Erfahrungen mit TT Zega an der DAKAR

Diskutiere Erfahrungen mit TT Zega an der DAKAR im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin jetzt seid zwei Jahren engagierter DAKAR Reisender und möchte meine Dakar "gepäcktechnisch" etwas aufrüsten. Derzeit bin...
CUwe

CUwe

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
33
Ort
Waiblingen
Modell
F 800 GS Trophy
Hallo Zusammen,

bin jetzt seid zwei Jahren engagierter DAKAR Reisender und
möchte meine Dakar "gepäcktechnisch" etwas aufrüsten. Derzeit bin eigentlich immer nur mit einer / zwei Gepäckrollen unterwegs. Da das mit Sozia immer extrem eng ist möchte ich Koffer ran machen, nun würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit Zega Boxen an der DAKAR gemacht habt.
Macht es zu zweit, mit Gepäck und Zegaboxen noch Spass oder gerät das Mopped da schon an seine Grenzen?

Freue mich auf eure Erfahrungen ;)

LG CUwe
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi Uwe,
habe die Zega Boxen die letzten 4 Jahre benutzt und bin eigentlich recht zufrieden. Träger und Boxen sind leicht und die Boxen selbst sind nicht verwinkelt und man kann den kompletten Raum nutzen.
Allerdings baut das System sehr breit (speziell mit den 41l Boxen).
Die Deckel leiern nach ner Zeit aus und sind somit nicht mehr dicht. Wir haben dann Müllsäcke verwendet.
Konnte nach Stürzen die Boxen immer wieder problemlos ausdengeln:).
Die Befestigung am Träger ist fummelig und umständlich zu öffnen. Wenn man sie jeden Abend abnehmen will kann das schon nervig sein (wenn man bei anderen Systemen sieht wie einfach es sein kann).
Wenn du zu Zweit unetrwegs bist wirst du dein Gepäck viel besser unetrbringen und deine Liebste hat dann auch mehr Platz.
Naja und mit 50PS 2 Leuten und Gepäck kommts auf nen Träger mit Boxen auch nicht mehr an :-)
Grüße aus dem Westerwald
Holger
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Uwe,
bin jetzt seid zwei Jahren engagierter DAKAR Reisender und möchte meine Dakar "gepäcktechnisch" etwas aufrüsten. Derzeit bin eigentlich immer nur mit einer / zwei Gepäckrollen unterwegs. Da das mit Sozia immer extrem eng ist möchte ich Koffer ran machen, nun würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen mit Zega Boxen an der DAKAR gemacht habt.
Macht es zu zweit, mit Gepäck und Zegaboxen noch Spass oder gerät das Mopped da schon an seine Grenzen?
Die letzten 10 Jahre war eine "normale" F650GS mein Motorrad, eben auch auf Reisen. Für die letzten weiteren Reisen (Island, Nordkap) reichte mit die Gepäckkapazität der Variokoffer nicht aus, weshalb ich sie für die Reisen mit 2 41-l-Alukoffern ausgerüstet hatte.

Die Montage der Träger war wegen Passerproblemen etwas schwierig, aber eben doch möglich und sie waren sogar zu meinem Gepäckträger (Hepco&Becker) kompatibel.

Ansosnten kann ich die Erfahrungen von Holger im Wesentlichen bestätigen.
Das Motorrad wird breiter als der Lenker, was erhöhte Aufmerksamkeit beim Rangieren erfordert.
Es wird auch gefühlt schwerfälliger, aber man kann sicherlich nicht sagen, dass das Motorrad damit an die Grenzen käme. Allerdings spreche ich vom Solobetrieb, zum Soziusbetrieb kann ich keine Aussage machen.

Die Deckel leiern nach ner Zeit aus und sind somit nicht mehr dicht. Wir haben dann Müllsäcke verwendet.
Konnte nach Stürzen die Boxen immer wieder problemlos ausdengeln.
Stürze konnte ich zum Glück vermeiden, doch macht die Befestigung einen sehr stabilen Eindruck. Meine Nutzungsdauer war wohl nicht lang genug, als dass sie ausgeleiert wären.

Die Befestigung am Träger ist fummelig und umständlich zu öffnen. Wenn man sie jeden Abend abnehmen will kann das schon nervig sein (wenn man bei anderen Systemen sieht wie einfach es sein kann).
Das muss ich leider auch unterstreichen. Deswegen habe ich die Koffer auf der Reise nur selten abgenommen, sondern ich habe nur das jeweils Benötigte herausgenommen.
Für den Alltagsbetrieb habe ich wieder auf die wesentlich praktischeren Vario-Koffer zurückgerüstet.

Eckart
 

Anhänge

Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hi Uwe,
habe die Zega Boxen die letzten 4 Jahre benutzt und bin eigentlich recht zufrieden.
Ich konnte mir ja ein Kichern nicht verkneifen ob der Untertreibung "benutzt". Ich denke Uwe sollte mal auf Eure Webseite gehen um das "benutzt" zu verstehen und welch hohes Lob das "zufrieden" dann darstellt :D
 
CUwe

CUwe

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
33
Ort
Waiblingen
Modell
F 800 GS Trophy
danke für die Infos - die Zegas samt Träger liegen jetzt im Keller und warten auf den Anbau ;)

Bin mal gespannt wie es sich dann mit 104cm Breite fährt. War bisher immer mit 1-2 Gepäckrollen unterwegs - was im Prinzip auch gut funktioniert hat - allerdings mit Sozia einfach nicht richtig funktioniert.

@Holger der etwas fummlige Anbau scheint mir der "Montagesicherheit" beim "Schottern" geschuldet sein.

btw - habt ihr die Boxen wegen dem Aluabrieb innen ausgekleidet (Folie, Moosgummi o.ä)?

LG CUwe
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Uwe,
habt ihr die Boxen wegen dem Aluabrieb innen ausgekleidet (Folie, Moosgummi o.ä)?
Ja, aber vor allem deshalb, weil ich gehört hatte, dass es Aluabriebgeben könnte.Ich weiß also nicht, ob es wirklich nötig gewesen wäre. An unbedeckten Stellen (Deckel) hatte ich an Gegenständen, die dort anlagen, keine Spuren gesehen. Man nimmt auf einer Motorradtour natürlich nicht die empfindlichsten Sachen mit.
Folie nimmt am wenigsten vom Volumen und ist völlig ausreichend, wenn überwiegend weiche Sachen transportiert werden. Die härteren Gepäckstücke liegen dazwischen genug gepolstert.
Gummi oder andere edlere Stoffe wie Kork dämpfen an der Kofferwand anliegende härtere Sachen, manche schwören darauf.

Eckart
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hallo,
wir haben uns Innentaschen machen lassen, da der Abrieb einem die Klamotten versaut. Außerdem nimmt man so seine Zeug einfach raus und die Koffer bleibe am Fahrzeug und die Finger sauber:D.
Die Breite ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn man im Stau einwenig drängeln will, bzw durch ne enge Hoteleinfahrt muss.
Grüße Holger
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Ach ja hab ich vergessen.
Wir hatten imm er noch etwas auf die Deckel geschnallt (Regenkleidung und zT 5l Wasserkanister). Bei Wellblechpisten ists dann eben eine Frage der Zeit bis der Deckel ausleiert. Ich bekam von nem KTM-Treiber den Tipp den Deckel mit nem Gurt zusätzlich festzuziehen. So sitzt der fest bei Gerüttel. Kann man versuchen, aber bei Eckart gehts ja auch ohne :).
Grüße aus dem veregneten Westerwald (regnets da nicht immer?:D)
Holger
 
CUwe

CUwe

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
33
Ort
Waiblingen
Modell
F 800 GS Trophy
...mal sehen wie sich Boxen bei meiner "Verwendung" verhalten - nach dem ich die KM Leistung und EInsatzgebiete auf Holgers HP gelesen habe, dürften meine dann noch nach Jahren unter der Rubrik "fabrikneu" laufen :D

Von einem Freund habe ich den Tipp bekommen, dass es beim Polo wohl recht günstige "Innentaschen" geben soll, die sollen fast passgenau in die Zegas gehen - werde da mal einen Abstecher hinmachen.

...jetzt muss dann nur noch meine Dakar von der 60.000 Inspektion wieder kommen - dann gehts los ;)

CUwe
 
Thema:

Erfahrungen mit TT Zega an der DAKAR

Erfahrungen mit TT Zega an der DAKAR - Ähnliche Themen

  • Zega Pro an R1200GS, Bj. 2006 Erfahrungen

    Zega Pro an R1200GS, Bj. 2006 Erfahrungen: Moin, ich bin an einem recht attraktiven Angebot für Zega Pro Koffer inkl Halterungen dran. Was mich bremst ist die Gesamtbreite von 102cm...
  • ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?

    ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?: Hi Forum, meine ZEGA Koffer, das Sondersystem für die 1100er, ist immer mehr undicht. Von anfänglichen (also vor 4 Jahren) ein paar Tropfen bei...
  • Erfahrungen mit BMW-Alukoffern für 1200 GS Adv. bzw. mit Touratech Zega Pro

    Erfahrungen mit BMW-Alukoffern für 1200 GS Adv. bzw. mit Touratech Zega Pro: Ich liebäugele mit dem Kauf eines der beiden Koffermodelle und würde gerne Eure Erfahrungen mit diesen Alukoffern lesen. Mich interessiert...
  • Hat schon jemand Erfahrung mit den ZEGA PRO2 Kofferhalterungen von Touratech?

    Hat schon jemand Erfahrung mit den ZEGA PRO2 Kofferhalterungen von Touratech?: Aufgrund von höherem Gepäckaufkommen mit Sozia überlege ich mir von den Systemkoffern auf die Zega Koffer von TT umzusteigen. Hat jemand schon...
  • Hat jemand Erfahrung mit den neuen TT ZegaPro2-Koffer-Halterungen?

    Hat jemand Erfahrung mit den neuen TT ZegaPro2-Koffer-Halterungen?: Ich trage mich aufgrund höherem Gepäckbedarf mit Sozia ;) mit dem Gedanken Alukoffer ans Mopped zu hängen. Da ich mir schon verschiedene Koffer...
  • Hat jemand Erfahrung mit den neuen TT ZegaPro2-Koffer-Halterungen? - Ähnliche Themen

  • Zega Pro an R1200GS, Bj. 2006 Erfahrungen

    Zega Pro an R1200GS, Bj. 2006 Erfahrungen: Moin, ich bin an einem recht attraktiven Angebot für Zega Pro Koffer inkl Halterungen dran. Was mich bremst ist die Gesamtbreite von 102cm...
  • ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?

    ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?: Hi Forum, meine ZEGA Koffer, das Sondersystem für die 1100er, ist immer mehr undicht. Von anfänglichen (also vor 4 Jahren) ein paar Tropfen bei...
  • Erfahrungen mit BMW-Alukoffern für 1200 GS Adv. bzw. mit Touratech Zega Pro

    Erfahrungen mit BMW-Alukoffern für 1200 GS Adv. bzw. mit Touratech Zega Pro: Ich liebäugele mit dem Kauf eines der beiden Koffermodelle und würde gerne Eure Erfahrungen mit diesen Alukoffern lesen. Mich interessiert...
  • Hat schon jemand Erfahrung mit den ZEGA PRO2 Kofferhalterungen von Touratech?

    Hat schon jemand Erfahrung mit den ZEGA PRO2 Kofferhalterungen von Touratech?: Aufgrund von höherem Gepäckaufkommen mit Sozia überlege ich mir von den Systemkoffern auf die Zega Koffer von TT umzusteigen. Hat jemand schon...
  • Hat jemand Erfahrung mit den neuen TT ZegaPro2-Koffer-Halterungen?

    Hat jemand Erfahrung mit den neuen TT ZegaPro2-Koffer-Halterungen?: Ich trage mich aufgrund höherem Gepäckbedarf mit Sozia ;) mit dem Gedanken Alukoffer ans Mopped zu hängen. Da ich mir schon verschiedene Koffer...
  • Oben