Ergebnis 1 bis 4 von 4

Entdrosseln F650GS

Erstellt von brutzler, 18.10.2014, 08:25 Uhr · 3 Antworten · 719 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    71

    Standard Entdrosseln F650GS

    #1
    Hallo,

    nachdem mein Nachwuchs jetzt offen fahren kann, soll unser Kälbchen jetzt wieder entdrosselt werden.
    Beim Drosseln hab ich den 25kW Drosselsatz (ist ja nur ein anderer Umlenkhebel für den Seilzug) selber eingebaut, und bin mit dem Gutachten zum TÜV. Der hat mir das dann bestätigt, und nach den Formalitäten bei der Zulassungsstelle war alles OK.
    Wenn ich jetzt wieder zurückbaue, muss ich dann wieder zum TÜV? Was soll mir der noch bestätigen. Die Maschine ist ja dann wieder im Originalzustand.

  2. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #2
    Hi,

    Na ganz einfach: Du baust den alten Umlenker wieder ein, und gehst mit dem Gutachten zum Ing.(TÜV/Dekra).
    Er bestätigt Dir den Einbau und dass Dein Kälbchen wieder 50PS hat.
    TÜV und Dekra sind die einzigen mir bekannten die Bauartänderungen an Fahrzeugen begutachten und bestätigen können.
    Und denn noch zur Zulassungsstelle.
    Wenn Du das nicht eintrgen lässt erschlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.

    Gruß

    Andi

  3. Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    #3
    Hi,

    ja aber die Frage war, ob ich überhaupt noch zum TÜV muss. Sind ja nicht unerhebliche Kosten
    Reicht es nicht, wenn ich zur Zulassungsstelle gehe, und sage die sollen mir die Maschine wieder offen eintragen. Denen kann es doch egal sein, ob die noch gedrosselt ist. Wenn ich es nicht umbaue, dann ist es ja zu meinem Nachteil.
    Beim Drosseln verstehe ich den TÜV-Besuch ja. Da muss er ja die Leistungsreduzierung begutachten.

  4. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    885

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von brutzler Beitrag anzeigen
    Was soll mir der noch bestätigen. Die Maschine ist ja dann wieder im Originalzustand.
    Genau das muss er eben bestätigen... Ohne das wirst Du bei der Zulassungsstelle nix


 

Ähnliche Themen

  1. F650GS (E8GS) entdrosseln
    Von oberamtsrat im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 08:34
  2. Forum für die F650GS?
    Von Tobias im Forum Neu hier?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 21:43
  3. F650GS Rallye
    Von MP im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 20:04
  4. F650GS Dakar Umbau aus Italien
    Von MP im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 13:28