Ergebnis 1 bis 6 von 6

F 650 GS Bj. 2007 (1 Zyl) - TICKEN nach ausschalten

Erstellt von klaus2009, 05.12.2009, 17:26 Uhr · 5 Antworten · 1.370 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard F 650 GS Bj. 2007 (1 Zyl) - TICKEN nach ausschalten

    #1
    Moin, neben meiner R1100R hab ich nun auch eine 650 GS.
    Cooles Ding!
    Ist für mich NEU!
    Eine Frage:
    habe festgestellt, dass nach Ausschalten / Lenker sperren / Schlüssel abziehen im "Cockpit" nachher noch für ca. 20-30 Sekunden ein "Ticken" - wie das einer Uhr - zu hören ist! Danach ist es "weg".
    Kann mir jemand sagen, was das ist? Normal? Zweck? Oder was???
    Danke
    Klaus
    Ludwigsburg

  2. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    #2
    NORMAL...schon etliche Male besprochen...kommt aus nem Relais.

  3. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    622

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von klaus2009 Beitrag anzeigen
    habe festgestellt, dass nach Ausschalten / Lenker sperren / Schlüssel abziehen im "Cockpit" nachher noch für ca. 20-30 Sekunden ein "Ticken" - wie das einer Uhr - zu hören ist! Danach ist es "weg".
    Ohje, du wirst ne Taliban F gekauft haben. Die waren wohl nur für den Export vorgesehen, die Schweizer Armee fährt die F auch in olivgrün für die Einzelkämpfer auf 2 Rädern mit finalem Auftrag.
    Am besten, du ziehst den Schlüssel immer ganz vorsichtig ab, und paß bloß auf, das keine Frauen und kleinen Kinder in der Nähe sind.


    Meine F tickt auch manchmal rum, obwohl ich schon den Schlüssel gezogen habe. Aber für mich ist es "die F", also wundert es mich nicht, wenn sie nicht wie vorgesehen schweigt.

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #4
    Hallo Klaus,
    Zitat Zitat von klaus2009 Beitrag anzeigen
    habe festgestellt, dass nach Ausschalten ... für ca. 20-30 Sekunden ein "Ticken" - wie das einer Uhr - zu hören ist!
    Das Geräusch kommt vom Zurückdrehen der Zeiger gegen den Anschlag.
    Bei genauem Hinsehen sieht man ein leichtes Zittern an den Zeigern.
    Die Zeiger werden durch einen Schrittmotor bewegt, die Zeigerstellung "weiß" die Elektronik nur durch Mitzählen der Schritte, deswegen muss gelegentlich durch Drehen an den Anschlag synchronisiert werden. Allerdings gibt es da auch andere Strategien, deswegen sieht man den Effekt bei anderen Motorrädern meist nicht.

    Eckart

  5. Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    #5
    Hallo Eckart
    danke für die Antwort.
    Alles ok...
    Muss mich an die neuen "Geräusche" erst gewöhnen.
    ... und am Anfang ist man doppelt "hellhörig"!
    PS: ist eine bj. 08/2007 mit 2900 Km...
    Klaus


    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    Das Geräusch kommt vom Zurückdrehen der Zeiger gegen den Anschlag.
    Bei genauem Hinsehen sieht man ein leichtes Zittern an den Zeigern.
    Die Zeiger werden durch einen Schrittmotor bewegt, die Zeigerstellung "weiß" die Elektronik nur durch Mitzählen der Schritte, deswegen muss gelegentlich durch Drehen an den Anschlag synchronisiert werden. Allerdings gibt es da auch andere Strategien, deswegen sieht man den Effekt bei anderen Motorrädern meist nicht.

    Eckart

  6. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #6
    Hellhörig sein ist immer eine gute Idee. Auch wenn's in diesem Fall keine problematische Ursache ist, die das Geräusch verursacht.

    Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt und viele, viele unfallfreie Kilometer damit.


 

Ähnliche Themen

  1. Summende Geräusche nach dem Ausschalten - 1100GS BJ1997
    Von Achim71 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:55
  2. ABS - ausschalten
    Von jajobaby im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:15
  3. Ticken im Leerlauf
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:13
  4. ABS ausschalten
    Von Zange im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:40
  5. ABS ausschalten
    Von trix im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 14:31