Entscheidungshilfe...

Diskutiere Entscheidungshilfe... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, Ich stelle mich kurz vor... bin der Jürgen und will nach Jahrzehnten des nicht Bike-Fahrens endlich selber eine besitzen...
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Hallo in die Runde,
Ich stelle mich kurz vor... bin der Jürgen und will nach Jahrzehnten des nicht Bike-Fahrens endlich selber eine besitzen.
Bisher habe ich mir nur im Urlaub Enduros ausgeliehen. Die gefallen mir einfach am besten.

Frage:
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer Honda NC700X und der BMW G650GS. Ich kann mir schon vorstellen das mir in diesem Forum sicher keiner zur Honda raten wird :rolleyes:
Trotzdem fände ich es toll wenn man mir sagt warum :)

Preislich bekomme ich die BMW fast zum gleichen Preis, bei gleicher Ausstattung... ABS, Griffheizung, Hauptständer. Der Preis soll also die Entscheidung nicht zwangsläufig treffen. Bei der Honda würde ich mir ca. 600 Euro sparen.

Heute habe ich die Honda bereits Probe gefahren: Tolles Eisen. Angenehmer Sound. Guter Drehmoment. Stabil. Einfach zu handhaben.
Die G650GS werde ich nächste Woche erst Probe fahren dürfen.

Meine Eindrücke der Honda in + und - ausgesprochen:

+ Drehmoment permanent gut von unten weg
+ Echt extrem praktischer Groß-Stauraum beispielsweise für Sturzhelm (das kann ich sehr gut brauchen)
+ 6 Gänge
+ leicht zu fahren
+ Satter Sound für diese Klasse
+ Gute Bremsen, + Pedalbremse bremst auch dezent vorne mit
+ Kein Vibrieren im Sitz und Griffen

- Drehzahl schon bei 6500 im roten Bereich
- bin mir nicht sicher, aber ich hatte im unteren Drehzahlbereich schon so das Gefühl dass das Gas mit sehr viel Gefühl bedient werden muss, damit es ruckelfrei angenommen wird. Also ich meine wenn man nicht gleich wegradiert, sondern die Drehzahl in etwa halten will (Kreuzungsbereich/Staubereich). Aber das klingt sicher schlimmer als es war. Minimal, aber halt aufgefallen.

Und nun bin ich...
also echt schon extrem gespannt auf die G650GS Probefahrt

btw: Ich habe gelesen das der Seitenständer der G650GS in Linkskurven schon mal am Asphalt streift, soll weiter unten sein als gut ist... hm, kann das wer wiederlegen?

Außerdem denke ich schon an ein Upgrade in 1 bis 2 Jahren vielleicht. Die 48 PS werden mir bestimmt mal zu wenig (was ich heute schon erkannte). Obgleich es erstmal sicherlich reicht. Insgesamt spricht dieser Gedanke aber für die BMW, da hier tolle Upgrades existieren... F650GS, F700GS, F800GS. Also das wäre wohl ein Vorteil wenn man dem BMW Händler eine BMW zurückgibt, um eine "Neue" zu erstehen.


Freue mich auf Statments.

LG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hallo Jürgen und willkommen im GS forum !

Zur Honda kann ich nichts sagen da ich die noch nie gefahren bin. Die G650GS zwar auch nicht, dafur aber haben wir ein 2000er Dakar was das fast gleiche moped ist. Die G ist ein weiterentwicklung den ersten F650GS und ist ausgereift und angenehm zu fahren. Zubehoer gibt es reichlich und teile kosten auch nicht die welt. (Wie das bei Honda ausschaut weiss ich wiederum nicht)
Ich wuerde zu den G650GS Sertao raten wenn du dir fuer ne BMW entscheidet. Die hatt langere federwegen und ist auch fuers gelaende gut zu brauchen wenn du da fruher oder spaeter mal rein mochtest. Da glaub ich ist den Honda etwas im nachteil.

Viel spass bei den probefahrt und die entscheidung !

Gruss, Ard
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Fahr die F und auch noch mal die V-Strom zur Probe. Die sollten alle mit 48 PS zu haben sein und alle drei sind gute Mopeds.
Die Ergonomie und der Sitzkomfort sind für mich wichtig, die Handlichkeit dürfte bei allen dreien gut sein.
Naturstraßen lassen sich mit allen dreien befahren, bei mehr Offroad Ambitionen scheint die F leicht im Vorteil.
Zweizylinder sind laufruhiger, der Einzylinder hat mehr Vibrationen und mehr Charakter oder Macken, je nach Sichtweise, das muß man mögen.
Zuverlässig dürften alle drei sein, langlebig ebenfalls.
Alle drei sind hervorragend auf Landstraßen und kurvigen Bergstraßen. Mit zunehmendem Fahrkönnen werden die Wünsche nach mehr Leistung auf diesen Straßen zumindest bei Solofahrern immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Der Fahrspaß ist enorm, es fährt dir unter Beachtung der Verkehrsregeln so schnell niemand weg, ganz sicher nicht, die alte V-Strom war zwei Jahre Alpenkönigin.
Fährst du viel geradeaus auf breiten Straßen oder gar Autobahnen, dann sind andere Motorräder schneller, und an Motorradtreffpunkten bekommst du mit diesen "Anfängermopeds" so gut wie keinen Blick.
Die Motorradwelt ist bunt und wenn du ein persönliches Anforderungsprofil an ein Motorrad für dich erstellt hast, dann kannst du über Probefahrten herausfinden, welches Moped am ehesten zu dir paßt.
Viel Spaß !
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Jürgen,
Bisher habe ich mir nur im Urlaub Enduros ausgeliehen. Die gefallen mir einfach am besten.
Das ist schon mal ein Ansatzpunkt, aber viel zu wenig als Anforderungsprofil, um etwa Fragen wie die zu beantworten:
Ich wuerde zu den G650GS Sertao raten wenn du dir fuer ne BMW entscheidet. Die hatt langere federwegen und ist auch fuers gelaende gut zu brauchen wenn du da fruher oder spaeter mal rein mochtest.
"GS" kann man Gelände deuten, d. h. auch die nicht auf Gelände getrimmten GS kommen mit Situationen wie Feldwegen gut zurecht. Aber für Dich als Späteinsteiger geht es darum vielleicht ja garnicht und falls Du diesem Rat entsprechend:

Fahr die F und auch noch mal die V-Strom zur Probe. Die sollten alle mit 48 PS zu haben sein und alle drei sind gute Mopeds.
Von der V-Strom habe ich gehört, dass sie etwas rostanfällig ist, langlebig aber trotzdem.

Ansonsten ist es auch bei mir so, dass ich die G-Modelle nicht direkt kenne, aber über 10 Jahre F650GS (ohne "Dakar") gefahren bin:
Die G650GS zwar auch nicht, dafur aber haben wir ein 2000er Dakar was das fast gleiche moped ist.
Vielleicht noch mal zu Deinen Punkten:
Meine Eindrücke der Honda in + und - ausgesprochen:

  • Drehmoment permanent gut von unten weg
Da sollte die BMW mithalten, doch da ich keinen Vergleich zur Honda habe, solltest Du das selbst probieren.


  • Echt extrem praktischer Groß-Stauraum beispielsweise für Sturzhelm
In die Zubehörkoffer von BMW (zumindest die ich kenne) passt kein Helm. Aber es gint ja ein riesiges Angebot von Drittanbietern. Da bei mir die Koffer eher anderweitig gefüllt sind, mache ich den mit einer Kette an den Haltegriffen fest.


  • 6 Gänge
Eigentlich heißt weniger Gänge weniger schalten zu müssen, viele Gänge sind also eigentlich eher Zeugnis einer schlechten Drehmomentcharakteristik, also Minuspunkt.


  • leicht zu fahren
Für die BMW trifft das auf jeden Fall zu.


  • Satter Sound für diese Klasse
Ich fahre Motorrad NICHT wegen der Geräuschentwicklung.


  • Gute Bremsen, Pedalbremse bremst auch dezent vorne mit
Die BMW dürfte da nur durchschnittlich sein und hat keine Integral oder Teilintegralbremse.


  • Kein Vibrieren im Sitz und Griffen
Für einen Einzylinder halten sich diese Efefkte in Grenzen.


  • Drehzahl schon bei 6500 im roten Bereich
Das ist doch nur eine Frage von Abstimmung von Motor und Getriebe, der absolute Wert spielt doch keine Rolle, kann höchstens eine Schwierigkeit bei der Umgewöhnung auf ein anderes Motorradmodell sein.


  • ich hatte im unteren Drehzahlbereich schon so das Gefühl dass das Gas mit sehr viel Gefühl bedient werden muss, damit es ruckelfrei angenommen wird.
Das Konstantfahrruckeln ist bei Einzylindern immer mal Thema, aber die Hersteller tun einiges, es zu vermeiden. Aber besonders, wenn eine Komponente mal nicht im Bestzustand ist, z. B. Kette oder Zündkerze, kann es bei der BMW trotzdem in Erscheinung treten, kedenfalls liest man im F650-Forum immer mal davon.


btw: Ich habe gelesen das der Seitenständer der G650GS in Linkskurven schon mal am Asphalt streift, soll weiter unten sein als gut ist... hm, kann das wer wiederlegen?
Ich kenne das von meiner ehemaligen F650GS nicht, habe aber immer mal davon gelesen, dass das bei tiefergelegten Fahrzeugen auftritt.

Außerdem denke ich schon an ein Upgrade in 1 bis 2 Jahren vielleicht. Die 48 PS werden mir bestimmt mal zu wenig (was ich heute schon erkannte). Obgleich es erstmal sicherlich reicht.
Ich bin 20 Jahre damit ausgekommen.
Insgesamt spricht dieser Gedanke aber für die BMW, da hier tolle Upgrades existieren... F650GS, F700GS, F800GS. Also das wäre wohl ein Vorteil wenn man dem BMW Händler eine BMW zurückgibt, um eine "Neue" zu erstehen.
Ich habe meine immer solange gefahren, dass BMW sie nicht mehr genommen hat.

  • F650GS - ist ja nicht wirklich ein Upgrade, jedenfalls die Motorleistung betreffend; bekanntermaßen die die heutige F650GS ein Zweizylinder mit 800 cm³ wie die F800GS, aber weniger Leistung
  • F700GS - kommt ja gerade erst
  • F800GS - habe ich jetzt ...

Eckart
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
In der Motorrad-News 5/2012 war ein Vergleichstest der beiden.

Da wird die Honda als das idealere Tourenmotorrad favorisiert, dies wegen dem sanfteren Twin-Motor und besserer Strassenbereifung und eher komfortorientiert. Dazu ein 6-Gang Getriebe. Und das praktische Helmfach unter der Tankatrappe.

Dagegen hat die G 650 GS mehr Power, ist etwas leichter und temperamentvoller. Daher kann die Honda in Sachen Fahrleistungen mit der G nicht mithalten.

Doch das sind immer subjektive Empfindungen und im Grossen und Ganzen schneiden beide Kanditaten etwa gleich ab.

Das bessere Preis-Leistungsverhältnis soll die Honda bieten und wer mehr auf Komfort denn Leistung steht, greift zur NC 700 X. Sie ist mit serienmässigem ABS rund 1300 € günstiger wie die BMW.

Ich bin die Honda nie gefahren, da ich die G schon hatte, als die NC auf den Markt kam. Ansonsten hätte ich den Vergleich auch gemacht.

In diesem Jahr hat die G 650 GS ihre Langstreckentauglichkeit auf Touren in den Harz ( 800 km Anfahrt ) bewiesen. Ich sitze gut und bin daher lange Etappen am Stück gefahren.

Auf den Touren schätze ich ihre Handlichkeit und Spritzigkeit. Ihr Metier sind die kleinen verwinkelten Strassen, da kann man mitunter Supersportlern das Leben schwer machen, indem man sie in den Kurven innen überholt. Und nicht zuletzt der moderate Verbrauch und Unterhaltskosten.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, später in eine höhere Liga aufzusteigen und es eine BMW F700-F800 werden soll, würde ich die G nehmen oder ein paar Euro drauflegen und jetzt direkt die F700 bestellen. Die hat auch serienmässiges ABS, neu Doppelscheibenbremse vorne und auf Wunsch ESA wie ihre grossen GS-Schwestern. Ein Honda oder Suzukihändler wird unter Umständen keine BMW in Zahlung nehmen, war bei mir der Fall, als ich mich für die neue DL650 V-Strom interessierte und meine 1100-er Boxer eintauschen wollte.

48 PS oder bei der G gemessene 53 PS können Spass machen, hätte ich, der vorher immer Motorräder mit mindestens 100 PS bewegte, so auch nicht gedacht. Geht natürlich nur, wenn Du allein fährst. Wobei mich zugegeben die neue F700 mit 75 PS schon reizen würde.

Aber, fahr die G 650 GS zum Vergleich und schau, was Dir besser zusagt. Und, ich habe keine weiss-blaue Brille auf und kann hier die Vorteile anderer Marken ohne schlechtes Gewissen aufzeigen. Obwohl jahrelanger BMW-Fahrer wäre ein Markenwechsel kein Thema, wenn z.B. eine Honda oder Suzuki mehr zum gleichen Preis bietet und mir von der Sitzhaltung usw. zusagt.
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Hallo Zusammen,
Zuerst mal danke für die vielen und ausführlichen Antworten. Also um noch etwas deutlicher zu werden, ich bevorzuge Enduros nicht weil ich damit in erster Linie ab ins Gelände will, sondern weil ich den Sitzkomfort und die Optik solcher Maschinen liebe und den Drehmoment, aber nicht die Endgeschwindigkeit.

Damit ist man ja in etwa nach 5,5 Sekunden auf 100 Sachen. DASS IST GEIL. Aber mehr brauch ich schon nicht. Also ich muss keinen Autofahrer überholen der selber schon 100 fährt. Da düse ich einfach gemütlich hinterher.

Aber sobald es erforderlich ist freue ich mich schon wieder auf den Druck des Drehmoments, der mich in kurzer Zeit Kraftvoll vorwärts schiebt.

Ich bin kein Vielfahrer. Das trifft wohl am ehesten zu:
1) Gelegentlich zur Arbeit (oder immer wenn das Wetter passt) /sonst Auto.
2) 95%- befestigte Straßen
3) 5%+ Gelände (für ein bisschen Abwechslung)

...so, soviel dazu :rolleyes:

Die V-Strom kommt für mich eher nicht in Frage. Liegt aber eher daran das ich in meinem Kopf schon so stark auf die beiden genannten eingefahren bin. Außerdem habe ich mich schon mit den beiden Werkstätten und Verkäufern von BMW und Honda vertraut gemacht.

Ja das mit dem Seitenständer glaube ich, das könnte nur auf Tiefergelegte zutreffen. Gott sei Dank komme ich gut zurecht mit der Standard Sitzhöhe der BMW und der Honda mit sogar 84cm. Und das obwohl ich nur schlappe 1.72m gewachsen bin :D. Dafür wiege ich 83 Kilo, weshalb ich wohl wieder leichter zum Boden komme :o.

Zum preislichen: Ich gehe ans Limit von "relativ" verfügbaren 8K Euro. Diese müßte ich für die nagelneue G650GS zahlen. Inklusive ABS, Griffheizung und Hauptständer. Für die ebenso nagelneue Honda komme ich bei gleicher Ausstattung auf 7,4K.

Letztlich wird schon das "Feeling" der Probefahrten entscheidend sein. Wobei die Honda schon mal mit dem geilen Sturzhelmfach und den 600,- Euro weniger punktet.

Die Werkstätten wären bei beiden Varianten Super. Wobei hier der BMW Händler samt Werkstatt etwas näher liegt. Aber allesamt freundliche und kompetente Leute. Der Honda Verkäufer läßt leider etwas den Verkäufer raushängen. Also ich meine er ist zwar sympatisch und kennt sich aus, aber man merkt das es ihm doch hauptsächlich um den Verkauf geht. Während ich beim jüngeren BMW Verkäufer dieses leicht unangenehme Gefühl nicht hatte.

btw: Wann kommt eigentlich die F700GS raus? Und kann man schon einen realen Listenpreis nennen? (Ich bin übrigens aus Österreich).

Denn im extrem Fall, wenn ich gleich eine F700GS will (Drehmoment - sabber sabber), müßte ich wohl auch mehr bezahlen, aber dann kauf ich mir halt gleich erst nächstes Jahr eine, dann ginge es leichter mit der Finanzierung (von mehr).

PPS: Bei Honda hätte ich 4 Jahre Garantie ohne Kilometer Beschränkung. Bei BMW weiß ich das noch nicht so genau.
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Jürgen,

tja vor dieser Entscheidung stand ich vor 2½ Monaten auch.

Nach über 10 Jahren R1100R wollte ich gezielt etwas leichteres und handlicheres haben.

Mein Freundlicher vertritt zusätzlich zu BMW nun auch Honda und hat mir nach der Probefahrt der G 650 GS die Honda zum direkten Vergleich angeboten.

Um mein Fazit vorweg zu nehmen:
die Honda macht eigentlich nichts falsch, ist aber irgendwie immer langweilig.
[Ausser wenn Du öfter mal etwas längere Autobahnstrecken fahren willst, dann finde ich die Honda besser geeignet.]

Es stellt sich generell die Frage ob 1 oder 2 Zylinder. Wenn Du den Charakter eines Eintopfs magst, dann ist die Honda zu "farblos".

Für mich passt die G650GS genau. Ich bin 188 groß, fahre meistens solo und wiege mit Klamotten 80 kg. Dann machen die 48 PS schon eine ganze Menge Spaß (und ich vermisse die 78 PS der 1100-er Roadster ganz und gar nicht).

Ich fahre meistens kurvige Landstrassen und ich mag es sehr, wenn der Eintopf mit gut 3000 Touren/min zufrieden vor sich hin schmatzt und die Leistung jederzeit spürbar zu Verfügung steht. Nie habe ich das Gefühl der Motor hätte Mühe. Ganz im Gegenteil. Und wenn es mal fix gehen soll, so kann die G650GS das auch - ja, so richtig fix :-).

Nach gut 4500 km liegt mein Durschnittsverbrauch bei knapp 3.3 ± 0.2 L/100km. Auch das spricht für die GS.

... doch auch wenn das alles sehr gut klingt, das Mopped muss ja für Dich passen ---> also in aller Ruhe Probe fahren ...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Hi Klaus,
danke für deinen Bericht. Das ist ja wirklich genau wie bei mir gerade :)

Im Moment wie du weißt fehlt mir die Erfahrung des 1Topfs noch. Und so wie du schreibst kann ich mir sehr sehr gut vorstellen das auch die G650GS für mich stimmen könnte.

Was ich aber auch weiß, der Sound der Honda hat mir schon auch ganz ganz tolle gefallen. Ich weiß, dabei gehts nur ums Gehör und soll letztlich ganz und gar nicht der Entscheidende Grund sein. Aber ein bisschen ist es wie beim essen, da heißt es ja auch, die Augen essen mit ;)

ach, wenn ich doch endlich Probe fahren könnte... :D
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Jürgen,

ja, das mit dem Sound kann ich gut verstehen.

Ich bin sicherlich kein Krawallbruder - eher das Gegenteil.
Zur Fahrfreude gehört für mich allerdings schon ein satter Klang des Moppeds (aber ohne anderen Menschen damit auf den Senkel zu gehen!).

Ich fand es früher doof, wenn ich mit der R1100R neben meinem Vater (1150GS) an der Ampel stand und auf den Drehzahlmesser blicken musste, um zu wissen ob mein Motor überhaupt läuft ...

Aber zurück zu Honda/BMW :
auch beim Klang war die Entscheidung für mich einfach.
Die Honda klingt für ihre Größe durchaus angenehm und satt (=erwachsen).
Im Vergleich dazu würde ich die G650GS eher als "kernig" bezeichnen :-).

Unmittelbar nach den beiden Probefahrten musste ich meiner Frau gar nicht sagen welches Mopped mir besser gefallen hat - sie hat's sofort am Grinsen gesehen :-).

Viele Grüße
Klaus
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Ja das Thema Frauen, meine ist gar nicht einverstanden damit das ich mir ein Bike kaufen will. Aber das lass ich mir nicht nehmen und hoffe das weibliche Gemüt beruhigt sich schon mal wieder :D
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Für die F700GS habe ich nur beim Schweizer Importeur genaueres zum Preis und Lieferdatum gesehen:

Steht ab 01.09.2012 beim Händler für 10'300 CHF inkl. ABS

Wenn ich wie Du vor einem Neukauf stünde, würde ich die unbedingt in die Evaluation einbeziehen und auch fahren. Heisst halt, den Entscheid noch knapp 2 Monate vertagen. Dann kannst Du entscheiden, ob Dir 27 PS rund 3000 € mehr wert sind. Die F700GS bietet für den Preis schon einiges mehr, auch bessere Instrumentierung mit Ganganzeige, Wassertemp und Tankuhr sowie Temperaturanzeige. Zudem breiteres Zubehörangebot wie ESA-ASC, Bordcomputer usw. Ok, vermissen tu ich bei der G nur die Ganganzeige und die Lufttemperatur, die im Frühjahr und Herbst vor Minustemperatur warnt, für Kühlwasser-Temperatur und Tankreserve gibt es bei der G ja Warnleuchten.

Die Nähe zum Händler ist für mich auch wichtig, im Umkreis von 30 km habe ich 3 BMW, 1 Honda sowie 1 Yamaha und 1 Suzuki-Vertreter. Hatte letze Woche meine G650GS in der Inspektion und habe aufgrund des einsetzenden Regens dankend auf ein Ersatzmoped verzichtet und bin mit der Bahn heim und anderntags hin.

Du musst wissen, was will ich, was soll die Neue können und wieviel will ich dafür maximal investieren.
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Hans,

Du musst wissen, was will ich, ...
Ja, wenn das so einfach wäre :-).

Was will ich für mich (!) - oder wie will ich daß Andere mich sehen ... ?

Mir fällt auf, daß viele Bikes während der letzten 15 Jahre stetig größer geworden sind - mittlerweile so arg, dass viele von ihren Fahrern regelrecht "beklettert" werden.

Das macht es zuweilen gar nicht leicht sich für ein vergleichsweise kleines Mopped zu entscheiden, selbst dann wenn der Spaßfaktor reichlich vorhanden ist.

Mir ist es bei der Auswahl immer wieder passiert, dass ich beim Vergleichen "fast automatisch" immer wieder nach mehr Leistung und Drehmoment geschielt habe, obwohl ich nach der R1100R bewußt ein agiles, sehr wendiges, sparsames und unterhaltsgünstiges Mopped wollte ...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Fahre auch ne 650er. Haette die gekauft mit den idee im kopf spaeter ein Dicken zu kaufen. Die kleine macht mir aber soviel spass das ich jetzt auf ne Dicken ganz verzichtet hab !
Aber: Autobahn fahren ist absolut nix mit ein kalbchen. Zum glueck machen wir das auch nie ausser notfall. :)
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Hi Hans,



Ja, wenn das so einfach wäre :-).

Was will ich für mich (!) - oder wie will ich daß Andere mich sehen ... ?

Mir fällt auf, daß viele Bikes während der letzten 15 Jahre stetig größer geworden sind - mittlerweile so arg, dass viele von ihren Fahrern regelrecht "beklettert" werden.

Das macht es zuweilen gar nicht leicht sich für ein vergleichsweise kleines Mopped zu entscheiden, selbst dann wenn der Spaßfaktor reichlich vorhanden ist.

Mir ist es bei der Auswahl immer wieder passiert, dass ich beim Vergleichen "fast automatisch" immer wieder nach mehr Leistung und Drehmoment geschielt habe, obwohl ich nach der R1100R bewußt ein agiles, sehr wendiges, sparsames und unterhaltsgünstiges Mopped wollte ...

Viele Grüße
Klaus
Klaus, wie andere mich sehen, ist mir egal, es muss für mich stimmen.

Aber da ich in ähnlicher Situation stand, verstehe ich Dich sehr gut.

Ich bin bis vor zwei Jahren auch die Dickschiffe von BMW gefahren, K100RT, K1100LT und zuletzt die R1100RT. Traumhafte Tourenmotorräder mit Komfort und Leistung, wahre Kilometerfresser, das Nonplusultra für lange Anfahrten auf der Autobahn. Aber halt auch schwer und da man ja nicht nur Autobahnen und gut ausgebaute Bundesstrassen fährt, wurden die mir zu schwer und in engem Geläuf zu unhandlich und man wird ja auch älter. So kam es, dass in gewissen Situationen fast Angstzustände auftraten und ich enge Bergstrassen usw. mied. Aber ich fahre einige Male im Jahr organisierte Touren mit, die mitunter solche Strecken beinhalten und da war oft dieses "wenn ich da nur schon durch wäre, hoffentlich geht alles gut" Gefühl da und der Spass bleibt so auf der Strecke.

Im Bewusstsein, es muss was leichteres, handlicheres her, aber doch mit genügend Leistung und Tourentauglichkeit entschied ich mich im Herbst 2010 für eine Demo-F650GS Twin mit 71 PS. Mit 209 kg rund 50 kg leichter wie meine RT hatte ich das gefunden, wonach ich suchte. Nicht mehr ganz der gute Wetterschutz der vollverkleideten RT, kein elektrisch verstellbares Windschild, aber ich war mir bewusst, mit dem Wechsel zu einer kleineren Enduro gehe ich Kompromisse ein.
Leider dauerte meine Beziehung zur Twin nur ein halbes Jahr, bei einem mir bis heute unerklärlichen Selbstunfall auf der A3 bei Nürnberg erlitt die Twin Totalschaden, ich kam glimpflich aus der Nummer.
Was, nun, es war Ende April, ich wollte wieder fahren und eigentlich wieder eine Twin, da ich einiges unbeschädigtes Zubehör weiter verwenden wollte. Doch war schweizweit keine Twin da, weder neu noch gebraucht. Aber eine Demo-G650GS, die der Händler aber erst im Herbst verkaufen wollte. Da ich nach einer Probefahrt zum Schluss kam, dass die G trotz einem Zylinder und 20 PS weniger auch Spass macht, liess sich der Händler erweichen und ich konnte die G übernehmen. Und bereue es bis heute nicht, obwohl mich die neue F700GS wieder "anpickt". Aber ich bleibe beim Eintopf, da ich bei einem Eintausch nach gut einem Jahr wahrscheinlich zuviel abschreiben muss. Zudem ist die G mit viel Zubehör wie Gepäcksystem, Motorschutz, Handschutz ausgestattet, das meist zuwenig bezahlt wird.

Hinti hat sich ja für eine Kleine entschieden und mit "Du must wissen, was Du willst" meinte ich, dass er sich zwischen Honda und BMW entscheiden muss. Und wenn ich mich für eine Kleine entscheide, darf ich natürlich nicht doch wieder eine Grosse im Kopf haben.

Wichtig ist, dass man ein Motorrad fährt, das auch passt, will sagen, dass ich mit meinen 1,73 Grösse keine KTM mit 960mm Sitzhöhe fahren kann , ich weiss, alles was höher wie 800mm ist, geht nicht. Ansonsten würde ich vielleicht eine 1200GS fahren, aber für kleinere Leute zählt ja nicht nur die Sitzhöhe, das Gewicht spielt auch mit. Natürlich gibt es heute mit Tieferlegungskits auch für mich die Chance, eine grosse GS zu fahren und ich hab mich mal auf eine so runtergelassene GS gesetzt. Konnte mit beiden Füssen gut stehen, sass aber so in der Maschine drin, dass ich nach vorne kaum über die Instrumente sah, der Lenker war zu hoch, ich hätte damit nicht fahren können.

Und wenn man die Entwicklung der Reiseenduros ansieht, ob Triumph, Honda oder Yamaha, ihre Crosstourer werden immer grösser, immer schwerer. Daher muss ich an diese Brocken gar nicht mehr denken.

Bisher bin ich mit der kleinen G650GS fast 10'000km gefahren und nach jeder Tour, ob auf der Autobahn oder in verwinkeltem Geläuf bestätigte sich, dass ich für mich das einzig Richtige getan habe, weg von den schweren Dampfern hin zu der leichten, handlichen G. Nicht zu vergessen der markant geringere Verbrauch und Unterhaltskosten. Mit dem eingesparten Geld lässt sich die eine oder andere Tour fahren.
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Also ich denke auch dass ich bei der Entscheidung zwischen den beiden bereits genannten bleiben möchte. Einzig bei der G650GS denke ich daran, dass ich für 1,5K über meinem eigentlichen maximum von 8K die F650GS bekommen könnte.

Dieser relativ kleine Schritt der aber finanziell weh tut, würde mir eine 2 Zylinder verschaffen mit einem kick mehr NM und PS.
Oder anders ausgedrückt wenn meine finanzielle Lage mich nicht einschränken würde, würde ich "gefühlt" sowieso auf die F gehen.

Die Honda hat für mich wie gesagt einen recht geilen Sound und eine passable Leistung. Aber wie es schon öfter genannt wurde, muss ich damit vielleicht mal mit langeweile rechnen... ob das auf mich auch zutrifft :confused: schwierige Frage.

Habe mir ein paar Videos auf Youtube der G650GS angeschaut - und naja, habe gemischte Gefühle. Sieht zwar echt nach Spaßfahrzeug aus, aber ich bin gespannt ob mich der Sound abschreckt. Ja ja ich weiß, erst die eigene Probefahrt wird mir den Weg weisen :rolleyes:

Aber um nochmals zurück zu kommen auf die F, die hätte halt 2 Zyl und einen fetteren Sound- und bleibt dabei auch noch ein schickes wendiges Kleinmotorrad. Eine schwerere will ich ja im Grunde genommen eh nicht ;) - wobei die F700 sicher toll wäre. Aber die schliesse ich jetzt aus.

In anbetracht meiner finanziellen Situation kommt also nur die G (nicht F) oder eben die Honda in Frage. Und da mir der Sound scheinbar auch wichtig ist (ich wundere mich selbst ein wenig), hat eben die Honda einen kleinen Vorteil bei meiner Entscheidung.

Deshalb stehe ich ja vor einer kleinen Zwickmühle...
- Sound, Helmfach, Preis, Leistung... Honda.


Aber jetzt sollte ich echt erstmal auf die Probefahrt warten... bevor ich mich hier noch weiter verwickle :D

LG, Jürgen
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Hans,

ja, ein in allen Punkten "100%-zustimm".

Dass der Spaß mit einem nicht passenden Motorrad auf der Strecke bleibt, habe ich auch so erlebt. Wenn es beginnt eine Rolle zu spielen, welche Strecke mit möglichst wenig Streß zu befahren ist, dann ist das nicht gut.

Die R1100R war mir mit der Zeit zu "fett" geworden, so dass ich sie in den letzten 2 Jahren zwar durchgängig angemeldet hatte, aber so gut wie gar nicht gefahren habe.
Früher hat sie gepasst. Nun wiege ich gut 40 kg weniger und da stimmten für mich die Massenverhältnisse einfach nicht mehr ...

wie andere mich sehen, ist mir egal, es muss für mich stimmen.
Das kriege ich (leider) noch nicht so ganz hin, arbeite aber daran ;-).
Doch freut's mich, wenn andere sagen "... die steht Dir aber gut !"


@ Jürgen,

Ich denke Hans bringt es hiermit sehr schön auf den Punkt:

Und wenn ich mich für eine Kleine entscheide, darf ich natürlich nicht doch wieder eine Grosse im Kopf haben.
... oder Du musst finanziell so elastisch sein, dass Du Dir jede Saison eine andere nehmen kannst. LOL.

Also mach Dir erst mal keinen Kopp und warte die Probefahrt ab und trau Dich im Zweifel ruhig auch ein weiteres mal Probe zu fahren.

Mit 50 PS muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen.
- "Gruppa sportiva" mit Sozius --> eher nicht.
- druckvolles (=souveränes) Überholen im Bereich 110-140 km/h --> auch nicht.

Es ist klar, dass es zuweilen passiert, dass ich auf Vollgas bin und denke " joooo, nu' mach ma' " ... aber das kommt sehr selten vor.
... doch dafür entschädigt auch der sensationell niedrige Verbrauch :-).

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
oh mein Gott... es ist soweit, ich darf heute noch die Probefahrt machen... yipiee :D:D

PS: nur mal so vorweg genommen, wie gehet ihr damit um, wenn ich zum schluß darauf komme, das dieser Ofen so geil er auch sein mag, doch nicht so ganz meins ist... (Einzylinderfieber greift nicht über oder so), wie sag ich es dem Verkäufer... Danke für die Fahrt, und tschüss - oder ne, is nix?

hmmm. Das sind Probleme - ich weiß, aber sowas macht mich immer voll nervös/ Verhandlungsgeschichten etc. :o
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ganz offen und ehrlich dem Verkäufer Feedback geben.

Nach der Probefahrt weisst Du, ob's mit der G was werden kann. Du musst Dich auch nicht hier und heute sofort entscheiden, ausser Du sagst, wow, das ist es und das Angebot ist unschlagbar gut.

Ansonsten nochmal ne Nacht darüber schlafen, schreib die Vor- und Nachteile der Honda sowie BMW auf einen Zettel und schau, bei welcher diese für Dein Empfinden überwiegen. Ich weiss, es wird schwer, weil sich beide in etwa die Waage halten.

Für mich damals mitentscheidend, ich wollte möglichst bei BMW bleiben, da ich mit meinen beiden Händlern seit Jahren eine tolle Geschäftsbeziehung pflege, immer prompt und zuvorkommend bedient wurde. Ich hatte früher mal eine Honda und war da in Sachen Ersatzteilversorgung nicht glücklich. Das kann sich natürlich in den Jahren auch verbessert haben.
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Ja das klingt gut.

Habe leider eben erfahren das ich die Sertao zum testen bekomme. Gut technisch das gleiche, aber mal schauen...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, die Sertao ist höher und geländetauglicher.
Wenn du tatsächlich eher zu einer F statt einer G tendierst, dann kauf eine F!!! Und wenn du wie ich eigentlich zu wenig Geld für eine BMW hast, dann leih dir Geld oder kauf ne Einjährige oder einen Vorführer. Oder aus der Ausstellung. Egal. Nur lass dich nicht wegen 1,5k Euro beeinflussen sondern entscheide nach Bauch.
Das Knattern der 650 fand ich recht apart. Und die Sitzhöhe der Sertao ist natürlich fein für mich.
Aber eben: Du kaufst DEINEN Traumtöff. Also ran ans Testen.
Und der Spruch mit dem noch nicht übergesprungenen Funken ist doch klasse für den Verkäufer. Entweder er macht dir das Teil schmackhaft oder du gehst...
 
Thema:

Entscheidungshilfe...

Entscheidungshilfe... - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben