erstmal Hallo und Frage: Kabelknistern?

Diskutiere erstmal Hallo und Frage: Kabelknistern? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen eine 2001 er F 650 GS (vorher hatte ich einfach keinen Führerschein, sonst hätte ich...
F

Frieda

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
2
Ort
Gütersloh
Modell
F 650 GS
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen eine 2001 er F 650 GS (vorher hatte ich einfach keinen Führerschein, sonst hätte ich es sicher früher getan :), herrlich!!!).
Habe in der kurzen Zeit schon ne Menge gelernt, jedoch jetzt eine "Geräusch-Frage" (leider im Physik-LK Null Punkte...):
Ich höre im ersten und zweiten Gang "vorne, bei dem ganzen Kabel-Gedöns" immer ein Knistern, wie kleine Kurzschlüsse, als wenn Kabel nicht ordentlich isoliert sind, sind sie aber. Später ist dann Ruhe,..., oder ich höre es aufgrund der Fahrgeräusche nicht mehr.
Es gibt aber absolut keine Probleme dabei, eben einfach nur dieses Knistern...
Habe ich Ohrgeräusche oder kann mir jemand erklären, was das sein könnte?
Viellen Dank.
Gruß
Frieda
 
L

LGW

Gast
Also auch nach längerem Überlegen kenne ich weder das Geräusch von meiner Dakar, noch einen wirklich guten Grund für so ein Geräusch. Am wahrscheinlichsten erscheint mir so etwas wie Kette, auch wenn die natürlich eigentlich nicht Gangabhängig "geräuscht". Ich hatte auch mal so ein Geräusch, ein komisches knackern bei niedrigen Touren; das hat sich als Ast herausgestellt, der sich mit der Kette vorne um das Ritzel gewickelt hatte und hinter die Abdeckung am Motorblock geschlichen hatte. Bei höherer Geschwindigkeit hat man da nix mehr von gehört... und lokalisierbar war das Geräusch auch nicht wirklich.

Zu "klackern" fällt mir sonst höchstens ein Radlager vorne ein, aber das müsste eigentlich bei höherer Geschwindigkeit eher schlechter werden. Aber probier's trotzdem mal aus: Hauptständer und Vorderrad/Hinterrad einzeln drehen. Vielleicht kannst du das Geräusch so "nachstellen"... :confused:
 
A

africanfun

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
94
Ort
OWL
Modell
F650GS/Dakar 05.
Hi Frieda,
versuch erstmal auf passender Strecke und ohne Helm das Geräusch genau zu lokalisieren und akustisch zu beschreiben (knistern,klackern usw.) (irgendwo in den Bauern wo kaum Verkehr ist) . Sollte es im Bereich unterhalb der Instrumententafel sein, könnte es sein das sich ein Kabelbruch im Bereich des Zündschloss anbahnt was bei der Modellreihe Bau u. Verlegungsbedingt des Kabelbaums schon öfters vorgekommt ist.
Sollte das nicht klappen so komme ich kurz vorbei. Ist ja gleich um die Ecke.

africanfun
 
F

Frieda

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
2
Ort
Gütersloh
Modell
F 650 GS
Hallo,
danke, das werde ich mal versuchen. Leider ist mein Urlaub seit gestern vorbei und so komme ich gerade nicht mehr zum Fahren (naja, und Anfängerwetter ist das ja auch nicht gerade). Aber sobald ich dazu komme (kann halt immer nur "zum Spaß" los, weil sich das Gerät nicht zum Kindertransport eignet und auch keinen Babysitter stellt :-(, höre ich nochmal genauer hin. Ich glaube aber, der Bereich unterhalb der Instrumente passt schon und Knistern war auch gut beschrieben. Oder eben so, als wenn eine Fliege in einem Insektenfänger landet... brutzel...
Gruß
Frieda
 
G

Gast5224

Gast
Servus Frieda
das Geräusch kenne ich auch, aber bei mir tritt das nur auf wenn ich das Motorrad abstellen und der Motor aus ist! Kommt vom Tacho der nach dem abstellen noch etwas zu tun hat. Die Info wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht verreckt im Tacho etwas da dieses Geräusch das du beschreibt (mit dem Kisten) zum Tacho passen würde.
Schau mal ins www.f650.de Forum, da kann dir sicherlich geholfen werden.
 
F

funny

Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
1
Modell
F 650 GS `07
Hallo,
bei mir war es so ein silberner Aufkleber, der um ein Kabel geklebt ist.
Der knigste durch den Fahrtwind wie das Blech eines Knackfrosches.
Vielleicht isses das ja.

Gruß
funny
 
Thema:

erstmal Hallo und Frage: Kabelknistern?

erstmal Hallo und Frage: Kabelknistern? - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal aus OWL

    Hallo erstmal aus OWL: Ich bin Dirk, bekomme diese Woche meine erst GS und freue mich schon auf den Austausch hier im Forum.
  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier

    Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier: Servus Alle, habe soeben eine HP2 MM erworben. Bin im Rentnerjahrzehnt angekommen, fahre bisher american muscle bikes und will nochmal etwas...
  • Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!

    Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!: Wir sind seit letztem Wochenende auch Besitzer einer kleinen GiSela aus 2014. Daher 2 Fragen, bis jetzt ... Hat jemand von euch Faltenbälge an...
  • Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....

    Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....: Hi, Ich verfolge das Forum ja schon länger und da ich mich seit kurzem auch GS-Fahrer nennen darf, bin ich um eine Anmeldung natürlich nicht...
  • Hallo erstmal .....

    Hallo erstmal .....: ich werde mir in naher Zukunft eine BMW F650 zulegen. Durch meine Anmeldung hier erhoffe ich mir genügend Informationen einzuholen, um...
  • Hallo erstmal ..... - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal aus OWL

    Hallo erstmal aus OWL: Ich bin Dirk, bekomme diese Woche meine erst GS und freue mich schon auf den Austausch hier im Forum.
  • Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier

    Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wussten, bin neu hier: Servus Alle, habe soeben eine HP2 MM erworben. Bin im Rentnerjahrzehnt angekommen, fahre bisher american muscle bikes und will nochmal etwas...
  • Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!

    Bin neu in diesem Bereich, hallo erstmal!: Wir sind seit letztem Wochenende auch Besitzer einer kleinen GiSela aus 2014. Daher 2 Fragen, bis jetzt ... Hat jemand von euch Faltenbälge an...
  • Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....

    Hallo erstmal.. ich weiss gar nicht ob sie´s....: Hi, Ich verfolge das Forum ja schon länger und da ich mich seit kurzem auch GS-Fahrer nennen darf, bin ich um eine Anmeldung natürlich nicht...
  • Hallo erstmal .....

    Hallo erstmal .....: ich werde mir in naher Zukunft eine BMW F650 zulegen. Durch meine Anmeldung hier erhoffe ich mir genügend Informationen einzuholen, um...
  • Oben