Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Eeprom im Tacho defekt

Erstellt von Coto12, 26.01.2017, 21:33 Uhr · 21 Antworten · 3.228 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2019
    Beiträge
    1

    Standard

    #21
    Hallo an Alle,
    ich bin eine völlig technikunbegabte Motorradspäteinsteigerin und leider habe ich bei meiner F650 GS (EZ 2003) das gleiche Problem... nach dem Winterschlaf habe ich die Batterie wieder eingebaut und seitdem habe ich bei jedem Start ein fabrikneues Motorrad. Der Kilometerstand wird zwar bei der Fahrt neu angezählt, aber mit jedem Ausschalten auch direkt wieder auf 0 (bzw. -----) gesetzt.
    Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich das gute Stück eigentlich verkaufen möchte, weil ich bereits seit 2 Jahren kaum noch gefahren bin. In der BMW-Niederlassung hat der Servicetechniker zu mir gesagt, dass er dieses Problem noch nie gesehen hat und er muss erst in München nachfragen, was das sein könnte.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet

  2. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    151

    Standard

    #22
    Ist ein bekanntes Problem nur gibt BMW (wie so viele andere Hersteller, nicht nur in der KFZ-Branche) nicht viel auf Reparieren sondern das Motto heißt "Austauschen!".

    Kurzum, ein Elko ist durch, dadurch bekommt der EEPROM auf dem der km-Stand gespeichert ist Spannungsspitzen ab und geht mit der Zeit über den Jordan.
    Tritt inzwischen aufgrund des Alters immer öfter auf.

    Kann ich dir reparieren, sprich Elko tauschen, EEPROM tauschen, EEPROM neu programmieren.

    Zusätzlich entferne ich - wenn vorhanden - immer gleich eventuelle Oxidation und versiegele betroffene Stellen falls nötig,
    zudem fixiere ich die zwei Lichtleiter der Digitaldisplays, die sind nämlich oft nicht 100%ig fixiert und auf (lange, ganz lange) Dauer kann das die Leiterbahnen die zu den Displays gehen durchscheuern.
    Zu letzterem ist mir zwar bisher nur ein Fall bekannt, aber schaden tut es nicht.


    Hast eine PN mit Details.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Tacho defekt
    Von ChrisADV im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 15:49
  2. Tacho defekt
    Von Nordlicht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 09:49
  3. Tacho defekt
    Von netwalker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 15:53
  4. Die Gesamtkilometeranzeige im Tacho blinkt ständig auf
    Von Hundling im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:11
  5. tacho defekt, tacho+welle+schnecke aber ok
    Von faeb im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:41