Ergebnis 1 bis 4 von 4

F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

Erstellt von holgigs, 28.04.2017, 12:05 Uhr · 3 Antworten · 574 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    27

    Lächeln F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    #1
    Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung. Ich interessiere mich für einen Gabelumbau. Von Touratech gab es da mal was vor ein paar Jahren. Habe eben mit Touratech telefoniert und leider haben die nichts mehr im Programm für den Umbau.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Und ja - welche Reifen fahrt Ihr denn so ?
    Ich habe gerade den Metzeler Tourance Next drauf - fühlt sich ganz gut an. Den Michelin Anakee gibt es leider auch nicht mehr.

    Zum Verwendungszweck: Hauptsächlich Straße - mit einem Traum einer Marokko-Reise - daher die Idee mit dem Umbau.
    Habe auch schon einige Reiseberichte gelesen, die mit der Original Gabel auch im Gelände gefahren sind.

    Auf der Internet Seite ADV Rider sind Bilder von einer gebrochenen Achsaufnahme vorne zu sehen - weiß jemand von Problemen oder bekannten Unfällen ?


    Euch allen gute Fahrt - Gruß Holger.

  2. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    277

    Standard

    #2
    Hallo Holger,

    wegen der Bilder auf der ADV Rider Seite hätte ich jetzt wenige Sorgen; ich habe den Eindruck dass es da - insbesondere in den USA - ein paar "Helden" gibt, die ihre Reiseenduros im "Vollcrossmodus" fahren und sich damit rühmen, was sie alles kaputt bekommen haben...

    Mit ein Bisschen Sachverstand bein der Fahrt ist so eine Dakar hinreichend stabil. Und ja, ich weiß, dass es keine "ready to race" KTM ist und erst recht kein Crosser...

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  3. Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #3
    Hallo Holger,
    die F650GS und ihre Varianten sind tolle Reisemaschienen.
    Ideal sind sie natürlich mit einem Fahrwerksumbau.

    TT kann nicht mehr liefern - stimmt.
    Aber ein paar junge Wilde aus dem F650-Forum haben sich da reingefuchst und können
    Dir bestimmt Tipps geben, wie man mit KTM-Komponenten Ähnliches hinbekommt.
    Hier die Dakar von David:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170610_110705.jpg 
Hits:	67 
Größe:	475,2 KB 
ID:	227058Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2421.jpg 
Hits:	64 
Größe:	401,5 KB 
ID:	227059

    Mit einem Spezl zusammen werde ich in der nächsten Zeit
    auch mal einen Dakar-Umbau auf eine 45er Marzocchi Magnum ins Auge fassen,
    vorher sind aber noch unsere 2-Ventil-Umbauten dran.

    Wenn du mehr Inspiration suchst, kannst Du mich gerne mal besuchen.
    2 meiner Maschinen aus der F-Sammlung haben einen TT-Fahrwerksumbau,
    eine hat eine verfeinerte Version vom Rallyeteam Kronseder aus Regensburg.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2658.jpg 
Hits:	63 
Größe:	463,1 KB 
ID:	227056

    Lieben Gruß - Ray

  4. Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    #4
    Danke Euch allen für die guten Infos. Ich habe im F650GS.Forum jetzt was interessantes gelesen. Da steht drin das ab Baujahr 10-2002 andere Gabelholme verbaut wurden. Und da gibt es auch Vergleichsbilder - da ist echt ein gewaltiger Unterschied zu erkennen.

    Das hat mich wieder sehr beruhigt - ich werde wohl zum Herbst hin bei Touratech andere Gabelfedern einbauen - das sollte für meine Zwecke mehr als reichen - und wenn mich der Lucifer reitet vielleicht auch ein Touratech Federbein.

    Allen Gute Fahrt - Gruß Holger.


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 19:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 09:08
  3. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Zylinderköpfe und Krümmerrohr für F 650 GS/DAKAR
    Von Stöpsel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 19:18
  4. Suche Für F 650 GS Dakar Gabel und Felge vorne
    Von Rockion im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 00:10
  5. gepflegte F 650 GS Dakar incl. Koffer und Tankrucksack
    Von montanuli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 12:57