Eeprom im Tacho defekt

Diskutiere Eeprom im Tacho defekt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
C

Coto12

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
3
Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hähhh? Wovon sprichst Du?
Modell? Baujahr? Welches Eeprom? Welcher File?
Und wer bist Du eigentlich?
Es gibt auch nen Vorstellungsthread hier!

Nee, nee, so wird das nix!
 
C

Coto12

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
3
Hallo mmo-bassman,

bitte entschuldige. Ich habe soeben im Vorstellungsthread etwas geschrieben. Folgende Problematik beschäftigt mich. Mein Schwiegervater fährt eine F650GS älteren Baujahrs. Sie ist von 2003. Der Tacho ist defekt und er bat mich diesen zu reparieren. Ich bin Elektroniker und habe den Fehler gefunden. es liegt an einem kleinen Speicherchip (EEPROM), welcher Daten wie Fahrgestellnummer, Kilometerstände und die Ansteuerungen der Nadeln/Zeigern verwaltet.
Dieser ist leider auf der Platine defekt, er lässt sich nicht mehr auslesen. Ihn zu tauschen ist ein leichtes für mich, aber er benötige natürlich Daten. Wenn man so eine Reparatur durchführt nimmt man einen anderen Tacho, liest das File aus, bearbeitet die Fahrgestellnummer und überträgt dies dann auf den neuen Chip. Ich habe solch einen Tacho leider nicht.

Deswegen war meine Frage ob jemand hier in dem Forum ein solches File besitzt.

Ich bin in vielen Fahrzeug-Elektronik-Foren unterwegs gewesen, jedoch konnte mir bisher niemand helfen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, kann Dir leider nicht helfen, hab das neuere G-Modell. Aber so Tachoeinheiten gibts auch immer mal komplett bei Ebay, vielleicht bringt Dich das ja weiter.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sach ma Peter, kriegst Du eigentlich Geld dafür ???
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Gibt es jemand der mir sein File zukommen lassen kann welches auf dem Eeprom 24c02 sitzt?
Als ich diese Frage gelesen hatte, hatte ich sie zwar verstanden, aber ich dachte schon, Du bist im falschen Forum gelandet ! Beantworten kann ich sie leider auch nicht.

Sach ma Peter, kriegst Du eigentlich Geld dafür ???
Die Leute vom F650-Forum sind eben sehr engagiert ... oder haben sie nur Langeweile ? Aber im Ernst: Der Tip
Wenn es sowas gibt, dann nur hier: Startseite - F650-Forum
ist zwar grundsätzlich gut, aber nicht einmal dort wird diese Frage beantwortet, zumindest ist sie so dort noch nie gestellt worden - sei Du der Erste !

Bedenke, dass die meisten Forenmitglieder zwar in Mechanik was drauf haben, bei Elektrik wird es schon dünner und die Leute mit Kenntnissen in Mikroelektronik kannst Du wahrscheinlich an einer Hand zählen. Da auch sonst die Diagnose und Reparatur ohne Detailkenntnisse bzw. Unterlagen schwierig ist und auch unter denen mit Fachkenntnissen kaum jemand die passende Ausrüstung hat (und wer hat die schon, wenn man sowas nicht beruflich macht), ist das ganze ziemlich aussichtslos, anders als vielleicht im PKW-Bereich, wo das wegen der hohen Stückzahlen einfacher ist.

Das Problem mit dem Tacho ist als häufiges Problem durchaus bekannt, ich hatte es (2003) auch. Während ich damals das Glück eines Kulanztauschs hatte, sähe das wegen des Zeitablaufs heute natürlich anders aus und bis auf wenige Ausnahmen, wo Andere bei ihren Reparaturversuchen Fehler an den Schrittmotoren ausgemacht hatten oder Fehler mit dem Ersatz von Kondensatoren beheben konnten, ist die Standardmaßnahme der Austausch der gesamten Leiterplatte durch ein Gebraucht- oder Neuteil, wie ja schon geschrieben wurde.

Solltest Du doch anders zum Erfolg kommen, und ich würde es Dir wünschen, freuen sich vielleicht künftig Andere, wenn Du mit Ihnen das Wissen teilst.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wende dich an den Hersteller vom Tacho ... er wird die Daten aber wohl nicht rausrücken ... da er wohl diese Tachoa nur füe BMW baut und die dran interessiert sind die ganze Einheit zu verkaufen
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Wenn ich mich recht entsinne ist auf dem EEPROM nur der Kilometerstand gespeichert,
ich schau nachher mal nach, müsste irgendwo ein Backup haben. Falls nicht les ich schnell einen aus.


Den zerschießt es übrigens aufgrund von Spannungsspitzen, wenn der 47uF 16V Elko rechts neben dem linken Display fertig ist,
diesen daher vor Wiederinbetriebnahme unbedingt auch austauschen!
Denke diesen Fehler wird man in nächster Zeit noch öfters sehen, jetzt wo die Dinger alt werden.
 
T

thomas01

Dabei seit
27.12.2017
Beiträge
5
Ort
Herdecke
Modell
F650GS
@Coto12

Hast Du schon etwas erreichen können?
Ich habe nämlich auch einen defekten Tacho und suche nach einer Lösung.

Grüße, Tom
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Schick mir mal ne PN mit deiner Email und dem km-Stand.
Nebst dem EEPROM wie im letzten post erwähnt immer auch den Elko tauschen.

Der EEPROM kann natürlich onboard beschrieben werden.



Oder hats bei dir ein anderes Problem?
 
T

thomas01

Dabei seit
27.12.2017
Beiträge
5
Ort
Herdecke
Modell
F650GS
Hallo Toby,
bei mir wird der Kilometerstand nicht mehr angezeigt. Nur noch Stiche im Display.
Der Tages-Kilometer-Zähler zählt die Kilometer hoch, aber nur bis die Zündung ausgeschaltet wurde, dann ist er wieder auf Null.
Die Uhr wird auch bei jedem Zündungs-Aus auf Null gesetzt und beginnt erst wieder mit Zündung-An zu laufen.

Grüße, Tom
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da würde ich als erstes die Dauerplus-Versorgung des Kombiinstruments prüfen. ;)
 
T

thomas01

Dabei seit
27.12.2017
Beiträge
5
Ort
Herdecke
Modell
F650GS
Da glaube ich nicht so recht daran, denn warum sollte nach einem Batterie abklemmen der Kilometerstand verschwinden, bzw. nur Striche angezeigt werden. Etwas andere wäre ja eine gestörte Dauerplus-Verbindung ja nicht.
Nur die Uhrzeit wäre plausibel.

Grüße, Tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tom,
bei mir wird der Kilometerstand nicht mehr angezeigt. Nur noch Stiche im Display.
Der Tages-Kilometer-Zähler zählt die Kilometer hoch, aber nur bis die Zündung ausgeschaltet wurde, dann ist er wieder auf Null.
Die Uhr wird auch bei jedem Zündungs-Aus auf Null gesetzt und beginnt erst wieder mit Zündung-An zu laufen.
Meines Wissens wird nur der Kilometerstand im EEPROM gespeichert. Vom Tageskilometestand weiß man, dass er bei Wegfall der Spannung (Batterieausbau) verschwindet, ebenso wie die Uhrzeit. Somit wird wohl neben dem Speicherfehler mindestens noch ein weiteres Problem vorliegen, mit der Stromversorgung, das auch auf der Leiterkarte sein kann. Insofern wäre nach den geschilderten Erfahrungen der erste Schritt
wie im letzten post erwähnt immer auch den Elko tauschen.
Eckart
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
In dem Fall ggf. nicht der übliche Elko/EEPROM-Defekt.

Schau mal auf Pin1, ob 12V ankommen, wenn der Zündschlüssel gezogen ist.
Falls nicht liegt da dein Problem. Da muss IMMER Spannung anliegen, zum einen wegen der Uhr, zum anderen da der Tacho gewisse Routinen, wie das Speichern der Kilometerstände, durchführt, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.
 
T

thomas01

Dabei seit
27.12.2017
Beiträge
5
Ort
Herdecke
Modell
F650GS
Das ist doch mal ein guter Ansatz.
Danke für den Tipp!
 
Thema:

Eeprom im Tacho defekt

Eeprom im Tacho defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben