F650 für grossen Fahrer

Diskutiere F650 für grossen Fahrer im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fange gerade an den Schein zu machen und beschäftige mich schonmal mit dem zukünftigen Moped. Hab Einiges gelesen und finde immer...
T

tomw

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
1
Hallo,

fange gerade an den Schein zu machen und beschäftige mich schonmal mit dem zukünftigen Moped.

Hab Einiges gelesen und finde immer wieder den Hinweis dass die F650 und besonders die CS auch für kleinere Fahrer geeignet ist und bei höherer Beladung ein Problem hintenrum haben soll.
Die CS gefällt mir von der Technik her und zugegeben auch von der Optik (über Geschmack bitte nicht streiten)

ABER taugt die auch was bei ca. 190 cm Körpergrösse und guten 94 kg Gewicht (nackisch) ???

Werde wohl meist alleine unterwegs sein aber auch ab und an zu zweit, wobei dann das Zusatzgewicht bei 35 kg (Tochter) und 55 kg (Frau)
Da sind dann schnell über 150 kg zusammen = zuviel ?

Danke
Tom
 
S

snakebite

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
23
Modell
1100 GS
F 650

Hast eine PN

G
Michael
 
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Ich bin mit meinen 2 Metern auf der 650er Dakar mit hoher Sitzbank eigentlich wirklich zufrieden, was die Sitzposition angeht. Klar könnt es noch nen Tick besser sein, aber dafür, dass ich bisher nichts geändert habe am Motorrad passt das schon sehr gut.

Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen. Mit meinen 85kg bin ich bisher noch nie an die Grenzen der Maschine gestoßen und mit Begleitung bin ich bisher nur kurze Strecken gefahren. Konnte dabei allerdings auch keine Auffälligkeiten feststellen.

Am Besten einfach mal probe fahren, dann hast du gleich das Gefühl ob's passt oder nicht. Als mein Kälbchen in der Werkstatt war habe ich die neue 650er (den 2-Zylinder) als Ersatz bekommen und muss sagen, dass ich da echt erstaunt war. Sitzposition war zumindest über die 60km die ich gefahren bin sogar ein bisschen besser als bei meiner Dakar.

Wenn das Budget das zulässt wäre das dann vielleicht auch eine Alternative.

Viele Grüße
Andy
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hi Tom.
Ich bin auch schon auf der CS meiner Frau unterwegs gewesen(fahre selber eine GS Dakar). Wir sind beide nicht klein, über 1,80. Die Sitzbank hat ein Polsterer etwas aufgepolstert. Das hat viel gebracht. Für mich mit 1,86 gut zu fahren.
Zu zweit ist gerade noch so OK, wenn du dann nicht noch viel Gepäck dabei hast. Deine Tochter wirst du wohl kaum auf dem Mopped merken.
Ich würde empfehlen eine ausgiebige Probefahrt zu machen (nimm deine Frau ruhig auf dem Sozius schon mal mit).
Wenn deine Frau dann gefallen gefunden hat kauft sie sich sowiso eine eigene CS-oder nimmt deine und du kaufst dir eine GS :)
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Mein Holde fährt auch eine CS mit tiefer Sitzbank. Sie ist 1,65 ich bin 1,85.
Ich komme damit zurecht aber bequem auf Langstrecke ist anders (vor allem der Kniewinkel gefällt mir nicht)
Ich fahre daher eine normale GS mit aktuell 82 Kilo und komme damit prima klar.
Aber die CS hat mich auch mit 110 Kilo damals klaglos ertragen und ich konnte gut damit fahren ohen, daß sie sich gurkig anfühlte.
Allerdings habe ich nie großes Gepäck drauf gehabt.

Mit hoher Sitzbank dürfte die CS auch bei Deiner Größe gehen wenn man die sportlichere Sitzpostion mag. Wenn ich von der Gs auf die CS umsteigen muß dann suche ich immer erstmal die Fußrasten, aber vom fahren her nehmen sich die beiden nicht so extrem viel.
langstrecke fühle ich mich aber am wohlsten auf meiner GS.

Gruß ToFu
 
F

FKalle

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
9
Ort
Chemnitz
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo Tom


Also ich hab ne Dakar und die hat für meine Größe (bin 1,86) ne optimale Höhe.
Meine Gute und ich bringen zusammen auch 150 kg auf die Waage und wir fahren viel zu zweit durchs Erzgebirge / Vogtland. Der Rotax zieht das weg. Meine Frau ist mit 1,76 auch nicht gerade klein, hat aber auch auf dem Sozius eine wirklich gute Sitzposition. Ich hab jetzt mal auf nem Indianerfahrad gesessen, naja bequem ist was anderes.


Grüße aus Sachen
Dietmar
 
L

LGW

Gast
Seit der Tour am Sonntag weiss ich, der Rotax zieht einiges weg, ist aber schon an der unteren Motorisierungsgrenze. Wenn der Soziusbetrieb vor allem für lange Strecken der Regelbetrieb ist, würde ich auch aus Komfortgründen nach ner Kuh gucken, die kann das in jeder Hinsicht besser, und angeblich sitzt man da auch groß gut drauf (bin "nur" 183cm, muss meine recht langen Beine auf der Dakar aber schon falten und mich daher mal nach ner höheren Bank umschauen).

Also, komfortabel ist die Dakar schon, auf ner CS habe ich noch nicht gesessen, und auch für die Sozia isses wohl nicht unerträglich, aber ne lange Tour zu zweit... wie gesagt, ne Kuh wär' mir da lieber.

Auch wenn die Dakar gut mitgehalten hat mit den "großen", man bewegt sich halt in anderen Drehzahlen...


so, und jetzt der ultimative Tipp: Probefahrt :D

Vorher weisstes eh nicht, und erzählen kann man viel. :)
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo,

...
ABER taugt die auch was bei ca. 190 cm Körpergrösse und guten 94 kg Gewicht (nackisch) ???

...Danke
Tom
Hallo Tom,

ich fahre ab und zu mal die F650GS meiner Madam. Sie fährt ganz gut, die Kleine. Für mich ist sie aber zu klein, vorallem vom Kniewinkel her. Auch liege ich, trotz schon hoher Scheibe, voll im Wind. ( Bin 178cm - also ein Zwerg gegenüber Deiner Größe ;) )..

Vom Gewicht her sollte die GS nicht an die Grenze kommen. Meine 'große' GS Adv. hat auch nicht mehr an erlaubter Zuladung.

Bei Deiner Größe würde ich, wenn es eine F60GS Einzylinder sein soll, eher nach der Dakar Variante Ausschau halten - ständig die Knie auf Lenkerhöhe zu haben, wird Dir auf lange Sicht keinen Spaß machen :D

Gruß Micha
 
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Ich hatte eine Dakar und meine Frau die normale 650er. Die Sitzpositzion und Kniewinkel sind bei gleicher Sitzbank identisch. Die Dakar ist nur vom Fahrwerk her höher.
Ist man größer als ca. 1,8 m, kann ich eine höhere Sitzbank in Verbindung mit einer Lenkererhöhung empfehlen.

Gruß
 
F

FKalle

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
9
Ort
Chemnitz
Modell
F 650 GS Dakar
Ich fahre im Soziusbetrieb mit meiner Dakar nur Tagestouren ohne Gepäck (ca. 250 – 300 km) und das im Mittelgebirge. Für die lange Strecke mit Gepäck, also Urlaubsfahrt und Alpen, da isse dann glaub ich doch zu schwach. Was das Windschild angeht hat Micha recht, im Originalzustand sitzt man voll im Wind. Ich hab mein Schild an der oberen Verschraubung ca. 2cm unterlegt (steiler gestellt) dann war das Problem gelöst.



Gruß Dietmar
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Windschild steiler

Dietmar,
kannst Du mir sagen, was Du verbaut hast, um das Schild steiler zu stellen? Foto wäre auch super. Gab es da kein Problem mit dem Winkel der Schrauben?

Grüße,
Frank
 
F

FKalle

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
9
Ort
Chemnitz
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo Frank


Am Anfang hat mir das auch einige Kopfschmerzen gekostet, aber letztendlich war es ganz simpel.
Du gehst auf einen Baumarkt, egal welchen, und in die Sanitärabteilung. Dort findest Du in dem Regal wo die ganzen Dichtungen sind entsprechende Gummis. Außendurchmesser ca. 15mm
mit Bohrung etwa M4. Die Dicke ist etwa 10mm. Die Originalschrauben entfernst Du (oben)
und ersetzt sie durch ausreichen Lange (etwa 40mm) Die unteren Schrauben leicht eindrehen,
dann die oberen durchs Windschild und von hinten die Gummis aufstecken. Da die Bohrung nur etwa M4 hat rutschen die auch nicht wieder runter. Eine Schraube ansetzen und leicht eindrehen.
Bei der Zweiten musst Du das Windschild tatsächlich leicht „biegen und drücken“ um die anzusetzen Es ist aber nicht viel und die Schraube passt.(Gewalt ist keine Lösung) Wichtig ist das die drei bis dahin eingedrehten schrauben nur soweit drin sind das sie nicht raus fallen. Fotos könnte ich gegen Ende der Woche nachreichen.


Gruß Dietmar
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Danke

Vielen Dank Dietmar!
Habs kapiert. Fotos sind nicht unbedingt notwendig nach der detailierten Beschreibung.

Grüße
Frank
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Ah, noch eine Nachfrage. Gibt es bei so einem Umbau Stress mit der ABE?
Grübel ...
Grüße,
Frank
 
F

FKalle

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
9
Ort
Chemnitz
Modell
F 650 GS Dakar
Also da mach ich mir bei nem Windschild wirklich keine Gedanken. Ob das bei einer Kontrolle durch die Rennleitung überhaupt einer sehen würde ????????
 
L

LGW

Gast
Also da mach ich mir bei nem Windschild wirklich keine Gedanken. Ob das bei einer Kontrolle durch die Rennleitung überhaupt einer sehen würde ????????
Eher nicht. Ich bin mir auch etwas unsicher, ob eine solche Veränderung überhaupt sicherheitsrelevant eingestuft wird, und damit den TÜV auf den Plan ruft... :confused:

Weder wird die Geometrie des Fahrzeugs eklatant verändert, noch ist das irgendwas an Fahrwerk, Bremsen oder tragenden Teilen... man kann sich ja auch einen Wimpel/Fuchsschwanz ohne ABE ans Fahrzeug schrauben...

... aber sicher bin ich mir auch nicht.
 
Thema:

F650 für grossen Fahrer

F650 für grossen Fahrer - Ähnliche Themen

  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Erledigt Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS

    Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS: 71607701957 77338531600
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Biete F 800 GS Originalbezug für BMW Komfortsitzbank (F650/700GS, F800GS)

    Originalbezug für BMW Komfortsitzbank (F650/700GS, F800GS): Ich hatte meine Komfortsitzbank umpolstern lassen - höher und härter - und habe daher noch den Originalbezug abzugeben. Der Bezug ist...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal - Ähnliche Themen

  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Erledigt Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS

    Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS: 71607701957 77338531600
  • SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000

    SUCHe ABE Kopie Scorpion Auspuff ESD für F650 GS R13 2000: Hey Leute, Ich habe meine originale ABE für den Scorpion ESD meiner F650GS R13 verlegt/verloren und würde mich über einen Scan / Foto / Kopie...
  • Biete F 800 GS Originalbezug für BMW Komfortsitzbank (F650/700GS, F800GS)

    Originalbezug für BMW Komfortsitzbank (F650/700GS, F800GS): Ich hatte meine Komfortsitzbank umpolstern lassen - höher und härter - und habe daher noch den Originalbezug abzugeben. Der Bezug ist...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Oben