Drehzahlmesser defekt!

Diskutiere Drehzahlmesser defekt! im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen liebe GSler, ich bin neu im Forum und auch neu mit meiner Bertha (F650GS) auf der Straße, kaum gekauft, gibt es schon die ersten...
L

LuiLein

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
5
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
F650GS R13
Hallöchen liebe GSler,
ich bin neu im Forum und auch neu mit meiner Bertha (F650GS) auf der Straße, kaum gekauft, gibt es schon die ersten Schwierigkeiten! :cry:
Folgende Arbeiten haben wir an der Bertha vollzogen:
Drossel eingebaut (Ja,ja, musste sie leider sterilisieren, hab nur den A2), neuen Gaszug eingebaut (hing nur noch am seidenen Faden), Batterie KURZ abgeklemmt, Batterie mit speziellem Ladegerät über Nacht voll geladen, neue Birne (NightRacer) eingebaut, Ölwechsel durchgeführt!
Jetzt spinnt der Drehzahlmesser (gibt nur noch ein leichtes Zucken von sich). Tacho und Beleuchtung funktionieren aber einwandfrei. Jetzt die Frage an euch, kann eine oder gar mehrere Arbeiten, die wir durchgeführt haben etwas damit zu tun haben, wenn ja was, und wie kann ich Abhilfe schaffen. Könnte vielleicht der Ausbau des Gaszuges dafür verantwortlich sein o.Ä. Muss da was eingestellt, bzw. calibriert werden?
Hoffe ihr könnt mir vllt. weiterhelfen, so dass ich nicht eine komplett neue Tachoeinheit für knapp 500 € kaufen muss...
Gruß, Lui
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Anschlüsse an der Batterie wirklich richtig fest ?

Drosselklappe kalibrieren, kann man muss man aber nicht unbedingt.

Wie das geht findest du mit der Suche hier im Forum.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi,
Zeigt die Uhr richtig an? Wenn nicht (wenn sie nach "Zündung aus" auf 0:00 zurück springt, ist es Niue eine Sicherung.
Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
L

LuiLein

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
5
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
F650GS R13
Anschlüsse sind auf jeden Fall alle fest, der Rest vom Tacho tut es ja auch, nur der Drehzahlmesser spinnt...
 
L

LuiLein

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
5
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
F650GS R13
Uhr funktioniert auch einwandfrei, wie der Rest vom Tacho, nur der Drehzahlmesser spinnt...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Lui.

Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal (meines Wissens nach !?!) vom Kurbelwellensensor, dem gleichen Bauteil, das auch die Zündung steuert.
Vielleicht ist der verschmutzt, verstellt, Kabel gebrochen, Wasser vom Dampfstrahler drin, oder sowas ähnliches.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wo der sitzt, und ob man da leicht dran kommt, wahrscheinlich von der Lichtmaschine aus.
Vielleicht kann Dir ein Anderer hier weiterhelfen.
Eventuell hast Du Glück und der Fehler liegt irgendwo da unten, und gar nicht am Drehzahlmesser selbst.

Fröhliches Forschen ...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Habe mal ein wenig gesucht und das hier gefunden.
Ob es stimmt und richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen.


bei der F650 GS Dakar kommt das Signal von der Zündspule

 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, oder so ähnlich meinte ich das! :super:
Hey, Peter, jetzt wirds ja richtig wissenschaftlich hier ! :respekt:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
ja, und ob der Kollege weiß wo die Zündspule zu finden ist, also ich weiß es nicht Aber ich weiß ja nie etwas
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Oooooocccchhhhh, Du armes Tuk Tuk ... :pattpatt:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
und die Scheibe? Musste ich auch selbst suchen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... die findet man ja auch leichter als ne Zündspule. Is meistens in der Nähe des Lenkers, oberhalb des Tachos, da findest du die Scheibe ...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Einfach mal das Kabel vom Kerzenstecker nach oben verfolgen. :)
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Wartet mal...
Bei der Einspritzer F650 (= R13 = "F650GS") ist / sind die Zündspiule(n) (zwei ab MÜ 2004) als "Schachtspule" im Kerzenstecker integriert. Das Kabel, das Du bis zur Motorsteuerung (BMS-C) zurückverfolgen kannst ist nur die Impulsleitung.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.720
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, nee, der Bahnburner hat schon recht.
Das Ganze sieht jetzt so aus, Peter.

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Baujahr der Lui hat, hat er glaub ich nicht erwähnt.
Den Aufbau der Lichtmaschine und den Impulsgeber sieht man HIER:

BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de

Allerdings entfernen wir uns allmählich ziemlich vom Ausgangsthema.
Es geht nach wie vor um den Drehzahlmesser.
Jetzt isses eher Kaffeesatzlesen ...
 
L

LuiLein

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
5
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
F650GS R13
Vielen Dank, Schaltpläne habe ich selber auch, hab mir das Reparaturanleitungsbuch gekauft, da sind sämtliche drin. Dass ich die Zündspule aufgefunden bekomme, da habe ich wenig zweifel, auch wenn ich eine Frau bin, so habe ich doch eine KFZ.-Ausbildung hinter mich gebracht und bin in so fern nicht ganz unwissend, wo doch Ähnlichkeiten zwischen 4- und 2rädlern bestehen, is halt alles nur n Nümmerchen kleiner und man muss ggf. was suchen... Ich bedanke mich jedenfalls für eure Antworten, werde mal was forschen und melde mich zurück, wenn ich den Fehler gefunden/behoben habe... Frisch ans Werk! ;)
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Bist du dir da sicher ?

Ich kenne nur den einfachen Blechkerzenstecker, der gern gegen einen aus Kunststoff von NGK ausgetauscht wird.
Hallo Peter,

zumindest bei der "MÜ" (ab 2004) sind zwei Schachtspulen eingabaut. Beim Ur-Einspritzer (2000-2004) bin ich jetzt nicht sicher. Ich glaube mich zu erinnern, dass der keine Doppelzündung hatte, aber der klassische Kerzenstecker ist, dachte ich, mit der "Vergaser-F" in den Ruhestand gegangen...

Ich werd mal beizeiten in der Reparaturanleitung nachschauen...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

Drehzahlmesser defekt!

Drehzahlmesser defekt! - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser anschließen

    Drehzahlmesser anschließen: Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Kombiinstrument tauschen - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser anschließen

    Drehzahlmesser anschließen: Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Oben