Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao

Diskutiere Erfahrungen mit einer Lithium Batterie in einer G 650 GS Sertao im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schön! Wenns kalt wird, ausbauen oder Moped in die Wohnung holen. LiPos mögen keinen Frost.
mmo-bassman

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Fenec

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fligu

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Also ich versteh ja die Skeptiker wo meinen man kann auch alles lassen wie es ist...
Die G650GS hat aber ein spezielles Problem: Die Batterie wird zu heiss, wodurch die Batterieflüssigkeit verdunstet und Zellen austrocknen!
Mir wurde bei jedem Service mitgeteilt dass 2-3 Zellen oben schon trocken waren und sie nun nachgefüllt hätten. Im dritten Jahr hatte ich kaum Leistung und siehe da, 3 Zelen wieder oben an der Luft!

Danach habe ich mir trotz dem Risiko der zu geringen Wärmebeständigkeit folgende Batterie verbaut:
kann als Neuling keine Links poste, Ihr findet die aber auf renngrib de

Diese läuft seit ca. 10'000km tiptop be mir, aber so lange hielt die Standard Batterie auch... werde sehen wie lange es gut geht.

Wichtig ist wie schon erwähnt das spezielle Ladegerät!

Ich habe aber immer noch die selben Kaltstartprobleme wie mit der alten Batterie:
Beim Starten ohne Gas hat der Motor ca 1 Sekunde nach dem anlaufen en "Loch"/Aussetzer wobei der Motor meistens ausgeht. Und Gas geben soll man laut Hersteller ja nicht beim Starten... Wenn ich die Batterie aber Zuvor mit dem Ladegerät vollständig lade, springt er tiptop an...
 
mmo-bassman

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Ja, ja, das mit dem Einbauort der Batterie is miserabel gemacht, durch die Motorwärme wird sie zu warm. Außerdem muss man erst 10 Schrauben lösen, bis man dran kommt, serviceunfreundlicher gehts nicht. Mindestens zweimal im Jahr kontrollieren und Auffüllen, oder Gelbatterie rein.

Rest, siehe meinen post #3 (oben)
 
fligu

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Genau so isses. Hab mir deshalb in die Abdeckung eine Gewindehülse eingepresst und mit einem Kabelstück auf den Pluspol verbunden. Normal ist da eine schwarze Plastikkappe mit Gewinde drauf, wenn ich laden will schraube ich die Kappe weg und dreh ne M8 Schraube rein, dann kann ich das Ladegerät anklemmen. :cool:

Bin gespannt wie die Gel durchhält...
 
mmo-bassman

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Das hab ich jetzt nicht kapiert! :confused:
Zum Laden kannst Du doch die Steckdose nehmen, die (bei den meisten) unten am Rahmen verbaut ist, die führt über die Sicherung direkt zur Batterie. Mach ich immer so. Deine Konstruktion bewahrt Dich bei einer Nassbatterie aber immernoch nicht davor, die zehn Schrauben entfernen zu müssen, wenn Du den Säurestand kontrollieren willst, und das ist ja das wirklich Nervige. Hatte auch schon überlegt, ob ich anstatt der 10 Schrauben für das Mittelteil Schnellverschlüsse montiere, um schneller und ohne Werkzeug dran zu kommen. Hab mich dann stattdessen für die Gelbatterie entschieden, als die nasse platt war (weil mal wieder Wasser fehlte).
 
fligu

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Das mit der Steckdose habe ich mir damals überlegt.. Habe mich für den "Pluspol" entschieden, damit ich auch schnell Starthilfe bekommen kann von mir selbst (habe unter dem Sitz damals eine Powerbank mit Starthilfefunktion verbaut gehabt).

Hätte ich einen Grund ne Nassbatterie zu fahren, würde ich oben ein grosses Rechteck rausschneiden und ein Deckel mit Schnellverschluss oder max 2 Schrauben draufbasteln :D
 
bob-muc

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Oder einfach eine wartungsfreie Blei-/Säurebatterie einbauen:
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bob-muc
 
Hobbyfahrer

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Die Aussage ist leider nur teilweise richtig.

Ja bei Kälte fehlt der Startstrom bei LiFePo4 Akkus aber da muss man nichts ausbauen, sondern einfach einige Sekunden Verbraucher wie Licht und Heizgriffe einschalten, dann erwärmt sich der Akku und man kann auch bei Kälte problemlos starten.
 
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Rbrt

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[...] hab ich ne wartungsfreie Gelbatterie eingebaut, fand ich mit 80,-€ auch schon ganz schön heftig. Mal sehn, wie lange die hält!
[...]
Grüße!
Wir stehen hier gerade vor dem gleichen Problem.
Kannst du zu deiner Gel-Batterie schon Erfahrungen preisgeben?
Und eventuell Marke/Modell/Bezugsquelle nennen?

Beste Grüße
 
mmo-bassman

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Louis, gekauft Sept. 2018.
Läuft bisher einwandfrei, und es ist göttlich, sich nicht mehr um die Batterie kümmern zu müssen. Im Winter steht das Moped bei mir draußen, unter ner Plane, Batterie bleibt drin, alle 4 Wochen mal 24 Std. über die Steckdose nachgeladen, sonst nix. Bisher alles tacko!

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Rbrt

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Vielen Dank für die flotte Antwort!
Die hatten wir auch schon im Blick für die kleine G..
Kostet aber mittlerweile nen fast glatten Hunni..

LiIo steht noch eher unten auf der Liste, allein schon wegen der Ladegerät-Thematik.
Aber wenn die Gel-Batterie gut tut, wirds die vermutlich direkt werden :)
 
Barmbeker

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Außerdem hat ein LiIonen Akku eine hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe und zu niedrige Temperaturen (unter 5 Grad und über 35 Grad). Unterhalb des Gefrierpunktes lässt außerdem die Leistung des Akkus stark nach.
Wenn ich mir den Einbauort bei einer G650GS / Serato vorstelle, sind im Sommer 35 Grad wohl kaum ein Problem.
Also habe ich mich vor einigen Wochen nach 8 Jahren für eine Gel-Batterie (der Preis ist ja schon erwähnt) entschieden.
 
mmo-bassman

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Aber wenn die Gel-Batterie gut tut, wirds die vermutlich direkt werden :)
Es gibt auf der Louis-Seite auch einige negative Bewertungen zu genau dieser Batterie, aber wer weiß, was die Leute mit der Batterie so machen. Wartungsfrei bedeutet NICHT pflegefrei. Natürlich brauchts bei langen Standzeiten alle 4 Wochen mal ne frische Ladung. Außerdem gibts für alle Batterien nix Besseres als viel fahren, dann halten sie am Längsten.

“Bin doch kaum gefahren und schon kaputt ...“ is natürlich n totaler Denkfehler. Auch viel Kurzstrecke mögen Batterien nicht gern. Für die Entladung die ein Startvorgang verursacht musst Du mind. 10 - 20 km (am besten Landstraße) fahren, um wieder volle Ladung zu erzielen. 5 km zur Arbeit täglich und wieder 5 km zurück bedeutet 2 Startvorgänge am Tag und nur 10 km gefahren, das ist Mist. Das macht auf Dauer keine Batterie lange mit.

Ich benutze übrigens für die Ladung dieses Akkus ein billiges Ladegerät von Aldi für damals 17,-€. Funzt prima.
 
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Zillan

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Moin,

um hier mal mit einigen „Gerüchten“ auf zu räumen... Ich fahre jetzt in meiner 1150er seit Ende 2014 eine selbsgebaute 12V 8Ah (!) in der Maschine. Explodieren oder in Brand geraten können LifePo4 Akkuˋs nicht, die gasen maximal ab! Ein spezielles Ladegerät braucht man dafür auch nicht, eher im Gegenteil... diese elektr. von Ctek z.b. die am Anfang „Pulsen“ sind Gift für den Akku, ein einfaches 12V Ladegerät mit IU Kennlinie was bei max. 14,4Volt abschaltet ist genau das Richtige. Diesen Winter habe ich leider nicht aufgepasst (zuviel zu tun) und mein Akku war tiefentladen. Genau EINE Zelle war hin, hat mich sage und schreibe 21,93€ gekostet! Wegen Kälte ...ja..da wird es etwas „zäh“ bei -5C ... Bordcomputer nullt schonmal, aber auch nur weil ich zu faul bin vorher 2 Minuten Licht an zu lassen, sondern immer direkt den Knopf drücke ! Aber sie kommt trotzdem immer !

Verbaut habe ich 4 Stck. 38120HP (3,2V 8Ah) Headway Zellen in Reihe ohne BMS o.ä.
 
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Zillan

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Hallo Franz,

nein, hab ich nicht ...die balancen sich meist selber. Ich kontrolliere ab und zu den Zellendrift ...der liegt wenn überhaupt bei +- 0,01 Volt... Wenn ich dann in der Winterzeit 1mal nachlade (dieses mal verpasst) mache ich das über ein Ladegerät das balancen kann zur Vorsicht. Aber eigentlich ist es aus meiner Erfahrung unnötig.
 
franz_99

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Ich habe Lifepo4 etwas größer fur mein Wohnmobil gebaut, allerdings mit Daly Bms invl. Balancer. Anfangs habe ich wöchentlich gemessen jetzt nur noch monatlich. Gar keine Differenz bis 2 Stellen nach dem Komma. Werde mir auch mal für Testzwecke einen kleinen zusammen schrauben.
 
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Zillan

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Wiegesagt, die roten Headways (38120HP) mit nur 8Ah (Werk 17Ah Blei) drehen den dicken 1150er Motor zuverlässig seit knapp 6 Jahren durch, auch bei täglichem Betrieb (8 Wochen unterwegs in Richtung Mongolei/Baikal). Gekostet hat der Spass ca. 110€ inkl. Gehäuse etc. Und wenn mal was kaputt geht tauscht man die Zellen einzeln!
 
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