F 650 GS Getriebe

Diskutiere F 650 GS Getriebe im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich brauch mal wieder Hilfe. Wollte mit meiner GS ,Bj.03,91000km gelaufen mal wieder auf grosse Tour nach Südfrankreich,leider nix geworden. Nach...
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hexpet

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Ich brauch mal wieder Hilfe.
Wollte mit meiner GS ,Bj.03,91000km gelaufen mal wieder auf grosse Tour nach Südfrankreich,leider nix geworden.
Nach 150 km lies sie sich einfach nicht mehr schalten.
Motor läuft im leerlauf,kannst schalten,kuppeln,nix passiert.Gange lassen sich normal einlegen.Kupplung hat normale Spannung,,,,,nix passiert,keine komischen Geräusche.Es gibt keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Hat jemand eine Idee?
 
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Fenec

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Hi,
Nicht das dir das Ritzel von der Antriebswelle gerutscht ist wegen müdem Sicherungsring.
Wenn der Kettentrieb noch i.O. ist, tippe ich auf eine gebrochene Getriebewelle.
 
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Rotax562

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Ich würde auch als erstes das Ritzel kontrollieren. Vielleicht ist die Verzahnung hinüber.

Lassen sich alle Gänge schalten?
 
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hexpet

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Ja,lassen sie sich,Ausserlich nix zu erkennen.
Wir tippen auch auf eine gebrochene Welle
Dankeschön!
 
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Rotax562

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Dein Mopped, deine Getriebewellen, deine Analyse.
Aber wo um Himmelswillen soll eine Getriebewelle gebrochenen sein und man kann trotzdem ohne Probleme schalten ....
Zwischen den Lagern scheidet aus denn dann wird das mit Schalten schwierig.
Ausserhalb der Lager. Da bleibt die Kupplung, aber was hält die an der Stelle wenn die Welle gebrochen ist?
Andere Möglichkeit ist der Getriebeausgang, aber bei der Kontrolle des Ritzels wäre dir das sicher aufgefallen.
Du wirst ja sicher berichten was die wirkliche Ursache des Problems war.
 
DakarRay

DakarRay

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Ist deine Maschine unlängst umgefallen?
Eventuell ist und bleibt der Leerlauf drin, egal wie du schaltest?
Es könnte die Schaltwelle einen Treffer abbekommen haben
und daher lässt sich kein Gang mehr einlegen lassen.

Andere Fehler wären für den 650er Rotax eher untypisch,
wenn nicht gerade die Kupplung oder das Ritzel jeglichen Kraftschluss verloren hat.

Gruß - Ray
 
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hexpet

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sie ist tatsächlich letztens in der garage auf die linke Seite gefallen. uind es ist genau so.motor läuft,,kann schalten wie ich will,,
bin dann noch 150 km gefahrn und plötzlich..ohne jedes wahrnehmbare Geeäusch stand ich mitten auf der Strasse und nix ging mehr,,,danke für den Tip
wäre das eine grosse Reparatur?Also Motor zerlegen?
herzlichen Dank! ich glaub,damit ist wenigstens die ursache klar
 
DakarRay

DakarRay

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Den Motor komplett zu zerlegen ist bei defekter Schaltwelle leider unvermeidbar.
Die ganze Sache ist recht umfangreich, es wird ein kompletter Dichtsatz,
viel Zeit und Geduld gefragt sein.
Eventuell ist ein kompletter gebrauchter Tauschmotor die sinnvollere Alternative.

Hätte gerne mehr Hoffnung gemacht, wünsche viel Erfolg - Ray
 
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TobyG

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Schau erstmal nach dem Ritzel, wie oben vorgeschlagen, außer du hast das bereits getan und nur nicht mitgeteilt.

Das sind drei Schrauben und die Abdeckung ist ab. Habe selbst mal eine Maschine "mit Getriebeschaden" gekauft und mich beim abladen gewundert, wieso die sich einfach so ohne Probleme oder Knirschen Schalten lässt und wunderbar läuft aber dennoch nicht fährt. Tjo. Geht schlecht, wenn das Ritzel auf dem Gewinde der Ausgangswelle liegt.

Das die Schaltgabeln verbogen sind ist möglich und tatsächlich der Klassiker,
was mich stutzig macht ist, dass du schreibst du wärst nach dem Sturz noch 150 problemlose (?) km gefahren bist.
Zudem musst du schon relativ speziell fallen, damit du die Schaltwelle oder Schaltgabeln verbiegst, da sieht der Schalthebel meist auch nimmer so gut aus.

Außerdem lässt sich entweder die Schaltwelle schwer betätigen (wenn verbogen) bzw. bei den Schaltgabeln, insofern diese nicht brechen,
kündigt sich das meist an, indem der Gang beim Beschleunigen rausspringt, da bei einer verbogenen (nicht gebrochenen!) Schaltgabel das Problem meist nicht unmittelbar darin liegt, dass sie verbogen ist, sondern, dass sie sich in der Folge übermäßig abnutzt.

Bei einem Bruch von irgendetwas zwischen Kurbelwelle und Ausgangswelle müsste es schon ganz deutlich gekracht haben.
 
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hexpet

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Tatsächlich ist das Antriebsritzel von der Welle.
Aber dessen Verzahnung ist okay.aber die Der Ausgangswelle ist platt.vor Jahren war schonmal das Ritzel abgegangen.
Also muss die Ausgangswelle erneuert werden.
Ich fürchte,dafür muss man auch den Motor zerlegen???
Gruss
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp:



Teil Nr. 11, ca. 210,-€


Bei dem Baujahr und der Kilometerleistung würd ich mir das echt überlegen, is auf jeden Fall ne Winterbaustelle.
Wie wärs mit Ritzel festschweißen oder irgendwie anders befestigen, da muss doch was möglich sein.

Hat das jemand schonmal gemacht?
 
T

TobyG

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Ok,
du hast jetzt ein paar Optionen.

1.Gebrauchte Ausgangswelle
Ab und an werden Motoren mit geringer Laufleistung geschlachtet, das wäre die günstigste Variante

2.Neue Welle. Wie mmo-bassman bereits schrieb, 210€.

3.Gebrauchtmotor.

4. Ritzel anschweißen. Ist nur ein Pflaster, genäht werden muss die Wunde dennoch.



Was jetzt für die das sinnvollste ist, das musst du wissen.
Gebrauchtmotoren gibt es ab und an mal für um die 300€, aber speziell Doppelzünder liegen da eher bei 400-600.

Für den Tausch den Welle muss schon etwas geschraubt werden.
Der Kopf kann drauf bleiben, den Kolben kann man mit etwas Fingerspitzengefühl (und am besten zu zweit) im Zylinder lassen,
die Kupplung und das Antriebsritzel der Steuerkette müssen ab, da ist ein Schlagschrauber fast schon Pflicht.
Papierdichtungen können meist wiederverwendet werden, aber bei der Laufleistung, da kannst du die paar Euro dann auch ausgeben.

Die LiMa kann mit etwas Trickserei ebenfalls verbaut bleiben,
dann scheitert es beim Trennen der Gehäusehälften zwar vermeintlich an einer Schraube, die hinter einem Ritzel vom Starterfreilauf sitzt, diese kann man aber Stück für Stück rauswurschteln, d.h. ein paar Umdrehungen drehen, Gehäuse ein Stück auseinanderziehen,
etwas weiter rausdrehen, wieder auseinanderziehen usw.

Das ist mit Ruhe und etwas System (besorg dir die BMW Rep.anleitung, die Suchmaschine deines Vertrauens hilft) alles kein Hexenwerk,
ich habs schon an einem Tag (stressfrei!) inkl. Aus- und Einbau gemacht, aber nimm dir besser 2 volle Tage und bleib gelassen.
Ist wie Lego, nur anders.


Ich persönlich würde mir eine gute gebrauchte Welle besorgen und ab dafür.
Du kannst dabei nur was lernen, im jetzigen Zustand ist der Motor so oder so kaputt (wenn auch solider Ersatzteilträger),
also gibts ja nichts zu verlieren, nech.
 
R

Rotax562

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Tatsächlich ist das Antriebsritzel von der Welle.
Aber dessen Verzahnung ist okay.aber die Der Ausgangswelle ist platt.vor Jahren war schonmal das Ritzel abgegangen.
Also muss die Ausgangswelle erneuert werden.
Ich fürchte,dafür muss man auch den Motor zerlegen???
Gruss
Yep, will man die Hauptwelle austauschen, muss man den kompletten Motor zerlegen.
Alternative wäre natürlich ein Tauschmotor.

Schweissen geht auch, aber ist irgendwie pfusch. Beim nächsten Kettensatzwechels muss dann immer die Schweissnaht weggeflext werden und die Hitze beim Schweissen macht die Welle auch nicht besser.

Wenn du jemanden kennst der Schweissen kann, kannst du das Ritzel an die Welle schweissen und noch eine Weile fahren (Mutter mit viel Loctite trotzdem draufschrauben, damit das Ritzel nicht von der Welle rutscht falls ....). Die Welle ist eh am Ar... und das Ritzel nicht so teuer.

Ansonsten würde ich mich nach einer gebrauchten Welle oder einem Tauschmotor umschauen.
Denn eigentlich ist der Motor mit 91 000km gerade erst eingefahren.

Die andere Option ist natürlich noch Verkauf als Bastlerfahrzeug oder Verkauf der Einzelteile.

Motorüberholung:
Als Minimum brauchst du (man kann aber auch riskieren Dichtungen mehrmals zu verwenden ...)
- Zylinderkopfdichtung
- Fussdichtung
- Hauptwelle

Optional
- WDR Getriebeausgang
- WDR Schaltwelle
- Dichtung Kupplungsdeckel
- Reparatursatz Wasserpumpe (weil die so oft den Geist aufgibt eine Überlegung, je nach Alter)
- Kupplungsfedern bzw. Kupplung (je nach Zustand und weil der Deckel gerade ab ist)


und in Zukunft immer schön die Mutter der Hauptwelle fest anziehen und vielleicht auch mal kontrollieren, damit die Verzahnung länger hält (sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ... ).

Gruss
 
Thema:

F 650 GS Getriebe

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