Euro 4 killt Eintöpfe ???

Diskutiere Euro 4 killt Eintöpfe ??? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja, steigt der Wohlstand, dann steigen auch die Ansprüche. Und die Zahl derer die mit Wehmut der noch überschaubar und leicht verständlichen...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Dinger sind meist kaum weiterentwickelt worden und passen wenig zu unseren heutigen (uns oft aufgedrängten) Ansprüchen.

Gruß Ulf
Na ja, steigt der Wohlstand, dann steigen auch die Ansprüche. Und die Zahl derer die mit Wehmut der noch überschaubar und leicht verständlichen Technik von früher hinterher trauern und die Gelegenheit nutzen, wenn sie sich bietet (siehe Beitrag "back to the roots". Man könnte sowas natürlich auch Übersättigung nennen. Oder auch zu sehr Perfektionismus, die einem heute geboten wird. Mir geht es zumindest so. Ich genieße meine GS, die für mich tatsächlich vollkommen und zuverlässig ist, ich liebe es aber andererseits auch mit meinem mittlerweile 26 Jahre alten Einzylinder rumzufahren. Der noch nach Benzin riecht, der schön bollert und an dem ich noch nahezu alles selbst machen kann. Und bei dem ich auch Gänsehautfeeling bekomme, obwohl er technisch und leistungsmäßig deutlich hinter der großen GS hinterherhinkt (auch hinter der kleinen 650er GS). Aber das ist mein Hobby und mein Luxus den ich mir persönlich gönne. Und auch ein wenig Nostalgie schwingt da mit.

Nostalgie für unsere jüngere Smartphone-Generation ist beispielsweise noch eine Festplatte mit 160 GB zu nutzen, sofern die das überhaupt noch kennen. Was wollen die meisten von denen mit einem (Straßen)Einzylinder? Meine Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Nebenbei bemerkt mögen die aber allesamt auch keine GS. Zu häßlich, zu langsam und zuwenig Sound. Sicherlich nur eine nicht repräsentative Stichprobe, aber ich bin mir sicher, daß viele so denken. Auch ältere, die sich in späten Jahren auch endlich mal was größeres leisten können.

Ich bin übrigens vor ca. 20 Jahren mit einem Vierzylinder eingestiegen. Ein Eintopf wäre, nach langer 125er-Eintopfzeit und etlichen Kolbenklemmern und -fressern, für mich damals nicht in Frage gekommen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Intermezzo schrieb:
Dreh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion ist hier nicht ob man oder ob nicht. Das ergab sich doch nur aus den Überlegungen heraus, warum etwas leistungsfähigere und etwas reisetaugliche Motorräder eher für die größere Tour geeignet sind und damit eher dafür gekauft und genutzt werden als kleine spezialisierte Offroader, die eigentlich für das Offroadvergnügen ohne Gepäck gedacht und somit eben auch auf Leichtbau und kürzere Etappen getrimmt sind. Darin liegt genau deren Stärken, wie beispielsweise die einer 690R.
Naja.
Es kommt einfach darauf an was man fahren will.

Mache ich zB eine Nordkapp Tour, eine Europa Umrundung, Amerika Tour oder Ähnliches, dann wäre eine GS sicher die richtige Wahl ( oder ein Ähnliches Moped )
Wobei ich da persönlich auf eine 2Ventiler setzen würde, wegen der schnellen Reparierbarkeit )

ABer es gitb auch andere Destinationen, wie eben zB Russland/Sibirien, Mongolei, Zentralasien mit Pamir, oder Südostasien usw.

Da würde ich ein leichtes Motorrad egal welcher marke ( sofern es zuverläßig ist ) immer vorziehen.

Es geht gar nicht darum, ob es mit einem schweren Motorrad nicht auch geht.
In den meisten Fällen tut es das.
Nur ist es einfach mit einem leichterem Moped viel einfacher zu fahren und auch handlicher und man hat deswegen mehr Spaß.

Jaa, es ist der Fahrer, aber auch ein guter Fahrer hat mit einem leichterem Moped viel mehr Spaß !!!

Es gibt auch Ausnahmen bei den Strecken.
zB die BAM ( Baikal Amur mainline ) in Sibirien.
Die ist heftig und mit schweren Mopeds kaum zu schaffen.
haben schon viele probiert, nur Einige ganz Wenige haben es geschafft.

Aktuell 2015 hat Wolle das mit einem Kumpel gemacht, beide mit leichten Mopeds, Xchallenge und 690R
Und ein Engländer ist mit ihnen mit, mit einer 1200GS.

Ich kannte Wolle schon vorher, hab die 3 unterwegs in der Mongolei getroffen, und John ( der Brite mit 1200GS ) war ein echt guter Fahrer.
Aber der ist halt am Tag mehrere Male gelegen, in der "einfachen" Mongolei schon.
In der BAM viel öfter und hat auch seine Kupplung zerstört. weiterfahren unmöglich.
Auch Wolle und Tobi haben ihre Kupplungen beleidigt, aber eben nur beleidigt.

Also für sowas würde ich eben immer ein leichtes Motorrad vorziehen.

Ebenso der Luftdämpfer an der BMW.
Wolle hatte den gelassen und anscheinend war das voll OK auf der Tour. ( zumindest soweit ich mich erinnere war das so )

Ich hab auch unterwegs Einige mit schweren Motorrädern im Sand und den Wasserdurchfahrten getroffen.
Von 1200ern BMW über Super Tenere usw.
Die haben alle schwer geschwitzt und geflucht.

Also würde ich nicht generell sagen, das ein Einzylinder falsch ist und was Schweres super.

Wenn man das mal gemacht hat denkt man darüber nach.

ich hab mir aktuell auch eine 690R geholt die ich herrichte für meine nächste Reise.

Iran, Zentralasien ( Seidenstrasse und Pamir ) 2017.
Da habe ich ganz gerne was Leichtes.
Und ich hätte mir auch eine Xchallenge genommen, hab auch danach gesucht.
Aber die 690er sind günstiger zu haben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was ich immer sage: gehts ins Gelände, braucht es was Leichtes. Auf der Weltreise auch gerade Osten wenns regnet, die Strecke aufweicht, ist halt ein zwei Zentner weniger, dafür ein großer Tank und sturzfeste Anbauteile wie Kühler, Ölleitungen usw. die Garantie fürs weiterkommen.
Bei den 690 er bin ich mir nicht so richtig sicher. Leistung ist eher übrig, Schlechtspriteignung?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit der "Schlechtespritneigung" bin ich mir auch nicht sicher.

Aber nach den Aussagen von Leuten die ich persönlich kenne und die damit unterwegs waren kein Problem.

Leistung würde weniger genügen.

In der Mongolei hatte der Norweger, mit dem ich unterwegs war mit der 800GS wegen schlechtem Sprit massive Probleme ( verlegte Benzinpumpe )
Da haben wir aber den selben Sprit getankt.


80er Sprit muss ein Motorrad können, wenn es echt in die Welt geht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leute, die Diskussion ufert aus. Wie viele Millionen Motorradfahrer gibt es in Deutschland? Und wie viele davon fahren Fernreisen in Länder, in denen man sich Gedanken um die Spritqualität machen muss? Ich spuck' euch ja ungern in die Suppe, aber wenn ich mir als Gesetzgeber Gedanken um die Umweltverträglichkeit und Sicherheit von Fahrzeugen machen müsste, die bei mir im Land rumfahren, dann wären mir eure Nöte exakt egal.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wer sagt was von Gesetzeslage, Umweltverträglichkeit? Klar kümmern die paar Eintöpfe den Gesetzgeber nicht.
Es ging darum, welche Eintöpfe für Fernostreisen schlechtspritverträglich sind, speziell die KTM 690 wurde als mögliche Grundlage genannt, weil die Gewichtsdaten und sonstige Eignung noch gut sind. Deren Motor Konzept ist ja eher sehr hoch verdichtet im Gegensatz zu einer R80. R100 GS
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
welche Eintöpfe für Fernostreisen schlechtspritverträglich sind,
Das sind die neuen wegen zu viel Elektronik eh nicht mehr aber noch bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt wirklich gute Motorräder quasi geschenkt. Mit 2 oder 3 in der Garage kannst noch viele Weltreisen machen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
einige Neumodelle auch BMW R1200 bis 2010 haben schon Klopfsensoren die mit Schlechtsprit, sagen wir 92..Oktan noch zurecht kommen, mit 80 er Oktan natürlich weniger. Frage war ja ob die neuen Einzylinder wegen Abgas verschwinden.
Haben die KTM auch Klopfsensorik? Ansonsten könnte man ja auch die statische Kompression etwas entschärfen, was die Steuerkette halt hergibt an Länge, vl ne 1 mm Alufußdichtung dazwischen. Oder nen Kolben etwas bearbeiten. Wössner?
Nö Weltreisen ist nicht mein Ding. Ansonsten hätte ich noch ne schwere 11 er fürs zusammenreiten..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schlechter Sprit kann auch mit etwas weniger Frühzündung gefahren werden.
KTM hat konkret einen Schalter für schlechte Spritqualität.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wer sagt was von Gesetzeslage, Umweltverträglichkeit? Klar kümmern die paar Eintöpfe den Gesetzgeber nicht.
Es ging darum, welche Eintöpfe für Fernostreisen schlechtspritverträglich sind, speziell die KTM 690 wurde als mögliche Grundlage genannt, weil die Gewichtsdaten und sonstige Eignung noch gut sind. Deren Motor Konzept ist ja eher sehr hoch verdichtet im Gegensatz zu einer R80. R100 GS
Keineswegs, lieber Klaus. Um diese Frage ging es, als Klausmong und du davon angefangen haben. Zuvor ging es darum, ob der Zwang der Hersteller, ab 2017 Euro 4 einhalten zu müssen, zum Aussterben von Einzylindermotorrädern mit großem Hubraum führt. Und wenn der einzige Daseinszweck von neuen Einzylindermotorrädern darin bestehen sollte, für Leute wie dich Basis für ein Vehikel für Fernostreisen zu sein, dann sieht es in der Tat bitter aus für dieses Motorkonzept.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Naja.
Es kommt einfach darauf an was man fahren will.
Und wie!

Dem widerspreche ich doch auch gar nicht. Aber jeder der Motorradtypen hat so seine Zielrichtungen und genau dort seine Stärken. Der Spaß liegt halt eindeutig bei den kleinen. Die Bequemlichkeit und das Transportvolumen halt mehr bei den Großen. Ist doch eigentlich klar.


http://empirewallpapers.net/distribuce-s4/690_enduro_R_2009_04_1920x1200.jpg


http://www.seestyle-magazin.de/wp-c...ein-Motorrad-1998-in-der-libyschen-Sahara.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und genau so wie auf dem 2. Foto möchte ich nicht mehr fahren.

Das macht keinen Spaß mehr.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es gibt auch noch den goldenen Mittelweg.

Jeder wie er es mag und wie er es für sich am besten hält. Dem wird auch nicht widersprochen.

Gruß Tom
 
T

Tigerente652

Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
7
Also, ich sehe das mal so mit den Einzylindern - das macht einfach nur Spaß.
Deshalb muss es weiterhin auch charakterstarke Möps mit Eintopf geben. Der Sound ist einfach nur schön, weshalb ich nach einiger Zeit wieder eine G650 GS gekauft habe. Das Bike hatte mir einfach gefehlt, auch wenn ich sonst noch was mit 4 Pötten in der Garage habe. KTM zeigt wie es geht, aber BMW wird meiner Meinung nach wieder zurückkommen - siehe als Anfang die G310. Ebenso war die G650 ja schon einmal zuvor bei BMW aus der Modellpalette geflogen. Die kommt besser wieder zurück - bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Du hast ja völlig recht, aber deine Prognose wird mMn. nicht eintreten. Mit Eintöpfen um die 7.000,- kannst Du kein Geld verdienen. Da werden lieber PS-Monster für annähernd 20.000,- verkauft, mit den doofen Deutschen kann man s doch machen. Unsere NACHFRAGE wird doch erst über das Angebot geweckt, die tatsächlichen Wünsche oder Vernunftsgründe spielen doch da keine Rolle.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß nicht.....meiner Nachfrage entspricht das Portfolio schon.

Vor 10-30 Jahren war ich auch noch mit Eintöpfen unterwegs (Enduro, Sumo, alles gemischt) doch mittlerweile fährt man doch viel zu zweit und da ist so ein Eintopf platzmäßig, leistungsmäßig und überhaupt eher suboptimal.

Der Markt hat sich die letzten 10 Jahre in Richtung schwergewichtiger, starker Reisenenduros entwickelt...weil die Kundschaft (immer mehr Middleager mit großzügiger Geldbörse und Anhang) das so nachfragt. :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Grundsätzlich macht Euro 4 nicht nur den Einzylindern, sondern auch grossvolumigen 2 oder 4 Zylindern zu schaffen, sofern luftgekühlt. Da werden also nicht nur Eintöpfe über den Jordan gehen, sondern auch andere Modelle.

Zum Thema Einzylinder:

Dem Gejammer, dass diese aus den Sortimenten der Hersteller ( teilweise ) verschwinden, kann man einfach durch "kaufen" entgegenwirken......

Von der XT 660 hat unser Yamaha Händler ( einer der größten hier in der Region ) in den letzten 2 Jahren 1 Stück neu verkauft.

Da kann man sich vorstellen, wie groß die Motivation ist, sich einen Vorführer auf den Hof zu stellen.

Die KTM 690 läuft etwas besser, aber auch in homöpatischen Mengen.

Der Fernreisefraktion braucht nicht Bange zu werden... der Gebrauchtmotorradmarkt ist voll von den Geräten, das reicht für die nächsten 25 Jahre.

Es ist wie überall im Leben: am Schluß wird mit den Füßen abgestimmt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du hast ja völlig recht, aber deine Prognose wird mMn. nicht eintreten. Mit Eintöpfen um die 7.000,- kannst Du kein Geld verdienen. Da werden lieber PS-Monster für annähernd 20.000,- verkauft, mit den doofen Deutschen kann man s doch machen. Unsere NACHFRAGE wird doch erst über das Angebot geweckt, die tatsächlichen Wünsche oder Vernunftsgründe spielen doch da keine Rolle.
Du hast schon mal was von der EU gehört?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Herr Probenzieher, der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht. :)

Anosnten bin ich nicht der Meinugn, das man bei 7 K für einen eintopf kein Geld verdienen kann.

Honda verkauft die NC´s für wenig Geld ,die haben sogar 2 Zylinder.
Gleiches bei Yamaha mit der kleinen MT07.

Zudem wird so oder so viel in Südostasien (z.B. Thailand, z. B. Hondas CB 500) gefertigt, da geht ein Einzylinder, egal ob 125 oder 600 cm) sicher so zu fertigen, das selbst bei 5 K Kaufpreis noch richtig was hängen bleibt für Hersteller und Händler.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Herr Probenzieher, der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht. :)
Ich kriege bei intellektuellen Glanzleistungen wie "mit den doofen Deutschen kann man s doch machen" immer irgendwie Bluthochdruck.

Wenn Yamaha die TX 660 in anderen europäischen Ländern (in denen auch EURO 4 gilt) verkauft hätte wie geschnitten Brot, dann würden sie sie wohl kaum einstellen. Haben sie aber offensichtlich nicht. So wichtig ist der deutsche Markt allein auch nicht.
 
Thema:

Euro 4 killt Eintöpfe ???

Euro 4 killt Eintöpfe ??? - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • Oben