Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004

Diskutiere Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Leute Hab ne Frage: Was für Folgen kann es haben wenn das Pedal der Hinterradbremse einer Dakar mit ABS überhaupt kein Spiel hat ?? Ich...
braule

braule

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
14
Ort
Bei Braunschweig
Modell
f650gs dakar
Tach Leute
Hab ne Frage:

Was für Folgen kann es haben wenn das Pedal der Hinterradbremse einer Dakar mit ABS überhaupt kein Spiel hat ??

Ich brauche deswegen eine fachmännische Antwort weil ich meine Dakar zur Reparatur hatte um die Bremse gängig zu machen nachdem sie fest saß.
Nachdem sie repariert wure hatte sie kein Spiel uns saß daraufhin so dermaßen fest dass ich jetzt einen ganz neuen Bremssattel brauche da der Bremskolben beschädigt ist den man leider nicht einzeln bekommt.
Ich will jetzt die Werkstatt dafür verantwortlich machen und hab keinen Plan ob ich damit durchkomme.
Da auch die Bremsscheibe zerstört ist beläuft sich die REchnung von BMW ( Fachwerkstatt) auf fast 600 € !!!!!!!!
Ich hab natürlich keinen Bock das alles selbst zu bezahlen.

Wenn möglich also bitte bitte Tipps da ich keinen PLan hab was ich machen soll.

Vielen Dank schonmal

Grüße aus Braunschweig

Fabian
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hm stelle ich mir ein wenig schwierig vor, weil die Bremse ja vorher schon fest war. Unter Umständen war da ja schon der Bremskolben beschädigt? Fragt sich dann allerdings, was die Werkstatt überhaupt gemacht hat.

Bist Du mit der festen Bremse gefahren? Wieviel Zeit zwischen Werkstattaufenthalt und jetzt festgestelltem Defekt ist vergangen? Wenn es eine Weile her ist, warum hast Du das fehlende Spiel nicht gleich bemängelt? Gibt es Zeugen oder schriftliche Unterlagen für Deine Version der Geschichte?
 
L

LGW

Gast
Hatte denn tatsächlich das Pedal denn kein Spiel, oder war die Bremse einfach schlecht eingestellt (schleifende Backen, Dauerbremse etc.)?

Wenn die Bremse ständig schleift, kann sich dadurch z.B. die Scheibe verziehen, dann kann u.U. auch die ganze Bremse festgehen etc. - aber eigentlich sollte so etwas natürlich nicht sein, wenn du gerade wegen einer nicht richtig funktionierenden Bremse beim :) warst.

Ich müsste mir jetzt meine Bremsbetätigungsmechanik noch mal genau anschauen, aber eigentlich würde ich jetzt behaupten, das es relativ egal ist, ob der Fußbremshebel viel oder wenig Spiel hat, resp. habe ich bisher gar keine Verstellmöglichkeit am Bremshebel selber gesehen, mit der sich die Bremse über den Hebel blockieren liesse - immerhin kommt da ja noch die Hydraulik, die nur vom Hebel betätigt wird. Sprich: ich wüsste nicht, wie man mit Falscheinstellung des Hebels überhaupt eine Dauerbremsung verursachen sollte, das müsste eigentlich doch eher an der Einstellung der Bremsbacken liegen.
 
Thema:

Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004

Dringend technische Hilfe gesucht. Bremse hinten Dakar 2004 - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben