Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Drehzahlmesser defekt!

Erstellt von LuiLein, 28.11.2015, 12:46 Uhr · 22 Antworten · 2.991 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    5

    Standard Drehzahlmesser defekt!

    #1
    Hallöchen liebe GSler,
    ich bin neu im Forum und auch neu mit meiner Bertha (F650GS) auf der Straße, kaum gekauft, gibt es schon die ersten Schwierigkeiten!
    Folgende Arbeiten haben wir an der Bertha vollzogen:
    Drossel eingebaut (Ja,ja, musste sie leider sterilisieren, hab nur den A2), neuen Gaszug eingebaut (hing nur noch am seidenen Faden), Batterie KURZ abgeklemmt, Batterie mit speziellem Ladegerät über Nacht voll geladen, neue Birne (NightRacer) eingebaut, Ölwechsel durchgeführt!
    Jetzt spinnt der Drehzahlmesser (gibt nur noch ein leichtes Zucken von sich). Tacho und Beleuchtung funktionieren aber einwandfrei. Jetzt die Frage an euch, kann eine oder gar mehrere Arbeiten, die wir durchgeführt haben etwas damit zu tun haben, wenn ja was, und wie kann ich Abhilfe schaffen. Könnte vielleicht der Ausbau des Gaszuges dafür verantwortlich sein o.Ä. Muss da was eingestellt, bzw. calibriert werden?
    Hoffe ihr könnt mir vllt. weiterhelfen, so dass ich nicht eine komplett neue Tachoeinheit für knapp 500 € kaufen muss...
    Gruß, Lui

  2. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #2
    Anschlüsse an der Batterie wirklich richtig fest ?

    Drosselklappe kalibrieren, kann man muss man aber nicht unbedingt.

    Wie das geht findest du mit der Suche hier im Forum.

  3. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    311

    Standard

    #3
    Hi,
    Zeigt die Uhr richtig an? Wenn nicht (wenn sie nach "Zündung aus" auf 0:00 zurück springt, ist es Niue eine Sicherung.
    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  4. Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    #4
    Anschlüsse sind auf jeden Fall alle fest, der Rest vom Tacho tut es ja auch, nur der Drehzahlmesser spinnt...

  5. Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    #5
    Uhr funktioniert auch einwandfrei, wie der Rest vom Tacho, nur der Drehzahlmesser spinnt...

  6. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #6
    Hallo Lui.

    Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal (meines Wissens nach !?!) vom Kurbelwellensensor, dem gleichen Bauteil, das auch die Zündung steuert.
    Vielleicht ist der verschmutzt, verstellt, Kabel gebrochen, Wasser vom Dampfstrahler drin, oder sowas ähnliches.
    Ich hab allerdings keine Ahnung, wo der sitzt, und ob man da leicht dran kommt, wahrscheinlich von der Lichtmaschine aus.
    Vielleicht kann Dir ein Anderer hier weiterhelfen.
    Eventuell hast Du Glück und der Fehler liegt irgendwo da unten, und gar nicht am Drehzahlmesser selbst.

    Fröhliches Forschen ...

  7. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #7
    Habe mal ein wenig gesucht und das hier gefunden.
    Ob es stimmt und richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    bei der F650 GS Dakar kommt das Signal von der Zündspule


  8. Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #8
    So, oder so ähnlich meinte ich das!
    Hey, Peter, jetzt wirds ja richtig wissenschaftlich hier !

  9. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #9
    Iss doch alles nur geklaut.

  10. Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    453

    Standard

    #10
    ja, und ob der Kollege weiß wo die Zündspule zu finden ist, also ich weiß es nicht Aber ich weiß ja nie etwas


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc
    Von trialrider im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 07:46
  2. Zündkerze defekt?
    Von Tina im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 11:18
  3. Elektronik-Defekt
    Von boxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 12:07
  4. defektes ABS
    Von Hannes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 14:48
  5. Zündkerze defekt ????
    Von GS Peter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:24