Entscheidungshilfe...

Diskutiere Entscheidungshilfe... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Hans, würde dir als Neu- / wiedereinsteiger zu ner F 650 GS Twin raten, die du mittlerweile komplett ausgestattet mit relativ wenigen km um...
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Hans,

würde dir als Neu- / wiedereinsteiger zu ner F 650 GS Twin raten, die du mittlerweile komplett ausgestattet mit relativ wenigen km um die 6.500 Euronen bekommst.

Da dann noch nen 16er ( oder 15er :rolleyes::D) Ritzel drauf und Du hast Schub von unten raus, daß die Heide wackelt.

Vom Handling her kannste als Wiedereinsteiger nichts besseres bekommen.

Und wenn Dei Frau dann doch noch siegen sollte, ist ned ganz soviel Kohle kaputt beim wiederverkaufen.
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Also die Würfel sind gefallen.

Die Vorteile der Honda überwiegen für mich enorm. Die G hat echt super Spaß gemacht vorhin :), aber ein paar dinge haben mir nicht gefallen. also die Leistung da brauchen wir nicht zu reden, die macht Spaß und ist echt gut. Der Sound ist für mich aber gar nix... dann bin ich aber erst mal weiter gefahren und hatte Spaß dabei den Gasgriff bis zum Anschlag zu drehen und beinahe jeden Gang bis zur Schaltanzeige zu bringen.

Also wie gesagt, die Leistung stimmt. Diese Leistung hatte ich das Gefühl konnte die Honda aber auch bringen. Und vom unteren Drehzahlbereich sogar etwas kräftiger. Nebeneinander gefahren würde ich meinen das die Honda mit der G auf jedenfall mithalten kann, vielleicht sogar einen Meter nach vorne kommt (Drehzahl von unten raus), aber dann sticht die G nach vorne, in der höheren Geschwindigkeit, da kommt die G wohl zuerst ins Ziel. Die gleichmäßig kräftige Beschleunigung der Honda war aber grandios und hat mir ein gutes Gefühl beschert.

Was mir ganz besonders nicht gefallen hat: Das vibrieren im Sitz und an den Pedalen. 5 Minuten bei gleichem Speed auf der Landstraße hatte ich sogar das Gefühl das meine Füße beinahe einschlafen. Bei der Honda vibrierte gar nichts.

Was mir auch ungut aufgefallen ist, die Innenseite meiner Beine sind während der gesamten Fahrt ziemlich unangenehm warm geworden. Auch das hatte die Honda gar nicht.

Und zuletzt hatte ich beim beschleunigen das Gefühl, das so ab 100 km/h die Maschine etwas unruhig wurde. Das gesamte Fahrgestell kam mir ganz leicht instabil vor. So als wäre ein Reifen unwuchtig (nur um es zu beschreiben denn eine Unwucht der Reifen war sicher nicht vorhanden, aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). Es wackelte halt alles ein bisschen. Auch das hatte die Honda ganz und gar nicht.

All die genannten mir negativ aufgefallenen Punkte bei der G650GS habe ich eben im direkten Vergleich zu meiner Probefahrt mit der Honda nicht vernommen.

Insgesamt habe ich so das Gefühl dass die G ein echtes Spaß Motorrad ist, das ist es ganz gewiß, aber da ich auch wie schon gesagt mehr Straße wie Offroad unterwegs bin, und in anbetracht der genannten Phänomene, gewinnt für mich die Honda. Sie liegt mir einfach besser :)

Natürlich hoffe ich damit niemanden auf den Schlips zu treten. Es ist meine persönliche Meinung nach den Testfahrten, die halt mein ganz persönliches Empfinden wiederspiegeln. Summa-Summarum überwiegen die Pluspunkte bei der Honda für mich. Nicht zuletzt auch wegen dem Helmfach auch wenns doof klingt, das ist ein riesiger Vorteil den ich zu nutzen weiß.

Die F mit dem Twin Motor wäre natürlich eine Option, keine Frage, aber wie ich schon sagte, kommt sie finanziell nicht in Frage. Ich bin aus Österreich und hier ist keine gebrauchte F unter 9K zu finden. Und ein weiteres Jahr will ich nicht warten :D

PS: Natürlich möchte ich mich auch noch bei euch allen bedanken für die Teilnahme dieser Diskussion. Habe einiges mitgenommen :)
Und ich möchte nochmal besonders betonen: Die Entscheidung ist auf meine ganz persönlichen Bedürfnisse angepasst.

LG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Na den, glueckwunsch zur entscheidung Jürgen ! Hoffe du bist gluecklich mit den Honda. Ich ueberrede keine mit mein vorliebe zum F, Sprich nur uber was mir gefaellt. Ich moechte mit gerne ein V2 motor zulegen (hoffentlich neben den F), hab mir nur noch kein geld und platz dafur. Wird vielleicht wohl auch ne Honda (Africa Twin) :)
Wuensche dir vielen sichere und spassvollen kilometer zu !
Gruss, Ard
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine beste Freundin kauft bald eine KTM. Für sie absolut falsch- aber sie will einfach.
Und damit ists gut. Genau wie bei dir.
Glückwunsch zur Entscheidung!
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Jürgen,

> "Was mir ganz besonders nicht gefallen hat: Das vibrieren im Sitz und an den Pedalen."

Du Weichei, Du. Kaum gibt der bekanntermaßen höchst kultivierte Eintopf mal ein wönziges Lebenszeichen von sich, schon isses wieder nicht recht.
Na warte: sich erst hier beraten lassen und dann doch etwas anderes besser finden? Da geht ja wohl gar nicht.

O.k. : /JokeMode=OFF/

Ich freue mich für Dich, dass Deine Entscheidung so eindeutig ausfiel und wünsche Dir richtig viel Freude mit dem Bike !
Congrats !

Viele Grüße
Klaus
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Na ja, meiner Eier lass ich mir schon noch von meiner Frau durchschütteln :D
...dazu brauch ich kein Motorrad!

*Joke Mode: OFF* (obwohl, so ein Joke war das gar nicht :D)


Nein im ernst. Ich hätte an sich nichts gegen dieses Vibrieren.
Aber fahr mal nicht Gelände sondern eine längere Strecke und vielleicht sogar ein Stück Autobahn.
Und dann das selbe mit der NC. Dann möchte ich deine Meinung mal hören.

na Mahlzeit.
PS: Zum Beraten sind ja Foren die ideale Anlaufstelle, oder etwa nicht?

LG, Jürgen.
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Jürgen,

Dann möchte ich deine Meinung mal hören.
die kennst Du schon :
[Ausser wenn Du öfter mal etwas längere Autobahnstrecken fahren willst, dann finde ich die Honda besser geeignet.]


Zum Beraten sind ja Foren die ideale Anlaufstelle, oder etwa nicht?
Oooops, hast Du mich falsch verstanden ? Das war Spaß !!
--> Ja, genau dafür sind Foren da :-)

Viele Grüße
Klaus
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Na, denn gute Fahrt mit der NC700.

Der Einzylinder ist etwas kerniger wie der Twin, leichte Vibrationen gehören da einfach dazu, ich empfinde sie nicht störend.

Du bist die Sertao gefahren, die halt entgegen zur GS das Geländemotorrad ist. Fahrwerksunruhe habe ich noch nie gehört, bei der GS ohnehin nicht.
Die Honda hat etwas breitere Strassenreifen, die ruhiger sind wie unsere doch grobstolligeren Enduroreifen.

Aber wie Du aus den Beiträgen sehen kannst, haben wir BMW-Treiber keine weiss-blaue Brille auf und lassen auch andere Marken und Modelle in unsere Köpfe und sagen nicht, nur BMW ist das Mass der Dinge und Krone der Schöpfung.

Und wie zu Anfang gesagt, es muss für Dich am Ende stimmen, und wenn es das tut, freue ich mich für Dich.

Und, ich werde bei Gelegenheit die NC700 auch mal fahren.
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Der Einzylinder ist etwas kerniger wie der Twin, leichte Vibrationen gehören da einfach dazu, ich empfinde sie nicht störend.
Ja, und vorallem jetzt verstehe ich diese Aussage auch viel besser (wo ich selber damit gefahren bin/hatte ja auch Spaß damit) :)

@OnkelOtto (Klaus), natürlich wars nur Spaß, von mir doch auch ;)

- Ich möchte mich noch mal bedanken, seid ne tolle virtuelle Gemeinschaft :D
LG, Jürgen
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo Jürgen,

ich würde mich freuen, wenn du dich ab und zu mal meldest, um von der NC700X zu berichten.

Mich würde der Verbrauch, Rep.-Kosten und Inspektionspreise interessieren.

Ein paar Bilder wären natürlich auch nicht schlecht.

Welche Farbe hast du denn genommen?
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Hallo Jürgen,

ich würde mich freuen, wenn du dich ab und zu mal meldest, um von der NC700X zu berichten.

Mich würde der Verbrauch, Rep.-Kosten und Inspektionspreise interessieren.

Ein paar Bilder wären natürlich auch nicht schlecht.

Welche Farbe hast du denn genommen?
Ja kann ich gerne machen. Ich nehme die Farbe Silver Metallic. Die hat ein so geiles Farbenspiel bei Schatten/Sonne. Da sieht es beinahe aus wie Anthrazit, in der Sonne aber glänzendes Silber. Da habe ich beim anschauen am Freitag sofort gewußt, wenn dann wird es diese.
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi :-),

Der Einzylinder ist etwas kerniger wie der Twin, leichte Vibrationen gehören da einfach dazu, ich empfinde sie nicht störend.
Ja, und vorallem jetzt verstehe ich diese Aussage auch viel besser (wo ich selber damit gefahren bin/hatte ja auch Spaß damit) :)
ja, ich denke jeder von uns, der mit Begeisterung einen Eintopf fährt, hat seine ganz speziellen Gründe dafür, warum er das Teil so geil findet.

... und da ist es dann leichter solche Dinge (wie auf die Dauer unangenehme Vibrationen in einigen Drehzahlbereichen) als dazugehörig anzusehen und somit ohne Frust zu tolerieren ;-).

Viele Grüße
Klaus
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Hallo,
hier wie versprochen ein paar Bilder meiner NC 700. Leider habe ich keine gute Kamera und weiß auch nicht wie man ein Eisen gut ins Bild setzt. Also bitte nicht zu viel erwarten... außerdem werden die Bilder beim hochladen ganz schön komprimiert.

Zu meinen Ersten Erfahrungen.
Habe jetzt 600 km gefahren. Eingefahren. Habe den Motor noch recht zurückgehalten. Mit dieser zurückhaltenden aber trotzdem recht zügigen Fahrweise, hatte ich gestern 3,12 Liter auf die letzten 100 km berechnet.

Der Drehmoment von unten raus ist echt sehr gut. Aufgrund einfahrens bin ich auch noch nie sehr schnell gewesen. Meistens zwischen 100 und 130 Sachen. Einmal beim überholen hatte ich kurz 145. PS: Ist für mich aber eh schnell genug. Auch nach dem Einfahren :rolleyes:

Ein Traum von einem ruhigen Fahrwerk. Trotz Schwere gut zu Handhaben.

Beim 1000'er Service werden was ich bis jetzt so in Erfahrung gebracht habe ca. 150 Euro fällig sein. Ölwechsel und solche Sachen eben. Kommt dann auf. Der nächste Service ist dann erst bei 12000 km fällig...

Schöne Grüße aus Salzburg...
 

Anhänge

Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Schickes teil Hinti !
Gut das das moped dir gefaellt !
Schreib bitte spaeter mal weiterere erfahrungsberichte !

Gruss, Ard
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
An sich schönes Moped bis auf dieses Nintendo-Instrumentendisplay, das jedoch der heutigen "Glass Cockpit"- Zeit, wie man sie eben in Flugzeugen findet, geschuldet ist. Zwei Analog-Uhren mit einem kleinen Display dazwischen wären schöner gewesen.

Aber das ist immer Geschmackssache, ansonsten gefällt sie mir und für Dich muss es ja passen.

Auf jeden Fall gute Fahrt und viel Freude damit :D
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Danke. Ja das mit dem Display ist bestimmt Geschmacksache. Aber ich muss sagen es gefällt mir außerordentlich gut. Bei der Fahrt ist jedes darauf enthaltene Detail wirklich sehr gut ablesbar. Man kann die Kontraststärke bzw. Leuchtkraft in 3 Stufen einstellen.
 
OnkelOtto

OnkelOtto

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
15
Ort
Marburg
Modell
G 650 GS ._. (früher GS500E, VX800, R1100R)
Hi Jürgen :-)

... schöne Farbvariante. Sieht gut aus.

Bei ruhiger Fahrweise ist der Verbrauch realistisch (ging bei mir nach 700-800 km sogar noch etwas zurück).

Ist der 6.-te Gang auch auf engeren Landstrassen (im Bereich zwischen 70 bis 80 km/h) nutzbar ?

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Ist der 6.-te Gang auch auf engeren Landstrassen (im Bereich zwischen 70 bis 80 km/h) nutzbar ?
Hi Klaus,

also ich muß es direkt mal testen bei der von dir genannten Geschwindigkeit. Meistens bin ich da nicht in den höheren Gängen, auch beim gemütlichen hinterher fahren Beispielsweise habe ich bei 80 eher weniger als den "Sechsten" drinnen.

Ich denke schon das man den 6'ten verwenden kann, gib dir bescheid wie Sinnvoll das in der Praxis erscheint.

Leider muss ich jetzt wieder arbeiten und komme im Moment nicht viel zum fahren. Also bis dann...
 
H

Hinti

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
17
Hi Klaus,
ich weiß zwar nicht was du mit Schnellfahrstufe meinst, aber zu dem Punkt um den es geht... sechster Gang und so...

Also ich cruise nicht mit der Sechsten unter 100 km/h. Der Sechste gang scheint mir nicht geeignet für unter 100 zu sein. Es geht schon, macht aber keinen Spaß. In den Sechsten schalte ich frühestens nach 130km/h.

Das ganze tut dem aber nichts schlechtes ab. Denn wenn ich so 80 bis 100 "cruise" dann mit dem Dritten/Vierten Gang. Das ist auch absolut angenehm für den Bereich von 50 bis 130. Echt tolles Bike muß ich sagen...

schön Grüß, Hinti
 
Thema:

Entscheidungshilfe...

Entscheidungshilfe... - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben