Ersatzteilempfehlung für Weltreise -www.ride-of-change-2008.de

Diskutiere Ersatzteilempfehlung für Weltreise -www.ride-of-change-2008.de im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ans 650-er Forum - haben wir für unsere Tour www.ride-of-change-2008.de nicht zuletzt die 650er Dakars wegen ihres zuverlässigen Rufs...
ROC2008

ROC2008

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
32
Hallo ans 650-er Forum -

haben wir für unsere Tour www.ride-of-change-2008.de nicht zuletzt die 650er Dakars wegen ihres zuverlässigen Rufs ausgewählt, wollen wir doch die Chance nicht ungenutzt lassen , Eure vielen Millionen Kilometer und Erfahrung mit der 650 GS um Rat zu fragen.
  • Gibt es aus Eurer Erfahrung in der aktuellen Baureihe spezifische Schwachstellen an den Mopeds ( Tourberichte anderer Weltreisender beschreiben Zylinderkopfdichtung, Regler, Kühlsystem und CDI )
  • Wenn ja, welche DRINGENDEN Ersatzteilempfehlungen gibt es ?
  • Habt Ihr Erfahrungen mit BMW-Ersatzteilversand in abgelegenen Teilen der Welt ?
Natürlich haben wir auch unsere eigenen Ideen von dem was wir brauchen - aber Eure Tips können uns helfen, Probleme und Packgewicht unterwegs zu vermeiden - beides Dinge , die man auf 35.000 km rund um den Globus nicht unbedingt brauchen kann. Und nicht jede schlechte Erfahrung muß man erst selbst gemacht haben.

An dieser Stelle schon einmal im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

PS: Am Liebsten hören wir natürlich Geschichten wie " seit 150000 km nur Öl gewchselt , Kette geschmiert und selbst im Amazonastiefland keine Probleme mit der Elektronik ..." ;)

48 Tage bis Roll-Off :D

Bikergrüße von
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe zwar keine Weltreise gemacht, aber die Türkei umrundet.

Mein :D hat mir die gängigsten Ersatzteile auf Lieferschein mitgegeben und nach Rückkunft, wir haben nur eine Abblendlichtbirne gebraucht, wurde abgerechnet.
Ausserdem war mit ihm besprochen, dass er auf dem schnellsten Weg Ersatzteile versendet, falls etwas aussergewöhnliches benötigt würde. Mit dieser Zusage und dem ADAC war das eine beruhigende Sache.

Wünsche euch eine wunderschöne Weltumrundung mit vielen schönen Erlebnissen und dass ihr wieder ohne grössere Blessuren nach Hause kommt.

Freue mich schon auf Bilder und Berichte. Haltet uns auf dem Laufenden.
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
653
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hallo Hombre und Baba,

wo nehmt ihr eigentlich die Zeit her????? Ich bewundere solche Vorhaben und Umsetzungen über die Maßen, sehe mich selbst aber außer Stande sie auch nur ansatzweise zu verwirklichen...!!! Geschäft, Familie, Kohle ect. ...
 
B

bub88

Gast
Die F650 Gs dakar ist wirklich ein sehr robustes und zuverlässiges Motorrad meine hat jetzt fast 20.000km drauf und hat noch nie irgendetwas gebraucht als eben Kettenspray und das übliche was beim Kundendienst gemacht wird :D:D:D

Nur aufs Öl muss regelmässig geachtet werden, wenn es zu alt ist spinnt sie ein bisschen rumm.
 
W

Wimsel

Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
1
Hallo bub88
Wie macht sich denn das "Spinnen" bei Verwendung von altem Öl bemerkbar?
Gruß. Gerhard.
 
B

bub88

Gast
Dass ''spinnen'' macht sich bemerkbar indem dass sie sich nicht mehr sauber schalten lässt und die Kupplung später kommt ( Frag nicht warum das mit der Kupplung so ist, das weiß ich selber nicht, beim Händler hamm die gesagt das ist normal) :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ROC2008

ROC2008

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
32
Danke für die bisherigen Infos...

In Zeiten hochtechnischer Motorelektroniken ist es doch beruhigend von Zuverlässigkeiten zu hören - auch wenn gute Teile unserer Route wenig mit den Strassenzuständen zu tun haben werden, unter denen die meisten Mopedkilometer hierzulande zurückgelegt werden.
Umgekehrt werden wir wesentlich weniger schalten, kuppeln und bremsen als auf einer Alpentour nach Monaco. Dafür werden wir Spritqualitäten zum Explodieren brennen, mit denen erfahrungsgemäß schon oft unsere sehr hochwertigen Bezinkocher zu kämpfen haben - wobei grüne Flammen im Kocher schon hübsch sein können :D .

Gibt es denn Erfahrungen zu den Ventilspielen - ist Kontrollle engmaschig notwendig, oder findet ihr beim Einstellen meist die Vorwerte wieder ?

Zu Joerner : ACHTUNG Kurz Off Topic :o
Hallo Hombre und Baba,

wo nehmt ihr eigentlich die Zeit her????? Ich bewundere solche Vorhaben und Umsetzungen über die Maßen, sehe mich selbst aber außer Stande sie auch nur ansatzweise zu verwirklichen...!!! Geschäft, Familie, Kohle ect. ...
Die Zeit nehmen wir uns jetzt einfach zurück - nach über 20 Jahren, die wir beide in unterschiedlichsten Funktionen als Zivis, Studenten und v.a. als Ärzte nachts und an Wochenenden wie Feiertagen in der Klinik zugebracht haben. Wir haben viel Leid in dieser Zeit sehen müssen, manche Gespräche mit Patienten geführt, die mit aussichtsloser Diagnose über ihr Leben nachgedacht haben, uns sehr viel mit alten Menschen unterhalten, die auf ihr Leben zurückschauen :
  • Was immer dabei war - REISEN, bevor es zu spät ist.
Vielleicht ist es das, was unsere Konsequenz ausmacht - neben mehreren Monaten Überstunden und Resturlauben - und toleranten Partnern, Arbeitgebern und guten Freunden wie lieben Verwandten, ohne deren Hilfe das alles sehr viel schwieriger wäre.. Ein guter Schuß Beklopptheit, ein genauso bekloppter bester Freund, sehr viel Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und eine grundlegende Neugier auf die Welt - alles wichtige Zutaten.

Wenn Du Mark Twain auf unserer Homepage gelesen hast, weißt Du, warum wir tun, was wir tun. Das heißt aber nicht , arrogant über anderen zu stehen, die aus anderen Lebenssituationen heraus vom gleichen träumen, ohne es momentan tun zu können. Wenn Du es willst, wirst Du es eines Tages tun. Maktub, sagte der Alchimist (Paulo Cuellho ).

Wir spüren in vielen emails und Kommentaren, daß wir die Träume vieler Menschen und Biker mit uns tragen auf dieser Tour - und wir freuen uns darauf, Euch mit auf unsere Tour um die Welt zu nehmen - und sind manchmal fast ein wenig stolz darauf, wenn wir nachts um 2 die Rechner runterfahren oder unsere Telefonkonferenzen beenden, weil wir eben über 500 km Entfernung planen müssen.:)

Ach so - wir haben kein Haus , keine Kinder und verlieren jede Menge Kohle in der Zeit unserer Tour - auch ein Preis, den man an dieser Stelle zahlt !?

In diesem Sinne gute Nacht , denn morgen ist Schrauber-Wochenende und jetzt habe ich mich mit den 250 Seiten Bedienungsanleitung der nagelneuen Pentax K200 D anzufreunden - Details einer Weltreise eben...

Also bitte aus diesen Zeilen weder Weltanschaung noch Grundsatzdiskussion herauslesen - just our two cents auf Deine Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich finde eure Einstellung genial. Irgendwann werde ich auch mal verschwinden für ein paar Monate. Mann lebt nur einmal, und wenn man noch bei guter Gesundheit ist, sollte man solche Projekte machen. Wenn man solche Projekte auf die lange Bank schiebt, ist es irgendwann zu spät.

Viel Glück und viel Spass auf eurer Tour.

Gruss Mario
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, würde auf jeden Fall einen Limaregler mitnehmen und Ersatzzüge /Hebel , der Rest hält:D:D:D.
Gruß Rene
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo
Ich wünsche euch für eure Reise viel Glück und jede menge Spass.

Ich fahre jetzt über 40.000 Km mit meiner GS und als Schwachstelle kann ich bis jetzt nur berichten, das sich das Lenkkopflager schon 2 mal verabschiedet hat und der Wasserkühler Haarrisse bekommen hat.
Den habe ich vor 10.000 Km mit Flüssigem Aluminium ( 2 Komponentenspachtel) Repariert und seit dem keine weitern Lecks mehr.:D

Fahre im Jahr 10.000 Km.

Gruß Frank
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
653
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hallo ihr zwei,

Hut ab, finde ich Klasse. "Nutze die Möglichkeiten...". Ich arbeite die letzten 10 Jahre auch so zwischen 60 und 70 h/Woche, aber das kriege ich mit meinem AG garantiert nicht hin....., mal ganz abgesehen von den vielen anderen Unwägbarkeiten. Also alles Gute für Euch, freu mich auf Eure Berichte.
 
ROC2008

ROC2008

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
32
Danke für Eure Infos und Anregungen :-)

und die emails, die ihr uns geschrieben habt !
Nach intensiver Auseinandersetzung auch mit Euren Infos, anderen Weltreisenden und erfahrenen BMW-Motorradmeistern von PIA Regensburg werden wir die Ersatzteilliste nocheinmal deutlich reduzieren.

CDI, Wasser-, Benzinpumpe und Regler bleiben zuhause - weil wir deren Defekt nicht wirklich erwarten , zum Teil mit Improvisation unterwegs beheben können- oder aber ggf. einfach die Transportlogistik anwerfen müssen, die diese Welt inzwischen für teures Geld umspannt ( die aber im wilden Osten noch sehr weiße Flecken auf der Landkarte hat )

Die erwarteten Verschleiß - und Bruchteile
( Lenkkopf-/Radlager/Speichen/Kupplung/Bremsbeläge/ Züge/ Kupplungs-und Bremshebel/Ersatzbirnen/Contis extrastarke Cross-Schläuche) müssen mit. Unsere Ersatz-TKC-80-Reifen versuchen wir am Pickup-Point in Novosibirsk vor der Einreiese in die Mongolei zu deponieren (eine unserer schwierigsten Aufgaben momentan ).Der Kettensatz sollte mit dem CLS-Kettenöler über die Strecke kommen, Wartungsintervalle unterwegs werden naturgemäß sehr viel enger angelegt, so daß kleine Schäden früh auffallen. Für alles weitere erbitten wir den Segen des großen Reisenden, freundliche Menschen auf unserem Weg, Improvisationskunst und die nötige Geduld - kombiniert mit all Euren guten Wünschen wird uns das dann hoffentlich über die eine oder andere Hürde hinweghelfen.;)

Jetzt ruft wieder die Vorbereitung !

Glückauf auf all Euren Fahrten diesen und alle nächsten Sommer :)
 
ROC2008

ROC2008

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
32
www.ride-of-change-2008.de - Hombre und Baba sagen Goodbye und Danke ins Forum

...während wir eifrig am Packen und organisieren sind , stehen die Bikes mittlerweile fertig vor der Tür. Hombres GS ist mit dem großen TT-Tank unsere fahrende Zapfsäule und mittlerweile ein richtig großes Moped geworden. Letztes Wochenende haben wir uns zum Packen getroffen und die schweren Brocken verteilt - jeder Koffer hat rund 20 kg, die Ersatzreifen ca. 15 und der Rest nocheinmal 5 kg. Packen ist hier die Kunst des Weglassens ! An dieser Stelle hilft uns unsere Erfahrung sehr , trotzdem werden wir wieder einiges von unterwegs nach Hause schicken oder verschenken. Gepäck und Ersatzteile sind organisiert ( Danke auch an Verdi für den Poststreik kurz vor Abfahrt an dieser Stelle- wir lieben Spannung) - und selbst das Babas Akkuladegerät sich kurz vor der Abreise beim finalen Laden der Kameraakkus mit einem brenzlig stinkenden Rauchwölkchen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, wird unsere Abreise am 1. Mai von der tschechischen Grenze nicht aufhalten können.(Danke Domingo nocheinmal für das neue Ladegerät !). Ab 1. Mai werden wir die Homepage bis zur Rückkehr nicht weiter aktualisieren können - so gut es unterwegs geht werden wir versuchen, den Blog zu füttern - sollte hier aber längere Zeit einmal nichts stehen , ist das noch kein Grund zur Sorge. Naturgemäß werden wir in Kasachstan, in der Mongolei und in weiten Teilen Sibiriens weder Handynetze noch Internetzugang haben. Unsere Tour soll uns nicht von WLAN-Spot zum nächsten Internetcafe führen, sondern zu den Menschen dieser Welt. Und bei Roamingkosten von 18 Euro für ein Bild in anständiger Qualität werden wir die Posts über das Handy wo möglich weitgehend auf Texte beschränken. Bilder wird es immer dann geben , wenn ein Internetzugang unseren Weg kreuzt und die Technik mitmacht. Am Mittwoch früh geht es nach dem Abschied von unseren Familien nocheinmal zu WP Suspensions und Pia Motors nach Regensburg zur Fahrwerksfeinabstimmung. Letzte Woche hatte Hombre seine große Testfahrt mit Besuchen bei Held und Touratech verbunden und dabei bemerkt daß das Heck seiner GS noch eine härtere Abstimmung braucht. Donnerstag früh treffen wir uns dann beide an der tschechischen Grenze - zum Ride of Change 2008 ! Wir sind froh, daß es endlich losgeht und die ganze Vorbereitung ein Ende hat - und wir wissen nicht , wie wir uns bei Euch alen für die fantastische Unterstützung und die ungezählten guten Wünsche bedanken sollen - speziellen Dank auch hier nocheinmal ins Forum, an alle, die uns geantwortet haben. Egal wann und wie wir wiederkommen - fühlt Euch jetzt schon eingeladen auf unsere Ride-of-Change-Party-2009 . Fernado Magellan hat einmal gesagt : " Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken." Mit diesen Worten und der Antwort von Rainer Maria Rilke möchten wir uns von Euch verabschieden - " Auf allen Wegen ist Heimkehr . "
 
Zuletzt bearbeitet:
ROC2008

ROC2008

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
32
www.ride-of-change-2008.de faces the ocean ! VLADIVOSTOK !!!

Liebe Forumsgemeinde !

Nicht ganz ohne Stolz und nach noch mehr Hindernissen :

WE FACE THE OCEAN IN VLADIVOSTOK


Wenn ihr mehr wissen moechtet - und glaubt uns, das wir inzwischen eine der unglaublichsten Geschichten der Welt zu erzaehlen haben -

dann freuen wir uns uber Euren Besuch auf unserer Homepage oder in unserem Blog unter http://ride-of-change-2008.blogspot.com/



_________________
Hombre und Baba
www.ride-of-change-2008.de
 
Thema:

Ersatzteilempfehlung für Weltreise -www.ride-of-change-2008.de

Ersatzteilempfehlung für Weltreise -www.ride-of-change-2008.de - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Biete Sonstiges MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: Ich verkaufe für diverse BMW- Baureihen ein Montageheber- Set für das Vorder- und Hinterrad von BECKER- Technik. Ideal zum Radausbau oder...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)? - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Biete Sonstiges MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: Ich verkaufe für diverse BMW- Baureihen ein Montageheber- Set für das Vorder- und Hinterrad von BECKER- Technik. Ideal zum Radausbau oder...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Oben