Ersatzteile für Reise

Diskutiere Ersatzteile für Reise im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in gut einem Monat gehts los mit meiner Sommerreise und ich befinde mich in der Endphase der Planung und gleichzeitig am Anfang...
chr1gu

chr1gu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
25
Ort
Biel CH
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo zusammen,

in gut einem Monat gehts los mit meiner Sommerreise und ich befinde mich in der Endphase der Planung und gleichzeitig am Anfang der Vorbereitung meiner Dakar. Ich habe mir ein paar Gedanken bezüglich nützlichen Ersatzteilen gemacht und auch hier etwas gesucht, nun wollte ich mal hören was ihr so von dieser Liste denkt, ob noch was fehlt oder was weggelassen werden kann.
Meine Reise führt mich mit dem Zug bis Hamburg, ans Nordkapp, durchs Baltikum zurück in die Schweiz, ca. 15tkm.

- Seilzug Kupplung
- Seilzug Gas
- Schalthebel
- Kettenschloss
- Reifenmontiereisen
- Vorderer und Hinterer Schlauch, evtl. Flickzeug
- Luftpumpe, Hand oder Elektro?
- Ratsche mit div. Torx, Innen, Aussensechskant usw (Hautpsächlich um die Kette nachzuspannen)
- WD40
- Panzertape
- Kabelbinder
- Elektrosteckklemmen und Draht
- H4-Birne (Rest ist LED)
- Sicherungen
- Schlauchschelle
- Knetmetall
- 2l Motoröl
- 5l-Kanister Benzin

Die Liste spiegelt in etwa, von oben nach unten, die Relevanz wieder, welche ich den Punkten gebe. Im foglenden Monat werden noch erledigt:

- Lenkkopflager wechseln
- Alle Flüssigkeiten und Filter wechseln
- Hintere Bremsbeläge wechseln
- Klappbarer Schalthebel, der orginale währe dann Ersatzteil
- neuer Satz Reifen, entweder hier in CH oder in Norwegen, die Tourance währen bestimmt noch 3tkm gut (Hätte da jemand einen Kontakt, Garage, Reifenhändler?) Möchte mal die K60 Scout probieren, hat die schon jemand drauf?

Was haltet ihr davon?

Gruss Chrigu
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Streichen würde ich auf jeden Fall

  • die H4-Birne (ist mir bei Kilometer 98000 in Rumänien kaputt gegangen -- H4 gibts an jeder Tankstelle, bis dahin mit Fernlicht fahren)
  • Die gesamten 5 Liter Sprit. (Du hast doch schon 17 Liter und einen sparsamen Motor)
  • Einen Liter Öl weniger, wenn nicht sogar 1.5 Liter Öl weniger. Meine gute alte F650 hat auch mit 100000 km nur ca einen halben Liter Öl pro 10000 km gebraucht. Von der Max-Marke zur Min-Marke sind es 0.3 Liter. Ich hatte daher in einer Flasche aus dem Chemielaborbedarf 0.25 Liter für die 5000 km Rumänien dabei, und das war mehr als ausreichend. Die passen bei der F650 in einer Plastiktüte unter die Gepäckbrücke, in die Nähe des CDI-Kästchens.
Da ich einen Reifen eh nicht selbst montieren kann, hätten mir Montiereisen und Schlauch eh nichts genützt.

Viele Grüße,
Ulf
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nimm ein paar Lüsterklemmen mit
lass dat WD40 Zuhause und nimm ne kleine Flasche Ballistol mit kann man auch Mückenstiche mit behandeln

Flickzeug auf jeden fall
schau nach ob du nur einen Schlauch für beide Räder benutzen kannst
ich nehm immer nen kleinen Kompressor für die 12V Steckdose mit..bei 30° nen Reifen aufpumpen tu ich mir nicht an

Schalthebel kannste Zuhause lassen lieber einen Kupplungshebel mitnehmen (Sturzteil)

gerne ein paar Schrauben und Muttern...und ein bisserl Rödeldraht

zum nachdenken...hatte voriges Jahr sogar etwas Bremsflüssigkeit und nen Stück Schlauch mit
wie es der Zufall will fällt mir in den Bergen der Hauptbremszylinder für hinten aus...hab ihn zerlegt ..gereinigt und ging...
ohne Hinterradbremse in den Bergen no go....nur mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Öl nehme ich in einer 0,5l Gabelölflasche mit.Toll mit dem herausziebarem Schlauch.Läßt sich super mit Kabelbinder befestigen.
Kuppl.-Bremshebel,kleine Ballistol,CO2-Patronen mit Anschlußschlauch.
Karl
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Meistens ist es so,das das was man mit hat nicht gebraucht wird. :D
Eine Zündkerze würde mir noch einfallen.
Die H4 würde ich auch nicht mitnehmen. Der Tip mit dem Ballistol ist gut.

Gruß, Andy ;)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Meistens ist es so,das das was man mit hat nicht gebraucht wird. :D
Eine Zündkerze würde mir noch einfallen.
Die H4 würde ich auch nicht mitnehmen. Der Tip mit dem Ballistol ist gut.

Gruß, Andy ;)
Hallo!
Da haste Recht.Diverse Kleber fallen mir noch ein.Mein Kumpel hat sich letztes Jahr mit Sekundenkleber seine Zahnkrone erfolgreich befestigt.Obwohl,auch am Arsch der Welt gibt es fast alles zu kaufen.Handwerklich können die Leute im Süden sowieso alles sehr gut.
Karl
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Bestenfalls brauchst du garnichts, außer etwas Batteriewasser und ein Schlauchwechsel.
Auf alle Fälle würde ich mir eine Liste mit den BMW-Stützpunkten auf den Streckenverlauf mitnehmen, da bekommst du relativ fix alles von Radlager bis Kettenrolle zum Spiegel.

africanfun
 
alfi

alfi

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Ort
CH-8881Tscherlach
Modell
F 650 GS Dakar / Suzuki DRZ400S / XChallenge
Hallo Chigu
Ein altes Sprichwort sagt aber auch, dass du immer gerade das Falsche mitgenommen hast.
Ich bin meist alleine auf Tour, dann musst du dich einschränken. Gehst du mit ein paar Freunden kann man sicher einen Kompressor und anderes Zeugs auch mitnehmen.

Dein Moped hat normalerweise eine vernietete Kette, dann brauchst du zum Kettenschloss auch einen Kettentrenner.

Ich habe immer auf grosser Tour dabei:
Seilzug nur die Seele mit Nippel.
Brems und Kupplungshebel
Montiereisen und Reifenflickzeug. Kleine Pumpe und Luftpatronen (zuerst mit Pumpe bis mit die Arme abfallen und dann mit der Patrone).
Rollgabelschlüssel, alle nötigen Torx und Nüsse. Zange
Draht und Isoliertes Kabel und Sicherungen, Kabelbinder, Gewebe-Tape
Knetmetall, div Schrauben,
2dl Motorenöl.
Und immer eine Dose Kettenspray!! (Dann wirst du das Kettenschloss nicht auspacken müssen.)

Gruss Alfi
und Gute Reise
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1gu

chr1gu

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
25
Ort
Biel CH
Modell
F 650 GS Dakar
Aktualisierte Liste:

- Seilzug Kupplung
- Seilzug Gas
- Kettenschloss
- Reifenmontiereisen
- Reifenflickzeug
- Handpumpe und Kartuschen
- Ratsche mit div. Torx, Innen, Aussensechskant usw (Hautpsächlich um die Kette nachzuspannen)
- Ballistol
- Panzertape
- Kabelbinder
- Elektrosteckklemmen und Draht
- Sicherungen
- Schlauchschelle
- Knetmetall
- div Schrauben/Muttern/U-Scheiben
- 0.5l Motoröl
- Kettenöl

H4 hats mir in den 20tkm seit ich die GS hab schon zwei gekillt... Aber sind ja lange Tage da oben
Um Batterie und Kette brauch ich mich nicht kümmern, das eine ist Wartungsfrei und das andere hat einen Scottoiler, nur Kettenöl zum Nachfüllen sollte mit :p
Beim Kettenschloss hatte ich eher an eines gedacht mit Clipverschluss, nur als Notfall-Lösung.

Und die Kette sollte bei der kleinen GS eben genau nicht vernietet sein, da die Schwingenlager von Haus aus schlecht gefettet sind. Wenn man nun Endlosketten verbaut, sieht man automatisch den Zustand der Lager, wenn man vernietet rostets weiter (Irgendwo war mal ein Thema dazu in diesem Forum...) Das Heck untersuche ich dann nach meiner Reise, vorher ist die Front dran, wie gesagt LKL, und im 40t-Service wird das Gabelöl gewechselt, da hat mein Mechaniker vorgeschlagen auch gleich die Federn auf progressive zu tauschen, wenns eh schon offen ist.


Gruss Chrigu
 
Thema:

Ersatzteile für Reise

Ersatzteile für Reise - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete Sonstiges Ersatzteile für r1100gs Bj.95

    Ersatzteile für r1100gs Bj.95: Ich nehme meine alte Gs nach einem Unfall auseinander. Aber es gibt noch viele Ersatzteile. Tank,LED Scheinwerfer, Felgen, Getriebe...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Ersatzteile und Zubehör für R1150GS und ähnliche Modelle

    Ersatzteile und Zubehör für R1150GS und ähnliche Modelle: hallo Leute im Forum, da ich meine GS Bj. 2000 verkauft habe, sind einige Ersatzteile übrig: ausgedrucktes Werkstatthandbuch 50 €...
  • Erledigt Heckverkleidung/Kofferträger rechts für Variokoffer/Variokoffer rechts

    Heckverkleidung/Kofferträger rechts für Variokoffer/Variokoffer rechts: Hallo zusammen, suche für meine "ältere" GS R1200 K25 Bj. 2006 die o.g. Ersatzteile. Evtl. hat jemand von euch das ein oder andere Teil zu...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.)

    Touratech Koffer Zega Pro2 31L als Ersatzteil (reserviert für H.): Moin, falls jemand einen 31L TT-Koffer zerstört hat und herrichten möchte, findet er hier evtl. das passende ET. Alles Schraubbare wurde...
  • Biete Sonstiges Ersatzteile für r1100gs Bj.95

    Ersatzteile für r1100gs Bj.95: Ich nehme meine alte Gs nach einem Unfall auseinander. Aber es gibt noch viele Ersatzteile. Tank,LED Scheinwerfer, Felgen, Getriebe...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Ersatzteile und Zubehör für R1150GS und ähnliche Modelle

    Ersatzteile und Zubehör für R1150GS und ähnliche Modelle: hallo Leute im Forum, da ich meine GS Bj. 2000 verkauft habe, sind einige Ersatzteile übrig: ausgedrucktes Werkstatthandbuch 50 €...
  • Erledigt Heckverkleidung/Kofferträger rechts für Variokoffer/Variokoffer rechts

    Heckverkleidung/Kofferträger rechts für Variokoffer/Variokoffer rechts: Hallo zusammen, suche für meine "ältere" GS R1200 K25 Bj. 2006 die o.g. Ersatzteile. Evtl. hat jemand von euch das ein oder andere Teil zu...
  • Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?

    Welches Werkzeug und Ersatzteile für Weltreise?: Hallo, für meine anstehende Weltreise suche ich nach sinnvollen Werkzeugen und Ersatzteilen für unsere R1200GS von 2006. Eine kleine Ratsche mit...
  • Oben