F 650GS Dakar - Problem mit Kette

Diskutiere F 650GS Dakar - Problem mit Kette im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, ich habe folgendes Problem mit der Kette meiner Dakar: Im ersten und zweiten Gang kommt es kurzzeitig dazu das die Kette...
D

dakarist

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
18
Ort
Dresden
Modell
F 650 GS Dakar ´05
Hallo GS-Freunde,

ich habe folgendes Problem mit der Kette meiner Dakar:

Im ersten und zweiten Gang kommt es kurzzeitig dazu das die Kette irgendwo gegen schlägt. Es handelt sich dabei um ein dumpfes und kein metallisches Geräusch.
Ich fahre die Maschine seit einem guten Monat und bin letzte Woche erstmalig mit meiner Freundin gefahren, gegen Ende der Tour ist mir das Geräusch beim bergauf fahren aufgefallen.
Zunächst dachte ich das ich die Federvorspannung nicht richtig eingestellt habe und die Kette durch den Lastwechsel falsch läuft.
Gestern bin ich mit Sozius gefahren und heute allein und hatte dasselbe Problem. Das Federbein war heut auf den ersten Strich nach der mit Std. gekennzeichneten Einstellung eingestellt.
Auf dem Foto seht ihr das es auf der Innenseite der Kette zu Abrieb an den Randbereichen gekommen ist.
P1010143.jpgP1010144.jpg
An den gummierten Flächen auf der Schwinge konnte ich keinen schwerwiegenden Abrieb entdecken, sodass ich gegenwärtig gar keine Ahnung habe an welcher Stelle die Kette derartig belastet wird. Die Kettenspannung ist im übrigen ok.

Über den ein oder anderen Hinweis zur Problembeseitigung würde ich mich sehr freuen.

Besten Grüße,
Max
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Max
Im ersten und zweiten Gang kommt es kurzzeitig dazu das die Kette irgendwo gegen schlägt. Es handelt sich dabei um ein dumpfes und kein metallisches Geräusch.
Ich bin viele Jahre die F650GS (ohne Dakar) gefahren und kenne aus der Zeit keine anderen Teile, gegen die die Kette schlägt außer den von Dir schon erwähnten Gleitschienen. Als metallisch würde ich das Geräusch nicht bezeichnen, wenn die Kette dagegen schlägt, was vor allem vorkommt, wenn sie nicht richtig gespannt ist.
Aus dem F650-Forum weiß ich allerdings, dass die nur beim Dakar-Modell vorhandene Spannrolle manchmal Probleme macht, z. B. festgeht. Da solltest Du mal nachschauen.

Zunächst dachte ich das ich die Federvorspannung nicht richtig eingestellt habe und die Kette durch den Lastwechsel falsch läuft.
Auch eine falsch eingestellte Federvorspannung sollte nicht zu Fehlern beim Kettenlauf führen.
Der auf der Schwinge angegebene Kettendurchhang gilt unbelastet (auf dem Hauptständer) und ist belastet im Fahrbetrieb geringer.

Eckart
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

die Spannrolle welche schon mal Probleme bereitet, sitzt hinter der rechten Fussraste.

Aber das dadurch solch ein Abrieb an der Kette entsteht kann ich mir nicht vorstellen.

Nimm doch mal vorn die Ritzelabdeckubg ab und leuchte mit einer Taschenlampe am Verlauf der Kette entlang.

Irgendwo muss ja das abgeschabte Gegenstück sein, wo deine Kette anschlägt.

Wo wohnst du ?
 
D

dakarist

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
18
Ort
Dresden
Modell
F 650 GS Dakar ´05
He,

danke für die bisherigen Antworten.

@Eckart: Ich meinte das es ein dumpfes Geräusch ist und es KEIN metallisches Geräusch war!

Ich wollte die Abdeckung schon abnehmen, nur leider hab ich noch keinen passenden Torx-Schlüssel der lang genug für die obere Schraube ist.

Ich wohne in Dresden.

Grüße,
Max
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Dresden ist mir zu weit weg.

Die 3 Schrauben von der Ritzelabdeckung bekommst du auch mit eine 5er Inbus raus, die werden nur Handfest 3 NM angezogen.
 
D

dakarist

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
18
Ort
Dresden
Modell
F 650 GS Dakar ´05
Ich werde mir das heut in der Mittagspause nochmal genauer angucken und nach der Arbeit ggf. zum freundlichen fahren.

Meint ihr das der Abrieb zum reißen der Kette führen kann, da ja jedes Kettenglied in gewisser Art & Weise beschädigt ist?!

Grüße,
Max
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich würde mir da jetzt noch keine Sorgen machen.

Es sollte daher schnell geklärt werden was die Ursache ist.

Noch was, nach deinen Bildern sind die Kettenrollen zu trocken. Wieviel Km hat die Kette runter ?
 
D

dakarist

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
18
Ort
Dresden
Modell
F 650 GS Dakar ´05
Die Kette ist bei ca. 6500 km.
Ich habe die Kette fast wöchentlich großzügig mit folgendem Kettenspray behandelt, hatte jedoch auch den Eindruck das sie zu trocken ist:

https://www.louis.de/artikel/profi-dry-lube-kettenspr-/10004198?list=1699984

*edit: Das die Kette bei einer Trockenfilm Kettenschmierung trocken ausschaut sollte nicht verwunderlich sein ^^.
Da habe ich wohl zu spät nachgedacht. Aber ihr könnt ja mal zum besten geben was ihr als Schmiermittel nehmt, da ich Motorradneuling bin und kein Mehrzweckfett wie bei der Simme drauf schmieren will.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich hatte eine D.I.D VX2 drauf, der Satz für 99 Euro.
DID Kettensatz DID Kettenkit 30.000 x bei Kettenmax
Gehalten hat die bei zügiger Fahrweise 18000 km.
Jetzt habe ich die verstärkte D.I.D ZVMX Gold der Satz für 129 Euro.
Immer als Endlos-Kette, da muss die Schwinge raus, was man auch tun sollte um die anfälligen Lager zu fetten.

Als Öler habe ich den K.Ö.S-Kettenöler, wegen dem sehr gutem Endstück aus Alu.
Kettenöler Set - K-ö-S Motorrad Kettenöler Systeme - DE 35418 Buseck
Betrieben wird der mit Stihl Öl STIHL Sägekettenhaftöl, teilsynthetisch | STIHL | ,
nicht das Bio-Öl nehmen, das verharzt.
Der 125ccm kleine Behälter reicht für ca. 8000 Km.

Wenn du keinen Öler haben möchtest, soll das Spray weiß von S100 gut sein.
Auftragen am Abend nach einer Tour ist am Besten.
Sonst ca. alle 3-400 Km.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Max
Das die Kette bei einer Trockenfilm Kettenschmierung trocken ausschaut sollte nicht verwunderlich sein
Diese Methode schneidet bei Tests nur mittelgut ab (Schmierwirkung, Korrosionsschutz, Haltbarkeit), aber hat gegenüber anderen Methoden den Vorteil, recht sauber zu sein - man muss halt Prioritäten setzen.

was ihr als Schmiermittel nehmt, da ich Motorradneuling bin und kein Mehrzweckfett wie bei der Simme drauf schmieren will.
Auffälligerweise hat sich noch kein Motorradhersteller dazu entschlossen, Kettenöler serienmäßig anzubringen. Mehrzweckfett gehört da natürlich nicht drauf, sondern Einzweckfett: Ich jedenfalls pflege die Kette ganz konventionell mit Kettenspray; von dem von BMW Peter empfohlenen S100 habe ich auch einen guten Eindruck. Wobei BMW in seinen Anleitungen von einem 1000 km Intervall spricht. Am Besten geht man da nach Gefühl vor, d. h. man fühlt die Kette an und wenn der Film auf den Rolle weg ist, darf man nachfetten. Dabei hilft viel nicht viel, sondern führt nur zu mehr Verschmutzung, besser ist häufig wenig.

Eckart
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
Hallo, Max,

auf den Bildern sieht das evtl. schlimmer aus als es ist. Die Kettenglieder wirken ja regelrecht plattgefräst, ist da wirklich Materialabtrag zu erkennen oder leigt das einfach nur daran, dass die Glieder an den Stellen so glänzen und das täuscht?
Die Kettenrolle der Dakar liegt wie schon beschrieben hinter derrechten Fußraste. Wenn die schleift, sollte der Abrieb aber auf der Kettenaußenseite sein, nicht innen. Das wäre dann schon eher die Schleifplatte auf der Schwinge.
Hast Du denn noch das Original Antriebsritzel von BMW verbaut? Das hat so eine Gummischeibe am Ritzel. Wenn das Ritzel abgenutzt ist, liegt die Kette irgendwann auf dem Gummiring auf und verschleißt diesen. Das könnte meiner Meinung nach auch zu den örtlichen "Glanzstellen" auf der Kette führen. Das kannst Du sehr einfach kontrollieren, wenn Du den Ritzelschutz demontierst und Dir das Ritzel anschaust. Wenn der Gummiring schon Kettenförmige Dellen zwischen den Zähnen des Ritzels hat, hat das Ritzel die beste zeit hinter sich...

Zu den Geräuschen: vielleicht gibt es ein spezielles Problem. Vielleicht scheint es aber auch nur so und Du suchst einen Zusammenhang, wo in Wirklichkeit zwei "Probleme" bestehen.

So oder so, viel Erfolg bei der Suche,
halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Karsten
 
D

dakarist

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2014
Beiträge
18
Ort
Dresden
Modell
F 650 GS Dakar ´05
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Ich war gestern bei BMW und die Jungs haben das Problem sofort erkannt und behoben.
Es lag tatsächlich an der Kettenspannung. Da war ich wohl sehr optimistisch als ich diese für ausreichend befand.
Ich wäre auch beinahe im Boden versunken als der Mechaniker mit der Kette vor mir rum schlackerte ^^.

Somit sind die ersten Erfahrungen zum Thema Motorrad Instandhaltung nach einem Monat gemacht =)
Euch nochmals vielen Dank, das wird sicherlich nicht die letzte Frage gewesen sein.

Beste Grüße,
Max
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich könnte mir fast vorstellen, dass die Kette nicht über die Spannrolle läuft und schlägt.
...
Auch eine falsch eingestellte Federvorspannung sollte nicht zu Fehlern beim Kettenlauf führen.
Der auf der Schwinge angegebene Kettendurchhang gilt unbelastet (auf dem Hauptständer)
...
den die Dakar (ab Werk) ja nicht hat...

...
Hast Du denn noch das Original Antriebsritzel von BMW verbaut? Das hat so eine Gummischeibe am Ritzel. Wenn das Ritzel abgenutzt ist, liegt die Kette irgendwann auf dem Gummiring auf und verschleißt diesen. ...
Dieser Gummiring sitzt aber nur auf einer Seite des Ritzels...
 
Landy-Paule

Landy-Paule

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
105
Ort
Darmstadt
Modell
F-650 GS Dakar
@palmstrollo: hab extra noch mal geschaut: der Gummiring sitzt auf beiden Seiten! Leider hab ich kein Foto gemacht, aber es ist definitiv so. Ob BMW da in den einzelnen Baureihen Unterschiede gemacht hat, kann ich nicht sagen, bei dem an meiner Dakar verbautem Ritzel war es so.

Gruß,
Karsten
 
aloisel

aloisel

Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6
Ort
Wülfrath
Modell
r13 von 2000
Hm.. hab mir das heute mal bei mir angeschaut.. also für mich ist das immernoch nicht schlüssig das es zu dieser Abtragung der kette kommt wenn sie nicht optimal gespannt ist.. sie muss mit irgendwas in Berührung kommen sonst ist das nicht nachzuvollziehen.. kann mich da bitte jemand berichtigen und aufklären (wenn ich denn da falsch liege..)
 
Thema:

F 650GS Dakar - Problem mit Kette

F 650GS Dakar - Problem mit Kette - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar)

    Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar): Hallo allerseits, Hat vielleicht jemand ein schweizer Beiblatt für einen Einzel-Endtopf, GPR, MIVV, Akkra., Shark, etc. für F650GS Dakar (vor...
  • Erledigt noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao

    noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao: war ein Fehlkauf meinerseits. Neupreis 230 Euro, das gute stück ist erst wenige Wochen alt. Farbe: silber Preisvorstellung 170 Euro Frank
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243

    Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243: Biete o.g. Buch da ich auf die 2 Zylinder umgestiegen bin. Zustand fast neu. Preis 20€ inkl Versand
  • Neukauf 650GS oder Dakar

    Neukauf 650GS oder Dakar: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe... Meine Freundin möchte sich eine 650GS kaufen. Körpergröße 171cm... Soll ich Ihr raten lieber die Dakar...
  • 650GS oder Dakar kaufen????

    650GS oder Dakar kaufen????: Hallo Zusammen,Bin neu hier. Also:Möchte mir gerne eine gebrauchte F650GS oder Dakar kaufen,so ab Bauj.02.Welche ist besser bzw.welche läßt sich...
  • 650GS oder Dakar kaufen???? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar)

    Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar): Hallo allerseits, Hat vielleicht jemand ein schweizer Beiblatt für einen Einzel-Endtopf, GPR, MIVV, Akkra., Shark, etc. für F650GS Dakar (vor...
  • Erledigt noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao

    noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao: war ein Fehlkauf meinerseits. Neupreis 230 Euro, das gute stück ist erst wenige Wochen alt. Farbe: silber Preisvorstellung 170 Euro Frank
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243

    Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243: Biete o.g. Buch da ich auf die 2 Zylinder umgestiegen bin. Zustand fast neu. Preis 20€ inkl Versand
  • Neukauf 650GS oder Dakar

    Neukauf 650GS oder Dakar: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe... Meine Freundin möchte sich eine 650GS kaufen. Körpergröße 171cm... Soll ich Ihr raten lieber die Dakar...
  • 650GS oder Dakar kaufen????

    650GS oder Dakar kaufen????: Hallo Zusammen,Bin neu hier. Also:Möchte mir gerne eine gebrauchte F650GS oder Dakar kaufen,so ab Bauj.02.Welche ist besser bzw.welche läßt sich...
  • Oben