Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Diskutiere Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo - da hst Du allerdings recht - finde ich auch seltsam - aber ich glaube Günther jedes Wort - ich kann mir aber auch vorstellen, dass die...
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo - da hst Du allerdings recht - finde ich auch seltsam - aber ich glaube Günther jedes Wort - ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Wellen aus einer Serie kommen - aber zweimal die Welle abscheren finde ich schon echt Mist - das darf nicht passieren - aber die Qualität unterliegt dem Sparzwang - hat sich für BMW echt gelohnt die Fertigung für diesen wirklich guten Motor nach China zu vergeben - echt vergeben wurde aber die Chance ein sehr gutes Motorrad (F650GS Dakar) weiter zu entwickeln. Ich finde den Einzylindermotor immer noch schön und auch wichtig - schliesslich war der erste Motor der Welt auch ein Einzylinder.


Gruß Holger.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
.. aber ich glaube Günther jedes Wort - ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Wellen aus einer Serie kommen...
Hi, glaube ich ihm auch, weiß aber nicht um die Qualität der Arbeit seiner Werkstatt. Nur meine Vermutung war, daß wenn es eine Serie unguter Wellen gäbe, noch mehr derartige Schäden im Netz zu finden sein sollten. Es müssten ja mittlerweile einige die entsprechende Laufleistung erreicht haben, wie z.B. Pistenshrek. Daher halte ich es für möglich, daß eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände zum Fiasko an Günthers Motorrad führte. Leider fand ich zum Loncinmotor noch immer keinen Dauertest - und da würde ich sehr wohl zum Rotax Triebling differenzieren wollen...

Gruß Ulf
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger & Ulf !

Also meine Werkstatt ist seit Jahrzehnten mit gutem Ruf ausgestattet und wirklich verläßlich, einige Verzögerungen traten im Herbst ein durch das damals laufende Insolvenzverfahren. Nun führt seit Jänner der Werkstättenleiter unter eigenem Namen den Laden weiter mit dem alten und guten Personal.

Sei es, wie es sei, mit gutem Gefühl in abgelegene schöne Pistenregionen zu fahren mit meiner Sertao ... da fehlt mir nach den Erfahrungen des letzten Jahres das Vertrauen und es braucht ein gutes Bauchgefühl, wenn man alleine abseits der Verkehrsrouten und ohne Infrastruktur unterwegs ist.

Also etwas Neues / gut gebrauchtes für off - road, aber keine BMW.

LG Günther

P.S.: zur Kette: ich bin vor dem ersten Defekt mit der empfohlenen Spannung ( Durchhang ) gefahren, danach mit deutlich größerem Durchhang, umsicher zu gehen, daß es keine Spannungsprobleme im off road Einsatz gibt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der gute Ruf einer Werkstatt ist immer relativ und wird durch solche Einzelereignisse getrübt, ABER: Eine Werkstatt wo ein Kundenmoped über acht Monate steht (und ein Ende ist ja immer noch nicht absehbar!) ist schlichtweg unseriös, das geht gar nicht, Insolvenz hin oder her!
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hallo Günther,
in einem anderen Fred sah ich eine Sertao die wohl 52 tkm ohne größere Probleme schaffte, dann allerdings am Sensor des Ansaugrüssels krankte, was einfach zu beheben war. Als unkompliziertes Pistenmopped empfehle ich das hier:
Suzuki DR 650 SE als Enduro/Reiseenduro in Eisenach
Die Sp46 ist aber nicht so bequem wie die Sertao und trinkt ca. 1l mehr.
Ist jedoch grundsolide und sehr einfach gestrickt. Die Wartung ist ein Klacks.
Zur Sertao bin ich nur gewechselt, weil ich es geräumiger wollte, die Suse ist für zwei zu klein.
Achja, noch eine Frage, war beim ersten Schaden der Sertao noch das erste Ritzel drauf?
Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben