anlage passt...
  • Doppelauspuff für die 800 GS

    Doppelauspuff für die 800 GS: Habs im F 800 GS Forum gefunden geiles Teil Wer hat mehr Ahnung davon wer weiß was und wer findet den auch so AFFENGEIL wie ich :D TT® Twalcom...
  • FALLERT Untersitz Doppelauspuff

    FALLERT Untersitz Doppelauspuff: Wer hat einen Solchen an der GS(A) und kann mir sagen wie der Sound ist und ob das Teil empfehlenswert oder auch nicht ist !? Teurer als Akra ist...
  • Oben