Elektrik

Diskutiere Elektrik im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, als ich meine GS 650 aus dem Winterschlaf holte war sie sofort da, weil ich über die Monate meine Ladegerät angeschlossen hatte...
O

onkel1

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
3
Hallo Leute,

als ich meine GS 650 aus dem Winterschlaf holte war sie sofort da, weil ich über die Monate meine Ladegerät angeschlossen hatte.
Nachdem ich ein kleine Tour gemacht habe bin ich 2 Tage später zum TüV
gefahren.GS mehrmals aus und angemacht ohne Probleme. Nachdem der Prüfer die GS abgenommen hatte, bin ich mit ihm ins Büro und 5 Minuten später als ich starten wollte war die Batterie leer.
Ladegerät geholt, 3-4 Stunden geladen und GS war wieder da.
Zwischendurch bin ich etwa 500 KM gefahren und alles war wieder gut.
Heute hole ich die GS aus der Garage starte sie und fahre 30 mtr. vors Haus. Als mein Kumpels 10 min. später kamen und wir starten wollten war die Batterie wieder entladen, obwohl sie 10 min. vorher ganz normal ansprang.
Dann haben sie mich angeschoben und wir konnten endlich los fahren.
Nach ca. 100 KM machten wir eine 10 minütige Pause und als wir wieder los wollten, war die Batterie immer noch leer. Also mußten die Jung's wir anschieben.
Nach ca. 6 KM fing die GS an zu spinnen, während der Fahrt setze die Elektik aus und ich ruckelte über die Straße.
Tacho u. Drehzahlmesser fingen an zu spinnen. Kupplung gezogen GS ging aus, Kupplung los GS war wieder da. Das ging ca. 2 KM so, dann war Schluß.
Die GS blieb stehen und sie lies sich auch nicht mehr anschieben.

Das Ende vom Lied, ADAC angerufen, der kam nach ca. 90 min. mit Motorradanhänger und hat mich und die GS nach Hause gefahren.

So, jetzt haben alle Leute natürlich die Fehlerursache erkannt, Batterie defekt, Lichtmaschine deffekt, Steuergerät defekt usw.

Fazit: Batterie lies sich laden, hat sich aber innerhalb weniger Minuten entladen (nicht immer), nach längerer Fahrt hat sich die Batterie auch nicht mehr geladen, Aussetzer während der Fahrt bis zum Stillstand.

GS 650 ist aus 2001 und hat noch die erste Batterie, KM-Stand 10100.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt oder eine Ahnung was es wirklich sein könnte ??

Gruß aus dem Siegerland

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
wenn die batterie erstmal richtig tot ist, hilft auch kein aufladen mehr.
hatte dieses jahr das gleiche problem. man sollte wirklich alle 4 jahre
mal ne neue spendieren. 2001 is schon lange her.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
onkel1 schrieb:
GS 650 ist aus 2001 und hat noch die erste Batterie, KM-Stand 10100.
Damit hast Du Dir die Antwort selber gegeben: Es ist die Batterie, die Symptome passen, das Alter auch.
Tausch die Batterie und dann läuft sie wieder.
Aber nicht vergessen: Nach dem Einbau der neuen Batterie die Zündung anmachen und den Gasgriff drei mal langsam voll aufziehen und langsam wieder zurückgleiten lassen. Danach die Zündung ausschalten, und nach einigen Sekunden wieder anstellen. Starte erst dann, wenn die Lämpchen im Display erloschen sind.
Gruß Wolfgang
 
O

onkel1

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gestern Abend das Ladegerät angeschlossen und heute morgen war die Btterie wieder voll.
Ich bin allerdings noch nicht gefahren.

Ist das dein ernst, wenn ich eine neue Batterie muß ich den Gasgriff dreimal langsam hin und her bewegen.
Wofür soll das gut sein??

Was für eine Batterie ist denn zu empfehlen , orginal oder Zubehör ?

Gruß

Frank
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
die wunderlichbatterie kannste eigentlich vergessen.
is arschteuer, passt nicht richtig ins fach und die minnianschlüsse
sind ein witz. hab mir wieder ne orginale geholt, wenn die wieder 6jahre
macht, is das für mich ok.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
onkel1 schrieb:
Hallo,

Ist das dein ernst, wenn ich eine neue Batterie muß ich den Gasgriff dreimal langsam hin und her bewegen.
Wofür soll das gut sein??
Was für eine Batterie ist denn zu empfehlen , orginal oder Zubehör ?
Gruß Frank

Durch die Nummer mit dem Gasgriff soll sich das Steuergerät/ die Elektronik nach einem Abklemmen der Batterie neu booten.

Batterie: Keine Reinblei, da die Batterie sich durch die Einbaulage stark erhitzt und die das nicht abkönnen. Nehme die Preiswerteste von den üblichen Verdächtigen, und genieße das Fahren mit der F.
Gruß Wolfgang
 
O

onkel1

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut und eine kleine Runde gefahren. Bis jetzt ist alles ok.
Ich habe aber noch eine Frage.

Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich die Zündung aus mache, tickt es im Drehzahlmesser ca. eine Minute und der Zeiger im Drehzahlmesser zuckt ein bisschen. Ist das normal oder hat das eine Bedeutung ??

War mir bisher noch nicht aufgefallen.

Danke

Gruß aus dem Siegerland
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
onkel1 schrieb:
Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich die Zündung aus mache, tickt es im Drehzahlmesser ca. eine Minute und der Zeiger im Drehzahlmesser zuckt ein bisschen. Ist das normal oder hat das eine Bedeutung ??

War mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ist bei meiner, nunmer dritten F, auch so. Und war (ist) bei meiner ersten und zweiten auch so :rolleyes:;)
Gruss, Huey
 
Thema:

Elektrik

Elektrik - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben