Hallo Bernhard.
Ich würds mal ganz anders probieren:
Mir ist nicht bekannt, das BMW von der "F" zur neueren "G" (A2-tauglich) eine tatsächliche Drosselung verbaut hat. Im Ersatzteilkatalog sind sämtliche einschlägigen Ersatzteilnummern für Drosselklappe etc. identisch. Bei Einführung des A2-Führerscheins war Deine Maschine bereits auf der Strasse unterwegs. Dann hat BMW die neue "G" neu homologiert und als 48PS-Moped ausgewiesen. Eventuell wurde was am Motormapping verändert, dass müsste man aber mal bei nem kompetenten BMW-Händler oder direkt bei der Service-Hotline erfragen.
Ich fahre die neuere G650GS mit eingetragenen 48 PS. Allerdings wird die Maschine in diversen Tests als "sehr gut im Futter stehend" bezeichnet. In einem "Motorrad"-Vergleichstest wird sie mit 51 PS gemessen, obwohl mit 48 eingetragen. Guckst Du hier
Seite 3, Leistungsmessung:
Leistungsmessung - Vergleichstest - 48-PS-Motorräder BMW G 650 GS und Honda NC 750 X im Test - MOTORRAD
Hier auf
Seite 4 wirds nochmal genauer erklärt, unbedingt lesen:
Toleranz oder Drossel? - Vergleichstest - 48-PS-Motorräder BMW G 650 GS und Honda NC 750 X im Test - MOTORRAD
Angeblich ist eine fertigungsbedingte Toleranz von max. +/- 5% erlaubt.
Das würde meine Vermutung bekräftigen, das technisch gar nix verändert wurde, sondern nur die Papiere.
In Deinem Fall würde ich auf eine technische Umrüstung komplett verzichten, sondern lediglich eine Eintragungsänderung beantragen. Dies könnte bei den einschlägigen Prüforganisationen, vorzugsweise einer toleranten freien, beantragt werden. Ich würde versuchen im Rahmen eines Einzelgutachtens eine tatsächliche Leistungsmessung durchführen zu lassen. Begünstigend dürfte sich dabei auch die Tatsache auswirken, dass das Moped 15 Jahre alt ist und Kolben-Zylinder-seitig erhebliche Abnutzungserscheinungen aufweisen dürfte. Durch ausgelutschte Kolbenringe etc. geht auch das eine oder andere PS flöten. Vermutlich wird bei der Messung ein Wert von 46 - 48 PS rauskommen und dann hast Du ja auch noch 5% Toleranz. Das müsste dann nur noch in den Papieren geändert werden, Gutachten bezahlen und fertig!
Is jetzt nur mal so ne Idee, würde ich erstmal versuchen, bevor Du die Kiste unnötig kastrierst. Frag mal bei ner Prüforganisation nach und zeig Ihnen die Messung aus dem Motorrad-Artikel und beziehe dich auf die 5%-Regel.
Viel Glück!