Ergebnis 1 bis 6 von 6

erstmal Hallo und Frage: Kabelknistern?

Erstellt von Frieda, 28.08.2010, 22:29 Uhr · 5 Antworten · 1.251 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard erstmal Hallo und Frage: Kabelknistern?

    #1
    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen eine 2001 er F 650 GS (vorher hatte ich einfach keinen Führerschein, sonst hätte ich es sicher früher getan , herrlich!!!).
    Habe in der kurzen Zeit schon ne Menge gelernt, jedoch jetzt eine "Geräusch-Frage" (leider im Physik-LK Null Punkte...):
    Ich höre im ersten und zweiten Gang "vorne, bei dem ganzen Kabel-Gedöns" immer ein Knistern, wie kleine Kurzschlüsse, als wenn Kabel nicht ordentlich isoliert sind, sind sie aber. Später ist dann Ruhe,..., oder ich höre es aufgrund der Fahrgeräusche nicht mehr.
    Es gibt aber absolut keine Probleme dabei, eben einfach nur dieses Knistern...
    Habe ich Ohrgeräusche oder kann mir jemand erklären, was das sein könnte?
    Viellen Dank.
    Gruß
    Frieda

  2. LGW Gast

    Standard

    #2
    Also auch nach längerem Überlegen kenne ich weder das Geräusch von meiner Dakar, noch einen wirklich guten Grund für so ein Geräusch. Am wahrscheinlichsten erscheint mir so etwas wie Kette, auch wenn die natürlich eigentlich nicht Gangabhängig "geräuscht". Ich hatte auch mal so ein Geräusch, ein komisches knackern bei niedrigen Touren; das hat sich als Ast herausgestellt, der sich mit der Kette vorne um das Ritzel gewickelt hatte und hinter die Abdeckung am Motorblock geschlichen hatte. Bei höherer Geschwindigkeit hat man da nix mehr von gehört... und lokalisierbar war das Geräusch auch nicht wirklich.

    Zu "klackern" fällt mir sonst höchstens ein Radlager vorne ein, aber das müsste eigentlich bei höherer Geschwindigkeit eher schlechter werden. Aber probier's trotzdem mal aus: Hauptständer und Vorderrad/Hinterrad einzeln drehen. Vielleicht kannst du das Geräusch so "nachstellen"...

  3. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    94

    Standard

    #3
    Hi Frieda,
    versuch erstmal auf passender Strecke und ohne Helm das Geräusch genau zu lokalisieren und akustisch zu beschreiben (knistern,klackern usw.) (irgendwo in den Bauern wo kaum Verkehr ist) . Sollte es im Bereich unterhalb der Instrumententafel sein, könnte es sein das sich ein Kabelbruch im Bereich des Zündschloss anbahnt was bei der Modellreihe Bau u. Verlegungsbedingt des Kabelbaums schon öfters vorgekommt ist.
    Sollte das nicht klappen so komme ich kurz vorbei. Ist ja gleich um die Ecke.

    africanfun

  4. Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    #4
    Hallo,
    danke, das werde ich mal versuchen. Leider ist mein Urlaub seit gestern vorbei und so komme ich gerade nicht mehr zum Fahren (naja, und Anfängerwetter ist das ja auch nicht gerade). Aber sobald ich dazu komme (kann halt immer nur "zum Spaß" los, weil sich das Gerät nicht zum Kindertransport eignet und auch keinen Babysitter stellt :-(, höre ich nochmal genauer hin. Ich glaube aber, der Bereich unterhalb der Instrumente passt schon und Knistern war auch gut beschrieben. Oder eben so, als wenn eine Fliege in einem Insektenfänger landet... brutzel...
    Gruß
    Frieda

  5. Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #5
    Servus Frieda
    das Geräusch kenne ich auch, aber bei mir tritt das nur auf wenn ich das Motorrad abstellen und der Motor aus ist! Kommt vom Tacho der nach dem abstellen noch etwas zu tun hat. Die Info wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht verreckt im Tacho etwas da dieses Geräusch das du beschreibt (mit dem Kisten) zum Tacho passen würde.
    Schau mal ins www.f650.de Forum, da kann dir sicherlich geholfen werden.

  6. Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    #6
    Hallo,
    bei mir war es so ein silberner Aufkleber, der um ein Kabel geklebt ist.
    Der knigste durch den Fahrtwind wie das Blech eines Knackfrosches.
    Vielleicht isses das ja.

    Gruß
    funny


 

Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal
    Von uwe1150 im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:02
  2. Hallo erstmal
    Von Saukerl im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:33
  3. Ja Hallo erstmal...
    Von PMGMGS im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 18:51
  4. Hallo erstmal
    Von gladdi im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 06:43
  5. Hallo erstmal !
    Von Lady im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:50