F 650 GS Dakar, sind die frühen Baujahre absolut nicht empfehlenswert?

Diskutiere F 650 GS Dakar, sind die frühen Baujahre absolut nicht empfehlenswert? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 650er-Unterforum ;) Mich reitet gerade irgendwas und meine alte Liebe zur 650er Dakar ist neu entflammt. Den Motor kenn ich von der 650er...
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wuchris

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Hallo 650er-Unterforum ;)

Mich reitet gerade irgendwas und meine alte Liebe zur 650er Dakar ist neu entflammt. Den Motor kenn ich von der 650er CS, ansonsten bin ich noch keine gefahren. War damals eine 1. Wahl bis ich mal die 1100er Probefahren bin...

Ich hab vor, damit dass zu fahren, wofür meine 1100er (ich liebe sie) schlicht zu schwer ist. Das Moped wird also das ein oder andere mal mitsamt mir umfallen etc.
Plan ist folgender:
-eine möglichst wenig gefahrene
-mit wenig Verwitterungserscheinungen wie Rost, spröder Lack, etc (also Garage)
-möglichst günstige (<3500)
-möglichst junge Verschleißteile
---> also Baujahr 2000-2001.

Allerdings liest man immer wieder, dass man die Dakar eigentlich erst ab 2002 kaufen sollte.

Ist dem so? Sollte man, auch wenn der Preis wirklich passt (teils ~15tkm, frischer Service, gute Verschleißteile,..,<3000 Euro) die Finger davon lassen? Was kann im schlimmsten Falle sein?
Zusatzinfo: Die meisten Reparaturen mache ich an der 1100er selber (bisher noch nichts schlimmes gewesen, da redet sich's leicht ;) ). Ich kann mir also durchschnittlich gut selber helfen und benötige i.d.R. keine Werkstatt.

Bedanke mich im Voraus für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend!
Chris

PS: ich will keine KTM. Die X-Challange würde mir gefallen, ist mir aber als Zweitfahrzeug zu teuer. Es wäre unnütz.
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo Chris,

bei dem Gedanken erwische ich mich auch immer öfter.

Gruß

Jochen
 
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Also! Ich hab zwar eine von 2003 aber ich denke auch die davor sind gut. Vorraussetzung ist natürlich, dass sie gut gepflegt wurde! Die ohne ABS sind natürlich billiger. Ob man auf das (abschaltbare!) Sicherheitsfeature verzichten möchte?!
Grundsätzlich wird es aber für unter 3000 Euro sehr schwer eine gute Dakar zu finden. Im Bereich unter 4000 Euro bist du bei Dakars eher in der richtigen Preiskategorie. Da bekommst du auch geringe Laufleistungen <20.000km inkl. ABS, Heizgriffe usw.
Die Dakar und GSen haben gerne mal Probleme am LKL und der Wasserpumpe. Die Motoren sind jedoch sehr robust! Laufleistungen von über 100.000km sind keine Seltenheit. Also rundum zuverlässige Maschinchen die auch gerne von Weltreisenden verwendet werden.

Wenn ihr eine Dakar nur als Zweitmaschine sucht stellt sich die Frage ob ev. nicht eine normale F 650 GS ausreicht. Diese sind deutlich billiger als die Dakarversionen. Dakarsitzbank und -windschild drauf und gut ist! (Häufig ist letzteres schon verbaut)

Fürs Gelände sind im übrigen auch die Dakaren eigentlich zu schwer (200kg!). Machbar klar, aber da ist die Xchallenge mit ihren 150kg deutlich besser für geeignet. Als Zweitmaschine fürs reine Gelände zwischendurch macht aber eventuell ne kleine leichte Nicht-BMW-Enduromaschine (<140kg) eher Sinn. Da ist es dann auch nicht so schlimm wenn sie umfällt. Diverse solide Enduros findet man unter 2000 Euro.

Generell kann ich bei F650 Fragen im Übrigen nur das Nachbarforum f650.de wärmstens empfehlen!
 
GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Moin,
ALLE F 650 Modelle sind absolut empfehlenswert. ALLE! Vergaser und ab Modell 2000 die Einspritzer. Die Dakar ab Modelljahr 2002 wird wegen ihres Lacksatzes/-Farbe (Weiss/Desertblue) empfohlen weil sie "gefragter" ist im Wiederverkauf, die schwarz/weisse ist genau so gut. Die Lackfarben sind so sehr gefragt, das auch andere , größere Enduros damit herum fahren:






Unkaputtbarer Rotax Motor, mit der richtigen Übersetzung, den richtigen Reifen ist sie für alles gerüstet: flinke Landtraßenhatz, Kurz- und Fernreisen, leichtes bis mittleres Offroad... letzteres bedarf Zubehör Fahrwerk und fahrerisches Können ;)
Die 650 er sind sehr wertstabil, erst recht die 2002er Dakar.
Und vor allem: Es gibt reichlich gebrauchte Ersatzteile... noch viele Jahre!

Gruß Jürgen
 
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wuchris

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Danke für eure Antworten schon mal.

Die G650 XChallenge würde mir schon gefallen, ist aber
a) im Serienzustand nur bedingt Fernereisetauglich (ich will auch mal 4-5 Stunden die Autobahn bolzen, ohne danach einen Physio zu brauchen ;) )
b) mir als Zweitmoped noch zu teuer

Es soll also tatsächlich nichts anderes als die Dakar werden ;)

Ich hab nur Bedenken wegen der angeblichen Kinderkrankheiten der 2000er Modelle. Ich denke, ich werde mich in Richtung der 2001er orientieren, schon der Lackierung wegen.
Hab da eine im Auge:
-BJ 2001
-24500km
-ABS
-Heizgriffe
-optisch guter Zustand
-technisch angeblich auch (bin ich noch nicht gefahren)
-Reifen sind fertig
-Kette wirkt auf den ersten Blick (ich hab zugegebenermaßen von Ketten aufgrund Kardan wenig Ahnung) fertig
-Bremsbeläge offenbar noch die ersten (werden die eigentlich schlecht?)
-2 Vorbesitzer, jetzt in dritter Hand
-kein weiteres Zubehör
--> 3850 Euro VHB

3850 Euro ist, denke ich, viel zu viel. 200 Euro für die Reifen weg, 120 Euro für den Kettensatz, Bremsbeläge 70 Euro weg-
Ich sag mal, maximal 3200 Euro... oder irre ich?
 
Landy-Paule

Landy-Paule

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F-650 GS Dakar
Für nen ähnlichen Preis hab ich meine aus Bj 2001 (Zulassung 2002) bekommen mit
- weniger km
- frischem Service
- guter Kette
- 2 Variokoffern und Tankrucksack

Die Dinger sind - gerade mit ABS - nicht billig! Aber bei dem Angebot solltest Du meiner Meinung nach tatsächlich noch etwas handeln können.
Schau Dir dann auch an, ob die Vorspannung des Hinterbeins ok ist. Lenkkopflager wurde schon genannt. Und wenn Sie regellmäßig beim Freundlichen war, sollte Sie ne Gummimanschette überm Tankauslass haben, da gabs wohl mal Undichtigkeiten (hat meine allerdings auch nicht und fährt super ;) )

Gruß,
Karsten
 
Kaminski

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Hallo,

hört sich nach viel Geld nur zum Rum Räubern an. Vor allem, wenn das Moped dann auch mal hinfallen kann. Wir haben für meine Frau vor 3 Wochen ne normale GS 650 Bj. 2002 mit 50.000 km für 2.400 € gekauft. Und selbst die wäre mir zu schade zum Hinlegen.

Gruß

Jochen
 
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wuchris

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Jochen, braucht's des??? ;)
Hör auf, mir da ein schlechtes Gewissen einzureden.

Aber ja, du hast Recht. Eigentlich will ich ja eine << 3000 Euro. Die Dinger gibts, man muss sie "nur" finden.
Sie braucht ja nicht perfekt dastehen. Technisch i.O. würde völlig reichen.

Mal sehen. Mir gefällt sie halt einfach besser als z.B. eine alte XT oder irgendeine KTM.
 
Kaminski

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Bei Mobile stand eine 2000 Dakar sogar als Super Moto für 2250 €. Zum Rumräubern muss es technisch passen, Optik wäre mir da nicht so wichtig.

Pass ich mit 1,96 m auch auf ne Dakar ?

Die 650 er meiner Frau ist schon tief.

Gruß

Jochen
 
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wuchris

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Die Dakar für den Preis hab ich auch gefunden. Wollte da mal anrufen, was es mit dem Preis auf sich hat.
Der Verkäufer ist gewerblich. I.d.R. verschenken die nicht umsonst was. Vergleichbare kosten nen tausender mehr.
Einziges für mich auf den Bildern ersichtliches Manko: kein 21 Zoll VR. Das will ich.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Die schwarz/weiße mit Bj. 2000 ist immer ohne ABS.

Ich habe meine Dakar 2001/18000km mit allen Extras und teurem Sebring vor 2 1/2 Jahren für 3900 gekauft.

Habe jetzt 42000 km drauf und bin sehr zufrieden.

Gemacht habe ich Kettensatz mit Schwinge ausbauen, danach K.Ö.S.-Öler dran.

LKL hat bei BMW 170 Euro gekostet, inkl. Leihmotorrad.

Billig im Unterhalt, es lässt sich viel selber schrauben, notfalls gibt es bei Startseite - F650-Forum Hilfe.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

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F-650 GS Dakar
Hi Karsten!



welcher ähnlicher Preis: 3850 oder 3200 Euro?
Der große Preis.... Wenn Du ihn auf die 3200 bekommst wär's ne interessante Sache! Wie gesagt, die Dinger sind nicht billig. Wenn Du ohne ABS klar kommst, kannst Du da gut sparen, die Teile stehen länger. Is ja auch klar: wenn ich bei sonst identischem Motorrad die Wahl hab, dann such ich eins mit ABS...

Viel Erfolg bei der Suche
Karsten

PS: Kette ist definitiv fertig, wenn Du die Glieder vom Hinterradritzel soweit hochheben kannst, dass Du die Zähne komplett siehst. Sägezahnprofil deutet auch auf Lebenszeitende hin (Glieder gehen nicht mehr leichtgängig). Und bei den Kosten immer Kette und beide Ritzel einrechnen, das sollte zusammen gewechselt werden.
 
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wuchris

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Die Dinger sind nicht nur "nicht billig" sondern unglaublich im Werterhalt.
Ich hab 2008 das letzte mal nach einer Dakar gesucht und mir dann - gottseidank ;) - die 1100er GS gekauft. Ich habe die Unterlagen von damals wieder gefunden.
Ich hatte eine 2004er Dakar mit ~25.000km, scheckheftgepflegt im Auge. Kostete damals 3900 Euro. Sucht man heute nach den billigsten mit diesen Daten stellt man fest, dass sie nicht einen Euro billiger geworden sind. Unglaublich.
Ich werde warten, bis mir eine günstige über den Weg läuft. Eilt ja nicht :)
 
DakarRay

DakarRay

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BMW-Motorräder und ......
Die Dinger sind nicht nur "nicht billig" sondern unglaublich im Werterhalt.
Sucht man heute nach den billigsten mit diesen Daten stellt man fest, dass sie nicht einen Euro billiger geworden sind.
Unglaublich.Ich werde warten, bis mir eine günstige über den Weg läuft. Eilt ja nicht :)
Die Dakar ist "billig", wenn man bedenkt, dass bei einem eventuellen Verkauf derselben nahezu kein Wertverlust eintritt.
Und das eine teure Reparatur eigentlich die absolute Ausnahme ist.
Und das die Dakar wegen Verbrauch und Einstufung Steuer/Versicherung sehr günstig im Unterhalt ist.

Nicht zuletzt deshalb habe ich ein halbes Dutzend dieser Kälbchen (in verschiedenen Umbauvarianten) im Stall.:)
Im Gelände sind die Teile mit etwas Präparierung (Reifen,Schutzbügel etc) für fast alles zu gebrauchen,
für die Reise sowieso. Auch die Kinderkrankheiten der ganz frühen 2000er-Modelle sind eigentlich alle
von BMW bei den Inspektionen behoben worden.
Drei meiner 6 Dakars sind frühe 2000er-Modelle, ich weiß daher, wovon ich rede.



Herzlichen Gruß aus Franken - Ray
 
Dutchgit

Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Wir haben 2 650er, eine mit vergasser, den andere mit einspritzung welche meine frau faehrst. Beide ohne ABS. Wenn man nicht ohne ABS auskommst sollte mann sich mal fragen ob das moped fahren nicht ein wenig zu gefahrlich ist.
Wie schon gesagt sind alle modelle die F 650 zu empfelen. Teile kosten wenig und zum "schrauberkurs" lehnt sich die allemal.

Gruss, Ard
 
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wuchris

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Hi Ray und Ard!
Danke für eure Einschätzungen! Gut zu hören, dass auch die 2000er Modelle zu empfehlen sind. Offenbar sind aber die meisten der Meinung, sie wären wesentlich schlechter. Nur so kann ich mir das Preisgefälle 2003-2003-2001-2000 erklären. Zwischen 2002 und 2001 ist ein großer Sprung.
Ard: Was das ABS anbelangt: so würde ich das nicht sagen ;) Allerdings ist der Nutzen der alten ABS wie die Dakar eines hat, wahrscheinlich relativ begrenzt, verglichen mit den aktuellen.

Grüße!
 
Dutchgit

Dutchgit

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Alles Rotax. Less is more.
Da kann ich kein aussagen tun weil ich noch nie ein motorrad mit ABS gefahren bin. :o
Ich sowie mein frauchen kommen gut klar mit ohne :D
Ich kann das vorder-und hinterrad heulen lassen ohne zu blockieren. Den fahrtrainer hatte noch gesagt: "Ich kanns selber nicht besser" also spar ich mir den kosten. ABS gibts ja nicht mal fuer mein versager-Fchen.
Putzen tu ich die nie, nur den technik wird gepflegt. Fraulein putzt die ab und an mal aber die wahr auch sehr gut wenn wir die bekommen haben.





Viel spass bei der suche und nimm dir zeit !

Gruss, Ard
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Wuchris
und wenn du dir mal eine MZ Baghira ansiehst? zwischen 2300 und 3000 gibt es viele schöne Exemplare mit unter 20tkm. Das Fahrwerk ist wirklich klasse, WP-Federbein, Marzocchi-Gabel und der Yamaha XT 660 Motor ist zwar kein Ausbund an Drehfreude, aber sehr standfest und auch drehzahlarm zu fahren. zum Selberschrauben ideal.
 
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wuchris

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MZ Baghira: gerade angesehen. Keine Schönheit, aber warum nicht? Kommt mit auf die Liste :)
Danke für den Tipp!
 
Thema:

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